Gummilager an den beiden hinteren Querlenker wechseln!?

Energy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
:-) ....211,85 PS bei 547,91 Nm Drehmoment an der Kupplung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
35 mm tiefer
8 x 18 RONAL-Felgen
Hallo,
ich finde keinen Beitrag, wo ich nachlesen kann wie die Silentlager (Gummilager) an der Hinterachse gewechselt werden!
Kann man "die" überhaupt wechseln oder brauche ich neue, also komplett neue Achsen?
Der Hintergrund ... ich habe das gefühl, dass die Hinterachse etwas schwammig ist, und wollte die Gummis wechseln.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

die Gummi-Metall-Lager der hinteren Achslenker müssen ausgepresst werden. Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

– den Achslenker hinten ausbauen

– mit Hammer und Meißel den Metallbund des Gummimetalllagers umlaufend umschlagen.

– ringsherum mit einer Metallsäge in der entstandenen Fuge den Metallbund des alten Lagers bündig zum Achslenker absägen

– Metallbund vom Gummimetalllager abnehmen

– Gummilager auspressen


Das Auspressen kann ja noch mit Gewalt erfolgen, aber beim späteren Einpressen der neuen Buchsen sollte das jemand machen, der Erfahrung damit hat (und das notwendige Einpresswerkzeug)

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
vielen Dank erstmal.
Ich werde einen Freund fragen, der in seiner Werkstatt so eine Hydraulikpresse hat.
Den werde ich kontaktieren ob er mir die neuen Lager einpressen kann.
Übrigens hatte ich nach den Gummilagern (Silentlager) der Hinterachse bei VW gefragt.
Die sagen mir, daß sie nur komplette Querlenker verkaufen, also keine einzelne Silentlager...
Komisch, dass VW soetwas nicht anbietet!
Ich habe noch nicht nachgesehen bzw. nachgelesen wer diese verkauft und wo ich diese Gummilager (Silentlager) kaufen kann.
Ich werde dann gleich mal bei ebay nachlesen.
Ich hoffe nur, dass diese Gummiqualität in den Lagern hochwertig ist, damit das schwammige Gefühl weg ist.
Von PU-Buchsen wurde mir im Vorfeld schon abgeraten, die bringen Vibrationen und das ungedämpfte Gefühl von der Straße in den Innenraum.
Viele Grüße Peter
 
Hallo Peter,

Du solltest noch vor dem Buchsen-Wechsel den Freundlichen wechseln...

Du brauchst folgende Lager:

2 x 7H0.501.131A
2 x 7H0.501.132A

je Stück ca. 12 Euro

sowie die zugehörigen Sechskant- bzw. Exzenterschrauben neu.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
Deine Information ist sehr informativ für mich.
Vielen Dank ... ich werde berichten.
Viele Grüße Peter
 
Zurück
Oben