grüne Plakette OHNE DPF !!!!!!!!!!!!?

VeitsRanch

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning
Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
Hallo Board

Nachdem ich mit meinem 04´er Baujahr bekanntlich wie viele andere auch "nur" die gelbe Umweltplakette bekommen habe, war ich mächtig erstaunt als heute ein Bekannter nammens Micha mit grüner Plakette bei mir vorfuhr. Und zwar OHNE DPF !

Zu den Fakten:

mein T5 siehe Profil, Schlüsselnummer 51, AC = Kombilimousine

Micha sein T5:

- auch 1,9 TDI
- EZ 22.12.05
- 75 KW
- Schlüsselnummer 69
- mit Sicherheit kein DPF
- Fensterbuss mit 8 Sitzplätzen
- W V 2 Z Z Z 7 H Z 6 X 0 2 2 7 3 7

Wer kann mir das erklären?

Oder anders gefragt, wenn ich nicht diesen bekloppten DPF brauche um eine grüne Plakette zu bekommen, welche technischen Änderungen müssen wir durchführen?

AW: grüne Plakette OHNE DPF !!!!!!!!!!!!?

Servus,

hatte vor kurzen das Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Dieser war beim :D wegen einer Plakette. Der :D schaute im Computer nach, einen Klick von Zulassung LKW auf PKW und schon war die Plakette grün!:confused:

Meiner hat auch grün ! Und zum Glück auch kein DPF, iss eh alles beschiss das mit dem DPF!

Gruß, Schumifan

Hallo,
da würde ich mal sagen, Du hast genau 2 kW zu viel...
Spaß beiseite, Du hast das Pech, dass Dein "älterer" 1,9 l -Motor "nur" für Abgaskonzept Euro 3 entwickelt worden ist und zur besseren Einstufung wohl vermutlich Nachrüst-Partikelfilter braucht.

Die neueren 1,9 l Vierzylinder mit 75 kW (ich glaube ab Modelljahr 06) haben bereits ohne DPF die Schlüsselnummern 0469 bzw. 0655 als Wohnmobil und bekommen grün. Wie das technisch gelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Fakt ist, dass es hinsichtlich der grünen Plakette bei diesen Motoren keinen DPF braucht

Gruß
Alban

Meiner hat auch grün beim Freundlichen bekommen, trotz Schlüssel-Nr. 0451 in Feld 14.1 und ohne DPF.
Der Freundliche hat das aus einer VW-Tabelle entnommen und wir haben es beide nicht recht verstanden, warum das so ist., aber mir ist´s nur recht.

Grundsätzlich

T5 "alt" 63 bzw. 77 kW Euro 3 ohne RPF -Nachrüstung = gelb
T5 "alt" 63 bzw. 77 kW Euro 3 mit RPF -Nachrüstung = grün

T5 "neu" 62 bzw. 75 kW Euro 4 mit oder ohne RPF = grün

T5 "alt" 98 bzw. 128 kW Euro 3 ohne RPF -Nachrüstung gelb / mit RPF grün

T5 "neu" 98 bzw. 128 kW Euro 4 grundsätzlich nur mit RPF lieferbar = grün

Meiner hat auch grün beim Freundlichen bekommen, trotz Schlüssel-Nr. 0451 in Feld 14.1 und ohne DPF.
Der Freundliche hat das aus einer VW-Tabelle entnommen und wir haben es beide nicht recht verstanden, warum das so ist., aber mir ist´s nur recht.

Hi

Darf ich fragen bei welchem Freundlichen du warst, vielleicht sogar welcher Ansprechpartner?

ICH MUSS DA AUCH HIN !!!

Klar ist, dass das bei dir nicht ganz koscha ist.

:pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro:

@ all

Das da ein Unterschied zwischen LKW und PKW gemacht wird ist klar, die haben ja ganz verschiedene Schlüsselnummern.

Ihr macht mir MUT. :D

Mein Boschdienst hat sich jede Menge Plaketten im Internet bestellt.
Alle Farben. Muss ihn mal fragen wo.
Vielleicht gibt er mir auch leihweise eine Grüne mit, wenn ich mal nach Kölle will, oder so. 8)
:)

Trage nun auch grün (nur noch nicht aufgeklebt) -> Typ siehe links <- aber erst nach verschärftem Anlauf ... zum Ablauf ...

Beim GTÜ keine Plakette bekommen, weil: Sie müssten auf 2800 kg ablasten da Klasse M1 oder einen DPF nachrüsten ??? Aber Hallo - noch einen, was will ich mit 2 Dingens davon, wo einer alleine schon manchmal Probleme macht ... und ablasten auf 2800 kg - da bleiben dann 300 kg Zuladung, die spinnen die Römer ...
also gedacht, soll VW sich doch mit Problem rumärgen -> ab zum VW-Autohaus ( > KLICK < da war ich) ... ich sage ich brauche eine grüne Plakette ... er fragt kurz PKW oder LKW Zulassung ... ich sage PKW-Zulassung ... und habe die grüne Plakette ... nur eben noch nicht angepeppt ...

Na gut, 2. Versuch gestartet.

Alles angekommen... .

@kalli

T5 "alt" 98 bzw. 128 kW Euro 3 ohne RPF -Nachrüstung gelb / mit RPF grün

Habe T5 alt mit nachgerüsteten DPF- GELB:confused::confused::confused:

(Zulassung als LKW)

Hallo zusammen

Ich habe einen T5 mit LKW Zulassung, 96 KW TDI ohne DPF, EZ 10/04, Schlüsselnummer 54
Seit heute grüne Plakette.
Wenn's falsch ist, nicht verraten !!
Grüsse Michael

Ergänzung:
Fahrzeug hat 3200 zul. GG

Michael

Hallo Kalli,

laut O-Ton GTÜ sollte ich ja ablasten oder eben noch einen DPF nachrüsten ... wenn ich deren Rechner anschmeisse, bekomme ich die grüne Plakette ... kennen die Ihre eigenen Berechnungen nicht ???

Hallo, deswegen steht da ja:
Zitat:Alle Angaben sowie die Nachrüstfähigkeit an sich sollten vor einer Bestellung durch eine Fachwerkstatt und/oder den Hersteller
der Anlage überprüft werden. Alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich rechtlicher Änderungen!

und schon ist es fast egal was man schreibt oder ausrechnet.

Grüße
Achim

Hallo zusammen

Ich habe einen T5 mit LKW Zulassung, 96 KW TDI ohne DPF, EZ 10/04, Schlüsselnummer 54
Seit heute grüne Plakette.
Grüsse Michael

Also, die Tabelle bei GTÜ ist mit anderen Tabellen im Netz identisch.

Ich weiß jetzt auch wo die Fehler bei der grün gelb Vergabe gemacht werden. :D

Z.B. Schlüssel 54

54 Steht in der Gruppe
Nutzfahrzeuge bzw. Fahrzeuge der Klassen M2, M3 und N = gelb

und in der Gruppe

Nutzfahrzeuge bzw. Fahrzeuge der Klassen M2, M3 und N mit nachgerüstetem Partikelfilter = grün

Wenn der Plakettenverteiler nur auf die Schlüsselnummer 54 schaut und nicht ob ein Partikelfilter nachgerüstet ist (an was sieht man das eigentlich ?) gibt er dir wahrscheinlich die Grüne .

Ich stelle fest:

Das deutsche Paragraphen- und Verordnungssystem ist bald am Ende, da uns die Zahlen für die eindeutige Schadschoffklasseneinordnung ausgegangen sind.

Ich wäre dafür den chinesischen Schriftsatz für behördliche Vorgänge mit zu integrieren.

Zurück
Oben