Gummilager an den beiden hinteren Querlenker wechseln!?

Energy

Jung-Mitglied
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
:-) ....211,85 PS bei 547,91 Nm Drehmoment an der Kupplung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
35 mm tiefer
8 x 18 RONAL-Felgen
Hallo,
ich finde keinen Beitrag, wo ich nachlesen kann wie die Silentlager (Gummilager) an der Hinterachse gewechselt werden!
Kann man "die" überhaupt wechseln oder brauche ich neue, also komplett neue Achsen?
Der Hintergrund ... ich habe das gefühl, dass die Hinterachse etwas schwammig ist, und wollte die Gummis wechseln.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

die Gummi-Metall-Lager der hinteren Achslenker müssen ausgepresst werden. Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

– den Achslenker hinten ausbauen

– mit Hammer und Meißel den Metallbund des Gummimetalllagers umlaufend umschlagen.

– ringsherum mit einer Metallsäge in der entstandenen Fuge den Metallbund des alten Lagers bündig zum Achslenker absägen

– Metallbund vom Gummimetalllager abnehmen

– Gummilager auspressen


Das Auspressen kann ja noch mit Gewalt erfolgen, aber beim späteren Einpressen der neuen Buchsen sollte das jemand machen, der Erfahrung damit hat (und das notwendige Einpresswerkzeug)

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
vielen Dank erstmal.
Ich werde einen Freund fragen, der in seiner Werkstatt so eine Hydraulikpresse hat.
Den werde ich kontaktieren ob er mir die neuen Lager einpressen kann.
Übrigens hatte ich nach den Gummilagern (Silentlager) der Hinterachse bei VW gefragt.
Die sagen mir, daß sie nur komplette Querlenker verkaufen, also keine einzelne Silentlager...
Komisch, dass VW soetwas nicht anbietet!
Ich habe noch nicht nachgesehen bzw. nachgelesen wer diese verkauft und wo ich diese Gummilager (Silentlager) kaufen kann.
Ich werde dann gleich mal bei ebay nachlesen.
Ich hoffe nur, dass diese Gummiqualität in den Lagern hochwertig ist, damit das schwammige Gefühl weg ist.
Von PU-Buchsen wurde mir im Vorfeld schon abgeraten, die bringen Vibrationen und das ungedämpfte Gefühl von der Straße in den Innenraum.
Viele Grüße Peter
 
Hallo Peter,

Du solltest noch vor dem Buchsen-Wechsel den Freundlichen wechseln...

Du brauchst folgende Lager:

2 x 7H0.501.131A
2 x 7H0.501.132A

je Stück ca. 12 Euro

sowie die zugehörigen Sechskant- bzw. Exzenterschrauben neu.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
Deine Information ist sehr informativ für mich.
Vielen Dank ... ich werde berichten.
Viele Grüße Peter
 
Hallo Peter,

Du solltest noch vor dem Buchsen-Wechsel den Freundlichen wechseln...

Du brauchst folgende Lager:

2 x 7H0.501.131A
2 x 7H0.501.132A

je Stück ca. 12 Euro

sowie die zugehörigen Sechskant- bzw. Exzenterschrauben neu.

LG

Dirk
Hallo Dirk,

Weißt du zufällig ob es beim 4m BJ2014 mit Auflastung auf 3.2t die selben TN für die Buchsen der Hinterachse sind?

Schöne Grüße aus den Salzburger Bergen
Mathias
 
Für 0WR Zulässiges Gesamtgewicht 3.200kg (ZGG 3.20t)
7H8 501 131 für Achslenker 7H8 501 071 E und 7H8 501 072 E

scheinbar 4x das gleiche Lager

Die
7H0 501 131A und 7H0 501 132A sind bis Zulässiges Gesamtgewicht 3.080kg (ZGG 3.08t)
für Achslenker 7H0 501 071 E und 7H0 501 072 E
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jedoch noch etwas verwirrt.

Du schreibst 7H8 501 131 für Achslenker 7H8 501 071 E und 7H8 501 072 E

Alle drei sind Silentlager. Welche Nummer gehört wozu und welche brauche ich deiner Meinung nach.

Vielen Dank
 
Das kommt auch drauf an, wer deinen Bus auf 3,2 Tonnen gebracht hat, und was dazu umgebaut wurde. Wir können nicht hellsehen...
 
Das kommt auch drauf an, wer deinen Bus auf 3,2 Tonnen gebracht hat, und was dazu umgebaut wurde. Wir können nicht hellsehen...
genau das.
Du schreibst 7H8 501 131 für Achslenker 7H8 501 071 E und 7H8 501 072 E

Alle drei sind Silentlager. Welche Nummer gehört wozu und welche brauche ich deiner Meinung nach.

7H8 ist Schwerlast, in deinem Post ist aber nur 1 Nummer des Silentlagers für 2 Achslenker links bzw Rechts.

Ich weiß nicht welche Achslenker du verbaut hast und ob die Bohrungen für die Lager ein anderes maß haben als die für 3,08t
 
Gut, ich wusste nicht, dass das relevant ist. Den Umbau hab ich gemacht. Das Gutachten für die Auflastung hab ich im Set zur Höherlegung von Seikel bekommen.

Bei den Querlenkern (ist das überhaupt der richtige Begriff oder gilt der nur für die Vorderachse?) / Achslenkern wurde nichts ausgetauscht, daher werden diese wohl noch Standard ab Werk sein.

Danke für die Erklärung 👌🏻
 
genau das.


7H8 ist Schwerlast, in deinem Post ist aber nur 1 Nummer des Silentlagers für 2 Achslenker links bzw Rechts.

Ich weiß nicht welche Achslenker du verbaut hast und ob die Bohrungen für die Lager ein anderes maß haben als die für 3,08t

genau das.


7H8 ist Schwerlast, in deinem Post ist aber nur 1 Nummer des Silentlagers für 2 Achslenker links bzw Rechts.

Ich weiß nicht welche Achslenker du verbaut hast und ob die Bohrungen für die Lager ein anderes maß haben als die für 3,08t
VW kann mir leider keine Auskunft geben ob die verstärkte Variante (7H8) zu den Achslenkern passen. (Maß der Bohrungen)

Vielleicht gibt es jemanden der schon mal verstärkte Silentlager in einen Achslenker verpresst hat, welcher mit 2,8t ausgeliefert wurde. 🤷🏻‍♂️
 
Laut Teilehändler sind die Maße Gleich 🤔
Lager 7H0.webpLager 7H8.webp
 
Moin,
die Achslenker selbst sind bei allen Gewichtsklassen gleich. Unterschiedliche Teilenummern gibt es nur, weil die Lenker als Ersatzteil bei VW nur komplett mit den Lagern erhältlich sind. Da gibt es also Lenker mit den "normalen" Lagern (bis 3,0x t) und mit dem Lager für 0WR (3,2 t).
Die Lager selbst sind von den Maßen gleich, es passen alle Lager in alle Lenker.
Gruß Hannes
 
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Ich denk ich blick jetzt durch.
Kennt jemand eine Anleitung sowie ein halbwegs anständiges Werkzeug zum auspressen? Es ist keine hydraulische Presse vorhanden.

Ich war jetzt ständig verwirrt, da ich davon ausgegangen bin, dass am Achslenker hinten ebenfalls wie anscheinend an der VA, zwei unterschiedliche Buchsen verbaut werden. Dies ist jedoch allem Anschein nach nur bei der HD Variante der Fall. Bei den 7H0... Buchsen gibt es jedoch für die HA innen wie außen unterschiedliche Teile.
 
Ich lag eben unterm Bus wollte die HA mal bisschen entrosten für den TÜV, erste Eindruck und so. Nun hab ich folgendes gesehen. Das an den Exenterlagern jeweils ein Spalt klafft. Foto hänge ich euch mal an.

Irgendwie sieht das nicht so aus wie bei den 2 Schenkeln die ich noch liegen habe aus Bj 15. keine Ahnung wie viel Tonnen der hatte wo die raus sind. Ich habe aber auch einen mit 3t aus 2003… ist der Spalt normal ? Hab ich so noch nie gesehen, hab gar keine Lust die Achse noch vor dem TÜV raushauen zu lassen..

Könnte es sein das es die Lager mit dem A am Ende sind?
 

Anhänge

  • IMG_8058.webp
    IMG_8058.webp
    42,4 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben