MX 700
Jung-Mitglied
- Registriert
- 18 Jan. 2026
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 4
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
Hallo in die Runde & Grüße aus Norddeutschland!
Ich bin Tobi und auf den Bus gekommen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Zwar mochte ich die Fahrzeuge schon immer leiden, doch hatte ich nicht unbedingt Verwendung für eines. Mir reichten „normale“ Pkw, mal sportlich, mal Standard.
Seit ich mir aber letztes Jahr einen ziemlich großen Oldtimer zugelegt habe und dieser ab und zu mal teilzerlegt auf einem Trailer transportiert werden soll, wird der alte T4 meines Kumpels wegen der max. Anhängelast von 2 t nicht mehr ausreichen. Und Trailer UND Zugfahrzeug für solche Zwecke leihen ist für weitere Strecken absolut unwirtschaftlich, also kam die Idee, meinen alten Zweitwagen durch etwas Anständiges zu ersetzen:
Einen T5.2 mit 2,5 t-AHK. Also mindestens die 140 PS 2.0 TDI-Version. Da ich außerdem auf möglichst große Zuverlässigkeit hoffe, fällt nach allem, was man hier und da liest und hört, die nächstgrößere Motorisierung eher aus, ebenfalls das DSG. Schade übrigens, denn ich liebe eigentlich Automatikfahren.
Ich mag sehr die Langversionen und gerade die ganz einfachen Varianten, also am liebsten den Kasten. Weiß oder Silber sollte er sein und eine Heckscheibe wäre wünschenswert. Ansonsten geht es nur um Zustand und ein paar Ausstattungsdetails, wonach ich entscheide. Eine Klimaanlage ist ein Muss für mich, gerne auch eine Standheizung. Und ich möchte eine möglichst nachvollziehbare Historie – fürs Gefühl.
Nun habe ich einen gefunden, der all das anscheinend erfüllt: 2010er T5.2 2.0 TDI Kasten, langer Radstand, in Weiß. Scheckheftgepflegt sogar, unfallfrei und aus erster Hand soll er sein. Eher selten, denke ich. Samstag sehe ich ihn mir an und wenn alles klappt, melde ich mich an dieser Stelle zurück.
Bis dahin, Tobi
Tolles Forum im Übrigen! Habe schon viel gelesen.
Ich bin Tobi und auf den Bus gekommen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Zwar mochte ich die Fahrzeuge schon immer leiden, doch hatte ich nicht unbedingt Verwendung für eines. Mir reichten „normale“ Pkw, mal sportlich, mal Standard.
Seit ich mir aber letztes Jahr einen ziemlich großen Oldtimer zugelegt habe und dieser ab und zu mal teilzerlegt auf einem Trailer transportiert werden soll, wird der alte T4 meines Kumpels wegen der max. Anhängelast von 2 t nicht mehr ausreichen. Und Trailer UND Zugfahrzeug für solche Zwecke leihen ist für weitere Strecken absolut unwirtschaftlich, also kam die Idee, meinen alten Zweitwagen durch etwas Anständiges zu ersetzen:
Einen T5.2 mit 2,5 t-AHK. Also mindestens die 140 PS 2.0 TDI-Version. Da ich außerdem auf möglichst große Zuverlässigkeit hoffe, fällt nach allem, was man hier und da liest und hört, die nächstgrößere Motorisierung eher aus, ebenfalls das DSG. Schade übrigens, denn ich liebe eigentlich Automatikfahren.
Ich mag sehr die Langversionen und gerade die ganz einfachen Varianten, also am liebsten den Kasten. Weiß oder Silber sollte er sein und eine Heckscheibe wäre wünschenswert. Ansonsten geht es nur um Zustand und ein paar Ausstattungsdetails, wonach ich entscheide. Eine Klimaanlage ist ein Muss für mich, gerne auch eine Standheizung. Und ich möchte eine möglichst nachvollziehbare Historie – fürs Gefühl.

Nun habe ich einen gefunden, der all das anscheinend erfüllt: 2010er T5.2 2.0 TDI Kasten, langer Radstand, in Weiß. Scheckheftgepflegt sogar, unfallfrei und aus erster Hand soll er sein. Eher selten, denke ich. Samstag sehe ich ihn mir an und wenn alles klappt, melde ich mich an dieser Stelle zurück.
Bis dahin, Tobi
Tolles Forum im Übrigen! Habe schon viel gelesen.