Grüße aus Norddeutschland! Noch ohne Bus...

MX 700

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo in die Runde & Grüße aus Norddeutschland!

Ich bin Tobi und auf den Bus gekommen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Zwar mochte ich die Fahrzeuge schon immer leiden, doch hatte ich nicht unbedingt Verwendung für eines. Mir reichten „normale“ Pkw, mal sportlich, mal Standard.

Seit ich mir aber letztes Jahr einen ziemlich großen Oldtimer zugelegt habe und dieser ab und zu mal teilzerlegt auf einem Trailer transportiert werden soll, wird der alte T4 meines Kumpels wegen der max. Anhängelast von 2 t nicht mehr ausreichen. Und Trailer UND Zugfahrzeug für solche Zwecke leihen ist für weitere Strecken absolut unwirtschaftlich, also kam die Idee, meinen alten Zweitwagen durch etwas Anständiges zu ersetzen:

Einen T5.2 mit 2,5 t-AHK. Also mindestens die 140 PS 2.0 TDI-Version. Da ich außerdem auf möglichst große Zuverlässigkeit hoffe, fällt nach allem, was man hier und da liest und hört, die nächstgrößere Motorisierung eher aus, ebenfalls das DSG. Schade übrigens, denn ich liebe eigentlich Automatikfahren.

Ich mag sehr die Langversionen und gerade die ganz einfachen Varianten, also am liebsten den Kasten. Weiß oder Silber sollte er sein und eine Heckscheibe wäre wünschenswert. Ansonsten geht es nur um Zustand und ein paar Ausstattungsdetails, wonach ich entscheide. Eine Klimaanlage ist ein Muss für mich, gerne auch eine Standheizung. Und ich möchte eine möglichst nachvollziehbare Historie – fürs Gefühl. ;)

Nun habe ich einen gefunden, der all das anscheinend erfüllt: 2010er T5.2 2.0 TDI Kasten, langer Radstand, in Weiß. Scheckheftgepflegt sogar, unfallfrei und aus erster Hand soll er sein. Eher selten, denke ich. Samstag sehe ich ihn mir an und wenn alles klappt, melde ich mich an dieser Stelle zurück.

Bis dahin, Tobi

Tolles Forum im Übrigen! Habe schon viel gelesen.

Willkommen im Forum...
Drücke die Daumen... ✌️

Moin und willkommen,

bis nächsten Samstag ist ja noch eine Woche hin, drücke die Daumen, dass er dann noch da ist 🧐… .

Hallo Tobi,
herzlich willkommen im Forum.
Viel Glück, dass der Kauf klappt.
Servus
Werner

Moin und willkommen,

bis nächsten Samstag ist ja noch eine Woche hin, drücke die Daumen, dass er dann noch da ist 🧐… .
Deine Bedenken sind wahrscheinlich berechtigt: Es war zwar seine Idee, sich am Samstag zur Besichtigung zu treffen, von "Eile" erwähnte er nichts. Nun hat er das Inserat aber gelöscht - natürlich ohne jegliche, wenigsten kurze Information an mich.
Er konnte sich nach unserem Telefonat meines echten Interesses sicher sein. Und über Verkaufspreise im Voraus ging es auch nicht.
So sind viele Menschen nach meiner Erfahrung und ich bin nicht überrascht, dennoch nervt es mich.
Also weitersuchen.

@MX 700
ich habe einen Trapo 9sitzer gekauft und umgebaut. Was ich vorher gar nicht beachtet habe, war das Vorhandensein der Zusatzheizung im Fahrgastraum. Die war aufgrund der Bestuhlung hinten zwar drin, aber erst später habe ich festgestellt, dass der Wagen ohne eine solche Zusatzheizung schlecht fahrbar ist im Winter. Trotz voller Heizung auf die Füße vorne kommt es ohne zusätzliche Heizung hinten zu einem sehr unangenehm kalten Luftzug am Boden. Leere Kastenwagen haben diese Zusatzheizung idR nicht. Ansonsten bist du unterm Strich mit dem 140 PS TDI am besten aufgestellt. Langen Radstand muss man mögen, das Fahrgefühl ist für mich schon deutlich anders als beim KR

Deine Bedenken sind wahrscheinlich berechtigt: Es war zwar seine Idee, sich am Samstag zur Besichtigung zu treffen, von "Eile" erwähnte er nichts. Nun hat er das Inserat aber gelöscht - natürlich ohne jegliche, wenigsten kurze Information an mich.
Er konnte sich nach unserem Telefonat meines echten Interesses sicher sein.
Nicht immer alles so negativ sehen.
Wenn das Inserat gelöscht ist wäre auch möglich, dass der Anbieter weitere Anfragen anderer Kaufinteressenten erstmal abblocken will um nicht jeden vertrösten zu müssen.
Falls du den Wagen evtl. doch nicht nehmen möchtest kann das Inserat ja wieder neu eingestellt werden (ist vmtl. weniger Aufwand).

Also bis Samstag ist noch ein bischen hin, habt ihr denn dafür schon ein Treffen ausgemacht?
Beachten würde ich allerdings, dass eine Besichtigung an einer nachvollziehbaren Adresse stattfindet.

Haben wir hier nicht erst vor kurzem so ´ne windige Aktion gehabt?

Gruß

Peter

Jepp- einer mit einem geklauten Personalausweis🫣… . Also der Verkäufer hatte diesen und ist dann über alle Berge, nachdem er das Geld kassiert hat, wobei der Bulli schrottig war, wie sich dann leider nachträglich herausgestellt hat🙈😬.

Nicht immer alles so negativ sehen.
Wenn das Inserat gelöscht ist wäre auch möglich, dass der Anbieter weitere Anfragen anderer Kaufinteressenten erstmal abblocken will um nicht jeden vertrösten zu müssen.
Falls du den Wagen evtl. doch nicht nehmen möchtest kann das Inserat ja wieder neu eingestellt werden (ist vmtl. weniger Aufwand).

Also bis Samstag ist noch ein bischen hin, habt ihr denn dafür schon ein Treffen ausgemacht?
Beachten würde ich allerdings, dass eine Besichtigung an einer nachvollziehbaren Adresse stattfindet.

Gruß

Peter
Er wollte sich diesbezüglich melden. Der Wagen sollte noch in die Werkstatt, den Differenzdrucksensor tauschen. Sofern allesin Ordnung wäre, wollten wird dann eine Uhrzeit absprechen.
Nun sah ich vorhin, dass er den Bus eh inseriert

Mist... am Handy tippen ist nicht meins... 😅
Also... ...dass er den Bus jetzt neu inseriert hat. Für 600 Euro mehr.
Das ist legitim. Aber auf die Art macht man es nicht. Er hätte mal drüber reden können.

Gruß Tobi

Willkommen im Forum!

teil doch mal den Link

Sind sogar 700 mehr - von zuletzt 7900,- auf 8600,-
Wie gesagt, will das gar nicht verurteilen. Vielleicht wäre ich sogar mitgegangen, vor allem, weil ich die zwei Telefonate recht sympathisch fand. Ist ja auch nicht immer der Fall...
Und dann so eine Art.
Er kann seinen Karren jetzt gerne einem anderen verkaufen. Da habe ich wohl einen gewissen Stolz.

Er kann seinen Karren jetzt gerne einem anderen verkaufen.
Nicht nur deswegen- der hat noch einen zweiten (Caravelle) T5 inseriert (siehe andere Anzeigen). Ich tippe auf verkappten Händler, der Bullis kauft / verkauft, sich aber aus der Händlergewährleistung heraushalten will.
Seriös ist anders… .🥸

Nicht nur deswegen- der hat noch einen zweiten (Caravelle) T5 inseriert (siehe andere Anzeigen). Ich tippe auf verkappten Händler, der Bullis kauft / verkauft, sich aber aus der Händlergewährleistung heraushalten will.
Seriös ist anders… .🥸
Das ist tatsächlich naheliegend, denn auf meine Frage, ob er als Händler oder privat verkaufen würde, sagte er, es würde ein Privatverkauf sein, obwohl der einzige Halter seiner Aussage nach die Wasserwerke Hannover waren – also nicht er.

Zudem erwähnte er, dass er 30 Jahre Händler war, jetzt aber in einer anderen Branche tätig ist.
Da sind wohl noch alte „Connections und Fähigkeiten“ vorhanden. ;)

Moin und Willkommen.
Aus welchem Teil des Nordens bist du?

Zurück
Oben