"Günstigen" T5.2 kaufen - wie vorgehen?

VianoT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
5/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen T5.2 anschaffen. Zweck ist ein reines Wochenend-Auto (privat) bei dem ich auch 4 Personen mitnehmen möchte, dass gleichzeitig viel Stauraum bietet, also einen Kombi oder Mixto. Die PKW-Versionen scheiden bei mir aus Preisgründen aus. Preislich kommen mir immer wieder Kastenwagen unter, die den interessanten 103kW Motor und (relativ) niedrige Laufleistung bieten.

Nun meine Frage: Wie ist der Aufwand bzw. Kosten, zwei seitliche Fenster plus eine Sitzreihe nachzurüsten? Sind das "Bastellösungen" wo man sich nachher immer ärgert, nicht doch gleich einen Kombi gekauft zu haben?

Ich frage, weil das Angebot an den Kastenwagen so viel größer scheint und daher Preis und Auswahl gut sind.
 
Hallo VianoT5,
Kastenwägen auf Personentransport umbauen wird der TÜV nicht abnehmen (LKW->PKW). Die einzige Möglichkeit wäre umschlüsseln zum Wohnmobil, aber dann brauchst Du auch die Wohnmobilausstattung (kostet in der Versicherung auch nur 1/3 eines LKW T5).
Machbar wäre es natürlich zu diesem Zweck eine Originalsitzbak umzubauen. Da gibt's dann aber eh bessere Campingbänke mit Zulassung als Sitz während der Fahrt.

VG
 
Technisch ist das kein Problem. Aber hinsichtlich der Umschlüsselung nicht so einfach. LKWs (N1xx) haben andere Abgaseinstufungen.

Kauf Dir lieber einen Kombi. Hat auch weitere Vorteile, wie hinterer Wärmetauscher für die Heizung. Wenn hinten Personen sitzen, macht die hintere Heizung im Winter schon Sinn.
 
Danke für die Hinsweise!

Ich werde mich nach einem Kombi oder Mixto mit PKW-Zulassung umschauen.
 
Also ich habe meinen alten von LKW auf PKW umschlüsseln und umgerüstet. Laderaum Trennwand musste raus. Sitzgruppe musste mit Originalen Schienen befestigt werden (Originalpreis bei VW rund 80 €) und die Gurte mussten Verbaut werden was noch mal so 150 € Kostete. Sitzbank hatte ich bei Ebay für 300 Euro gefunden. Fenster wurden mir vom Glasspezialisten komplett für 650 € verbaut (wollte alle und nicht nur die vorderen seite) TüV abnahme hat mich dann rund 200 € gekostet und in Hessen muss man es noch mal von einer spezielen Stelle der Zulassungsstelle überprüfen lassen(das Gutachten) kostete rund 50 € danach konnte ich ihn normal als pkw anmelden.
 
Diese Variante klingt auch interessant, da man den Umbau (LKW->PKW) auch gleich mit einer Camping-Light-Ausstattung kombinieren könnte.

Beim Durchschauen der Angebote im Internet ist mir aufgefallen, dass zwischen einem nackten Kasten und einem Kombi mit Sitzen (bei sonst gleichen Eckdaten), ca. 3/4000 Euro liegen. Wenn ich nun die Preise für Scheiben, Sitzbank, Umbau und Eintragung berücksichtige ist da nicht mehr viel Unterschied. Daher meine Idee, gleich einen fertigen Kombi zu nehmen.
 
Ja meinen aktuellen hab ich auf Camper umgebaut und auch eintragen lassen, dadurch spart man auch geld, da die Wohnmobilfahrzeuge in der Versicherung viel Günstiger sind( Zahle mit SF14 Vollkasko´bei 30TKM im Jahr und beliebiger Fahrer 415 € im Jahr). Jedoch ist der Umbau auch leicht Teurer wie normaler umbau auf PKW
 
Daher meine Idee, gleich einen fertigen Kombi zu nehmen.

Das ist meines Erachtens auch vernünftig. Zumal die auch die Zusatzheizung nebst Zuheizer haben und die Fahrzeuge mit Trennwand meist nicht, da nicht serienmäßig.
 
Zurück
Oben