Grundeinstellung Steuergerät 6D

slowhemdG6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Viele...
Umbauten / Tuning
DIV. Codierungen per OBDELEVEN
Moin zusammen,
Steuergerät 6D (Elektrische Heckklappe) meldet den Fehler „keine Grundeinstellung“ und die elektrische Klappe fährt beim öffnen nur ca. 5 cm auf. Danach geht über die Fb nix mehr, nur wenn am Griff gezogen wird fährt sie ganz auf. Beim drücken auf den Knopf in der Klappe, fährt sie allerdings ganz wie sie es soll.

Deshalb meine Frage ob sich jemand mit der Grundeinstellung befasst hat.


Danke und Gruß!
 
Keiner ne Idee??
 
hast du VCDS und da mal geschaut, was es gibt?
 
Kann man nicht die Position der offenen Heckklappe durch einen langen Tastendruck begrenzen? Vielleicht ist da was schief gegangen bei Dir? Mach doch mal manuell auf und gibt dan das als Referenzpunkt an.
 
Die Idee ist gut, habe ich leider schon versucht. Klappe fährt jetzt auch wieder ganz nach oben bzw. schließt auch wieder richtig.

VCDS habe ich nicht, nur OBDEleven. Steuergerät meldet den Fehler „Keine Grundeinstellung“. Im Menü Grundeinstellung kann man 2 Punkte anwählen: Nulllage anlernen und Öffnungswinkel anlernen. Wenn ich beide Grundeinstellungen nacheinander anwähle kommt nur die Sanduhr und nix passiert. Bricht dann nach ca. 1min ab und ist dann wieder im Hauptmenü des Steuergerätes. Kann mich noch dunkel an die feststellbremse meines Passats erinnern. Für die Grundeinstellung musste man auch in irgendein anderes Steuergerät gehen, dort diesen Sensor für die Beschleunigung „Nullen“ und dann ins Steuergerät für die feststellbremse um die Grundeinstellung durchführen zu können. Könnte mir beim t6 auch sowas vorstellen, ist ja der gleiche Konzern...

Danke und Gruß
 
Nee leider nicht. Klappe funktioniert zwar, es können aber keine Anpassungen vorgenommen werden. Steuergerät meldet immernoch „keine Grundeinstellung“
 
Zurück
Oben