Grundsätzliche Unterschiede zwischen T5.1 2.5 TDI gegenüber T5.2 2.0 TDI

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hallo

Ich mach da grad so Gedankenspiele :)

Also ich hät da zwei identische Fahrzeuge. Langversion, Hochdach und selber Ausbau bzw. Ausstattung.

Worin Unterscheiden sich die Fahrzeuge? Baujahr Mai 2008 zu Baujahr 2010? Motor ist soweit klar... Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Verbrauch? Wie läuft der 140 PSer im Vergleich zu dem mit 131 PS?

Der 4motion im 2010er ist doch auch anders oder ?

Gibts sonst noch was wesentliches was die beiden Unterscheidet?

Mfg

Frank
 
Wie läuft der 140 PSer im Vergleich zu dem mit 131 PS?

Einen 2.5 TDI fährst du ja selbst, den solltest du also kennen!
Den willst du freiwillig gegen einen 2.0 TDI austauschen?
Aha !

Der 4motion im 2010er ist doch auch anders oder ?

Ja, im .1 arbeitet Haldex 2 im .2 ist es Haldex 4.
Die Haltbarkeit vom Haldexsystem 2 scheint mir besser zu sein, das Ansprechen auf der Straße ist beim Haldexsystem 4 besser. Im Gelände tut sich da im Vergleich bei beiden Systemen nicht viel.
 
Hi

Ich sag mal jein :) ... ich hät gern nen 4motion... weniger Kilometer... und die "modernere" Front... jo... sind dann noch 10 PS mehr...

Für mich ist die Frage wo ist tatsächlich der Unterschied... hau ich den Gedanken in die Tonne .. oder geh ich dran...

Wenn mein Schmuddelbulli morgen krepiert... dann hät ich halt auch gern nen Plan B ;)

Frank
 
Wie soll ich das nun bewerten 2.5 TDI gegen 4Motion !?
Das ist schwer, gebe ich zu !

Aber 2.0 TDI ?
Willst du während der Fahrt einschlafen ? :rolleyes:

Ach ja, "moderne Front", mir gefällt die Front von meinem .1 gut.
 
Hi

Ich hab halt nur nen Fronti T5.1 bekommen... der Plan war eigentlich einer mit 4motion... jetzt hab ich den schon nen weilchen und überleg halt einen zu kaufen der nen 4motion hat... und halt auch ein paar Kilometer weniger.

Sind die 140 PS so müde?

In dem Fahrzeugbereich den ich im Auge habe... den ich auch bezahlen kann und will... gibts halt nur diese beiden Motoren.

Frank
 
Sind die 140 PS so müde?

Ja !

Selbst der 2.0 TDI fühlt sich im direkten Vergleich gegen den 2.5 TDI eher schlaff an.
Der 2.0 TDI hat zwar auch seine Vorteile aber die wiegen nicht so schwer, daß sie gegen einen 2.5 TDI überwiegen könnten.
Klar, gleich komemn sie, die 2.0 Diesel-Fahrer und erzählen wie schön ruhig der 2.0 Diesel läuft und wie entspannt sie damit fahren können bzw. müßen. ;)
Nen R5 2.5 TDI würde ich niemals ohne Zwang gegen einen 2.0 TDI tauschen !
 
Hi

Ich hab halt nur nen Fronti T5.1 bekommen... der Plan war eigentlich einer mit 4motion... jetzt hab ich den schon nen weilchen und überleg halt einen zu kaufen der nen 4motion hat... und halt auch ein paar Kilometer weniger.

Sind die 140 PS so müde?

In dem Fahrzeugbereich den ich im Auge habe... den ich auch bezahlen kann und will... gibts halt nur diese beiden Motoren.

Frank
Die PS sind nicht müde, das Getriebe ist verdammt lang übersetzt...
 
Hallo Frank,

dazu gibt es einen Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer, durch mehr Hubraum." Damit ist schon iel gesagt. Die Motorcharakteristik des R5 passt einfach besser zum T5 als der R4. Klar ist der CR gegenüber PD moderner, keine Frage. Aber in Sachen Verbrauch ist mein R5 nicht schlechter als der 140 PS CR. Gut, er läuft etwas rauher, was aber beim T% nicht störend ist. Ich bin sehr froh, dass ich noch einenFünfzylinder mit wenig Laufleistung gefunden habe. Würde nicht mit einen 2,0 TDI tauschen wollen.

Zur Optik finde ich den T5.1 (also die Front) auch schöner, als den eher kantigen T5.2. Da bin ich ganz bei Gen.In.Fest. Ist natürlich rein subjektiver Geschmack. und hat mit den techn. Unterschieden nichts zu tun.

Also bei gleicher Laufleistung (wo das Problem liegen dürfte), würde ich den 2,5er immer vorziehem.
 
Klar ist der CR gegenüber PD moderner, keine Frage.

Bei PD gegen CR ist anzumerken, daß die PD Einspritzung deutlich schneller anspricht als die CR Einspritzung und damit den Motor spritziger bzw. direkter macht.
Und dann kommt noch der fünfte Zylinder beim R5 2.5 TDI zusätzlich ins Spiel !

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer, durch mehr Hubraum."
Am besten aber durch mehr Hubraum und mehr Zylinder! :)
 
Hi

Also mir gefälllt die Motorcharakteristik vom 2.5er :) von daher muß ich nicht wechseln. Aber die 100000 km weniger.. und der 4motion wären nen Grund was zu tun. Preilich liegen die beiden Fahrzeuge so 2000 - 3000 Euro ausseinander. Also nen T5.1 4motion und der T5.2 4motion.

Was sagt den so der Spritverbrauch.. eigentlich müßte der modernere Motor doch besser sein.. und dann noch das Stichwort Partikelfilter... Ist da nen Unterschied in der Einstufung?

Frank
 
Klar, gleich komemn sie, die 2.0 Diesel-Fahrer und erzählen wie schön ruhig der 2.0 Diesel läuft und wie entspannt sie damit fahren können bzw. müßen. ;)
Nen R5 2.5 TDI würde ich niemals ohne Zwang gegen einen 2.0 TDI tauschen !

Als wir unseren 2.0 neu kauften, um ein Fahrzeug nach unseren Bedürfnissen zu haben, gab es keine andere Option, der 2.5 wurde nicht mehr angeboten. Den hätte ich gerne genommen.
Nach jetzt gut fünf Jahren ist es so, dass wir den 2.0 wieder nehmen würden. Wir kommen damit sehr gut aus.

Uli
 
Also ich bezahl mit Euro5 396 Teuros an Steuer.

Es gibt da wohl ne Vergünstigung für Fahrzeuge vor 6/2009. Will mich aber bezüglich des Datums nicht genau festlegen.
 
Es gibt halt leider keinen R5 im Facelift oder T6...

Also hilft alles jammern nix.
 
Hi

Na ich kann mir das ja passend machen :) .. R5 .. weniger Kilometer... 4motion... und dann ne lackierte T5.2 Front ranbasteln ;) ... es geht ja jetzt nicht um so riesige Beträge... von daher alles im machbaren Bereich.. .

Frank
 
Zurück
Oben