Gummitülle Kabelbaum Flügeltüren hinten

markus.qu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H161...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Community,

ich bin noch neu hier im Forum und möchte nach langem suchen die Frage stellen, ob viele das Problem mit gebrochenen Kabelbäumen in den Flügeltüren haben?
Bei mir ist die Gummitülle stark geknickt und bei jedem öffnen/schließen der Türe wird die Tülle, wie auch die Kabel darin immer wieder gequetscht. Die Kabel sind auch teilweise gebrochen, sodass die dritte Bremsleuchte und der Türkontakt nicht mehr funktioniert. Ist das Problem mit einem neuen Kabelsatz (inkl. Tülle) behoben oder wird das Problem immer wieder auftreten?
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Vielen Dank!

LG Markus

Hallo Markus,

erstmal herzlich Willkommen im Board.

Wenn die Tülle knickt, stimmt etwas nicht.
Die macht beim Schließen einen 180° Bogen, aber keinen Knick.

Vielen Dank!
Kann mir noch jemand sagen, welche Kabelquerschnitte durch diese Gummitülle gehen?
Ich habe den Stromlaufplan des Bordnetzes (Bremsleuchte 1mm², Kennzeichenbeleuchtung 0,5mm² und 1 Masseverbindung 1,5mm²). Hier fehlt aber leider die Verkabelung vom Türgriff, Türschloss.
Kann mir da jemand mit Stromlaufplänen aushelfen? Heckscheibenheizung habe ich keine.
Danke!!

LG Markus

Hi zusammen,

so wie es aussieht, ist irgendwo im Kabelbaum der Flügeltüre auf der Fahrerseite ein Bruch.
Hatte Probleme mit dem 3.Bremslicht auf der Seite, gestern dann der Totalausfall der Kennzeichenbeleuchtung.
Heute mal nachgesehen, wenn ich am Verbindungsstück von der Karosserie zur Flügeltüre wackel, gehts es mal an oder aus.

Passen die Kabelbäume der früheren Baujahre alle untereinander ?
Sind ja nur die Kabel, die zur 3.Bremsleuchte hochgehen und zur Kennzeichenbeleuchtung.
Macht es evtl. mehr Sinn, die Kabel einfach neu reinzuziehen statt einen komplett Neuen zu kaufen ?

Cheerio

Es gibt Repsätze für die Heckklappe, due sind nur ein wenig länger wie die Gummitüllen und werden auf beiden Seiten mit Verbindern gechrimpt. Ich vermute Stark neim Flügeltürer geht es genauso.
Da brauchts mMn. nicht mal was spezielles.

So, nachdem es scheinbar nur Reparatursätze für Heckklappen gibt, bin ich zu Baumarkt und habe mir Kabel etc. gekauft.
Beim Abisolieren konnte man sehen, dass ein Kabel, welches schonmal geflickt wurde, an dieser Stelle gebrochen war.
Habe erstmal nur das Kabel stückweise erneuert, nächste Woche baue ich alles in Ruhe aus und ziehe die Strippen komplett neu, denn die anderen Kabel waren an der Ummantelung teilweise brüchig da ausgehärtet.
Die Stelle des Bruches war an der Kante vom Loch in der Türe.

Demnächst mal die Beifahrerseite checken, die dürfte nicht viel besser aussehen.

Die Repsätze sollten aber in etwa gleich lang sein.

Wie erwähnt, habe keinen Reparatursatz für Flügeltüren finden können, deshalb DIY :)

Zurück
Oben