Grundsätzliche Unterschiede zwischen T5.1 2.5 TDI gegenüber T5.2 2.0 TDI

Dann fällt die Theorie mit der Übersetzung raus.

Jetzt müsste man nur noch klären ob alle 96kw so gut bzw. alle 132kw so schlecht laufen
 
Wo siehst du denn dann den Grubd wieso der 96kw fast so elastisch ist wie der 132kw obwohl er laut Werksangabe weniger Drehmoment hat. Du bist ja nicht der erst, der sagt, dass 96 bzw 128kW besser gehen als die neuen
 
In der Meßfahrt habe ich mit dem T5 CFCA die Werksangaben nicht erreicht, bei anderen Meßfahrten die ich zuvor unternommen habe schon.
Das liegt evtl. am Wetter, den Reifen oder der Teststrecke.

Im Vergleich T5 Kombi CFCA / T5 BNZ muß man auch bedenken, daß es sich beim T5 BNZ um ein Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine handelt.

Tja, meine Meßwerte bestätigen meine Vermutung bzw. gefühlten Eindrücke, daß für eine gute Elastizität der Hubraum und die Zylinderzahl kaum ersetzbar ist.
 
Meine Erfahrung mit 2.5 TDI 96 und 128KW (mehrere T5.1 damit gefahren) sowie dem 2.0 TDI 132KW (2 verschiedene T5.2 gefahren):
Der 5-Ender hat mehr Charakter, ist aber viel unkomfortabler, die 2.0, die ich gefahren habe, fühlen sich dagegen an wie eine Nähmaschine, auch wenn sie genauso schnell sowie über ein breiteres Drehzahlband agil sind wie das 2.5er Pendant.
 
Tja, meine Meßwerte bestätigen meine Vermutung bzw. gefühlten Eindrücke, daß für eine gute Elastizität der Hubraum und die Zylinderzahl kaum ersetzbar ist.

Das steht jedoch im Widerspruch zu den Drehmomentkurven und auch zu meinen bisherigen Erfahrungen. Mehr Zylinder bringen keinen Vorteil bei der Elastizität, es kommt immer auf den Hubraum und den Ladedruck an. Nach deiner Theorie müßte ja z.B der 2.0 Liter 6 Zylinder im 320i besser laufen als der 1.8t im Audi A3. Es ist aber genau das Gegenteil der Fall. Der 6 Zylinder mit den kleinen Einzelhubräumen ist eine Drehorgel. Genau das gleiche beobachtet man beim Motorrad im Vergleich 1000er V2 gegen 1000er R4
 
Hab heute bei meinem BNZ mal die Elastizität gemessen. Aussentemperatur 23° 1. Person + 1. Hund an Board ( ca. 145kg)

60-100 4. Gang 10,0/9,7/10,7/10,4/10,3/10,5 gemittelt 10,3 sec.
80-120 4. Gang 12,4/13,0 gemittelt 12,7 sec.
80-120 5. Gang 16,0 gemittelt 16,0 sec.

 
Hallo,
ich fahre selber privat einen 2.0 140 PS 4M mit 6-Gang und auf Arbeit selten mal einen 2.5er mit 131PS mit 5-Gang
Ich muss sagen, da liegen (gefühlt) Welten zwischen!
Am Ende zählen aber Zahlen und da würde ich doch ehr auf eigene Messungen vertrauen als auf Werksangaben.
Stichwort: Abgaswerte :-)
 
muss mich berichtigen, war eben unten... der Bock hat sechs Gänge... wie gesagt, ich fahr nicht oft damit :-)
was auf jedenfall hängengeblieben ist, dass er vom empfinden her deutlich mehr Leistung hat, als mein 2.0
 
was auf jedenfall hängengeblieben ist, dass er vom empfinden her deutlich mehr Leistung hat, als mein 2.0
:):):):):):):):):):)

Das Gesamtpaket ist beim Fünfzylinder einfach besser. Motorcharakteristik und Getriebeabstufung sind besser aufeinander abgestimmt, als beim 2,0 TDI. Offensichtlich wollte man mit der Übersetzung im 2,0 TDI den Verbrauch senken, was auch nicht wirklich gelungen ist. Auf jeden Fall hat dabei die Dynamik gelitten.
 
Offensichtlich wollte man mit der Übersetzung im 2,0 TDI den Verbrauch senken, was auch nicht wirklich gelungen ist. Auf jeden Fall hat dabei die Dynamik gelitten.

Das denke ich auch. Das Ziel wurde ja auch erreicht und beim Biturbo (meiner hat allerdings DSG) passt es wieder ganz gut, da der ja mehr Drehmoment hat
 
Zurück
Oben