Gummipuffer hintere Stoßdämpfer bei Seikelfahrwerk

poldy20000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel, Relleum Design
Guten Morgen!

Hab mal interssehalber eine Frage bzgl. dem höher gelegten Seikelfahrwerk und der an der Hinterachse verbauten Gummipuffer. Da mein Rockton bei Bodenwellen seit Herbst letzten Jahres immer so metallische Quitschgeräusche machte, habe ich nach der Ursache auf der Hebebühne gesucht. Initial hatte ich den Zusatztank im Verdacht, daß dieser an seiner Aufhängung ein Spiel hätte, dann aber sah ich einen zerrissenen Gummipuffer am linken hinteren Stoßdämpfer. Da es ja ein Seikelteil ist habe ich mich mit Seikel in Verbindung gesetzt und es wurde mir kolanterweise ein ganzer Satz Gummipuffer also 2 Paar geschickt. Da ich in den letzten Monaten keine Zeit hatte und den Bus nicht viel bewegte schob ich die Reparatur hinaus. Anfang Juni hatte ich bei VW dann eine Lacknachbesserung und im selben Zuge sollten die Herren auch den defekten Gummipuffer ersetzen. Ich brachte sämtliche Gummi dort hin und verlangte explicit nur die defekten zu tauschen. Als ich dann meinen Rockton abholten hatten sie alle getauscht. Ich wollte nun alle Puffer sehen und entgegen meiner Annahme waren alle Puffer zerrissen. Der Tausch kostete mich 150€, was ich sehr hoh finde, leider hatte ich nicht selber die Zeit die Arbeit zu erledigen.
In Summe Material ca. 120€ und 150€ fürs Tauschen nach gerademal 2 Jahren? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit diesen Teilen gemacht oder habe ich meinen Bus nur zu hoh beladen und beansprucht? Würde mich mal interessieren ob bei anderen Seikelfahrwerken diese Gummiteile ebenfalls den Geist aufgegeben haben?

Grüsse Poldy

Hallo Poldy

habe die selbe Erfahrung gemacht...die ersten Gummiteile habe ich noch innerhallb der Garantie getauscht und die zweiten auf eigene Kosten...war igendwas zwischen 170 - 190 Euro! Die Teile habe ich von Seikel jedesmal umsonst bekommen - Seikel hat sich auch angeboten dieses zu wechseln, aber aus Entfernungsgründen musste ich ablehnen!

Aussage von Seikel zu Teilen:
1.Gummis: Gummimischung nach VW - zu weich!
2.Gummis: Gummimischung nach Seikel - langlebiger als 1. Gummis aber immer noch nicht stabil genug!
3. Gummis: Gummimischung nach Seikel - überabeit gegen 2. Gummi-Version

Bisher habe ich mit den 3. Gummis keine Problem mehr, denke aber das die gesamte VW-Konstruktion mit untergelegten Gummi nicht langlebig sein kann - mein Dekra Prüfer meinte, das er defekte Gummis schon garnicht mehr bemängelt- hätten sehr viele T5!

Viele Grüße und lange halte der Rockton!

Christian

Danke für die ausführliche Antwort, dann weiß ich Bescheid. Tja mit 3,2 Tonnen vollbeladen werden die Teile wohl an ihr Limit kommen ;)
Und Seikel hat Dir 2. Mal welche auf Kolanz gegeben?

Grüsse Poldy

Hi Poldy,

ja, habe ich jedesmal auf Kulanz bekommen...die Gummis haben ja auch keine 2 Jahre gehalten!

Viele Grüße

Christian

ich habe auch die 2. Gummis drunter. Hat Seikel beim Einbau des kurzen ersten Ganges einfach mal so mitgemacht :))
Ist nun wohl eine anderer Werkstoff des Gummis, soll länger halten.

ich habe auch die 2. Gummis drunter. Hat Seikel beim Einbau des kurzen ersten Ganges einfach mal so mitgemacht :))
Ist nun wohl eine anderer Werkstoff des Gummis, soll länger halten.

Hallo Cris,
Bei mir das Gleiche, nach gut 20.000 km und 10 Monaten bemerkte ich ein Knarzen an der Hinterachse (Seikel Desert-HD Fahrwerk):
Tausch durch Seikel im Rahmen der Gewährleistung, hat mich jedoch 700km und einen Tag Urlaub gekostet !

Andreas

Hallo zusammen,

auf dem Weg nach Italien hatten wir heute einen angemeldeten Zwischenstopp bei Seikel eingelegt.
Schnorcheleinbau und Quietschen/Knarzen an der Hinterachse.
Die hinteren Gummipuffer wurden auf Kulanz gewechselt. Seit ca. Mitte 2013 gibt es eine andere Ausführung.
Wie immer, super Service bei Seikel.

Jetzt macht Ihr mich neugierig / zweifelnd. :confused:
Um welche Gummipuffer geht es dabei genau? Hat einer evtl. ein Bild?
Wenn ich das richtig interpretiere, müsste mein Bus ja theoretisch auch die alten Puffer haben (BJ 2012).
Und am WE wollen wir ab nach Island. :uuups:

Hallo Torsten,

hier ein Foto, es ist der runde Gummipuffer unter der Feder.image.webp

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Info.
Werde ich mir nachher anschauen (oder doch nicht und einfach losfahren? Vielleicht sehe ich noch was, was ich gar nicht sehen will... :().
Wo in Italien seid Ihr gerade?
viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

wir sind gerade den Stilfser Joch Pass in Südtirol gefahren. Würde natürlich auch ohne Allrad gehen.

Die defekten Gummis waren durchgescheuert, zu erkennen an einer dann dünneren, leicht brüchigen Stelle (Foto habe ich leider nicht). Wenn es noch nicht knarrt und der Gummi heile aussieht, würde ich so fahren.

fahr' so nach ISL, wenn du noch kein rumpeln hörst...nach ISL tauschen ist dann wahrscheinlich angesagt, dann ist mehr Zeit und danach werden die Dinger dann auch ihr zeitliches gesegnet haben ;) ... oder oben und unten je ein paar einpacken für den Fall der Fälle...

Hallo Torsten,

wir sind gerade den Stilfser Joch Pass in Südtirol gefahren. Würde natürlich auch ohne Allrad gehen.

Die defekten Gummis waren durchgescheuert, zu erkennen an einer dann dünneren, leicht brüchigen Stelle (Foto habe ich leider nicht). Wenn es noch nicht knarrt und der Gummi heile aussieht, würde ich so fahren.

nicht weit: Tanken in Livigno für nen Euro oder drunter ;)

Guten Abend!

Hab da mal ne Frage, bezüglich den Gummipuffern...

Was kann denn alles kaputt gehen, wenn diese Puffer durch sind?

Danke schonmal für die Infos!

Passieren könnte mM: erstmal kommt ein blödes Geräusch von Metall auf Metall, dann Rost, im blöden Fall Bruch der Federn (gab es beim T4 öfters, ob das auch beim T5 so ist?), je nach Dicke des Materials an das die Kante/das Ende der Feder kommt, dort Abrieb, Materialverschleiss oder, nach einigen km offroad das Ende des Achsschenkels bzw. des Bleches oben, gegen das die Feder stösst. OK, Schwarzmalerei und abhängig vom Einsatz. Ich würde schon ein Auge drauf haben...

Danke Chris!

Werd da mal ein Auge drauf werfen und evtl mal mit Seikel telefonieren, was die Dinger kosten.

Vorbeugen ist besser wie auf die Schuhe kotzen...:rolleyes:

fahr' so nach ISL, wenn du noch kein rumpeln hörst...nach ISL tauschen ist dann wahrscheinlich angesagt, dann ist mehr Zeit und danach werden die Dinger dann auch ihr zeitliches gesegnet haben ;) ... oder oben und unten je ein paar einpacken für den Fall der Fälle...
So machen wir das auch. Nach der ISL-Tour steht eh ein Inspektionstermin an.

Mahlzeit!

Habe grade mit Seikel telefoniert.

Die sogenannten Federunterlagen kosten für das normale Seikelfahrwerk 20€ + MwSt und für das HD-Fahrwerk 34€ + MwSt.

Pro Stück versteht sich... Gebraucht werden 4...;-)

Laut der guten Frau am Telefon wäre die Fahrgestellnummer und evtl die Federbezeichnung hilfreich. Sofern man sie ablesen kann.

nicht weit: Tanken in Livigno für nen Euro oder drunter ;)
oder in Samnaun ;) Komme aus Südtirol und bei den italienischen Dieselpreisen steckt stat meines Reserverades ein kleiner 70 Liter Zusatztank drunten drin ;).

Servus Torsten:
Bei mir machte sich das Problem mit den Gummis auch in Island erst bemerkbar. Besonders wenn mein Zusatztank voll war und wir mit etwas Schwung durch runde Senken gefahren sind hats hinten immer deutlich geknarrt. Bei mir waren die Gummis deutlich kaputt, 3 Stück zerrissen und 1 mit feinen spröden Haarrißen.
Bin 3/4 Jahr weiter gefahren und hab sie erst dann getauscht, es waren keine andere Schäden feststellbar.
Schöne Reise und ruhige Nerven bei den Furten! ;)
Solltes noch Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüsse Poldy

Nachdem es vor ca. 3 Wochen angefangen hat zu quietschen und knacken, habe ich mir 4 neue Gummis bei Seikel geordert und heute zusammen mit meinem Schrauber eingebaut:

Welch Wunder, alles ist weg und das Fahrgefühl ist um Welten besser. Die alten Gummis (besonders die unteren) sind quasi weggebröselt beim Ausbau. Habe mich böse erschrocken. Aber, jetzt ist alles tipptopp!!!!! :danke:

Bin sehr froh und dankbar, dass ich über diesen Thread "gestolpert" bin.

4 neue Schuhe hab ich nebenbei auch aufgezogen 8)

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    136,3 KB · Aufrufe: 88
  • image.webp
    image.webp
    203,2 KB · Aufrufe: 96
  • image.webp
    image.webp
    41,1 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben