Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

langsam bereitet man sich ja wieder mental aufn Winterreifenwechsel vor, deswegen ist es jetzt wohl durchaus an der Zeit...

Ich schreib jetzt mal, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich meinen Denkfehler habe.

Die serienmäßigen Wagenheber sind ja meist nur absolute Notbehelfe, weswegen ich mir für den Reifenwechsel einen Rangierwagenheber gekauft habe. Der hat vorne so eine 6 cm große runde Aufnahme. Ich habe aber Bedenken, den 1:1 (Metall auf Metall) am normalen Hebepunkt aufzusetzen. Deswegen habe ich Holzstücke dazwischengelegt. Die Belastung ist aber sogar für Douglasie (letzter Versuch, vorher so Mist wie Kiefer) zu stark und das zerbröselts nach dem zweiten oder dritten Reifen.

Werkstätten haben doch so Gummipuffer oder Hartgummiklötze, die sie zwischen Hebebühne und Wagenheber legen. Weiß jemand, wo es die gibt? ATU oder so finde ich nichts. Oder gibts Alternativen? Was nehmt Ihr?

gb
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Moin,

ich habe mich mittlerweile auf Hartholz, wie Bankirai, Garrapa, Ipe, Tigerwood und ähnliches eingeschossen. Das hält mehrere Anhebungen durch. Was die Hartgummiklötze angeht, hab ich mal bei meinem Reifendealer vorgesprochen. Er wollte mir welche besorgen, ist aber leider in der Hinsicht ein wenig unzuverlässig. Das meine neuen Reifen da sind, erfahr ich meist auch erst, wenn ich die Rechnung in der Post habe. elefon ist echt nicht sein Ding. Aber - die Reifen sind unschlagbar günstig.

Wenn hier jemand ne Quelle auftut, ich würde auch gerne vom Hartholz weg. Auch wenn mein Restevorrat noch für viele Jahre Reifenwechseln reichen sollte.

Gruß Tom
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Es gibt eine Gummimatte die man unter Waschmaschinen legt, die ist ca. 2cm dick.

Die zurechtgeschnitten leistet mir gute dienste :)
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Z.B.
Ing.-bro Zimmermann GmbH - Gummipuffer, Gummi-Metall-Puffer, Schwingungsdmpfer
Oder Suchbegriff - Schwingmetall.
Das ist zwar ein Sandwich aus Gummi und Metall, bringt aber vielleicht entsprechende Quellen.

Bei mir liegt ein mit einem Kreisschneider ausgesägtes Stück Dreischichtparkett Buche drin und hat schon 2 Wechsel anstandslos überlebt.
An sonsten empfiehlt sich Eiche oder Buche massiv.
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Servus,

ich habe das gleiche Problem, das eingelegte Kiefern-Klötzchen knirscht mächtig und macht gerade mal die 4 Hebungen mit :D

Ich dachte an einen Eishockey Puck aber konnte am Ende des letzten Winters zum Sommerreifenaufziehen keinen mehr bekommen, alle waren schon ausverkauft bzw. aus dem Sortiment genommen. Ich hoffe das ich zur Winterreifensaison diesen Gedanken mal ausprobieren kann...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Wenn hier jemand ne Quelle auftut, ich würde auch gerne vom Hartholz weg. Auch wenn mein Restevorrat noch für viele Jahre Reifenwechseln reichen sollte.

Gruß Tom

das Material habt ihr doch vor der Nase beim Reifenwechsel....:rolleyes:

Altes Reifenprofil aus der Lauffläche, raus schneiden mit der Stichsäge fertig ....:D:D:D

wenns dicker sein soll dann vom Lanz-Bulldog
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Hallo,

also ich habe jetzt ja erst 2 mal gewechselt - aber beide male mit einem Scheit aus Fichte zwischen Wagenheber und Fahrzeug (ca. 4 cm dick). Der hat 2 komplette Wechsel durchgehalten und hat Spuren von ca. 0,5cm Tiefe drin. Da sich solchen Holzscheite aber immer bei mir finden (falls der mal versagt), werde ich auch keinen Aufwand und schon gar kein Geld in was anderes investieren.

Gruß
Mario
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Hallo ihr Lieben,

guckt ihr hier:GUMMIAUFLAGE AUFLAGETELLER FÜR HEBEBÜHNE HOFMANN 120MM bei eBay.de: Hebe- Hydrauliktechnik (endet 09.09.09 13:57:28 MESZ)

oder hier: Kunststoffklötze Auflage Unterlage Hebebühne bei eBay.de: Hebe- Hydrauliktechnik (endet 25.08.09 22:12:38 MESZ)

oder hier: Universal-Gummiklotz (1Stück) für Hebebühne bei eBay.de: Hebe- Hydrauliktechnik (endet 26.08.09 19:45:00 MESZ)

oder hier: Gummiauflage für Romeico Hebebühne bei eBay.de: Hebe- Hydrauliktechnik (endet 02.09.09 09:18:37 MESZ)

Wenn ihr bei Ebay Hebebühne eingebt, kriegt ihr etliche Bezugsquellen und jegliche Maße. Eine weitere Möglichkeit ist ein Stück Förderbandgummi passend zurechtgeschnitten. Die gibt es bei einigen Schrotthändlern, sonst eventuell Landmaschinenhändler oder Beziehung zu Hüttenwerken, Häfen oder Bergbau.
Hier ist das wegen Verschleiß dann Abfall.
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Hallo !

Hier gibt so Gumis bei Ebay unter ( Artikelnummer : 140344923755 )


Artikelnummer:140344923755
Artikelnummer:140344923755
Artikelnummer:140344923755
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Hallo,
die o.g. Gummiklötze kosten 70 Euro + 4,50 Euro Versand.
Man erhält dafür 4 Stück mit den Maßen:
Höhe: 80 mm
Länge: 160 mm
Breite: 120 mm

Wenn man die Länge halbieren würde, bekäme man 8 Gummiklötze für 74,50 Euro.

Wäre das evtl. interessant?

Uto aus Nürnberg
 
AW: Gummi zwischen Wagenheber und Wagen

Hi,

ich hab dafür eine Lösung. Ich arbeite für eine Firma die Sonderlösungen in der Hebetechnik anbietet. Bei Werkstätten ist ständig das Problem aufgetreten, dass die Gummiteller der Hebebühnen durch die scharften Kanten und das hohe Gewicht des T5 immer sehr schnell ruiniert waren.
Auch Privatanwender sind wie es scheint nicht von dem Problem verschont.

Schaut euch die Aufnahme mal an. Mit den Bildern ist es selbsterklärend. Zwischen dem Wagenheber und dem Adapter würde ich aber auch ein Gummiteller legen, da Eisen auf Eisen nicht optimal ist für das Anheben. Da ist die Gefahr, dass das Fahrzeug zu rutschen beginnt.

T5 (VW-Bus)

Es gibt auch eine günstigere Alternative. Es gibt Gummiteller mit einer einvulkanisierten Stahlplatte. Die sind zwar nicht unzerstörbar, halten aber einiges aus.
Ein Beispiel wäre:

664202

Wir haben viele Partnerfirmen (Werkstättenausrüster) in Deutschand, Österreich und der Schweiz. Bei denen bekommt ihr die Teile.

Hoffe ich konnte damit helfen.

Liebe Grüße
 
Hallo,
Ich habe mir für meine 5 to Weber Stempelwagenheber die Adapterplatten selbst gebaut . Material ist WPC Balkondielen Vollmaterial, halt super bis jetzt, hab die Aufnahmenuten mit nem dremel gefräst und auch die Stempelbvertiefungen . Jeweils eins für vorne und eins für hinten .
 

Anhänge

  • Adapter2.jpg
    Adapter2.jpg
    249 KB · Aufrufe: 95
Und noch ein Bild
 

Anhänge

  • Adapter1.jpg
    Adapter1.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben