Gummiboden aus dem Transporter in einem Multivan

FisPa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

ich bin nun seit einem Monat stolzer Besitzer eines T6 Multivan, Baujahr 2016 und langem Radstand. Im Fahrgastraum ist Kunststoffboden verlegt. Mitgeführte Gepäckstücke rutschen allerdings auf diesem Kunststoffboden gerne mal hin und her. Eine extra Anti-Rutschmatte wollte ich mir nicht zulegen, die finde ich unpraktisch.
Aus dem Transporter eines Freundes kenne ich den weichen Gummiboden.
Weiß jemand ob es möglich ist diesen auch im Multivan zu verlegen? Einen entsprechenden gebrauchten Gummiboden hab ich schon gefunden. Meine Frage bezieht sich eher auf die Machbarkeit und Einbauhöhe unter dem Schienensystem.

Grüsse
 
Servus. Ist der Gummiboden den du im Auge hast ohne Ausschnitte? Der Gummiboden ist so 15-18mm hoch, da sind unten schon Noppen dran wegen der aufstehenden Sicken im Fahrzeugboden.
 
Hi,

der Gummiboden hätte nur die Aussparungen der Zurrösen aus dem Transporter. Da ich ja Verschnitt durch das Schienensystem erzeuge, würde ich diese dann damit füllen.
Meine Frage bezieht sich auf die Machbarkeit hinsichtlich Bauraum.

Grüsse
 
Wie stark ist der jetzige Belag?
 
Weiß ich garnicht so genau, aktuell ist wie gesagt der Kunststoffboden verbaut.
 
Hallo FisPa,
der "Kunststoffboden" besteht aus Holz und hat einen Kunststoffbelag. Die Stärke dieses Bodens muss die auf den Blechboden sitzenden Sitzschienen des MV erreichen, von daher ist dieser Boden relativ "mächtig". Entsprechend kürzer sind die seitlichen Verkleidungen des MV, entsprechend sind die Trittstufeneinsätze Schiebetür(en) und Heckklappe "höher".

Der von dir ins Auge gefasste "Gummiboden" stammt vmtl. aus einer Caravelle, die hat kein Schienensystem, die Bodenanker tragen nicht so dick auf, die Einsätze für die Schiebetür sind kürzer. Für den MV gibt es solch einen geschäumten Gummiboden nicht.

Fazit: Vergiss es, kauf eine Antirutschmatte bzw. die passgenauen Teppiche für den MV mit Kunststoffboden. Oder bau auf MV-Teppichboden um, dann hört das Rumgerutsche auch auf, dann hast du aber vmtl. ein Schmutzproblem.

Grüße
Jochen
 
Im Netz gibt es Gummimatten, 3mm Stark mit Noppen darauf. Wäre vielleicht eine Alternative.
Meinst du sowas Jochen? Das hat sich gerade überschnitten.
 

Anhänge

  • _20210708_134930.JPG
    _20210708_134930.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo Yamaier,
die Antirutschmatten hatte der TE in seinem Eingangspost ins Spiel gebracht ("...unpraktisch..."). Ich würde mir sowas auch nicht ins Auto legen wollen, zumal sie auf deinem Beispielbild förmlich schon nach "China" riechen. Dann lieber passgenaue Einlegeteppiche, die es für den MV ja auch gibt.

Und "rutschende Gepäckstücke" im Auto sind natürlich ohnehin Quelle kontrovers geführter Diskussionen zum Thema Ladungssicherung....

Grüße
Jochen
 
Man kann sowas ja auch mit Doppelseitigem Klebeband befestigen und es geht ja Denk ich mal nur drum wenn mal eine Tasche oder ein Träger Wasser vom Einkaufen heim will. Hängst du das "Immer" an? Ich hab bei mir für solche Zweche breite Antirutschstreifen(ähnlich wie grobes Schleifpapier) in der Aluwanne verklebt. Wäre das vielleicht eine Alternative? Ein Teppich gehört für mich vor die Couch, aber nicht ins Auto als Schmutz- und Wasserfang.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich versuche mir den Aufbau am Wochenende mal vor Augen zu führen. (welche Stelle eignet sich am besten, Übergangsleiste zum Fahrerraum oder Ladekante am Heck?)
An sich wäre laut Jochen nur die Höhe ein Problem. Den Rest könnte ich ja, da alles durch Verkleidungen etwas kleiner ist, zurechtschneiden.

Teppich will ich überhaupt nicht im Bus haben. Mit kleinen Kindern liebe ich jetzt schon den einfach zu reinigenden Untergrund, welcher durch den Gummiboden ja ähnlich wäre.
 
Grüß euch!
Ich halte das Vorhaben nicht für sinnvoll. Da wird kein gutes Ergebnis bei heraus kommen.
Rutschmatten werden besser aussehen.

Machts gut! Der Peter
 
...
An sich wäre laut Jochen nur die Höhe ein Problem. Den Rest könnte ich ja, da alles durch Verkleidungen etwas kleiner ist, zurechtschneiden.
...

Du solltest dir das wirklich noch mal zu Gemüte führen. Die MV-Seitenverkleidungen hätten bei Einbau des Gummibodens "Hochwasser", d.h. sie wären am unteren Ende dann zu kurz. Aber frei nach dem Motto "3x abgeschnitten und immer noch zu kurz" kannst du bestimmt noch was zurechtschneiden 🤣

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben