Grüsse vom Haff

  • Ersteller Ersteller hb_uer
  • Erstellt am Erstellt am
H

hb_uer

Guest
Hallo zusammen,
1979 hatten wir unseren ersten VW Bus (Kombi, 2.0l, Automatik, Standheizung). Für den wahnsinnigen Spritverbrauch schäme ich mich heute noch. ;-) In den Jahren bis heute hatten wir groessere Reisen mit einem Terrano I , einem Suzuki Samurai LWB Diesel (den haben wir noch) und einem Defender 110 SoKFZ WoMo unternommen. Basteltechnisch beschäftige ich mich mit Messerbau, Möbelschreinerei und halte ein Multicar Dreiseitenkipper BJ 1966 und einen uralten Chrysler am Leben.

Jetzt endlich finden wir zum wahren PickUp: ein T5 Doka 2.0 Otto, der am 07.02.2015 ausgeliefert wird.
Es wird ein Benziner, weil wir eine geringe Jahresfahrleistung haben und dieser Motor in der Summe am Besten zu uns passt. 4motion macht nach unserer Meinung nur mit Portalachsen Sinn, weil der lange Radstand die wirklich kniffligen Passagen sowieso verbietet. Dieser Umbau hätte unser Budget gesprengt. Weil wir aber einige Geländeerfahrung haben, wird es wohl auch mit Frontantrieb (und zur Not mit einer Handwinde) klappen.

Ich gebe zu, dass wir das Auto nicht wirklich brauchen und uns eher einen Kindheitstraum erfüllen.
Wir haben vor einige Änderungen vorzunehmen, eine kleine klappbare Wohnkabine zu bauen und was uns so einfällt.
Ich habe offen gesagt ein wenig Angst vor CAN und der komplizierten Elektronik eines modernen Fahrzeuges und freue mich daher, dieses Forum gefunden zu haben.

Unser beiden jüngsten Autos haben auch schon 17 bzw. 15 Jahre auf dem Buckel. Der T5 ist also eine richtige Herausforderung.
Ich bin gespannt, wie sich das hier entwickelt und werde versuchen, mich auch aktiv in das Forum einzubringen.
Das wird wohl nur bei einfachen Fragestellungen gelingen.

Bis Mai haben wir folgende Umbauten geplant: Leseleuchten, Lautsprecher hinten, Frontbügel montieren, Steckdose in hinterem Stossfänger (für die mobile Motorseilwinde), Überrollbügel auf der Pritsche, Pritschenabdeckung aus Holz (faltbar, klappbar), Arbeitsscheinwerfer am Überrollbügel, Passat W8 Innenraumleuchte einbauen, Holzdekor am Armaturenbrett (ich weiss, ist nicht jedermanns Sache - ich mag dieses Bentley-Feeling).
Unser Freundlicher hat uns schon eindringlich davor gewarnt, irgendwas Elektrisches anzufassen.
Da müssen wir halt durch. Mit Eurer Hilfe.
:-)


Gruss
Heinz
 
Hallo zusammen,
1979 hatten wir unseren ersten VW Bus (Kombi, 2.0l, Automatik, Standheizung). Für den wahnsinnigen Spritverbrauch schäme ich mich heute noch. ;-) In den Jahren bis heute hatten wir groessere Reisen mit einem Terrano I , einem Suzuki Samurai LWB Diesel (den haben wir noch) und einem Defender 110 SoKFZ WoMo unternommen. Basteltechnisch beschäftige ich mich mit Messerbau, Möbelschreinerei und halte ein Multicar Dreiseitenkipper BJ 1966 und einen uralten Chrysler am Leben.

Jetzt endlich finden wir zum wahren PickUp: ein T5 Doka 2.0 Otto, der am 07.02.2015 ausgeliefert wird.
Es wird ein Benziner, weil wir eine geringe Jahresfahrleistung haben und dieser Motor in der Summe am Besten zu uns passt. 4motion macht nach unserer Meinung nur mit Portalachsen Sinn, weil der lange Radstand die wirklich kniffligen Passagen sowieso verbietet. Dieser Umbau hätte unser Budget gesprengt. Weil wir aber einige Geländeerfahrung haben, wird es wohl auch mit Frontantrieb (und zur Not mit einer Handwinde) klappen.

Ich gebe zu, dass wir das Auto nicht wirklich brauchen und uns eher einen Kindheitstraum erfüllen.
Wir haben vor einige Änderungen vorzunehmen, eine kleine klappbare Wohnkabine zu bauen und was uns so einfällt.
Ich habe offen gesagt ein wenig Angst vor CAN und der komplizierten Elektronik eines modernen Fahrzeuges und freue mich daher, dieses Forum gefunden zu haben.

Unser beiden jüngsten Autos haben auch schon 17 bzw. 15 Jahre auf dem Buckel. Der T5 ist also eine richtige Herausforderung.
Ich bin gespannt, wie sich das hier entwickelt und werde versuchen, mich auch aktiv in das Forum einzubringen.
Das wird wohl nur bei einfachen Fragestellungen gelingen.

Bis Mai haben wir folgende Umbauten geplant: Leseleuchten, Lautsprecher hinten, Frontbügel montieren, Steckdose in hinterem Stossfänger (für die mobile Motorseilwinde), Überrollbügel auf der Pritsche, Pritschenabdeckung aus Holz (faltbar, klappbar), Arbeitsscheinwerfer am Überrollbügel, Passat W8 Innenraumleuchte einbauen, Holzdekor am Armaturenbrett (ich weiss, ist nicht jedermanns Sache - ich mag dieses Bentley-Feeling).
Unser Freundlicher hat uns schon eindringlich davor gewarnt, irgendwas Elektrisches anzufassen.
Da müssen wir halt durch. Mit Eurer Hilfe.
:-)


Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

ich muss sagen, das hört sich sehr gut an.

Und ich schätze das so ein, dass das für das gesamte T5-Board eine ganz interessante Sache wird.

Ich freue mich schon auf deine Berichte über den weiteren Werdegang in Wort und Bild.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben