Gummilippe / Regendichtung an der Markise: JA oder NEIN

RoterKaiser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Servus zusammen.
Ich habe kürzlich wieder die Markise nach ihrem Winterschlaf an meinen California angebracht
und zudem auch die passende Gummilippe bzw. Regendichtung vorrätig.
(Diese hat zunächst bei der Auslieferung gefehlt und wurde mir nachgeliefert)

Nach einer Saison ohne Gummilippe bzw. Regendichtung habe ich diese einzig(!) vermisst,
als ich auf dem Campingplatz unter der ausgefahrenen Markise gesessen bin und es regnete.
Wenig überraschend :-), aber extrem selten.
Da der Bus aber auch häufig beim Fahren oder Parken Regen abbekommt, stellt sich für mich
die Frage, ob das Wasser dann überhaupt vernünftig ablaufen kann, oder ob sich dann nicht
Wasserpfützen bilden, die dauerhaft schlecht für den Dach-/Markisebereich sind!?

Lohnt sich also das Anbringen der Gummileiste dauerhaft oder eher punktuell im Stand-/Campingbetrieb?

Merci für Rückmeldungen und beste Grüße
 
Wie soll da Wasser stehen während der Fahrt? Wird doch weggeblasen.
 
Genau das ist ein Teil meiner Frage:
- Wird das Wasser beim Fahren wirklich so weggeblasen, dass bei Ankunft keine Nässe (nicht "Feuchte") mehr oben verbleibt?
Und:
- Kann das Wasser beim Parken / in stehendem Zustand ablaufen oder evtl. sich erst gar nicht anstauen?
 
Schau mal unter dein Dach in die Rinne links und rechts wie viel Wasser da so stehen bleibt. Wenn der Lack nicht beschädigt ist passiert nichts.
 
Zurück
Oben