Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen. Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

a) Kann man, wenn man die Bank ohne die Einzelsitze drin hat, diese so weit nach vorne schieben, dass man noch dahinter in den "Kofferraum" steigen kann?
b) Wenn man die Lehne ganz umklappt, ergibt sich ein Bett. Zum Schlafen für Erwachsene reicht das aber nur aus mit dem Multiflexboard mit Polsterauflage, oder?
c) "3 Schubladen für 3er Sitzbank" kosten laut Liste 52 Euro. Was ist, wenn man diese Schubläden nicht nimmt, hat man dann nur "Löcher" unter der Sitzbank?
d) Warum steht im Katalog "die komfortable ... (3er Sitzbank) lässt sich leicht im umgeklapptem Zustand verschieben"? Echt? Schieben nur, wenn sie umgeklappt ist?
e) Sind die Schubladen unter der Sitzbank von vorne und hinten entnehmbar?
f) Wie sieht denn eigentlich die Gepäckraumabdeckung aus? Bringt die was?

Viele Grüße
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo

Hallo,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen. Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

a) Kann man, wenn man die Bank ohne die Einzelsitze drin hat, diese so weit nach vorne schieben, dass man noch dahinter in den "Kofferraum" steigen kann?
b) Wenn man die Lehne ganz umklappt, ergibt sich ein Bett. Zum Schlafen für Erwachsene reicht das aber nur aus mit dem Multiflexboard mit Polsterauflage, oder?
c) "3 Schubladen für 3er Sitzbank" kosten laut Liste 52 Euro. Was ist, wenn man diese Schubläden nicht nimmt, hat man dann nur "Löcher" unter der Sitzbank?
d) Warum steht im Katalog "die komfortable ... (3er Sitzbank) lässt sich leicht im umgeklapptem Zustand verschieben"? Echt? Schieben nur, wenn sie umgeklappt ist?
e) Sind die Schubladen unter der Sitzbank von vorne und hinten entnehmbar?
f) Wie sieht denn eigentlich die Gepäckraumabdeckung aus? Bringt die was?

Viele Grüße

...a) ja
b) geht auch ohne MFB. Hab keins und klappe die Einzelsitze um. Mit MFB müssen die immer raus, sonst passts nicht.
c) Löcher mit Klappen, soweit mir bekannt. Ein schwedisches Möbelhaus bietet eine günstige Alternative. Mal die Suche dazu bedienen ;)
d) richtig. Erst klappen dann schieben, ausser Du baust sie um (Suche Hilft) ;)
e) Ja
f) wie in einem PKW auch. Leichte Dinge (Jack o.ä. kann man drauf ablegen.) Wird an der 3er Bank befestigt und rausgezogen. Halterungen dann in der D-Säule.

VG
Andreas
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hi,

ich glaube, die Gepäckraumabdeckung wird nur stören.

Kann man die Lehne in unterschiedlichen Neigungen einstellen wie bei den Einzelsitzen?
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo

Hi,

ich glaube, die Gepäckraumabdeckung wird nur stören.

Kann man die Lehne in unterschiedlichen Neigungen einstellen wie bei den Einzelsitzen?

...ich hab mich schon öfters über die Abdeckung gefreut, weil diese gerade als Jackenablage sehr gut ist. ;)
Die Lehne hat eine Fahrposition.

VG
Andreas
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Die Abdeckung erfreut sich bei mir einer in Jahren gewachsener Staubschicht und liegt schmollend im Keller. Da hatte sie bis vor kurzem noch traute Gesellschaft vom Multifunktionstisch, den ich endlich gut bei Ibääh verscherbeln konnte. Das Ding ist vor allem eins gewesen: sperrig, schwer, klobig, immer im Weg.

Die Rücksitzbank wird das nächste sein, was bei mir fliegt. Dieses 110-kg-Monster will schließlich jedes Mal mitbeschleunigt werden und nimmt sich dementsprechend teuren Saft aus dem Tank. Wer nicht öfters mit vielen Personen unterwegs ist, braucht dieses Ding nicht (meine Erfahrung). Zur Bildung eines Betts gibt es viel bessere und leichtere Lösungen. Außerdem bin ich dieses umständliche Klappen, Ziehen, Schieben und (vor allem!) Verkanten Leid!

Ich steige jetzt auf die 2+2 - Einzelsitzlösung um. Deren Ein- und Ausbau ist zwar auch Bandscheiben-mordend, aber immerhin überlebt man es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Und bedenke, welchen gigantischen Laderaum Du erhältst, wenn die Bank raus ist...Wir reden dann von 4500 Litern! Mit etwas Dengeln hier und Klopfen dort müsste man einen Smart locker hinten rein geschoben bekommen!

Eine (viel zu teure, da sehr begehrt) andere Lösung wäre die Zweierbank aus dem California. So hat man eine Durchlade an der Seite plus halbwegs taugliches Bett. Nachteil: der Preis sowie das Grotten-Cali-Streifendesign mit ÖVP-Flair...

LG

Dirk
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Wenn Du wegen 2er oder 3er Sitzbank überlegst und weil ich grad auf 2er Sitzbank umgerüstet habe:

- da kannst Du auch aus dem Kofferraum aus zusteigen :-)
- die Lehne hat 2-3 (weiss nicht mehr so genau) Fahrpositionen - gerade mit den grösseren Kindersitzen kann man die Kinder für längere Fahrten etwas "flacher" stellen
- Du kannst seitlich neben der Sitzbank durchladen (Surfbrett, Radl usw.)

Gruss tom
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Wenn Du wegen 2er oder 3er Sitzbank überlegst und weil ich grad auf 2er Sitzbank umgerüstet habe:

- da kannst Du auch aus dem Kofferraum aus zusteigen :-)
- die Lehne hat 2-3 (weiss nicht mehr so genau) Fahrpositionen - gerade mit den grösseren Kindersitzen kann man die Kinder für längere Fahrten etwas "flacher" stellen
- Du kannst seitlich neben der Sitzbank durchladen (Surfbrett, Radl usw.)

Gruss tom

Hi Tom,

wo hast Du deine Zweier her?

LG

Dirk
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Wenn Du wegen 2er oder 3er Sitzbank überlegst und weil ich grad auf 2er Sitzbank umgerüstet habe:
...
- Du kannst seitlich neben der Sitzbank durchladen (Surfbrett, Radl usw.)

Gruss tom

Hi Tom,
hast Du da vielleicht Fotos von?
Habe schon mit dem Gedanken an Zweier-Bank gespielt, hatte aber den Verdacht, dass der seiliche Platz nicht allzu groß wird.
Gruß,
Günther
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo Tom,

auch in dem verlinkten Thread verrätst Du nicht, wie Du an die Zweierbank gekommen bist. Okay, wenn es ein Geheimnis ist (z.B. weil gute Quelle), akzeptiere ich das und forsche mal weiter. Nix für ungut.

LG

Dirk
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hi Dirk,

sorry hab ich vergessen. Die "geheime" Quelle war eBay Kleinanzeigen und Glück :D.
Hab für die gebrauchte Bank 1200 Euro gezahlt und für meine 3er noch 450 bekommen.

Gruss Tom
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo!

Bitte noch eine Frage:

Die Lehne der 3er Sitzbank hat wirklich nur eine Einstellung für die Neigung?
Umpf.
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo,
ja - nur eine Einstellung in Sitzposition.
Und original lässt sie sich nur "zusammengeklappt" verschieben.
Das lässt sich aber leicht selbst umbauen (hier gibt es auch irgendwo eine Anleitung dazu)
Grüße
Tom
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo



...a) ja
b) geht auch ohne MFB. Hab keins und klappe die Einzelsitze um. Mit MFB müssen die immer raus, sonst passts nicht.
c) Löcher mit Klappen, soweit mir bekannt. Ein schwedisches Möbelhaus bietet eine günstige Alternative. Mal die Suche dazu bedienen ;)
d) richtig. Erst klappen dann schieben, ausser Du baust sie um (Suche Hilft) ;)
e) Ja
f) wie in einem PKW auch. Leichte Dinge (Jack o.ä. kann man drauf ablegen.) Wird an der 3er Bank befestigt und rausgezogen. Halterungen dann in der D-Säule.

VG
Andreas

Hallo,

ich weiß nicht, ob es noch von Bedeutung ist, aber die Einzelsitze müssen eben nicht raus, um mit MFB und flachgeklappter Dreiersitzbank eine Liegefläche zu bilden. Zumindest habe ich persönlich die Einzelsitze dann immer drin gelassen, das geht ganz gut. Das ist ja auch wichtig, denn sonst würden zwei Sitzplätze entfallen und man könnte nur noch fünf Leute transportieren, wenn man anschliessend im Bus schlafen will.

Gruß

hjb
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Die Abdeckung erfreut sich bei mir einer in Jahren gewachsener Staubschicht und liegt schmollend im Keller. Da hatte sie bis vor kurzem noch traute Gesellschaft vom Multifunktionstisch, den ich endlich gut bei Ibääh verscherbeln konnte. Das Ding ist vor allem eins gewesen: sperrig, schwer, klobig, immer im Weg.

Ich steige jetzt auf die 2+2 - Einzelsitzlösung um. Deren Ein- und Ausbau ist zwar auch Bandscheiben-mordend, aber immerhin überlebt man es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

LG

Dirk


Hi,
ich überlege auch mit 2+2 Sitzen zu bestellen, und mit zwei Türen.
Da dann die Ablagen an der linken Seite fehlen, dachte ich den Mitteltisch zu nehmen, der ja auch einiges an Fächern hat.
Kann man den Tisch bei Einzelsitzen nicht gut zwischen diese schieben, so dass er nicht im Weg ist? Oder würdet Ihr generell Empfehlen darauf zu verzichten?
Was wiegt der Tisch eigentlich?

Danke Andreas
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo ELW-Fahrer,

die Abdeckung für den Kofferraum hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Blickschutz und eine gewisse Fixierung für Dinge darunter, die sich gern ins Sichtfeld nach hinten mogeln.
Nachteil: Das Teil hat jemand entworfen, der noch nie einen Bus von innen gesehen hat. Die Abdeckung kann man nicht allzu weit ausziehen, somit muss die Bank recht weit
hinten stehen.
Je nach Größe der Schlafgäste kann man auch ohne MFB und Klappsitzen auf der Bank schlafen. Alternative zum MFB wäre die Gartenbox aus Kunststoff. Passt bündig hinten rein und hat die passende Höhe. Meine gab es für kleines Geld im Sonderangebot beim R*ller.

Grüße

bonsai
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

ich finde dreie bank ganz gut und prakticsh wail die mensch kan bisi schlafen bis farer fart
die zweier bank ist interesant nur bai fal wan ist windsurf bret oder endlihes zum laden

meine losung gibst grosses koferraum schlaf platz für 3 personen und komt noch ein tisch mit shwenkbare arm zwischen dreie bank und vordere umgedrehte sitze das gibst von reimeo toles tisch gestelt komt nexte woche dan wird weiter gepastelt 1e30a975d6846c5b5a0c0ebea9a56466.jpgIMAG0272.jpg57130_popup.jpgIMAG0270.jpg3565103fc1efb6db4f1f13304baa6e73.jpgc10839f2e8f32f222f20c335aab69cce.jpg3565103fc1efb6db4f1f13304baa6e73.jpgIMAG0272.jpgc10839f2e8f32f222f20c335aab69cce.jpg72802153d745f080dbf5c235a34d3f26.jpg
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo naja,

deine Lösung für Surfer hast du gut gemacht, da lässt sich ja einiges unterbringen.

Die umgeklappte Dreierbank mit MFB (oder ähnlichen Alternativen) mit einer Schlafauflage macht ein richtig schönes Bett.
Verschieben und umklappen klappt mittlerweile, oft genug probiert...
Für uns, zu zweit unterwegs, würde auch die Zweierbank reichen.

Uli
 
AW: Grundsatzfragen zur 3er Rücksitzbank - für alle, die eine haben, ganz leicht...

Hallo naja,

deine Lösung für Surfer hast du gut gemacht, da lässt sich ja einiges unterbringen.

Die umgeklappte Dreierbank mit MFB (oder ähnlichen Alternativen) mit einer Schlafauflage macht ein richtig schönes Bett.
Verschieben und umklappen klappt mittlerweile, oft genug probiert...
Für uns, zu zweit unterwegs, würde auch die Zweierbank reichen.

Uli

ja wird ziher reihen wen du brauhst zugang zum koferraum ist zwier bank ziher eine gute alternative ich habe zher fill zoig buugy kites grill waser und dan brauhe ich jeden liter volumen in koferraum und vorne ein tisch mit sitzpletzen zum gemutlich sitzen bai schlecht weter und drauf in die höhe von fenster schlaf platz wirklih reicht zum schlafen bin ich zher heepy mit meine umbau lösung für mich wail noch imer bus blaibt fur jeden tag gebrauch tadelos one umbaun oder etwas raus oder rein die verlengerte schlaf flehe verschwinden hinem rucken lehne von dreiebank und ist imer ta und grifberait die sonen schutzen zind in fach seitlih von menem um bau eben imer ta und storen niee die luftung giter zind aoch am schlaf flehe verstauht

aloha davor
 
Zurück
Oben