Grundsatzfrage ....

Jupiter

Jung-Mitglied
Ort
Ennigerloh
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo allerseits,

ich möchte mich vorab eben vorstellen.

Meine Name ist Ralf, ich bin 39 Jahre alt und leicht Autoverrückt. Die neuste Vision ist ein T5 MV .

Frage ist: Nimm ich einen 2,5er aus 2009 oder den 2l neu. Ehrlich gesagt halte ich den 2.5er für irgendwie langlebiger und besser. Innensaustattungstechnisch gefällt mir der 2010er besser, den gibts dazu auch noch in Toffee Braun ;)

Tja, und nu weiß ich nicht was ich so recht machen soll, insbesondere würden mich eure Erfahrungen mit dem 103 KW Triebwerk interessieren !


Gruß Ralf
 
AW: Grundsatzfrage ....

Natürlich den 2L Common Rail.

- Er hat zwar keinen Turbo-Bumms, aber dafür bei weniger U/min seine Kraft und hält sie länger, zieht also homogener durch. (Würde das Ganze beim Alten doch eher als Turbo-Loch bezeichnen!)
- Er hat wohl ein echtes Longlife-Intervall. (siehe auch das Forum hier)
- Er ist bei vernünftiger Fahrweise echt sparsam.
- Er hat Euro 5.
- Dem Onkel Newton ist es wohl letztlich egal, ob die Meter aus 2 oder 2,5L kommen (Nm).
Der 103er ist mehr als ausreichend für den MV und schnurrt wie eine Katze.

Ehrlich gesagt kann ich das Gejammere wegen der alten 2,5er Gurken nicht mehr hören bzw. lesen!

Bin mit dem 2L 103kW TOP zufrieden!:pro:
 
AW: Grundsatzfrage ....

Hej Ralf,
erst einmal "Willkommen im Forum".
mein Rat: Nimm nen T5 ;).
Welchen (Motor) solltest du selbst "erfahren".
Da geht nichts über das Testen am Original.
Bezüglich der evtl. Probs. findest du über die Suche Lesestoff, bis es den T6 gibt :D.

Viel Spaß,
Gr.
FISK
 
AW: Grundsatzfrage ....

Bezüglich der evtl. Probs. findest du über die Suche Lesestoff, bis es den T6 gibt :D.

Wieso nur bis es den T6 gibt?
Sind ab dann alle T5 fehlerfrei? 8)8)8)!

Na dann nix wie her mit dem T6:pro:... oder gibts dann mit den neuen so viele Probleme, dass die vom T5 nicht mehr auffallen:uuups:

Aber um mal zum Thema zurückzukommen. Wir haben uns bewusst für einen Facelift entschieden, weil unter anderem neue Motorengeneration und bessere Schadstoffklasse. Und abgesehen davon hat insbesondere der Startline vom Facelift profitiert!

Tschüss Nils
 
AW: Grundsatzfrage ....

Danke euch erstmal .....


Wird dann wohl ein Neuwagen bzw. was mit Tageszulassung werden. War heute beim freundlichen, dort steht man wohl auf dem Standpunkt T5 werden verteilt und nicht verkauft. War mir zu doof da dumm rum zu stehen, bin also wieder weg, obwohl er einen schönen mit Tageszulassung dort stehen hatte, aber der sieht mich nicht wieder !

Werd mal weiter das netz durchforsten !


Schwarz, toffeebraun oder blau wird bevorzugt !

Ach ja, Lieferzeite find ich doof :-)
 
AW: Grundsatzfrage ....

War mir zu doof da dumm rum zu stehen, bin also wieder weg, obwohl er einen schönen mit Tageszulassung dort stehen hatte, aber der sieht mich nicht wieder !
Werd mal weiter das netz durchforsten !

Ach ja, Lieferzeite find ich doof :-)

Viel Erfolg! Betreibst Du das suchen im Netz dann auch so? Wenn mir keiner von sich aus eine Mail schickt, dann kauf ich auch keinen? :-)
 
AW: Grundsatzfrage ....

Hi,

ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage und habe mich bewusst für einen neuen 2,5'er entschieden.
Ich denke (und hoffe) das die letzten Modellreihen der 2,5'er ausgereift sind, was die neuen Motoren im schweren T5 erst noch beweisen müssen.
Meine ersten 16 TKM waren problemlos und haben mir jeden Kilometer Spaß gemacht!
Zudem kann man beim Kauf eine Menge Geld sparen, zumindest war das bei mir so.

...und außerdem sind 5 Zylinder mehr als 4! So das musste mal gesagt werden :rolleyes:
Gruß
Gregor
 
AW: Grundsatzfrage ....

Jau, Gregor das war auch mein Gedanke, kaufe ansonsten (geschäftlich LKW) auch gern ausgereifte Modelle ....


Aaaaaaaber: Hab 2 MV gefunden, der eine Schwarz der andere Braun.... was nun - was tun ?

Braun ist sehr fein, hab nen 1303 Cabrio in Brasilbraunmetallic, wenn dem einen anderen das was sagt ...., Schwarz find ich zeitlos, dürfte beim Wiederverkauf von Vorteil sein ....
 
AW: Grundsatzfrage ....

Braun ist sehr fein, hab nen 1303 Cabrio in Brasilbraunmetallic, wenn dem einen anderen das was sagt ...., Schwarz find ich zeitlos, dürfte beim Wiederverkauf von Vorteil sein ....

Hallo Jupiter,
Gerhört Dir der Munga auch? Dann bist Du ja kleinen Hubraum gewohnt ...und Schlammbraun auch! :D :D :D

Herzlich Willkommen und viele Grüße,
Christoph
 
AW: Grundsatzfrage ....

Habe mich Ende August auch für den 2,5 entschieden:D

Bin aber auch den neuen Probegefahren.

Hubraum ist durch nichts zu Ersetzten (außer durch mehr Hubraum) und ich finde einfach den Klang der 5 Zylinder klasse.

Zudem habe ich einen CL mit Extras und 174 PS zum Preis (etwas weniger noch) von einem T5.2 SL mit 140PS(ohne Extras, sehr Bescheiden) bekommen:D

Hab jetzt knapp 11.000km drauf und bin jedesmal Happy wenn ich fahren kann:D
 
AW: Grundsatzfrage ....

Hab zwar einen Munga, aber der im Avatar ist nicht meiner, dafür aber der Magirus. Der hat zwar Hubraum, aber keine Leistung :D
 
AW: Grundsatzfrage ....

Hallo,

und ein herliches Willkommen!

offtopic

da erklärt sich dein Name von selbst;). Hießen diese Magirus nicht (damals) Jupiter?

Meine auf so einem den LKW Führerschein gemacht zu haben. Lahm fand ich die nicht, richtig toll war die Geländeausbildung mit dem Magirus. Was man mit dem alles anstellen konnte. Denk ich heute noch gerne dran:).

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Grundsatzfrage ....

@Düsentrieb: Naja, ich kam schon echt komisch vor, schließlich sehe ich mich als Kunden, und nicht als Bittsteller. Mir muß auch niemand irgendwo hinkriechen, aber ein wenig mehr Einsatz kann man zeigen, ansonsten kann ich auch im Netzt kaufen, da hab ich genausoviel Service;)

@Ulli: Hast recht, Magirus Jupiter, 8 Zylinder Luftgekühlt, oder auch Lärmgekühlt wie der Fachmann sagt:D

Mein Kran wiegt knapp 15t und hat 178 PS, also flott ist anders, aber evtl. hast du ja den FS auf der Pritsche gemacht, die ist einiges leichter ......

Zurück zum Thema: Schwarz Perleffect oder Toffeebraun ?
 
Was für eine Frage .... ;-)
Toffee natürlich!!!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Grundsatzfrage ....

Ehrlich gesagt kann ich das Gejammere wegen der alten 2,5er Gurken nicht mehr hören bzw. lesen!

Halloooo, das muß nicht sein. Ok ?
Erfreue Dich an Deinem Auto und gut.

Ist schlimm genug, dass wir jede Nacht vor lauter Heulen wegen unserer "alten Gurken"
kaum schlafen können.
Da mußt Du nicht auch noch Salz in unsere Wunden streuen...:tongue:

Gruß aus Köln
 
AW: Grundsatzfrage ....

Natürlich den 2L Common Rail.

- Er hat zwar keinen Turbo-Bumms, aber dafür bei weniger U/min seine Kraft und hält sie länger, zieht also homogener durch. (Würde das Ganze beim Alten doch eher als Turbo-Loch bezeichnen!)
- Er hat wohl ein echtes Longlife-Intervall. (siehe auch das Forum hier)
- Er ist bei vernünftiger Fahrweise echt sparsam.
- Er hat Euro 5.
- Dem Onkel Newton ist es wohl letztlich egal, ob die Meter aus 2 oder 2,5L kommen (Nm).
Der 103er ist mehr als ausreichend für den MV und schnurrt wie eine Katze.

Ehrlich gesagt kann ich das Gejammere wegen der alten 2,5er Gurken nicht mehr hören bzw. lesen!

Bin mit dem 2L 103kW TOP zufrieden!:pro:

Genau das hätte auch von mir kommen können.
Ich hatte mit dem 128KW so viel Ärger, daß ich den nicht mal geschenkt nehmen würde !!

Gruß
Ralf
 
AW: Grundsatzfrage ....

Toffeschwarz würd ich empfehlen.

Das Toffebraun sieht auch fein aus. Aber jeder zweite T5.2 den ich auf der Strasse sehe, ist Toffebraun.......

Ich habe schwarz bestellt das verleidet mir nie, ausser jeder zweite ist schwarz..... also nimm braun

Gruss Roli
 
AW: Grundsatzfrage ....

Hmmmh, VK hat mir gerade Anschluß Garantie auf 4 Jahre für 527€ angeboten, sollte man wahrnehmen, oder was meint ihr ?

Das das KFZ neu ist, was muß ich hinsichtlich Einfahren beachten, Strecke nach Hause sind so 350 KM ....

Zugticket schon gebucht, nur die Farbe noch nicht :D
 
AW: Grundsatzfrage ....

So, schwarz wurde gewählt. Samstag gehts los. Der andere hatte zwar PDC, brauche ich hoffentlich nicht;).

Wollte evtl. ne AHK dranschustern, geht da auch die vom T5 bis Bj. 2009 ?

FSE Adapter am besten den Orignalen mit Display, oder ?


Gruß Ralf
 
AW: Grundsatzfrage ....

So, heute war Abholtag beim VW Zentrum in Mainz.

Konnt die nacht schon kaum schlafen, um 05:21 gings mit dem ZUg nach Mainz, dort angekommen problemlose Abwicklung des Kaufs sowie Kurzeinführung.

Meine 1. Eindrücke:

Pro:

Gutes Drehmoment, gutes FW, gute Bremsen, Sitze gut, RNS 310 mit 8 LS völlig ausreichend ! Richtig schönes fahren ! :):):)

Contra: Leider keine MFA, ich dachte die wäre Serie. Mein 83er Pirelli hat sowas, leider nicht der MV :eek:. Nachrüsten ist glaub nicht so leicht möglich :confused:......, Traurig das sowas immer noch aufpreispflichtig ist. Genauso wie das Schaltschema, schaut auch recht assig aus, Montag mal bei Freundlichen nachfragen... der kann bestimmt auch so Schubladen unter der 3er Bank anbieten .....


trotzdem glücklich .....
 
Zurück
Oben