Großes Werkstatt Lob !!!!

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
01-2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs und Mädels,

hier im Board wird ja oft über unser Leid mit den :D berichtet.

Ich möchte heute hier mal ein großes Lob an eine mittelgroße, aber hervorragende Werkstatt erteilen .........Autohaus Pretz in Koblenz Horchheim.
Da lohnt sich auch einer Anreise aus dem Koblenzer Umland.

Die armen Schweine (sorry für den Ausdruck) haben gestern und heute meine Kupplung erneuert.
Ich habe das zerlegte Fahrzeug gesehen ........da wird es einem schon mal kurzfristig kotzübel .......weil so eine Mistarbeit möchte wirklich keiner machen.
Eigentlich sollte das Fahrzeug gestern schon fertig sein, der Meister ( Herr Gothier) bat aber gestern schon um Verlängerung, da er das Fahrzeug nach der Reparatur noch abnehmen möchte und die Spur noch eingestellt werden müßte.

Heute Mitteilung vom Chefe ....ich möge noch eine weitere Verlängerung gewähren, weil es wäre alles OK aber das Lenkrad steht schief, trotz eingestellter Spur.
Darauf hin wude nochmals der ganze Motorträger gelöst, alles neu eingestellt ......und siehe da alles wie neu, Schaltung funktioniert wieder butterweich, alles Perfekt.

Dazu muß man sagen, das ich mir vorher ein Angebot eingeholt habe und ich habe die Kupplungsplatte, sowie das Ausrücklager geliefert.
Auch das geht bei unseren fähigen :D.
Die Kupplung war eigentlich noch nicht verschlissen, aber die habe ich mir mal bei einer Rückfahraktion mit meinem 2,5 Tonnen Boot ruiniert.

Somit muß ich hier wirklich für diese Werkstatt, die mich nach dem ersten Motortausch betreut ein großes Lob erteilen.
Ich habe wirklich mit meinem T5 viel Ärger gehabt, aber durch diese Werkstatt war das doch alles erheblich erträglicher.

Ich möchte hier fast empfehlen eine Unterrubrik einzurichten ...mit Werkstattempfehlungen.
Rechtlich bedenklich soll es ja sein, die Nieten öffentlich zu benennen, aber gegen eine Liste von hervorragenden Kundendienstbetrieben dürfte doch nichts einzuwenden sein.

Jetz kann ich meinen "alten" T5 auch mit einem guten Gefühl einem neuen Besitzer übergeben .........da muß nochmal der Kammerjäger rein ....dann ist alles OK=)=)=)

Gruß
Claus

AW: Großes Werkstatt Lob !!!!

Kupplung, Zweimassenschwungrad und was zwischen Getriebe und Motor noch so erneuerbar erscheint zu Tauschen ist wirklich eine größere Aktion.

Habe ich doch am ersten Abend der zweitägigen Schwungradtauschaktion mein T5 besucht und fand den Motor abgehängt im Motoraum vor und sämtliche Anbauteile, bis auf die Bremsanlage, neben dem T5 liegend.

Heute Mitteilung vom Chefe ....ich möge noch eine weitere Verlängerung gewähren, weil es wäre alles OK aber das Lenkrad steht schief, trotz eingestellter Spur.
Darauf hin wude nochmals der ganze Motorträger gelöst, alles neu eingestellt ......und siehe da alles wie neu, Schaltung funktioniert wieder butterweich, alles Perfekt.

Den Tag länger hätte ich ach gerne gewartet, aber so zog es man vor mir den T5 mit verstellter Spur und Lenkrad zu übergeben.
Auf mein :) Nachfragen erklärte man mir, dass das leichte Nach-rechts-ziehen und das schiefe Lenkrad an der Fahrbahnwölbung liegen würde.

Und das erzählt mir ein T4 fahrender VW-Meister. :eek:

Na ja;), der :D hat mittlerweile sein "Nutzfahrzeug" unterhalb des VW Schildes wieder entfernen dürfen.
Wahrscheinlich war ich nicht der Einzigste, aber hoffendlich der Letzte ...:rolleyes:

Ich bin immer wieder heil froh, dass ab und an auch etwas Positives geschrieben wird.
:danke:

Moin,

es bleibt zu bedenken, dass eine Rubrik mit positiven Erfahrungen, genauso für die schlechten genutzt wird. Prinzipiell finde ich persönlich es auch gut, eine fähige Werkstatt zu benennen.Auf der anderen Seite,hat jeder mal einen schlechten Tag...und die Serviceerwartungen der einzelnen Kunden unterscheiden sich doch sehr.
So ist zb Kunde 1 schon damit zufrieden, wenn die Reperatur nicht geklappt hat, der Wagen aber tip top sauber gemacht wurde.....
...und Kunde 2 hat eine hervorragende Serviceleistung erhalten ( bei der Fehlerbehebung)...aber der Wagen steht mit Fingerabdrücken der Monteure unsauber auf dem Hof.

Im einzelnen ist so eine Empfehlung nicht immer ganz so einfach.Was anderes wäre es zb wenn man die Servicefreundlichkeit der Werkstätten hier bennenen würde.Dies würde wenig aussagen, über die Qualität der Monteure und Meister...aber wie bereits oben erwähnt...jeder hat einfach mal einen schlechten Tag.

Ein weiterer Punkt wäre, dass es eine Plattform der Schleichwerbung unterstreichen würde.

Ich glaube, dass wir besser damit fahren, wenn wir weiterhin unsere guten Erfahrungen hier einzelnd preisgeben.Unterstützend kann man im Titel zb den Text so gestalten, dass zb so wie jetzt bei Claus, bei Eingabe des Suchbegriffs " Kupplung" dieser Thread mit aufgefürt würde. So fühlt sich hinterher keiner bevorteiligt -) bzw gar benachteiligt.

Ist aber nur meine Meinung...bitte nicht gleich zerpflücken ;)

Gruss

Frank

PS. Ich habe mir auch schon so manches mal gewünscht, eine fähige Werkstatt zu finden :help:. Aber eine Werkstatt ist für mich dann fähig, wenn Serviceleistung und Fachkompetenz, gekürt mit Freundlichkeit vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Im Einzelnen ist so eine Empfehlung nicht immer ganz so einfach.

Jau - sehe ich auch so.

Ich habe hier seinerzeit mal nachgefragt, welche Werkstatt im Raum Krefeld empfehlenswert ist. Ich erhielt eine PN - dafür nochmal ausdrücklich mein Dank. Aber damit war nur mir allein geholfen - nicht der Community.

Ohne Kritik ans Forum: aber warum ist der Themenbaum so gestrickt, dass sich negative Erfahrungen so easy breit treten lassen:
Beispiel: T5 - Mängel & Lösungen

Und warum gibt es keine positiv aufgelöste Entsprechung, was dem Gleichgewicht gut täte:
Vorschlag: Kompetente Werkstätten - Erfahrungsberichte

Wie die Umfrage zeigt - der T5 ist nicht mehr der Schrott vom Band. Er ist erwachsen geworden. Im Vordergrund steht nicht mehr "Mängel und Lösungen". Wir sind beim Fun, Lifestyle und einer gut funktionierenden Gemeinschaft angelangt.

Der Austausch positiver Erfahrungen sollte durch ein positiv aufgestelltes Themenangebot forciert werden. Das rundet die Sache ab und vermittelt dem Forum Kompetenz und Objektivität. Insoweit sehe ich einen Hauch von Handlungsbedarf.

@ admins - ich bin dabei.

Hallo Jungs und Mädels,

ich dachte hier auch nicht an Einträge, wer wann das Wischwasser richtig aufgefüllt hatte.

Aber erst ein :D bietet mir hier in KO einen vernünftigen Service der wirklich erwähnenswert ist.

Ich hatte in meiner 1. T5 Zeit mit insgesamt 7 Werkstätten zu tun, teilweise auch in ganz Deutschland, wenn ich während Reisen Probleme hatte.

1 Betrieb konnte die Wasserpumpe nicht finden, weil die hätten mit dem T5 noch nicht zu viel zu tun gehabt ........ich möge also doch noch die 40 KM bis nach Hause fahren .....das geht schon.

1 Betrieb telefonierte erst einmal 2 Stunden herum, weil die wollten nicht für die Mobilitätsgarantie gerade stehen.

1 Betrieb lieferte mir den Bus nach einer Rep. aus, mit undichtem Auspuff, undichtem Zylinderkopf ..............Spruch: das gibt sich, die Teile müssen sich erst noch setzen ......ich habe mich dann auch erst mal gesetzt.
Zur Info, mit dem Fahrzeug wurde nach dem Motortausch eine Probefahrt von 400m gemacht.

Ob man mit einem T5 zufrieden ist, steht und fällt mit dem Service.
Ist der Sch..... ärgert man sich über einen T5 schwarz.
Top Service ......hilft einem ganz schnell über die vielen wehwehchen drüber hinweg zusehen, oder macht das ganze erheblich erträglicher.

Den armen Schweinen, die die letzen 2 Tage mein Getriebe aus und wieder eingebaut haben, bekommen heute mal 2 Kisten Bier in die Werkstatt gebracht.
Die hatten mir zwar versichert, sie würden nix einnehmen und würden die Artbeiten am T5 ganz freiwillig machen ............aber ich erzähle auch manchmal so einen blödsinn wenn ich einen Kunden nicht beunruhigen will.

Gruß
Claus

Sagen wir es mal so:

Ich würde aus heutiger Sicht eine schlechte Werkstatt öffentlich nicht mit Namen benennen und auch keine Gute.

Darin begründet, dass nach meinen Erfahrungen die Werstätten heute gewollt so groß sind um über einzelne Leistungen keine pauschale Beurteilung abgeben zu können.

Beispiel:
Als ich (siehe oben ) an dem ersten Abend in der Werkstatt war, hatte ich sehr wohl den Eindruck, dass der Monteur gewissenhaft mit Herz und Verstand bei der Arbeit war, jedoch - vielleicht durch innerbetriebliche Verluste - die Arbeit nicht zu 100 Prozent zu Ende geführt wurde. Die vorgeschiebene Probefahrt wurde eben schlampig voneiner anderen Person durchgeführt.
D.h. ein anders Glied in der Kette die eigentliche Störungsursache war.

Bei der darauf gewählten Werkstatt ist die Karoseriebauabteilung meines Erachtens sehr gut, dass ich sie auch mit Lob namentlich öffentlich erwähnen hätte können.
Jedoch hielt meine Zuversicht nicht lange, da 1/2 Jahr später unserem T5 in der gleichen Werkstatt eine Abteilung weiter, beim Ölwechsel - aus Schlamperei - , ein Liter Öl zu viel eingefüllt wurde.

Müsste ich also anfangen genauer differenzieren.
Da mir das nicht möglich ist, jeder hat gute und schlechte Tage, lasse ich es lieber.

Trotzdem freue ich mich für und mit Dentmen.

Kleine und mittelgroße Betriebe arbeiten meiner Ansicht nach mit mehr Arrangement.
Sie sind familiärer, betreuen dadurch Kunden umfassender.
Ihre Mitarbeiter (inkl Chef ) kommunizieren untereinander auf gleicher Ebene viel mehr.
D.h. ihre Fehlerquote ist dadurch deutlich niedriger, Misstände werden schneller erkannt und auch flexibel, unbürokratischer behoben.

100% Zustimmung an Kalli!
Das System der Kundendienstannahme in den großen Werkstätten ist meiner Ansicht nach das Problem. Der annehmende Mitarbeiter am Empfang weiss weder von der aktuellen Arbeitsbelastung in der Werkstatt noch von den durchgeführten Arbeiten. Das ist zu anonym, in der Reihe der am Fahrzeug arbeitenden Monteure fehlt es an Kommunikation.
Und natürlich steht und fällt die Qualität (genau wie am Band in Hannover oder Stöcken) mit der individuellen Arbeit, dem Engagement des jeweiligen Mitarbeiters!

Also im Grunde verstehe ich die Argumente gegen eine öffentliche Nennung von guten wie von schlechten Leistungen der für uns zuständigenn Servicebetriebe.

Dummerweise suche ich seitdem ich den Multivan habe nach einer kompetenten Werkstatt. Sie sollte aber in erreichbarer Nähe sein. Aus diesem Grunde kommt Dentmens super Werkstätte für mich nicht in Frage.

Einem solchen Haus würde ich sogar einen neuen Wagen abkaufen wenn er tausend Euro teurer wäre als anderswo in der Republik. Zu schmerzhaft war bisher der Ärger mit dem Pfusch meiner bisherigen Freundlichen. Und wirklich jeder hat schon seinen Bock geschossen. Von fast schon kriminell eingestellten Xenons bis zu falschen Radschrauben habe ich schon einiges erlebt.

So gesehen würde ich mir händeringend eine Rubrik für Werkstattempfehlungen wünschen. Natürlich mit einem Eintrag für meine Gegend.

Herbert

Zurück
Oben