Grundrauschen nach Wechsel auf RNS 510

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

nachdem ich nun erfolgreich das RNS zum Laufen gebracht habe, ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher ein leises Grundrauschen abgeben, auch wenn der Lautstärkeregler auf Null gedreht ist. Beim zuvor eingebauten RNS2-DVD habe ich das nie gehört.

Was könnte das sein?

Außer dem RNS-Wechsel habe ich an meiner Anlage nichts verändert. Nach ca. 20-30 min schaltet das Lastmanagement das RNS ab und es herrscht absolute Ruhe. Aber in der Zwischenzeit rauscht es halt...

LG

Dirk

AW: Grundrauschen nach Wechsel auf RNS 510

Hallo,

das "Grundrauschen" ist normal.

Das RNS510 schaltet sich und die Endstufen schon beim Türöffnen ein. Dadurch ist das leise Rauschen zu hören. Bei einigen Minuten Nichtbenutzung schaltet sich's dann zum Energiesparen wieder aus.

Viele Grüsse
Uwe

Danke Uwe!

Ich dachte schon, da liegt ein Fehler oder zumindest ein Kriechstromproblem vor.

Puuh, das 510er ist tatsächlich in vielen Punkten gewöhnungsbedürftig.

LG

Dirk

P.S.: Das Anschließen des 510 hat nur 5 min gedauert, das Verstauen im Radioschacht aber gut 2 Stunden: Sage und schreibe 3 Quadlockstecker (Original, Canshack, Verstärkeradapter ISO auf VW) wollen untergebracht werden. Dazu Antennenkabel, Lautsprecherkabel und all fas Gewirr, das schon vorher da war. Mit gnadenlosem Entfernen überflüssigen Plastikkrams im Schacht, Kabelschlupflöcherfinden und ner halben Spraydose Silikonspray hab ich's geschafft... Uff!

...Gott sei Dank, dass es bei mir schon drin war :-)

Aber bei unserem jetzt 5 Jahre alten Tiguan dachte ich am Anfang auch, dass da mit dem Rauschen was nicht stimmt...

Viele Grüsse
Uwe

Hallo,

.....ihr solltet in den Pegel Ausgang vom RNS510 zum Verstärker einfach mal ein Pegelregler einbauen - so was gibt es fertig als Chinch Kabel ( sehr teuer) oder man baut es selber.

Dabei wird der Eingangspegel des Verstärkers gedämpft - somit auch der Rauschpegel - dafür muss dann für das RNS510 z.B. ein Soundpaket codiert werden.

Dazu z.B. einen 10Kohm Widerstand in Reihe schalten und einen 2,2Kohm Widerstand parallel ......so was z.B.

Spannungsteiler.webp
Gruß
Claus

Claus, alter Tausendsassa,

baust Du mir so was?

Im Gegenzug gibt's Kalenderbilder frisch aus Parasols Zauberkiste :D

LG

Dirk

Naja,

liegt denn das Grundrauschen nicht eigentlich am Ausgangssignal des Verstärkers?

Das mit den Widerständen ist mir dann doch etwas zu aufwändig. Soooo störend empfinde ich das nun auch wieder nicht.
Nicht, dass das Signal dann zu leise wird, wenn ich mal richtig aufdrehen will. ;)

Viele Grüsse
Uwe

Hallo,

....also 2 Widerstände für 20 Cent dürften ja wohl nicht zu viel Aufwand sein.
Der Ausgangspegel des Radios wird per Codierung auf "High Level" oder "Low Level" eingestellt.

Wenn der Verstärker so ein Grundrauschen erzeugt - dann ist das Qualitäts-mäßig eher Schrott - daher geh eich davon aus, das der Eingangspegel nicht stimmt.
Ich habe früher Audio Verstärker und Mischpulte gebaut ( ...das habe ich gelernt=)) - da haben wir jeden Transistor oder IC einzeln per "Ohr" und Oszillograph vermessen und aussortiert.
Knacken oder rauschen darf es in der Tonstudio Technik nicht geben.
So sind von 100 Transistoren 80 als B-Ware in eine gesonderte Kiste gegangen.

Das Schaltbild, was ich da gezeichnet habe, kann auch ein Regler sein.

Gruß
Claus

Hast Du bei Dir denn dieses Grundrauschen nicht?

Ich kann ja nicht glauben, dass bei mir bei 2 Fahrzeugen "Schrott" verbaut ist, zumal im Tiguan auch noch das Dynaudio System drin ist. :confused:

Viele Grüsse
Uwe

Hallo,

.....ihr solltet in den Pegel Ausgang vom RNS510 zum Verstärker einfach mal ein Pegelregler einbauen - so was gibt es fertig als Chinch Kabel ( sehr teuer) oder man baut es selber.

Dabei wird der Eingangspegel des Verstärkers gedämpft - somit auch der Rauschpegel - dafür muss dann für das RNS510 z.B. ein Soundpaket codiert werden.

Dazu z.B. einen 10Kohm Widerstand in Reihe schalten und einen 2,2Kohm Widerstand parallel ......so was z.B.

Anhang anzeigen 90172
Gruß
Claus

Claus,

hast Du mal einen Link zu einem solchen Chinch-Kabel?

Einen "Schrott"-Verstärker habe ich gewiss nicht verbaut, werde aber den Hersteller auf jeden Fall mal darauf ansprechen. Außerdem erwähnte ich ja, dass derselbe Verstärker vorher das RNS2 beflügelt hat, und da hat nix gerauscht.

Die einzige Variable, de sich geändert hat, ist das RNS selbst.

LG

Dirk

Die einzige Variable, de sich geändert hat, ist das RNS selbst.

...und das RNS510 startet beim Aufschließen schon im Hintergrund und schaltet die Endstufe ein.
Ist halt doch nur ein PC mit Radio-Funktion ;).

Bitte sag Bescheid, wenn Du das Rauschen mit den Widerständen wegbringst, dann werd ich's nach
der Garantie auch mal probieren.

Viele Grüsse
Uwe

Ich warte noch Claus' Link zu dem Chinchkabel ab, dann werde ich beruchten.

LG

Dirk

Hallo,

so ganz erschließt sich mir nicht, was dieser Spannungsteiler bewirken soll? Das RNS-510 nutzt die Lautsprecher-Ausgänge als Signalquelle, diese können in der Verstärkung "gedämpft" werden, wenn ein externer Verstärker genutzt wird, wie z.b. Dynaudio. Diese Dämpfung hat aber einen Einfluß auf die Dynamik und wird gerne bei Dynaudio Systemen wieder rausgenommen auch wenn das einen erhöhten Klirr bedingt.
Wie auch immer, die LS-Ausgänge sind gebrückt, heißt, sie haben keinen Bezug zur Fahrzeugmasse was schonmal einen riesen Vorteil ist. Das LS Signal ist damit symmetrisch. Externe Verstärker mit LS-Eingängen haben nun intern Lastwiderstände im Bereich um 100 Ohm um aus dem LS Signal wieder ein normales NF-Linesignal zu erzeugen. Packe ich nun in den Signalweg einen Spannungsteiler mit Werten im Kilo-Ohm Bereich, dann bleibt vom Signal kaum nochwas über. Hat der Verstärker keine LS-Eingänge. dann wird stattdessen ein High/Low Wandler benötigt, das Prinzip ist aber gleich.

- Vorher Gebläse ausmachen -
Mein erster Schritt wäre den Gain am externen Verstärker zu justieren:
1. Den Gain Regler auf 0 stellen, damit sollte erstmal nichts rauschen!
2. Dann das RNS-510 bis auf 2/3 in der Lautstärke aufziehen.
3. Jetzt bis kurz vor Verzerrung den Gain-Regler wieder hochziehen, oder soweit man es in der Lautstärke erträglich ist.
4. Dreht man nun den Volume-Regler am RNS-510 wieder auf null, sollte es nicht rauschen.

Wenn ihr einen High/Low Wandler extern verwendet, besteht auch die Möglichkeit hier am Masseanschluß des Ausgangs zu arbeiten falls es vom Wandler unterstützt wird.

Ich habe übrigens kein rauschen in den LS:
RNS-510 -> High/Low Wandler -> Alpine DSP -> Alpine Endstufe.

Gruss
Peter

Servus Peter!

Ich probiere Deine Anleitung am Verstärker mal aus. Vielleicht bringt das ja schon die erhoffte Abhilfe!

Danke und LG

Dirk

Hallo Dirk,

berichte mal über das Ergebnis. Ist das Rauschen symmetrisch li/re vo/hi oder unterschiedlich?

Grüße

bonsai

Zurück
Oben