Grundsätzliches zum Kauf eines T5.2

PieterPan

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mir schon viele hilfreiche Informationen erlesen :)
Das Forum gefällt mir wirklich sehr gut! Da ich absoluter Bus-Neuling werden möchte und mir noch ein paar Sachen auf dem Herzen liegen, zu dem ich weder hier, noch im Netz richtige Infos finde, dache ich mir, frage ich doch einfach mal nach.
Ich hoffe meine Fragen sind jetzt nicht zu dilettantisch :D

Vorab zu meiner Kaufmotivation:
Der Bus soll für den Alltag sein, ich möchte damit zum einen meine Bienen hin- und herfahren und eventuell alle 2 Jahre mal 2 Pferde ziehen, er soll aber auch für gelegentliche Campingausflüge ( vielleicht 2x - 4x im Jahr) mit Kanu dienen. Außerdem wäre eine zweite Sitzbank von Vorteil, die dann durchaus eine aus eine Campingausstattung sein darf, sie ist aber grundsätzlich kein Muss.

Zu der Sitzbank:
Kann ich jede Sitzbank in einem Multivan / Caravelle / Kombi einfach aus- und einbauen oder funktioniert das nur über das hier im Forum viel beschriebene Schienensystem? Ist das das einzige System und ist es von der Bedienbarkeit für einen häufigen Wechsel geeignet? Ich kenne da das System aus dem 2012er Caddy, das ist wirklich sehr toll. Innerhalb von 5 Minuten hat man die Sitzbank und den Sitz draußen und wieder drinnen, es bleiben keine lästigen Verankerungen und man hat eine schöne, ebene Ladefläche.

Kann ich auf jedem Dach eines T5-Buses Dachgepäckträger installieren oder muss da ab Werk eine Sondervariante gewählt worden sein? Hat jemand Erfahrungen mit so großen Booten auf einem T5(4-Sitzer, 40kg, 6m)? Der Platz müsste ja reichen, nur bei der Höhe mache ich mir Gedanken (zu zweit mit 183cm und 160cm Größe müsste aber klappen, oder?)


Zum Auto selbst:
Mir schwebt ein T5.2 mit 140PS, Laufleistung ca. 250 000km, Kaufpreis ca 10 000, max. 15 000€
Multivan, Caravelle, Kombi, Transporter, langer oder kurzer Radstand egal, wobei ich den LR wählen würde, wenn ich könnte.
Ich brauch keine Klima, kein Navi, kein Leder, keine Sitzheizung. Auch brauche ich weniger eine schicke Camperausstattung als lediglich Platz für eine Matratze und ein bis zwei Fenster im LG-/FG-Raum wären von Vorteil. Es wäre schön, wenn die Sitze und der LG-/FG Raum halbwegs gepflegt wirken und und nicht total demoliert, zerkratzt, zebeult und verbraucht sind, sodass man keine Ekelanfälle bekommt, wenn man eine Matratze reinlegt, nachdem man einmal durchgewischt hat.

Auf welche Teile muss man bzgl. des Verschleißes achten, was sollte schon gemacht sein?
Zahnriemen bei 200 000km und ich habe hier ab und zu was vom Getriebe gelesen, gilt das nur für die Automatik oder den T5.1?!

Da mein Budget arg begrenzt ist, nehme ich die hohe Laufleistung in Kauf. Man findet schon Angebote bei mobile.de etc. Im Netz kursieren Busse, die 450 000 runter haben, sprich die schaffen schon noch was und ich bin froh, wenn er so 5-10 Jahre durchhält, je nachdem wie viel wir ihn dann tatsächlich nutzen und man zwischendurch machen muss.

Seht ihr das so als realistisch an oder gehen da Wunsch und Realität zu weit auseinander? Hat jemand Erfahrungen mit T5 für unter 10 000€ gemacht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Bezüglich der Kilometerleistung wäre ich mal nicht zu optimistisch. Dass Verhältnis von angebotenen T5 in meiner Region unter 150.000 km zu über 150.000 km 6 zu 1. Das ist jetzt keine verlässliche Statistik aber die von dir angepeilten 450.000 km erreichen die meisten T5 nicht. Wir haben vor einem Jahr 16.000 Euro für einen T5.2 mit gut 60.000 km von 2010 bezahlt. Mit ein bisschen Suchen findet man auch günstige Busse mit wenig Kilometern. Bei 250.000 km wäre mir das Risiko zu groß, nach wenigen Monaten 10.000 Euro verbrannt zu haben und mit einem Wrack dazustehen.
 
Auf eine Klima im T5 zu verzichten ist keine gute Idee. Die große Frontscheibe heizt den Bus schon arg auf.
Die Sitzbänke im Kombi/Caravelle kann man schnell ausbauen. Die Sitzanker bleiben aber drin und können ggf schon ein wenig stören.
 
140PS ist das, was Stand Heute bei Dieseln am beliebtesten ist (weil mehr PS nicht empfehlenswert - Stichwort Öltod). Multivan ist zudem die sicher beliebteste Familienvariante, da besonders flexibel mit den Bodenschienen und besonders ruhig während der Fahrt und i.d.R. mit ordentlich viel Schnickschnack bestückt. Alles Gründe, die das Vehikel (unangemessen) teuer machen. Für 10.000€ wirst du da vermutlich nicht viel empfehlenswertes finden - alles hart an der Grenze zum Scheintod, zumindest mit hohem Risiko, wie schon @TCamper gesagt hat. Reparaturen sind teuer und bleiben trotz der galaktischen Preise für ALT-Busse nicht aus. Ein Bus mit weniger PS dürfte da schon eher in Frage kommen in der Preislage.
Was die Sitze betrifft: Ja, man kann sie rein und raus machen, aber für die Bank zumindest solltest du Oberarme wie Schwarzenegger haben: so ein Teil wiegt über 100kg -> 50kg pro Mann. Ich sage bewusst "Mann", denn Frau weigert sich da gewöhnlicht mit anzufassen. Hinzu kommt, dass man nur Wabbelplastik rund herum hat, es gibt keine richtigen Anfassmöglichkeiten. Nach hinten raus geht die Bank übrigens auch nicht, du musst also ggf. zuerst immer die Einzelsitze raus nehmen. Letztere lassen sich immerhin einigermaßen bewegen, wenn man gut gefrühstückt hat. Also alles in allem nett gedacht, aber mäßig gemacht. Ideal ist weit entfernt davon.
Fur deine Kanus wäre vielleicht doch der lange Radstand gut, vielleicht passen sie dann rein (ggf. nur Einzelsitze nehmen, keine Bank). Mit knapp 2m Höhe kommst du OHNE Dachaufbauten immerhin noch gerade in die meisten Parkhäuser.

Wenn du drinnen echte Stehhöhe haben möchtest, kannst du das dann eh knicken. Hochdach wäre vermutlich als Handwerkerbus noch zu finden, einen mit Hubdach oder gar einen echten California wirst du wohl in der Preisklasse eher nicht bekommen.
 
Tach auch,

...ich halte es für eine nicht sehr gute Idee, für einen Bienentransporter auf eine Klimaanlage zu verzichten. Ich würde explizit auf eine Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten achten. Unsere Mädels wollen nur klimatisiert reisen! Mit imkerlichen

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Wer weiß, welche Art "Bienen" er meint;):D
 
Tach auch,

...also unsere haben sechs Beine und können fliegen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Tach auch,

...also unsere haben sechs Beine und können fliegen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
Naja, andere haben nur zwei Beine und zwar keinen Stock, aber vielleicht Stöckel. Fliegen können sie damit ggf. auch.
 
ich würde von der PS Klasse bei deinen Preisvorstellungen herunter gehen, dann ist sicher die Auswahl schon mal größer. Für Bienentransport, ab und an mal 2 Pferde ziehen und gelegentlich campen reichen sicher auch 102 oder 84 PS.

Ich bin kürzlich mal den 102 PS gefahren. Für Stadt und Land, selbst für Autobahn bis 130 reicht der völlig. Der Verbrauch ist dabei auch in Ordnung und das 5 Gang Getriebe passt ganz wunderbar zu dieser Leistung.

Am besten nach einem Transporter schauen. Die werden zwar unter Umständen innen (und außen) ramponiert sein, aber das sind wahrscheinlich eher ehrlichere Rempler, als bei den gesuchten Multivans. Denn je gesuchter ein Typ von Fahrzeug ist, umso mehr wird Schindluder damit getrieben.

Und mit etwas handwerkliches Geschick lassen sich sicher auch Fenster hinten rein machen, wenn ihn als Camper haben willst. Wobei.... je weniger Fenster der Wagen hat, umso weniger fällt er als Mobilhome auf. Aber dies nur so am Rande.

Wünsche dir ein gutes finden.

Grüße
Klaus
 
Hey cool,

vielen Dank für die Antworten! Sie sind sehr hilfreich!
Eine Klimaanlage wird dann wohl doch drin sein, danke für den Tipp. Für das Wohl meiner weiblichen Begleiter werde ich das berücksichtigen. hehe. Das mit der kleineren Motorisierung habe ich auch schon überlegt. Kann hier jemand aus Erfahrung berichten, wie sich das im Verbrauch ausdrückt, wenn man auf der Autobahn 130 / 160 fährt? Schafft der 102PS Motor 160 überhaupt? Den 82PS kenne ich aus dem Caddy und den find ich schon grenzwertig, wenn man den mal richtig belädt. Es ist schon nicht verkehrt, lieber ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen und dann auf der sicheren Seite zu stehen als dubiose Hinterhof-Busse für 10 000 nach ein paar Wochen zum Schrott zu bringen.

Und mit etwas handwerkliches Geschick lassen sich sicher auch Fenster hinten rein machen, wenn ihn als Camper haben willst.

Was kostet denn so ein Fenster mit all seinen Abdichtungen? Hat jemand Erfahrungen mit Dachfenstern im T5?
 
Moin moin,

als ein es zu übertreibender Hobbyimker kann ich sagen, das eine Klimaanlage ein muss ist.
Mein Caddy darf knapp 800kg zuladen und mein Multivan liegt da nicht viel höher. Die 82 PS sind durchaus ok, zumal man nicht so denke ich 800kg Material umherfährt (auch nicht als Imker).
Bedenke das bei einem "Kasten" nur der Fahrgastraum Klimatisiert ist.

Viel Erfolg beim suchen.
 
So ein Fenster bekommst schon ab ca. 300 Euro, beim Dachfenster liegst ähnlich, je nach Ausführung natürlich.
 
Bezüglich der Kilometerleistung wäre ich mal nicht zu optimistisch. Dass Verhältnis von angebotenen T5 in meiner Region unter 150.000 km zu über 150.000 km 6 zu 1. Das ist jetzt keine verlässliche Statistik aber die von dir angepeilten 450.000 km erreichen die meisten T5 nicht. Wir haben vor einem Jahr 16.000 Euro für einen T5.2 mit gut 60.000 km von 2010 bezahlt. Mit ein bisschen Suchen findet man auch günstige Busse mit wenig Kilometern. Bei 250.000 km wäre mir das Risiko zu groß, nach wenigen Monaten 10.000 Euro verbrannt zu haben und mit einem Wrack dazustehen.
Ich denke, dass dieser Vergleich tatsächlich an der Realität vorbeigeht. Wenn einer einen T5.2 mit 200.000+ Kilomentern hat, wird er ihn wohl eher nicht verkaufen, weil der Erlös nicht so groß ist. Entweder verkaufen die Leute ihre Busse mit erheblich weniger Kilometern, oder sie fahren sie bis zum Exitus. Daher evtl das geringere Angebot. Was spricht dagegen, einen Wagen weiter zu fahren, wenn man zufrieden ist?
 
Also ich kenne sehr viele Leute, die ihre Autos verkaufen, wenn sie in ein kritisches Alter (also km-Leistung und/oder Baujahr) kommen. Irgendwann ist das Verhältnis von bevorstehenden/befürchteten Reparaturen zum absehbaren Ende der Laufzeit eben doch zu schlecht. Und es gibt praktisch keinen Zustand, in dem man ein Auto gar nicht verkaufen kann. Wer zahlt schon freiwillig noch Geld für die Verschrottung?

Aber es ist auch relativ wurscht, wie aussagekräftig das Angebot auf den großen Autokaufportalen ist. Meiner Meinung nach ist es wenig vernünftig anzunehmen, dass da draußen irgendwo eine ganze Flotte von +300.000 km-Bussen rum fährt, die nur noch niemand entdeckt hat.
 
Also sowas hier ist doch im Budget, sieht gut aus, macht einen guten Eindruck. Der sollte für knapp über 10T€ hergehen.
 
Kann ich auf jedem Dach eines T5-Buses Dachgepäckträger installieren oder muss da ab Werk eine Sondervariante gewählt worden sein? Hat jemand Erfahrungen mit so großen Booten auf einem T5(4-Sitzer, 40kg, 6m)? Der Platz müsste ja reichen, nur bei der Höhe mache ich mir Gedanken (zu zweit mit 183cm und 160cm Größe müsste aber klappen, oder?)

Jede Busvariante kann selbstverständlich Dachträger montiert bekommen. Die Multivans haben zwei Dachleiste, in der die Quertraversen verschiebbar positionierbar sind, andere Bustypen (Trapos) haben feste Punkte, wo die Quertraversträger montiert werden können. Für jede Variante gibt es im Zubehörhandel diverse Modelle in verschiedenen Preisklassen zu kaufen.
Was den Boottransport angeht: früher hatte ich dafür tolle Schnick-Schnack Trägersysteme, die zur Seite und runter klappten, oder Rollenträger, wo das Boot von hinten aufs Dach geschoben werden konnte. Teuer, aber sogar als Einzelperson handhabbar.
Mittlerweile benutze ich die preiswerte Alternative: zwei Plastiktrittstufen je 4.95€, die mir und meiner Frau etwa 25 cm Höhengewinn bringen und wir so bequem von der Seite beladen.
 
Mir schwebt ein T5.2 mit 140PS, Laufleistung ca. 250 000km, Kaufpreis ca 10 000, max. 15 000€

Ich würde auch dringen zu weniger Laufleistung (< 150 tkm) raten. Dann hast Du noch etwas von dem Auto! Bei Deinem Budget aber nicht einfach. MV und Caravelle wird wohl nicht möglich sein. Mit wtwas Suchen sollte sich aber ein entsprechender Kombi für 15 tEuro finden lassen. Für 10 tEuro gibt es keinen vernünftigen T5.2 nach deinen Vorstellungen mit geringerer Laufleistung, max. eine Kasten ohne Ausstattung.
 
Zurück
Oben