GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

tger977

Jung-Mitglied
Ort
Baden Württemberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Zuheizer per GSM Fernsteuerung als Standheizung aufgerüstet; ext. Temperaturfühler für Luftstandheizung verbaut
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1xxxxx
Hallo zusammen,

ich habe heute den Zuheizer mittels einer GSM Fernbedienung von danhag.de zur Standheizung aufgerüstet und das Ganze mal als Anleitung zum Nachmachen dokumentiert. Funktioniert soweit super und war recht einfach zu verbauen und auch sehr kostengünstig im Vergleich zu den original Webastoaufrüstungen!

Bei Fragen einfach fragen oder bei Anregungen einfach melden.

Gruß
tger977
 

Anhänge

  • Anleitung_GSM-Fernbedienung_Zuheizer.doc
    35 KB · Aufrufe: 3.206
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Hi , bekomme den Download einfach nicht hin :mad:

gibt es da einen trick ???

Kannst du mir deine Einbaubeschreibung per E-Mail (s.a.koch@t-online.de) zu-
kommen lassen ?

Von wem ist denn das steuergerät.

Vielen Dank im voraus´.

Stefan
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

hab Dir die Anleitung gerade zukommen lassen...
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

ich würde die anleitung auch gern haben!
mr.schnabel@gmx.de
Danke
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Ich hätte das Tutorial auch sehr gerne (tht-huber@gmx.de)

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

die Anleitung steht doch hier im Thread zum Download?! Funktioniert der bei euch nicht?

Gruß
tger977
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Hallo und vielen Dank für Deine Anleitung. Doch ich hätte noch ein paar Fragen:

Beschränkt sich die Aufrüstung lediglich auf den Anschluss der Fernbedienungseinheit? Es kommen also keine weiteren Arbeiten zur Ansteuerung der Lüftung oder im Heizkreislauf (Umwälzpumpe) hinzu? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich sehe gerade, dass Du Cali-Fahrer bist. War Dein Zuheizer vielleicht vorher schon eine WW-Heizung mit Zeitschaltuhr und Du hast nur die Fernbedienung ergänzt?
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Hallo Smartfriend,

wichtig ist ob Du eine Climatronic verbaut hast! Falls ja, brauchst Du nur gemäß meiner Anleitung die GSM Einheit verbauen und das Gebläse wird automatisch über den W-Bus mit angesteuert. Was Dir zur Serienmäßigen Wasserheizung mit der Dachbedieneinheit fehlt ist ein Absperrventil im Kühlkreislauf, das dafür sorgt daß der Wasserkreislauf erstmal klein gehalten wird und erst der Innenraum ohne den Motor gewärmt wird. Man kann sich nun darüber streiten was man lieber möchte: Eine schnelle innenraumerwärmung oder einen vorgewärmten Motor. Ich bin eher für letzteres und somit ganz froh das das Ventil nicht verbaut ist.

Bei den Calis ist nur eine separate Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 verbaut, die aber nichts mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun hat. Die Wasserheizung Webasto Thermo Top C ist meines Wissens in allen T5 serienmäßig als Zuheizer verbaut. Man kann das aber ganz schnell prüfen indem man an der Fahrertüre auf Schloßseite nachsieht welcher Aufkleber von Webasto dort klebt. Bei mir sind es zwei: Thermo Top C und AirTop 3500... Ich selbst hatte die Wasserheizung nicht ab Werk als Standheizung, sondern auch nur als Zuheizer und es hat prima geklappt.

War am anfang auch skeptisch ob das so einfach sein kann, ist es aber!!! Viel Erfolg beim Umbau und leg den Eiskratzer schon mal weg :D
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Vielen Dank für Deine Antwort tger977!

Leider habe ich keine Climatronic sondern die manuelle Steuerung. Kannst Du mir da weiterhelfen, welcher Aufwand bei mir noch zusätzlich anfällt oder weiß die Fa. Danhag da Bescheid?
Den Zuheizer TT-C habe ich verbaut.

Viele Grüße von der Ostsee,
Smartfriend
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

sorry, sicher kann ich Dir da nichts sagen. Ich weiß aber daß es auch Relais gibt zum Ansteuern von Gebläsen. Ob das für den T5 auch benötigt wird weiß ich aber wie gesagt nicht sicher. Ich würde mal bei der Fa. Danhag nachfragen...
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Hallo tger977,

hier wurde ja schon vieles, auch Kontroverses, zum Thema Zuheizer geschrieben, aber Deine Anleitung erschien mir genügend realistisch, präzise und vollständig um mich auch dran zu trauen. Zumal die Ausgangslage identisch war: Cali Comfortline Mj. 2009.

Das Verlegen des Kabels zu Klemme 15 und zum Zuheizer habe ich von der Werkstatt durchführen lassen. Dies ist ein Webasto-Einbaubetrieb und man wollte sich zunächst strikt weigern, als sie erfahren haben was ich vor habe. Dann haben sie es doch gemacht, weil ein Freund von mir dort arbeitet und ich versichert habe, dass ich die Werkstatt nicht für das Funktionieren des Gesamtsystems verantwortlich machen werde und nur die beiden Kabel fachgerecht verlegt haben möchte. Sie haben ein paar Stunden für das Kabel gebraucht und mein Freund meinte, es sei vernünftig gewesen es nicht selbst und ohne Bühne versucht zu haben. Das vielleicht als Tipp an die nächsten Nachbauer.

Den "Übungsstecker" habe ich angeliefert, die Fernsteuerung von Danhag, das Telefon aus der "Bucht". Blieb für mich noch, mir Klemme 30 und Masse von der Zweitbatterie zu holen und alles hübsch zusammen zu bauen. Nun funktioniert alles auf Anhieb und ich bin ganz glücklich ! Vielen Dank also für Deine Vorarbeit.

Grüße
Uli
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Hallo...hab auch mal eine frage.

Habe bei mir vor langer zeit auch die version von danhag eingebaut. Ich habe aber manuelle klima und dementsprechend die gebläsesteuerung seperat verbaut. Funktioniert auch alles.
Ich bin nach der anleitung von jewuwa gegangen wo man den orig kabelsatz von webasto verbaut. Habe statt T80 dann nur die handysteuerung genommen.

Was mich stutzig macht das ihr die wasserpumpe garnicht mit eingebunden habt!? Laut der webasto aufrüstung wird das fahrzeugseitige kabel zur wapu tot gelegt und dafür wird eins von der standheizung dran gelegt. Diese läuft dann wenn die heizung aktiviert wird. Aber logischerweise nicht mehr wenn das fahrzeug läuft.

Wird das bei der variante mit climatronik anders gelöst? Läuft da die pumpe automatisch mit so wie die klima?
Warum sollte bei der manuellen klima-variante die pumpe nicht automatisch mit anlaufen wenn ich die standheizung aktiviere?

grüße
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Hallo beamer,

genau kann ich die Frage auch nicht beantworten. Nur soviel: Ich habe über die Diagnoseschnittstelle mehrmals die Kühlwassertemperatur mitgemessen und diese steigt bei Heizbetrieb langsam und kontinuierlich kurz nach Start des Heizers (2-3min) an. Da ich vermute daß der Temperaturfühler nicht direkt an der Heizung sitzt schließe ich daraus daß die Wasserpumpe laufen muß, da ansonsten die Wassertemperatur zumindest anfänglich nicht so schnell ansteigen dürfte.

Ich vermute mal, daß durch die Ansteuerung über den W-Bus die Climatronic angesteuert wird und diese wiederrum Gebläse wie auch Pumpe ansteuert. Ist aber alles nur eine Vermutung...

Gruß
tger977
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Ja bei der klimatronik variante ist es wohl definitiv so. Bei der anleitung von webasto für klimatronik wird auch an der pumpe nix gemacht.
Nur bei der manuellen klima wird laut dieser anleitung die pumpe orig. tot gelegt.
Leuchtet mir aber nicht ein. Das die lüftung nicht anspringt ist klar aber warum wird die wapu nicht über den orig canbus gesteuert wenn es bei klimatronik so läuft?

Oder was mir grad einfällt. Anscheinend wird die wapu vom klimastg gesteuert. Sollte ja ähnlich sein wie die restwärme nutzung, glaub da wird die pumpe ja auch vom klimastg angesteuert. Hat den jeder mit klimatronik restwärme-nutzung!?

Naja find es halt irgendwie doof das die pumpe bei mir tot gelegt wurde. Wenn man zum beispiel hinten heizung hat dann ist das ohne die zusätzliche pumpe wohl sehr von nachteil.

Werd evtl einfach sperrdioden einbauen und beide kabel wieder auf die wapu klemmen.

grüße
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Hi

Du kannst die Wapu Ansteuerung auch ueber das Restwaermerelais
machen dann musst du das Kabel nicht trennen.
Wapu Steuerleitung auf bl/ge Kabel am Relais 404 legen.
Dort aber eventuell auch 2 Dioden einbauen.
Ist hier beschrieben http://www.t5-board.de/board/t5-tun...kussion-ueber-zuheizer-faq-11.html#post488971
und hier Schaltplan mit den Dioden
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/22855-diskussion-ueber-zuheizer-faq-14.html#post562725
Gruss max
 
AW: GSM Fernbedienung für Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung einbauen

Hab ja alle schaltpläne da...aber mal rein geschaut habe ich nicht. :mad:

Leuchtet natürlich ein so. Dachte das relais ist nur bei fahrzeugen mit restwärme verbaut.

Kommt ja fast aufs selbe raus ob ich unten beide auf die pumpe klemme mit jeweils einer diode oder innen das relais schalte. Wobei ich da wohl auch eine diode verwenden würde.

Währe vorher auf jedenfall so einfacher gewesen. Hmm unters auto muß ich jetzt leider sowieso noch mal um das orig kabel zur pumpe wieder dran zu klemmen. Ma sehn wie ich es dann mache.
Auf jedenfall schön das sich auch andere schon gedanken drum gemacht haben.

Verstehe nur nicht warum webasto bei seinem aufrüstsatz so eine dämliche variante benutzt und die pumpe tot legt...
Jede billig zv-blinkeransteuerung hat zwei dioden dabei um auf die blinker kabel zu gehen. Unverständlich :confused:

grüße
 
Zurück
Oben