Gummidichtung Tür-Radkasten

maart

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

in der letzten Zeit war es sehr kalt und eines Tages öffnete ich die Beifahrertür. In diesem Zuge fiehl eine Dichtung ab. Diese Dichtung schließt an den Radkasten/Kotflügel an und ist mit kleinen/winzigen Kunststoffkrallen an der Tür befestigt. Also kein Wunder das die Dichtung (wenn sie ein wenig angefroren ist) abfällt.

Meine Frage:
Weiß jemand von euch wo ich diese Krallen, oder wie man sie bezeichnen mag, herbekommt, bzw. hat jemand eine Teilenummer für die Dinger parat? Kann man diese Dichtung auch etwas besser befestigen? Habt ihr dazu Erfahrungen?

Gruß
maart
 
AW: Gummidichtung Tür-Radkasten

Hallo Maart,
wenn es dir kurze Dichtung entlang der Radhausrundung ist....

die "Clips" so heißen die , das sind die 7H0 837 485 zu je ca 58cent,
wenn die Dichtung auch hinüber ist, das wäre die 7H0 837 566A Dichtung rechts vorn zu ca 4,70.

aber bitte nicht beschweren wenn nach dem Festfrieren eine Dichtung hängenbleibt und womöglich kaputtgeht.
dafür kann ausnahmsweise mal VW nix!
vor jedem Winter!!!!! die Dichtungen mit geeignetem Mittelchen behandeln.
ich persönlich benutze das Gummipflegemittel von Würth. das ist klasse. einfach zu handhaben, es schmiert nicht, es tropft nicht, und hat im Handschuhfach sehr gut Platz.

und bei den Türen die man oft benutzt, mache ich es sogar mehrmals im Winter.

im California würden wir nach einer Übernachtung schon nicht mehr aus dem Bus kommen.da gibt es halt nicht nur Feuchtigkeit von aussen sondern auch von innen.

und wenn möglich , bei technischen Fragen, trage in deinem Profil mal die wichtigsten Sachen nach. dann wird es einfacher.
 
AW: Gummidichtung Tür-Radkasten

Hallo LLE0900,

Danke für deine Antwort! Deine Tipps werden mich in der Zukunft vor Schäden an den Gummidichtungen bewahren. Ich werde auch mal mein Profil ergänzen.

Vielen Dank

Gruß
maart
 
hallo lle0900
wo kann ich die dichtung mit dieser nummer bestellen? mir fehlt selbige auch leider.
grüsse!
 
Genau diese Dichtung an der Beifahrertür fehlte bei mir. Entweder hat der Vorbesitzer sie verloren oder der :) hatte sie nach einer Reparatur vergessen wieder zu montieren.

Habe ich letzte Woche im VW Zentrum MUC gekauft und eingebaut. Glaube es waren ca. 9 EUR brutto.

AW: Gummidichtung Tür-Radkasten

Hallo Maart,
wenn es dir kurze Dichtung entlang der Radhausrundung ist....

die "Clips" so heißen die , das sind die 7H0 837 485 zu je ca 58cent,
wenn die Dichtung auch hinüber ist, das wäre die 7H0 837 566A Dichtung rechts vorn zu ca 4,70.

aber bitte nicht beschweren wenn nach dem Festfrieren eine Dichtung hängenbleibt und womöglich kaputtgeht.
dafür kann ausnahmsweise mal VW nix!
vor jedem Winter!!!!! die Dichtungen mit geeignetem Mittelchen behandeln.
ich persönlich benutze das Gummipflegemittel von Würth. das ist klasse. einfach zu handhaben, es schmiert nicht, es tropft nicht, und hat im Handschuhfach sehr gut Platz.

und bei den Türen die man oft benutzt, mache ich es sogar mehrmals im Winter.

im California würden wir nach einer Übernachtung schon nicht mehr aus dem Bus kommen.da gibt es halt nicht nur Feuchtigkeit von aussen sondern auch von innen.

und wenn möglich , bei technischen Fragen, trage in deinem Profil mal die wichtigsten Sachen nach. dann wird es einfacher.

Wie heißt denn das Gummipflegemittel von Würth genau? Will nachher noch eine Bestellung aufgeben und würde das gleich mitbestellen. Brauche außerdem Teflonspray für die Schiebetür.
 
hallo lle0900
wo kann ich die dichtung mit dieser nummer bestellen? mir fehlt selbige auch leider.
grüsse!
Beim Freundlichen oder in der Bucht die oben genannte Teilenummer eingeben.
 
dankeschön!

wenn ich die teilenummer eingebe, bekomme ich eine türdichtung rechts. ich benötige die linke. wie finde ich da die korrekte nummer?

und dann benötige ich noch diese mini-„nippel“, mit denen man die kopfstütze fixiert. offenbar haben die kinder diese herausgefriemelt.
hat da jemand eine idee?
 
Sorry wenn ich diesen Thread wieder aktiviere. Meine Gummidichtung an dieser Stelle sitzt nicht richtig. Eine dieser Krallen fällt immer wieder aus der Verankerung. Kann ich die ganze Dichtung inkl. Krallen mal einfach rausziehen und dann neu einbauen oder sind die Krallen dann hinüber? Gibt es da was zu beachten?
 
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem. Die Dichtung ist zwar noch da, aber die Krallen (weiße Halterungen) zum Teil gebrochen und in die Tür gefallen.
Ich habe jetzt versucht eine der unbeschädgten Krallen in die Dichtung zu quetschen, um mir dann nur ein paar neue Krallen kaufen zu müssen. Ohne die Kralle oder die Dichtung zu beschädigen, scheint mir das aber nicht zu gelingen. Habt Ihr Ideen oder muss ich mir eine neue Dichtung mit Krallen kaufen?
Diese gäbe es zum Bsp. bei: https://www.bus-ok.de/T5-T6-Tuerdichtung-klein-Radlauf-vorne-rechts-orig-VW-Verglnr-7H0837566A
Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr.
Robert
 
Ich habe mir neue Dichtungen gekauft, das Gefummel mit mäßigen Erfolg ging mir dann doch auf die Nerven.
 
Zurück
Oben