Gruß aus Leipzig

TT300

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen, ein kleiner Gruß aus Leipzig. Hierher hat es mich seit über 15 Jahren verschlagen. Ursprünglich komme ich aus Stuttgart.

Seit fast 4 Jahren fahren wir jetzt einen T5.2 California Beach mit Allrad, DSG und dem 180 PS Diesel Motor. Fast 110.000 km hat er auf dem Buckel.

Meine Mängelliste war leider lang: DSG ausgetauscht, Kardanwelle ausgetauscht, 2 x liegen geblieben und zu guter letzt das Dach wurde wegen DURCHFORSTUNG ausgetauscht. Allerdings alles auf Garantie oder Kulanz.

Das Entgegenkommen meines persönlichen VW Händlers hat mich dazu bewogen einen neuen T6 Multivan zu bestellen: Ohne Allrad, ohne Aufstelldach und mit dem neuen 204 PS Dieselmotor. Da bin ich ja mal gespannt. Ich erhoffe mir mehr Durchzug und keine 10 L/100km mehr. Neben dem VW habe ich mir zwei Kindheitsträume erfüllt. Einen 911 und einen Lada NIVA für den Winter und für Leipziger Straßen. Diese Konstellation ist perfekt und ich bin auch demütig happy jeden Tag.

Was hat mich zum T6 Multivan in der Ausstattung getrieben?
  1. Dachschlafmöglichkeit geil, aber warm muss es sein! Ich werde mir von Vanessacamping das Modul kaufen für 2 Einzelsitze im Rückraum. Dann kann ich genauso schlafen, auch bei Kälte.
  2. Kein Allrad mehr: Im Winter natürlich top, aber ich habe ihn wirklich nur 2 mal gebraucht. Dafür Mehrgewicht und höherer Verbrauch.
  3. 204 PS: Hoffentlich zieht er auch wirklich besser.
  4. Kein California mehr: Klingt doof, aber der Bulli ist mein Alltagsauto und ich bin oft in Hotelgaragen mit 1,95m Durchfahrten, der California hat 1,99, der Multifan 1,95m.
  5. 2 Schiebetüren verbessern ebenso die Alltagstauglichkeit
  6. Keine Schwerlast-Dreierbank mehr. Im Multivan bin ich sehr flexibel. Im Alltag fahren nur zwei Einzelsitze mit.

Lieben Gruß aus Leipzig

Thomas
 

Anhänge

  • Datei 10.05.15 13 08 57.jpg
    Datei 10.05.15 13 08 57.jpg
    595 KB · Aufrufe: 64
Servus nach Leipzig, tolle Stadt, aus der ich mir mein Mädel geklaut habe ;-)
Gruß Bandit
 
Schöne Grüße in meine Heimat und ein ganz herzliches Willkommen on-Board!
 
Hallo aus der Nähe! und Willkommen hier bei den Bulli Fans
 
Hallo, seit gestern ist es soweit. Mein neuer Bulli T6 steht in der Garage.
Um es vorwegzunehmen: ich bin sehr erstaunt, wie groß die Verbesserungen sind.

Auf den ersten Kilometern ist mir aufgefallen:
  • Extrem guter Durchzug. Ich habe zwar noch nicht allzu stark aufs Gas gedrückt, aber der 204 PS Diesel zieht deutlich besser als erwartet.
  • Besserer Durchzug ja, aber auch durchdrehende Vorderräder. Hier bemerkt man den fehlenden Vierradantrieb zu meinem Vorgängermodell.
  • Größter Pluspunkt: Das Fahrwerk ist wirklich deutlich verbessert worden. Kann keinen wirklich Unterschied zwischen den Einstellungen Comfort/Normal/Sport erkennen. Macht aber nichts. Fahr Comfort.
  • Dafür fühlt er sich leichtfüßiger an. Die Lenkung ist deutlich leichter und sehr präzise.
  • Verbrauch: um 8 Liter! Keine 10 mehr. Hoffentlich bleibt es so.
  • Sehr gut das Interior im Highline. Wirklich sehr wertig. Gut verarbeitet.
  • Die el. verstellbaren Sitze sind wirklich ein Fortschritt. 4 Sitze im Rückraum für mich die flexiblere und bessere Alternative. Fahre im Alltag nur mit 2 Einzelsitzen im Fond.
  • Das el. Schiebedach ist zu klein. Ein Panoramadach wäre der "Burner". Aber besser ein kleines als keines.
  • Das Infotaiment-System ist ja bekannt aus anderen neuen Modellen aus dem Konzern. Aber im Bulli macht es auch Spaß.
  • Sehr überzeugend: Das ACC System. Der Abstandstempomat lässt einen sicher und entspannt fahren. Gut zu bedienen. Tolles Extra! Auch die 2 elektrischen Schiebetüren machen das Auto sehr bequem.
  • Die Heckklappe ist dank veränderter Mechanik und Zuziehhilfe viel, viel leichter zu schließen als im Cali.
  • Leider konnte man die Campingstühle in der Heckklappe nicht optional ordern.
  • Was mir nicht so gefällt: Der Preis. Leider mittlerweile Oberklassenniveau, dafür hat man eine gute Streetcredibility. Jeder zollt Respekt. Auch die Harnstoffzugabe alle 7.000 km muss nicht sein. Hätte man das nicht besser lösen können?
Alles in allem: Der T6 sieht sehr geil aus. Bewährte Technik, die in fast allen Punkten deutlich verbessert wurde. Mehr als ich erwartet habe. Bin sehr happy!
 
Dann allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem guten Stück...=):pro:
 
Viele Grüße aus dem Nachbarbundesland ein Stück die A14 hoch - und gute Fahrt mit dem neuen Schmuckstück.
Bilder folgen ja sicher noch; für all die Neugierigen ... :D
 
8)
Gratulation aus der Mitte zwischen L und MD ;)
und nicht vergessen das Profil zu ergänzen
 
Darf ich raten - größere Stadt ebenfalls an der A14? Fängt mit "H" an....
 
Ah, ich sag nur "Bauhaus" ... alles klar; da hab ich Verwandschaft 1.Grades :p
 
Zurück
Oben