Günstiges Radio als Ersatz für Discover Media

WolfgangBerlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo, für meinen Multivan T6 2016 möchte ich ein neues Radio kaufen. Habt ihr Tipps? Mit dab+, Navi, can-bus etc. anzeige. Gibt viele günstige Modelle gibt es bei A. Aber keine Modelliste mit T6. Was habt ihr verbaut? Danke
 
Hallo

Nach dem letzten günstigen Radio was wir verbaut haben, war der Kunde nicht glücklich.
Das war jetzt sehr milde geschrieben.
Deshalb meine Empfehlung.... Alpine.
Das ist teurer..... funktioniert aber.

Gruß Bernd
 
Hallo,
was ist schon teuer? was nicht?
Preiswert ist das MIC AV8V6, ( AV8V6 ) und funktioniert einwandfrei incl. CAN-Bus DAB+ und passt haargenau.
 
sie
Hallo,
was ist schon teuer? was nicht?
Preiswert ist das MIC AV8V6, ( AV8V6 ) und funktioniert einwandfrei incl. CAN-Bus DAB+ und passt haargenau.

sieht gut aus. ist der Einbau sehr schwer, oder ist das mehr oder weniger Plug und Play?

Gruss vom Ralle
 
Hi Ralle,
auch das ist so eine Frage die nicht absolut zu beantworten ist. Ich meine, wenn du ein Radio selbst montieren kannst, dann auch das MIC.
Du brauchst ein Hebel zB ( AGT Hebelwerkzeug: 6-teiliges Zierleistenkeile-Set für Auto- und Möbel-Reparaturen (Zierleisten Werkzeug) ) um die Verkleidung mit den Heizungsdüsen zu entfernen. Geht aber zur Not auch mit den Fingern. Dann 4 Schrauben Torx 25 entfernen, Stecker vom alten Radio abziehen. Dann fort mit dem alten Kasten und das neue Gerät anschliessen, ich weiss nicht was dein vorhandenes Gerät hat, hinzu kommt sonst WIFI- und falls nicht vorhanden- GPS Antenne die einfach unter das Armaturenbrett ( möglichst dich zur Frontscheibe ) geklebt werden kann. Rückfahrkamera nicht vergessen und die zwei USB-Kabel am Besten ins Handschuhfach legen. Dann kannst du darin dein Smarti laden und / oder Datenträger anschliessen. Gibt dazu aber auch Anleitungen bei youtube.
Alles kein Hexenwerk.
falls du dich daran machst viel Erfolg und viel Freude an dem Gerät.
 
FYI, ich hab das AV8V6 auch auf der Liste und hatte mal MIC angeschrieben:
b) Für Ende Juli ist ein Nachfolgegerät mit noch stärkerem Qualcomm-Prozessor und integriertem SIM-Kartenschacht geplant.

... und das Hebelwerkzeug scheint bei dem Radio im Lieferumfang zu sein.
 
Das tönt doch sehr gut, wenn dem so ist, und der ist wirklich erheblich schneller, biete ich mein AV8V6 zum kauf an.
Bin ansich sehr zufrieden, nur bei OSMAND braucht das MIC bei längeren Touren arg lang.
 
FYI, ich hab das AV8V6 auch auf der Liste und hatte mal MIC angeschrieben:


... und das Hebelwerkzeug scheint bei dem Radio im Lieferumfang zu sein.
Danke für die Info.

Ein komplettes Set Hebelwerkzeug habe ich mal bei hammerschon.de geschossen. Geht einwandfrei.

Gruss Ralle
 
Das tönt doch sehr gut, wenn dem so ist, und der ist wirklich erheblich schneller, biete ich mein AV8V6 zum kauf an.
Bin ansich sehr zufrieden, nur bei OSMAND braucht das MIC bei längeren Touren arg lang.
Ich hab mir jetzt das neue AV8V7 bestellt...
 
So, Einbau lief recht problemlos, beim Trendline muss man doch schon das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen um die Kabel von der A-Säule verlegen zu können.

Für ein Fazit ist es noch zu früh, ich muss noch mehr mit rumspielen :)

Ich probiere jetzt erstmal andere Launcher, denn bei dem Standardding kann man ja so garnix machen...
 
So, Einbau lief recht problemlos, beim Trendline muss man doch schon das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen um die Kabel von der A-Säule verlegen zu können.

Für ein Fazit ist es noch zu früh, ich muss noch mehr mit rumspielen :)

Ich probiere jetzt erstmal andere Launcher, denn bei dem Standardding kann man ja so garnix machen...

Hi Hibbo, wie sind mittlerweile deine Erfahrungen mit dem AV8V7?
Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder zeigen :-)
 
Bislang positiv, ich bin allerdings noch in der "Erkundungsphase" :)
Was "out of the box" nicht geht, ist die original FSE anzuschließen. Ich habe den SKAA-60 Quadlock Adapter aber der hat keine Stecker für das Mic IN, daher muss ich da noch was basteln (siehe Anschlüsse Composition Colour). Das im Radio eingebaute Mic ist eher bescheiden.
Ansonsten performanztechnisch top, ich kann auch easy einen Handy Hotspot aufmachen und entsprechend "online" sein. Bislang hab ich nur Google Maps und Here Maps (beta) zur Navigation genutzt. Im Oktober steht die erste große Urlaubsfahrt an, dann weiß ich mehr :)

Was etwas stört ist, dass es sich nur mit Zündung betreiben lässt. Ich werde wohl bald mal das Radio per Schalter an die zweite Batterie klemmen (
).

Also Launcher (Oberfläche) nutze ich aktuell FCC und die gefällt mir gut.

Bilder kann ich bei Zeiten mal machen.
 
Zurück
Oben