Grundsätzliche Frage: Kompressorkühlbox und Zweitbatterie

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
nachdem nun der Bulli da, der Radträger bestellt und das Multiflexboard fast bestellt ist, habe ich noch eine Frage zu Kühlboxen. Damit dürfte die Zubehör-Suche erst mal abgeschlossen sein. :D
Ich habe mich,auch wegen des Stromverbrauchs, für eine Kompressorbox entschieden.Vermutlich wird es die Dometic CFX35W (oder ein baugleiches günstigeres Gerät). Sie soll, zu Hause am Netz vorgekühlt, Getränke, hin und wieder auch Lebensmittel kühlen. Am Reiseziel würde ich sie wieder mit Landstrom (? - das Wort habe ich hier im Fporum gelernt 8)) versorgen; lediglich währende der Fahrt mit 12V im Bulli.
Nun die Frage: reicht mir dazu die vorhandene Batterie meines T6 oder brauche ich grundsätzlich eine Zweitbatterie?
Vielen Dank hier schon an alle alle im Forum, von denen ich schon einige sehr hilfreiche Tipps bekommen habe. :danke:
 
Da während der Fahrt die Lichtmaschine die Stromversorgung erledigt brauchst du keine 2. Batterie. Erst wenn der Motor nicht mehr läuft übernimmt die Starterbatterie die Stromversorgung.
 
Hallo VWalt
Bei der von Dir geschilderten Vorgehensweise ist deine Fragen mit JA zu beantworten.
Eine 2. Batterie ist nicht erforderlich.
Gruß
Helmut
 
Ich stand vor der gleichen Frage. Da ich gebranntes Kind bin (ich hab schon ein , zwei Mal mit leerer Starterbatterie auf dem Campingplatz gestanden :rolleyes: ) habe ich mir eine zweite Batterie mit Ladegerät unter den Fahrersitz gebaut. Die wird dann, ganz wie Du es auch geplant hast, bei der erstbesten Gelegenheit mit Landstrom wieder geladen.
Das einzige Problem: Bei Nichtgebrauch muss sie alle paar Wochen mal an die Steckdose.
Wenn Du dann aber die 2. Batterie noch an eine Solarzelle klemmst, kannst Du sie die meiste Zeit des Jahres vergessen (Wenn nur die Kühlbox dran ist und nicht noch ein Fernseher und deine Frau mit Föhn etc. :D )
 
Unter dem Suchbegriff „Zweitbatterie“ findest du hier Lesestoff für einige Stunden.

Da es den Multivan mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu kaufen gibt kann man diese selbstverständlich nachrüsten bei Bedarf.
 
Vermutlich wird es die Dometic CFX35W
Nun ist es die Dometic CFX28 geworden und ich hätte noch eine Frage: Ist es sinnvoll/angeraten, die Box im Bus noch auf Klötze zu stellen? Der Verkäufer meines Händlers hatte mir dazu geraten.
Seitlich bei den Lüftungsschlitzen she ich einen Abstand ja ein, aber oben?
 
Ist es sinnvoll/angeraten, die Box im Bus noch auf Klötze zu stellen?

Das halte ich für vollkommen realitätsfern.

Servus VWalt,

die von Dir geschilderte Vorgehensweise erschließt sich mir nicht ganz. Wieso willst Du zuhause vorkühlen und dann das schwere Paket samt Inhalt in den Bus tragen?
Da machst Du es Dir unnötig schwer. Die Stromversorgung während der Fahrt ermöglicht es, zimmertemperiertes Flüssiges einzuladen. Ok, wenn die Fahrt unter 1h ist, wird die Zieltemperatur wohl nicht erreicht werden.
Am Ankunftsort sollte ein Batterie mindestens 2 Tage die Box mit Strom versorgen können - ok, mein 5Ender hat einen 100Ah-Bleiakku.
Die CDX sind super gedämmt, da hält die Kälte lange.
Ich habe eine CF35 (eher historisches Modell, aber kleiner als eine CFX) kürzlich bei angezeigten 6° Celsius das Thermostat höher gestellt, damit über Nacht nicht aktiv gekühlt wird. Am nächsten Tag zeigt die Anzeige 7° Celsius an.

Aber es ist natürlich Deine Sache, wie Du Dein Fitnesstraining gestaltest :D;).

Grüße
NIc
 
Ist es sinnvoll/angeraten, die Box im Bus noch auf Klötze zu stellen? Der Verkäufer meines Händlers hatte mir dazu geraten.
Seitlich bei den Lüftungsschlitzen she ich einen Abstand ja ein, aber oben?
Hallo VWalt,
Nur wenn deine Box am Unterboden Lüftungsschlitze hat, solltest du vermeiden sie direkt auf Teppichboden zu stellen.
Sonst kann es passieren, dass die Füße der Box in den Teppichboden einsinken und die Schlitze verschlossen werden.
D.h. bei Teppichboden ist ein Abstandhalter angebracht. Dazu reicht aber auch schon eine dünne Platte aus (Holz oder Alu).
Bei einem festen glatten Boden brauchst du nichts.

Gruß
Helmut
 
Da machst Du es Dir unnötig schwer. Die Stromversorgung während der Fahrt ermöglicht es, zimmertemperiertes Flüssiges einzuladen
Schon klar - ich dachte halt, es erspart der Batterie zusätzliche Last, wenn der Inhalt schon vorgekühlt in die Box kommt.
 
Schon klar - ich dachte halt, es erspart der Batterie zusätzliche Last, wenn der Inhalt schon vorgekühlt in die Box kommt.


Dann habe ich Dich oben falsch verstanden. Das kann man so schon machen; den Inhalt in die Box, wenn die Box schon im Bus läuft. Der Batterie ist das wohl eher egal. Das bisschen Kühlbox ist eher nachgeordnet; wenn im Winter die Scheiben mit der Defrost-Taste "bearbeitet" werden, dann ist der Stromverbrauch des Ventilators um ein vielfaches höher. ;-)

Vorkühlen würde ich es insbesondere dann, es das Gut ohnehin in die Kühlung gehört oder die Zeit bis zur Ankunft besonders kurz ist, da dass Getränke quasi keine Chance haben, kühl zu werden.
D.h. klassische Lebensmittel" aus dem Kühlschrank in die auch unvorgekühlte Kühlbox, Getränke aus dem Keller in die Box. Nach 2 h Fahrt ist das je nach Einstellung der Box "sakrisch" kalt.

Und jetzt viel Freude am Bulli und Deinen Unternehmungen.

Grüße
Nic
 
Meine Waeco Kompressorbox hat eine Leistung von 35 Watt, wenn der Kompressor läuft. Das sind rund 3,0 Amper. Als erheblich weniger, als z.B. das Fahrlicht. Was soll also passieren?

Dazu rechne ich immer so mit 25% Laufzeit de Kompressors, was natürlich von der Umgebungsluft anhängig ist. Nehme ich also die 3,0 Amper mal 25% liege ich noch unter 1 AH. Damit kann ich auch mal die Starterbatterie ein paar Stunden belasten, zumal die Waeco eine Abschaltfunktion (Entladeschutz) hat, die unter einer bestimmten Spannung abschaltet
 
Meine Waeco Kompressorbox hat eine Leistung von 35 Watt, wenn der Kompressor läuft. Das sind rund 3,0 Amper. Als erheblich weniger, als z.B. das Fahrlicht. Was soll also passieren?
O.K. - bin kein Experte, aber das klingt beruhigend.
 
Ich greife das Thema nochmals auf, da ich meien Box unterwegs zeitweise über eine Powerbank mit STrom zu versorgen. Von Dometic selbst gibt es die Dometic PLB40 - Tragbare Lithiumbatterie, 40 Ah , die für einen sporadischen Einsatz preislicher Overkill ist. Gibt es bwz. kennt ihr taugliche Alternativen?
 
Zurück
Oben