Gummidichtung Fahrertüre - Rost

Freiflieger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

bei mir ist nun auch an der Trittkante der Gummidichtung an der Fahrertüre Rost zu sehen.
Die Dichtung sollte nun also bald ausgetauscht werden.

Ich habe einige Beiträge hier im Forum zu dem Thema schon gefunden (siehe unten), da ging es aber um den T5, ich hab ja einen T6 von 2018.

Ich habe mir die Teilenummern aus den Beiträgen mal notiert (7LA837911C // 7E0837911B // 7H0837911L) und bei meinem freundlichen nachgefragt ob er mir das Teil bestellen könnte. Dort hieß es, die Teilenummern wären mit meinem Fahrzeug nicht kompatibel.
Er könnte mir das passende Teil für 123€ bestellen und hat mir eine Explosionszeichnung mitgeschickt, Teil 16 wäre das was ich benötige.

Hier haben doch einige das Werkstatthandbuch, kann mal jemand schauen, welche Teilenummer das Teil 16 hat?
Und ob er mir wirklich das korrekte rausgesucht hat?

Danke schonmal!

Gruß Marcel

Anhänge

• VW_T6_Tür.webp
    VW_T6_Tür.webp
    45,4 KB · Aufrufe: 16
Ich habe mir die Teilenummern aus den Beiträgen mal notiert (7LA837911C // 7E0837911B // 7H0837911L)
Da hat sich nur etwas an den Nummern geändert, für dein Auto sollte es lt. Teilekatalog 7E0837911B bzw. 7E0837911C (geändert in 7LA837911D) sein.

bei meinem freundlichen nachgefragt ob er mir das Teil bestellen könnte. Dort hieß es, die Teilenummern wären mit meinem Fahrzeug nicht kompatibel.
Die sind leider sehr häufig unwissend, unflexibel oder sogar unfähig.
Die Teile haben sich seit Baujahr 2003 nicht geändert, es wurden nur die ersten 3 Ziffern den neueren Jahrgängen angepasst.

Gruß

Peter

Vielen Dank für eure Antworten,

mein freundlicher möchte 123€ für die Dichtung und 150€für den Einbau.
Ich denke da probiere ich es doch erstmal selber, so schwer sah es auf den verlinkten Videos nicht aus.

Ich denke da probiere ich es doch erstmal selber, so schwer sah es auf den verlinkten Videos nicht aus.
Ja das ist selbst machbar. Nur im Bereich der unteren B-Säule etwas knifflig.
Wenn Du die Trittstufe ausbaust, solltest Du aber auch gleich die Ursache für den zerschnittenen Dichtgummi mit beseitigen
und die scharfen Kanten der Trittstufe entgraten und ggf. mit etwas Klebeband versehen.
Ich habe das dieses Jahr auch machen müssen.

Zurück
Oben