Grüße aus dem Ruhrgebiet

skysurfer78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

dann stelle ich mich hier auch mal ordentlich vor, wenn alles glatt läuft werde ich über kurz oder lang sicher öfter hier unterwegs sein.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Bottrop, und mich plagt momentan ein akutes Platzproblem bezüglich unseres Autos. Aktuell fahren wir einen Mini Clubman JCW. Der Mini packt zwar einiges weg, wesentlich mehr als viele ihm zutrauen, aber mittlerweile doch zu wenig. Wir suchen ein Fahrzeug das wir auch für unsere Firma mitnutzen können (Vertrieb von Bürotechnik) und privat für unsere Wassersportleidenschaft. Beim Thema Wassersport springt einen ein TBus ja förmlich an. Nun habe ich angefangen mich in das Thema einzulesen und bin grad an dem Punkt wo einen die Informationsflut quasi erschlägt.

Anfangs dachte ich ein Ex-DHL T5 Kasten mit dem kleinen Diesel würde das passende sein. Mit 1.9 Liter und nicht mal 90 PS ist dies wohl die Motorkombi die am wenigsten ausgereizt ist. Den Mini hätten wir dann parallel behalten. Nun soll er aber auch ne Klima haben was dann aktuell dafür sorgt das ich knapp an der 10K€ Grenze kratze und dann wiederrum der Sprung zu einem MV o.ä. Vielsitzer nicht mehr so weit ist. Dann müsste allerdings der Mini in Zahlung gegeben werden. Wäre dann aber auch verkraftbar, mit einem "vernünftigen" T5 würden wir keinen Zweitwagen brauchen. Und mit einem 9-Sitzer wären wir wieder wesentlich flexibler. Ein Diesel soll es auf alle Fälle werden.

Ja, wie ihr seht, bisher ist eigentlich nur sicher das nichts sicher ist :D Ich werde mich mal weiter einlesen.

Ich hoffe auf regena Informationsaustausch und darauf euch bald (m)einen Bus vorstellen zu können.

Viele Grüße,
Kai
 
Herzlich willkommen & Grüße vom Niederrhein in den Pott!

Gruß
Mike
 
Stimmt, wenn nichts sicher ist, das auf alle Fälle :-)

Zumindest hat sich mittlerweile ergeben das ein Caravelle am sinnigsten für uns wäre. Mit LR bekomme ich im Fall der Fälle neben 8 Mitfahrern auch noch einiges an Gepäck unter. Zu den Motoren muss ich mich noch weiter einlesen, neben den kleinen Dieseln sind die 131/140 PSler ja scheinbar auch noch ganz brauchbar.
 
Danke für die Info. Das ist so das was ich auch gelesen habe. Ich denke mal die 1.9er/2.0er würden wohl ausreichen, Rennen fahre ich damit eh nicht.

Ich bin momentan noch in der Phase wo ich erstmal alles an Informationen aufsauge, ich brauche den T jetzt nicht direkt nächste Woche ;) Ist mir lieber so, nicht das ich nachher was übersehe und falsch kaufe.
 
Ehrlich gesagt bin ich auch noch gar keinen selbst gefahren und konnte das live erleben. Das Thema langer Radstand kam erst auf den zweiten Bilck, deswegen hatte ich auch mal nach den 96/103KW Motoren geschaut, die müssten ja reichen oder? Was darüber kommt scheint ja dann direkt wieder erheblich anfälliger zu sein.

Wobei es wohl eher auf den 5.1er (und damit 96KW) hinaus läuft, 5.2 für um die 15K sind so auf den ersten Blick nicht weit verbreitet :D
 
Laß dich hier mal bezüglich der Leistungsfähigkeit der R4 1.9 und 2.0 TDI mit 102 PS verunsichern.
Die 102 PS gehen ganz gut und sind völlig ausreichend um einen VW Transporter, auch voll beladen, zu bewegen.

Die R5 2.5 TDI mit 96 KW allerdings deutlich mehr Leistung, die der R4 2.0 TDI mit 103 KW nicht bzw. nur auf dem Papier hat. ;)
 
Mhm, ok. Muss ich wohl doch mehrere Probefahrten einplanen :D Der R4 soll ja der "Brot-und-Butter"-Motor sein, den man im Fall der Fälle auch gut mal bei Schrottonkel des Vertrauens bekommen könnte. Würde dann wieder für den R4 sprechen, wenn es mit der Leistung reicht. Soll, wie schon gesagt, auch nicht für die Rennstrecke herhalten. Muss aber auch nicht sein das ich an der erstbesten Steigung kleben bleibe :eek:
 
Zurück
Oben