Gruß vom ExVivarofahrer

O303

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo als fleißiger Mitleser habe ich mich nun endlich angemeldet und will mich mal vorstellen. Ich habe eigentlich immer große und praktische Autos gefahren. Zuerst einen T 4, welchen ich mit 487000 Kilometer nach einem Motorschaden und 20 Jahren auf dem Buckel nach Schweden verkauft habe. Ein absolute zuverlässiges Auto. Danach ging die Ersatzsuche los. Die damals gebraucht angebotenen T5 Multivan fand ich persönlich gnadenlos überteuert. Deshalb wurde es ein gebrauchter Opel Vivaro Life mit 135 PS und Westfalia Ausstattung. Das Fz. war eine echte Diva. Ich fand ihn optisch schön und mal was anderes als die meisten fuhren. Der Motor war im Vergleich zu den damaligen rappeligen PD Motoren des T5 , welchen ich zeitgleich dienstlich fuhr, eine wahre Wonne. Leider brauchte mein Vivaro doch mehr Werkstattzuwendung als mein T4. Bei 220000 Kilometer traf mich dann der typische Vivaro Getriebeschaden, ist bei den ersten Vivaros quasi Serienausstattung. Danach ging die Ersatzsuche erneut los. Zum Glück gab es ja jetzt die Umweltprämie. Ich hätte mir sonst nie einen Neuwagen geschweige denn einen Multivan gekauft. Ich finde das Fz. noch immer gnadenlos teuer. Mit der Umweltprämie habe ich mir dann einen zum Vivaro vergleichbar ausgestatteten Trendline gekauft. Zum Glück lies sich der Listenpreis von über 46000 Euro auf unter 30.000 drücken. Ich finde es schon happig für das Geld hinten an einem Campingtisch zu sitzen und vorne Kerzen als Scheinwerfer zu haben. Im Vergleich zum Vivaro ist die Verarbeitung natürlich besser. Beim Fahrverhalten kann ich nur geringe Unterschiede feststellen, immerhin liegen zwischen den Fz auch 13 Jahre Entwicklung. Den Vivaro habe ich mit 8,00 - 8,50 Liter gefahren. Von neuen erwarte ich daher einen niedrigeren, mindestens gleichen Verbrauch.
Der Bulli hat jetzt 3600 km runter und der Verbrauch liegt laut Anzeige bei knapp unter 8 Litern.
Mit dieser doch nicht so kurzen Vorstellung, freundliche Grüßen aus dem Ruhrgebiet.
 
immerhin liegen zwischen den Fz auch 13 Jahre Entwicklung. Den Vivaro habe ich mit 8,00 - 8,50 Liter gefahren. Von neuen erwarte ich daher einen niedrigeren, mindestens gleichen Verbrauch.
Moin,

Dir ist aber schon klar, dass die in den von Dir angesprochenen dreizehn Jahren angeschwollene Drangsalierung und Komplizierung seitens der Abgasreinigung und das höhere Gewicht des T5 sich nicht sonderlich verbrauchsmindernd auswirken?
 
Na ja, du fährst den 150-PS-TDI; ich gehe mal davon aus, dass der Vivaro (oder besser gesagt eigentlich Original von Renault) Motor weniger PS hatte. Ein Verbrauch unterhalb von 8-8,5 Liter scheint mir wenig realistisch zu sein. Das schaffen wohl höchstens die 84 und 102 PS-Varianten von VW ... .
 
Hallo der Vivaro hatte auch 135 PS
Also kaum weniger als jetzt und ne Generation älter. Aber alles gut, zurzeit liege ich nach 3000 Kilometer bei 7,3 Liter laut mfa. asketisch gefahren.

Der t4 hatte sportliche 60 ps aus 1,9 Liter. Also hoher Vollast Anteil.
 
Willkommen!:D
Rechtschreibung
undweg_g.gif
 
Willkommen im Forum!
 
Wer Rechtschreibfehlern findet darf sie behalten :D
 
Zurück
Oben