Grüße von der Ostsee - "In Rostock sagt man Moin"

HROCY

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Moin TX-Board-Mitglieder,

ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Christian und ich lebe in der wunderschönen Stadt Rostock. Vor einer Woche habe ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und einen VW T5.2 gekauft. Die Vorfreude auf dieses Fahrzeug war riesig und ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich jetzt endlich stolzer Besitzer eines VW Busses bin.

Aber das ist nicht meine erste Erfahrung mit einem VW Bus. Vor etwa 10 Jahren, als ich noch Student war, hatte ich das Vergnügen, einen T4 California zu besitzen. Damals war er mein treuer Begleiter bei zahlreichen Abenteuern und Roadtrips. Doch aus verschiedenen Gründen musste ich mich von meinem geliebten Bus trennen und ihn verkaufen. Ein bisschen trauere ich ihm noch nach 😢 😜

Nun, viele Jahre später, hat sich meine Lebenssituation verändert. Ich habe mittlerweile eine Familie und zwei wundervolle Kinder. Mit ihnen eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für unvergessliche Reisen und gemeinsame Erlebnisse. Und was könnte dafür besser geeignet sein als ein VW Bus?

Es gibt sicherlich viele interessante Themen rund um VW Busse, sei es Tipps zur Instandhaltung, Umbauten oder einfach nur Geschichten von euren eigenen Abenteuern.

Die ersten kleinen Reparaturen (Schiebetür, Tempomat, Klimaanlage, Zündschloss 🙈) stehen an - da habe ich hier schon einige wertvolle Tipps lesen können.

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und ich freue mich darauf, ein Mitglied dieser VW Bus-Community zu sein!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_3694.jpeg
    IMG_3694.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 41
Moin
und herzlich willkommen hier!
Viel Spaß mit Deinem Bus!
Der scheint ja eine gute Ausstattung zu haben.

Super das Du auch gleich Dein Profil ausgefüllt hast.
Nur die Motorangabe (128kw) kann nicht stimmen.
Schau am besten noch mal in die Papiere.
 
Moin
und herzlich willkommen hier!
Viel Spaß mit Deinem Bus!
Der scheint ja eine gute Ausstattung zu haben.

Super das Du auch gleich Dein Profil ausgefüllt hast.
Nur die Motorangabe (128kw) kann nicht stimmen.
Schau am besten noch mal in die Papiere.
Du Fuchs 😉 - habe es korrigiert 👍

Ja, mit der Ausstattung bin ich echt zufrieden. Die kleinen Zipperlein gehe ich nach und nach an - ich freu mich drauf!
 
und in Bayern sagt man "Servus", herzlich willkommen hier bei den Bus-Verrückten...
Ich hab gesehen ein 132kw, denke Du hast Dich eingelesen...
 
und in Bayern sagt man "Servus", herzlich willkommen hier bei den Bus-Verrückten...
Ich hab gesehen ein 132kw, denke Du hast Dich eingelesen...
Dankeschön!

Zum Motor habe ich mich belesen, ja. Meinst du etwas spezielles? Mein Bus hat bei 100k (im Jahr 2015) einen Austauschmotor bekommen. Ölverbrauch ist angeblich kaum vorhanden. Das behalte ich im Auge 🍀
 
Die Aussage ist nicht optimal.


Bei einem Motortausch in 2015 besteht die Möglichkeit, dass noch kein "D"-AGR verbaut wurde.
Am Besten Du schaust mal nach.
Uff - das klingt nicht gut. Da habe ich mich dann wohl doch zu oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Mal ganz doof gefragt: Wie erkenne ich, welchen Motor ich als Ersatz habe?

Auf der Werkstattrechnung stehen die Teilenummern 10025599 und 03L 100 090 HX.

Rechnung ist von Dezember 2015.

Werde mich nochmal schlau machen 🤨
 

Anhänge

  • IMG_3701.jpeg
    IMG_3701.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 14
Ich sehe da nur einen Rumpfmotor ohne Kopf lt. Teilenummer VW, kein AGR, kein DPF !!!!

Aua....😱

ich hol mal Popcorn🤫
 
Um den Motor ging es hier nicht in erster Linie.
Nur wenn das kein org. AT ist.... auch Mist.

Für den AGR hilft nur nachschauen, keine Motornummer.
Vor dem Motor (wenn Du davor stehst) ist der AGR-Kühler.
Wenn Du da etwas anderes stehen hast als ein D , ist das nicht so gut.
AGR neu.jpg

 
Naja, wir wissen ja warum der Motor vermutlich getauscht wurde, und hieß es nicht immer :
-Kühler D
-DPF
sind zwingend zum Rumpf/Teilmotor mitzutauschen????
 
Hab da mal das Bild aus dem Partslink24 drangehängt...

leider sehe ich die "mitzuverwendeten 2 Positionen" nicht.

1684329180538.png
 
Was ich noch sehr merkwürdig finde ist dass es ja ein 132kw sein soll, also CFCA Motor nehme ich an.
Warum baut man da einen Rumpf vom 103kw ein?
Gib mir mal eine Fahrgestellnummer per Mail / PN, das ist merkwürdig.
Hast aber schon einen BiTDi mit 132kw wie im Profil, oder?

Ich kann das aufklären mit Fahrgestellnummer...
 
Mein Name ist Christian und ich lebe in der wunderschönen Stadt Rostock.

Hast eine schöne Vorstellung geschrieben, und gleich geht es richtig zur Sache bei Dir ...... ;)

Gruß zurück aus HRO

Ulf
 
Rumpfmotor (inkl. Kopf, AGR Einheit, etc) aktuell: 03L 100 092 AX
Vorgänger 1 : 03L 100 090 HX - entfallen 01/12/2015 - Sperre (wegen AGR Kühler in Baugruppe)
Vorgänger 2: 03L 100 036 RX - entfallen 01/07/2012 - keine Sperre
Vorgänger 3: 03L 100 031 BX - entfallen 01/05/2011 - keine Sperre


Es gibt noch ein/zwei weitere CFCA Linien (Neumotor, kein AT), teils auch gesperrt Ende 2012 (03L 100 036 R). Der Motor kostet aber auch nach wie vor 4700€ + MwSt. Aktuelle TN 03L 100 092 A


Teilmotor ("Block" ohne viel dran) aktuell: 03L 100 105 AX / 03L 100 105 A
Vorgänger 1: keine gelistet - finde keine Vorgänger - ich glaube der wurde nie geändert oder ich finde die nicht



ohne Gewähr
Screenshot 2023-05-17 at 15-44-50 Volkswagen Transporter Kombi (2012 - 2015) - Teilmotor. Rump...png

Seit 12/2015 war der Motor also gesperrt zum Einbau... 🤷‍♂️
 
Das hier ist eine Informationsplattform, viel Hilfe, für den einen vor dem Kauf, für den anderen nach dem Kauf, für manche zu spät.
Trotzdem versuchen wir alles....

@Multivan: wo hast Du das raus, denn im Partslink24 (Basis Etka) gibts 2 Untergruppen, eine für 103kw und eine für CFCA...
in der für den CFCA erscheint der HX nicht. Nur der von Dir erwähnte Ersatz.
Naja, wenn ich eine Fahrgestellnummer habe kann ich mehr Aufklärung liefern hoffentlich...
 
Sorry, ist ja 100 090 HX, nicht 100 103 HX (103kw), da hab ich mich verschaut.
obere Treads von mir somit nichtig, leider nicht löschbar.

Aber HX heißt vermutlich ohne Kühler D, das Thema bleibt das Gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, willkommen bei den Busverrückten und Grüße in die Heimat 😉

Für deinen Bulli die besten Wünsche, wegen des Motors.

Gruß Martin
 
Was ich noch sehr merkwürdig finde ist dass es ja ein 132kw sein soll, also CFCA Motor nehme ich an.
Warum baut man da einen Rumpf vom 103kw ein?
Gib mir mal eine Fahrgestellnummer per Mail / PN, das ist merkwürdig.
Hast aber schon einen BiTDi mit 132kw wie im Profil, oder?

Ich kann das aufklären mit Fahrgestellnummer...
Danke, habe dir eine Nachricht geschickt.

Gucke heute Abend mal unter die Haube. Bin gerade unterwegs.

Danke schon mal für den Input!
 
hast PN, alles was oben im Zusammenhang mit dem 103kw geschrieben wurde bitte streichen/vergessen, war ein Fehler meinerseits.
 
Zurück
Oben