Grüsse aus Andalusien

JOker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fans,

wir sind zwischenzeitlich gut angekommen, ab Valencia mit ungewöhnlich starken Regenfällen. Seit Ankunft vor 14 Tagen ist aber sehr schönes Wetter, immer zwischen 20 und 25 Grad im Schatten-in den Bergen allerdings wesentlich kühler, ca. 12-15 Grad. Unsere Behausung liegt in Fuengirola – mit dem Cali haben wir u.a.bereits einige interessante Touren in die Sierra Nieves (1300 Meter) gemacht. In die Tiefgarage traute ich mich erst nach 2 Tagen rein – mir bleiben knappe 5 cm. Der Winter ist hier herrlich, besonders beeindruckt mich das Licht, mit nichts zu vergleichen, was ich bisher in Spanien erlebt habe. Wie erwartet, gefallen mir die Hochburgen Malaga und Marbella überhaupt nicht – mein Geheimtipp steht bereits fest: Benalmadena mit einem wunderschönen Yachtclub und Stellplätzen auf dem Gelände – einfach Spitzenklasse.
Landsleute als Touristen, sind hier so gut wie gar nicht – überall ist viel Platz – in den Restaurants teilweise Winterpreise. Wer nicht an die Ferientermine gebunden ist, sollte hier tatsächlich im Herbst bzw. Winter den Urlaub verbringen. Die Anreise über die gebührenfreie A92 war wunderschön, kann ich nur empfehlen. Von den oft zitierten hässlichen Gewächshäusern haben wir noch gar nichts gesehen – vielleicht kommen sie noch Richtung Gibraltar/Cadiz.
Der Cali ist bisher hervorragend gelaufen – Sorgen machen mir etwas die Winterreifen, die sich extrem stark aufheizen – laut Hersteller Conti soll das aber bis auf grösseren Verschleiß kein Problem sein. In den nächsten 5 Wochen wollen wir auch noch mehrmals in die Sierra Nevada – die Fahrt zur Alhambra habe ich für meine Frau und eine Freundin, die uns für 10 Tg. besucht,über ein hiesiges Reisebüro gebucht, ist mit Reisebus alles organisiert und nur unwesentlich teurer-ich bin dann den ganzen Tag mit Hund am Strand bzw. in Benalmadena, wo sonst.

Ins internet komme ich im Moment mit W-Lan an einem grossen Shopping-Center – der sog. Hartz IV-Zugang:D :D :D

Nach Rückkehr mehr zur Gesamtreise.

JOker

Anhänge

• Forum.webp
    Forum.webp
    55,3 KB · Aufrufe: 160
AW: Grüsse aus Andalusien

Hallo JOker,

Du machst das, was ich in ein paar Wochen noch vor mir habe! Glückwunsch zum Wetter und zum Licht. Aber überhitzte Reifen? Pack doch versuchshalber mal 0,5 bar mehr rein und schau, ob das etwas Kühlung bringt. Wenn nicht, eben wieder ablassen. Normalerweise haben Winterreifen bis +20°C aber kein Problem.

Weiterhin 'ne schöne Reise wünscht

Dirk

Hallo JOker,

das macht ja Lust auf mehr, nicht das ich neidsch wär`...........:evil:
Aber ich soll hier in D ja noch fast bis zum vollendeten 67sten schuften bis ich mir solche Freiheiten nehmen kann :D

Euch jedenfalls noch viele gute Eindrücke.

Hein

Die Gewächshäuser kommen noch, wenn Ihr die Costa Del Sol hochfahrt....

Auch mein Neid ist mit Euch! Lasst`s euch gutgehen, keine Sorgen wegen der Reifen, nur den Luftdruck im Auge behalten, bzw. auf Parasol hören. :cool:

hallo Joker,

es freut mich zu lesen das es Euch gefällt!
Tja, so in die dunkele Jahreszeit wie jetzt wäre ich auch lieber dort.
Aber nun, ich sehe mir die Bilder nochmal an.
Sierra de las Nieves liegt doch kurz bei Ronda? Und Ihr wart noch nicht dort?
Naja, Ihr habt noch Zeit!
Viel Spass weiterhin.

Gruss Krasseknar

Danke an alle :]

Heute ist die schwarze Internetverbindg saumässig schlecht.

Mit den Rädern meinte ich folgendes: In der Sonne wird`s schnell 30 Grad und mehr-
wenn derWagen dann einige Std. steht und ich anschließend fahre, sind sie doch ganz schön warm bzw. heiss. Fahre den Luftdruck sowieso auf 4x 3,2 bar.

Krasseknar: In Ronda war ich zuerst - über Coin und Sierra Nieves - gestern war ich in Gibraltar - war super - ein Affe meinte: "Schön dass sich diesen Winter auch mal einer aus dem T5Forum blicken lässt":D :D

Wetter heute bedeckt 19 Grad - Tief aus Afrika - meine Frau will wandern:confused: :confused:
Ich liebe wandern:help:

Grüsse

JOker

Danke an alle :]

Krasseknar: In Ronda war ich zuerst - über Coin und Sierra Nieves - gestern war ich in Gibraltar - war super - ein Affe meinte: "Schön dass sich diesen Winter auch mal einer aus dem T5Forum blicken lässt":D :D
Wetter heute bedeckt 19 Grad - Tief aus Afrika - meine Frau will wandern:confused: :confused:
Ich liebe wandern:help:
Grüsse

JOker

...denke an den Hund, der freut sich doch auch aufs Wandern ;) also schön Wetter viel Spaß und keine Blasen!

Hier ist sehr wechselhaft. Heute ist es wieder extrem windig und man glaubt es hält jemand einen Föhn mit Warmluft in die Höhe. Wir hatten heute 17 grad! Nicht normal! Überall werden die Weihnachtsbeleuchtungen ausgepackt aber das Wetter passt nicht dazu, der Frost fehlt!

Ciao

Hallo Parasol,
wo geht`s denn hin?
Gute Reise und schönes Wetter!

Hallo Sandy,
waren jetzt wieder 2 Tg in der Sierra de las Nieves-der Hund wird noch zum Bergsteiger. Stehe jetzt Granada Alhambra, hier gibt`s tatsächlich ein offenes Netzwerk. Wetter sonnig 21 Grad. Am 6.12. beginnt in der Sierra Nevada die Wintersportsaison-ganz oben liegt schon Schnee.
Grüsse an Deinen lieben Mann.

JOker

Anhänge

• Forum2.webp
    Forum2.webp
    579,7 KB · Aufrufe: 102

:D Hast Du Dir nen Bart wachsen lassen. Auch sonst ist Deine Behaarung irgendwie anders :D :D :D

Sag mal... wie ist das Wetter in Estartit um die Jahreswände?

über 13C°?

Wir suchen noch was für über Silvester. Haben aber nur eine Woche und für Andalusien ist es zu Weit!

Hallo Tom,
Wettervoraussage an der C Brava auf diese Distanz sehr schwer. Dieletzten 2 Jahre wars unterschiedlich aber unter 13 Grad - kommt auf den Tramontana an, der aus Norden
anpfeift und im Winter immer zw. 7 und 12 bf. bläst. Meistens dann auch Regen ohne Ende - kann natürlich auch ruhiger und sonnig aber kalt sein (die Hauseigentümer in Ampuria sehen das natürlich anders:D
Einige Tage vorher kann man natürlich genaueres sagen-gibt auch spezielle I-netseiten, die auch das Wetter Estartit angeben - Adresse habe ich leider auf meinem Computer zu Hause (bin um den 20.12. zurück.

Gruss

Joker

hi Joker,

klasse Bild:cool: , hätte ich gerne gemacht !

(unter vorgehaltener Hand:))
Toms Wahrnehmungen sind auch nicht mehr was sie mal waren! :D :D
(Hand zurück)

Wünsche Euch weiterhin viel Spass und gutes Wetter :pro:

Gruss Krasseknar

Hallo Krasseknar,

ich hab auch mehr Zeit zum Fotografieren - trotzdem, das Licht ist hier ganz anders wie an der Costa Brava - trotz guter Kamera wirken alle Fotos überbelichtet.

Hallo Sandy und Tom,
die Dame auf dem Foto lässt euch grüssen - ist gestern wieder nach Hause geflogen.
Das Foto ist der Beweis - ich campe endlich :help: (Altstadt Ronda).

Grüsse an alle

JOker

Anhänge

• forum3.webp
    forum3.webp
    416 KB · Aufrufe: 122

Hi JOker,

wer ist das auf dem Foto? Ich erinnere mich nicht! Ohne sonnenbrille hätt ich sie vielleicht erkannt..
Grüß trotzdem recht nett zurück! :D

Viel spaß noch..

Ein Fan von Dir:danke: :pro:

Denk mal an die Schlauchboot-Fahrt in L`Estartit

Gruss

JOker

P.S. Temp. beharrlich 21,5 Grad i.S. - nachts 15 Grad
gestern seriös windgeschützt gemessen: 21 - 38,5 Grad (Schatten/Sonne).
Die Kraft der Sonne mit +17 Grad (Dezember) beeindruckt mich hier am meisten.
Dagegen ist die Sonne der Costa Brava ein "Kühlschrank":D

ahhh.. jetzt klingelt es :D

Sandra hatte das schon vermutet. Aber die Sonnenbrille...

Bei uns ist es auch schnuckelig! Ich muss heut Rasenmähen! Heut morgen um 7 Uhr haten wir 14C° - Jetzt 17 C°
Aber leider keine Sonne!

Foto wurde auch zu einem anderem Zweck gemacht: Ich verkaufe da (siehe Bauch) schwarz Stadtpläne von Ronda an Touristen - trotz die kosten fressen mich auf:confused: muss mir was nebenbei verdienen. Beispiel: Tapas Fleischbällchen (4Stk) € 1,75, Parkuhren pro Tag € 1 usw. usw. Im Sommer könnte ich mir das überhaupt nicht leisten;(

Gruss an Sandy und Perro

JOker und Crew

P.S. Jetzt weiß ich auch, warum die Autos in Gibraltar selten Aussenspiegel haben8o
Mir tat die Hand weh, vom dauernden ein- und ausklappen ( Beamtenhand):danke:

Hallo Krasseknar,

ich hab auch mehr Zeit zum Fotografieren - trotzdem, das Licht ist hier ganz anders wie an der Costa Brava - trotz guter Kamera wirken alle Fotos überbelichtet.

JOker

Hi Joker,

Kurz mal zwei Tips für Deine Belichtungsprobleme:

1. Deine Kamera hat bestimmt einen Auslöser die man halbwegs eindrücken kann um die Belichtungsmessung zu aktivieren und bei weiterem Drücken die Aufnahme macht.
Versuch mal den Auslöser ‚halbwegs’ einzudrücken (es erscheint ein Mess-Viereck, Rechteck, oder sonstiger Messbereichs-Indikation) und richte diesen Indikator auf eine helle Stelle im Motiv. Jetzt den Auslöser auf den ‚halbwegs’-Position festhalten und mit der Kamera das original Motiv wieder anvisieren. Im Sucher erscheint das Motiv jetzt dunkler. Den Auslöser ganz durchdrücken und die Aufnahme ist im Kasten.
Es erfordert etwas Geschick und Übung, aber es lohnt sich.

2. In Deiner Gebrauchsanweisung gibt’s bestimmt eine Beschreibung um die Belichtungs-Intensität (Zeit oder Blende) zu reduzieren. Setze die Belichtung mal mit ein Drittel Wert runter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim fotografieren und vergiss nicht aus lauter ‚Brötchengier’ die schöne spanische Landschaft zu geniessen! Viel Spass

Gruss Krasseknar

Hallo Krasseknar,
danke für die Fototipps.
Stehe jetzt mit dem Cali imYachtclub Fuengirola und komme auch hier über ein ungesichertes Netzwerk ins Internet-läuft allerdings sehr langsam.
Wetter ist weiterhin sonnig allerdings im Schatten nur noch 18 Grad, d.h. i.d. Sonne nur noch 34 Grad:help:
Radio Malaga droht hier Winterstürme an, die müssten mal die Costa Brava kennenlernen. Was hier als Starkwind gilt, ist oben eine leichte Brise - so ein
ruhiges Meer habe ich überhaupt noch nicht erlebt, auch nicht auf Mallorca.
Die 7 Wochen gehen auch bald zu Ende, war wieder alles zu kurz;)

Grüsse

JOker

Hallo Sandy,
Baby Canto hat voll übernommen-bin draussen.
Waren heute den ganzen Tag im Naturpark Ardales mit den grossen Stauseen unterwegs-der absolute nochmal absolute Geheimtipp.
Bei 20 <grad losgefahren bei 8 Grad in den Bergen gelandet.
Hänge jetzt in dem Moloch Marbella - offenes Netzwerk wieder vor "Euromarket"-
Wahnsinn -serven wie zu Hause.
Foto: Dachterasse meiner 23 Euro Behausung

Gruss

JOker

Anhänge

• email1.webp
    email1.webp
    71,8 KB · Aufrufe: 80

Anhänge

• forumneu.webp
    forumneu.webp