"Großer weißer Vogel"-Umbau

hoch+lang_umbau

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2005
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
never
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, Standheizung, Himmel im Hochdach,
Umbauten / Tuning
Wohnmobil in der Entstehung
Wasteln & Berkeln am T5 hoch + lang für Wohnraumschaffung steht auf meiner to-do-Liste.

Die hier im Forum vorgezeigten, geleisteten Job´s ringen mir höchsten Respekt ab!

Ich bin eigentlich noch in der "brainstroming-Phase", nicht jede Entscheidung ist gefallen, drum würde ich gern Eure Meinungen hören zu folgenden Themen:

Sollte man sich wirklich von 3.500 Euronen zusätzlich trennen, nur um eine Klappbank und 2 Drehstühle mit Originalsitzmuster aus der Bucht zu ergattern?

Mit Reimo-Zwischenkonsolenteilen ist es sehrwohl möglich, aus Normalgestühl für nur 300 € Drehsitze zu machen, Tüv haben diese Drehgestelle!
Die 2005er "Inka-Stühle" kommen ohnehin raus, 2009er Transportersitze wie auf dem anliegenden Pic zu sehen, stehen zur Verfügung.

Wäre diese Frage noch mit einem "warum nicht" zu beantworten, läßt der Elefant das Wasser bei der Frage nach der hinteren Klappbank! Würde ich beim Normaldach noch sagen "must have" - ist die Hochdachvariante mit einem Hochbett im OG nicht zwingend von der unteren Sitzbank "original" abhängig.

Hier ist die Frage dramatischer: Soll es ein Fz. mit Zulassung für 4 Peronen werden oder lediglich für 2 Personen? Im Falle der Anschaffung einer hinteren Originalbank (Reimo ist hier keine "Billigvariante") ist die Zulassung für 4 Personen nach Tüv-Abnahme gegeben. Für unseren Minihaushalt würde es prinzipiell ein 2-Sitzer tun.

Ungern limitiere ich ein Projekt gleich am Anfang, noch schwerer trenne ich mich vom lieben Geld. Allerdings würde es auch keinen Sinn machen, merkantile Eigenschaften für Wertschöpfung nur wegen Geiz zu opfern.

Gibt es eine preiswerte, zulassungsfähige Rücksitzschlafbankalternative?

Mir qualmt der Kopf!

Anliegende Pic´s zeigen das Fahrzeug und lediglich hingestellten Möbeln auf dem alten Nutzboden.

LG Jürgen
 

Anhänge

  • evtl_Sitze.JPG
    evtl_Sitze.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 624
  • grübelstunde_block.JPG
    grübelstunde_block.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 877
  • vl.JPG
    vl.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 716
  • vr.JPG
    vr.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Moin Jürgen,

die Rücksitzbank hätte außer der Klappfunktion noch den Vorteil, dass Du bei Regen drinnen am Klapptisch sitzen kannst. Bei den gedrehten Vordersitzen bist Du nicht so bequem am Tisch.

Außerdem könnte es nicht mal vorkommen, dass Du auch mal jemanden außer der Reihe noch mitnehmen möchtest? Ich persönlich würde auf den 4-Sitzer gehen.

Da der Bulli ja ein Reisemobil werden soll, würde mir an den Vordersitzen die Armlehnen fehlen. Bei Kurzstrecke sind die nicht so wichtig, aber bei längeren Fahrten haben ich und auch meine Beifahrerin die Armlehnen schätzen gelernt.

Aber das ist hier nur meine persönliche Meinung. Andere werden sicher anderer Meinung sein. ;)
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Was macht aus dem Beatschuppen eine Nobeldiskothek? In erster Linie das Gestühl und die Wandbekleidungen! Chris und Olli nahmen Cali Sitze/Bank – ich ringe derweil immer noch mit der Geldbörse. Vielleicht hilft das Post von Wolf meinen Geiz zu besiegen?
Um es ganz klar zu sagen: Die von Olli vorgestellte Lösung mit nachgebauten Echtschränken und den Dachschränken ist für mich persönlich die absolute „High-End-Variante“ und brüskiert sogar die Werksvariante!
Jedoch muss es auch Lösungen geben für Leute wie mich mit weniger Willen, Zeit und Budged, die trotzdem ein edles Resultat wollen. Eine der Alternativen: Aludibond. Aluverbundplatten in Premiumqualität:
Willkommen bei FirstBond
Vor zig Jahren arbeitete ich mal in einer Werbeanlagenfirma. Für ein Strandkurbad an der See wurde aus diesem Grundmaterial die Hinweis und Werbetafeln für den Außenbereich gefertigt. Nach weit über 10 Jahren befinden sich diese noch immer im Neuzustand! Hochrobustes Zeugs > ausgesprochen preiswert. Die Jungs schneiden sogar auf Maß und berechnen den Verschnitt nicht. Das finde ich sehr fair!
Die Möglichkeiten beim Styling mit Aludibond sind vielfältig:
Die Standardfarben mag man nicht? > Warum nicht umlackieren (lassen) in Kawa-Grün?
Man wollte schon immer den Echtholz-Mahagoni-Innenausbau?> 2K Epoxy-Kleber auftragen, Easywood draufkleben > Schorn & Groh Furniere - Veneers: Angebote und mit Yachtlack ein Hochglanz-Finish erzeugen. (Ich gebe zu, dann wird´s ein wenig teurer)
Das Material ist fest genug, um damit Einlegebögen für Schränke zu fertigen, Schiebetüren für Eigenkreationen von Schränken. Für das Schneiden kann man eine gute Stichsäge mit feinem Sägeblatt verwenden. Zum Schutz der Oberflächen beim Schneiden Klebeband drauf oder gleich einen Filz temp. auf die Auflagefläche der Stichsäge. Wer Längen schneidet, ist mit einer Elu-Säge und Sägeblatt feiner Zahnung eindeutig im Vorteil! Wer höchste Fertigungsqualität für beispielsweise Fensterausschnitte wünscht, muss mit den Platten zu einem Unternehmen, die Schneiden mit Wasserstrahl anbieten. Das Material ist strapazierfähig, jedoch auch sehr zäh bei der Weiterverarbeitung.
Aludibond werde ich einsetzen, um die sichtbaren Flächen des Hochbetts zu verkleiden, für die Wandflächen wählte ich MV-Teile, auf diese Weise hatte ich sofort die Rollofrage geklärt.

LG Jürgen
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Hallo,

wenn du unten einen Schlafbank haben willst, dann nimm bitte die Originale.
Das kostet zwar, hat aber einige Vorteile:

Sie passt , kein herumgebastel. Schienen reinschrauben, falls noch nicht vorhanden, Bank rein, fertig.

Ich habe von meinem Womo Kumpel zig Horrorgeschichten über die Schienensysteme der Nachrüstbänke gehört, Problem ist dabei oft die peinlich genaue Ausrichtung der Schienen gewesen. Die Systeme arbeiten mit viel geringeren Toleranzen als das Originale Schienensystem. Auch sind die Schienen nicht so massiv wie originalen konstruiert.
Was den Unterschied bei der Montage macht. Die originalen sind so massiv das die eher das Bodenblech beim anschrauben an die Schiene anpassen als umgekehrt.
Das muss nicht bei jedem System so sein aber sieh Dir die Systeme vorher genau an, kein Fahrzeugboden ist völlig eben und wenn du erst die Schienen mit unterlagblechen etc. genau ausrichten musst, weil sie sich sonnst verbiegen, dann lass es.
Mein Kumpel hat nicht selten ein Womo 3mal zerlegt um die Schienen wieder neu auszurichten weil sich der Boden des Fahrzeuges mit der endgültigen Ausstattung leicht verformt hatte und auch die Schienen verdrehte, was ausreichte um die Sitzbank zum klemmen zu bringen.
Das VW System ist sehr sehr stabil ausgelegt , da es auch die Gurte beinhaltet und hat jede Menge Toleranzen, die beim nachträglichen Einbau von Vorteil sind !

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Das sind die seltenen Postings hier, wo ich mich ärgere, nur ein einziges Mal mein "Danke" abgeben zu können.

Ihr Hardcore-Schrauber - vielen Dank dafür!
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

okay, okay, okay ...bin ja nicht unbelehrbar. Ich watschel zur Bank ;( und werd auch dieses VW Schienensystem montieren.

Auweia.

LG Jürgen
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Moin,

Ich hab was über das Prob anderer "Umbauer" bei Verwendung von Cali-Türverkleidung gelesen..(Schiebetür zu dicht an der Karosserie).. anbei das Bild des Klappscharniers T5 - vielleicht muß das einfach ausgetauscht werden???? Wenn ich mich recht erinnere...ist wohl so 30 Jahre her...VW hatte beim Bus Typ 2 eine Lösung für "dickere Türen" - und zwar war der damals verwendete U-des Aufstellers einfach länger. Vielleicht hat anno 20xx einfach VW ein längeres Klappscharnier für den Cali eingesetzt? Sollte man mal recherchieren.

===

Butter an die Fische,

postete ich im "Caravelle oder Trapo" Thread noch lauthals, daß man auf die Basis achten sollte...

Ich machte mir nicht zu viele Gedanken darüber, kann ich doch auf einige MV und Cali-Teile zurückgreifen - bemerkte aber am Rande schon, daß Cali und MV nicht ohne Weiteres problemlos zu kombinieren sind.

Der Fußangeln sind viele, viel mehr als ich dachte: Kann man beim Umbau auf LR mit Hochdach noch auf die Dachholmverkleidung lks zurückgreifen, das open_end dieser KR Lösung Cali verschwindet im Schrank unsichtbar ...

Ich spare mir seitenlanges Posting und setze mal ein paar Bilder mit Beispielen für open_ends beim Mix LR/Hochdach/Cali/MV ein... will jedoch mal ein Detail herausgreifen....

... die Sache mit der Cali Türverkleidung. Olli hat zu meiner Überraschung zwar eine MV Seitenwand re geändert - jedoch die Cali Türverkleidung für die Schiebetür verwendet. Das ist zwar sehr lobenswert! - offenbart jedoch Überraschungen an Mehrarbeit wenn man weiß, daß der Cali sein Rollo am Fz. hat, der MV das Rollo in der Schiebetür. Besonders viel Spaß macht mir das aus dem Grunde, weil die C-Säulen-Verkleidung MV zwar die Rolloanbindung für das hintere Fenster ermöglicht, die Säulenverkleidung des Cali jeodch grundlegend anders ist... Rollo-Schiebetür + das für einen langen Radstand nicht beschaffbare Rollo Cali hi Fenster (wegen LR). Perfekt wird die Verwirrung dann, weil die Dachholmverkleidung des Cali mit den MV Säulenverkleidungen so überhaupt nicht zusammenpassen wollen. Also könnte es durchaus Sinn machen die Wandbekleidungen des Cali komplett zu verbuchteln und gänzlich auf zu änderende MV Teile zu gehen und einfach neue Dachholmverkleidungen bauen.

Mir schwant - warum Olli seine Dachschränke erfand... ;)... und ziehe zigfach meine Kappe!

Eigentlich wollte ich den Umbau aus den Garagen raus machen + die frische Luft beim Umbau genießen. Auf dem hinteren Grundstück hab ich noch ein hochdachfähiges XXL- Carport. Das wird für den Wintereinsatz mit einem Tor versehen + die Wandflächen beblecht...schnell mal...

Ich fahre später fort... sehr viel später :D

to be continued

LG Jürgen
 

Anhänge

  • open_emd_hi_Fenster_lks.JPG
    open_emd_hi_Fenster_lks.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 556
  • open_end D_Säule_Rolloaufnahme zu Dachholm.JPG
    open_end D_Säule_Rolloaufnahme zu Dachholm.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 531
  • open_end_am Küchenblock.JPG
    open_end_am Küchenblock.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 515
  • open_end_b_säule_rollo_befestigung_trapo_verkleidungen.JPG
    open_end_b_säule_rollo_befestigung_trapo_verkleidungen.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 538
  • open_end_C_säule_cali_MV_Wand.JPG
    open_end_C_säule_cali_MV_Wand.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 469
  • open_end_c_säule_re.JPG
    open_end_c_säule_re.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 458
  • open_end_dachholmverkleidung_B_säule_re.JPG
    open_end_dachholmverkleidung_B_säule_re.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 425
  • vielleicht längeres Klappschanier.JPG
    vielleicht längeres Klappschanier.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 377
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Hallo,

als alter T3 Fahrer kam ich, und viele andere hier, auch schon auf die Idee bei VW mal nachzuschauen ob es andere Schiebetürhalter gibt ;)
Gibt es leider nicht.
Liegt auch daran das die Geometrie der Schiebetürführung, genauso wie beim T4, anders ist.
Beim T3 reichte es wirklich aus die Flex anzusetzen und ein Stück Rundstahl einzuschweißen, hatte ich selber gemacht um die Türe an den 9x17" vorbei zu bekommen.
Beim T4 sah die Sache schon anders aus, wer da Platz brauchte holte sich einen langen Keil im Zubehör und befestigte den zwischen Karosse und der Schiene und hatte bei geöffneter Tür ordentlich Luft, sah halt nur zum ko.... aus.
Geht aber beim T5 auch wieder nicht, zumindest nicht in dem Maße, denn die Schiene ist ja schön verblendet.
Ein paar mm würden da sicher gehen, ist aber viel Aufwand und man gewinnt evtl. 6-8mm, maximal.
Problem ist die schon erwähnte Geometrie des Scharniers, wenn man es einfach nur verlängern würde, gäbe es Probleme im geschlossener Position der Türe , denn dann ist der Halter nach vorne geklappt und die Schiene macht einen Bogen nach innen...man müsste da mal genau messen und prüfen ob vielleicht doch ein paar mm drinne wären.

Hab beim :D verschiedene Schiebetüren vermessen, egal ob LR oder KR, alle hatten das gleiche Scharnier, und trotzdem habe ich Unterschiede von über 10mm messen können.
Das wird auch hier bestätigt, einige haben gar kein Problem mit dem Abstand, trotz Cali Verkleidung und bei anderen ist es sehr enge.
Auch die Meister waren überfordert und druckten mir die Einstellanleitungen aus.
Mann kann in diese Richtung nichts einstellen. Höchstens durch selbst gefertigte Abstandsbleiche an der Türverschraubung ein paar mm gewinnen, die Türe würde aber um das Maß weiter vom Auto abstehen, also auch nichts gescheites.

Ich denke mit riesen Bastelaufwand und einigen Maßnahmen kombiniert kann man ein paar mm raus holen.

Vielleicht nächstes Jahr ;)

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau


Johoho... Weihnachten werd ich mehr wissen,


Ollis Post bestätigt meine Gedanken hinsichtlich der verschiedenen Basisteile für den Trapo HD >Womo. Das Theater mit der Schiebetür werde ich mir nicht geben, alle Wandbandbekleidungen werden MV...gerade wegen Umbau LR (das Geschnippel Küchenblock/Fahrerseite hat man sich halt "eingetreten"+neue Dachholmverkleidungen mit Lampen sind anzufertigen Anbindung oberes Bett), das Original Schienensystem hole ich Sonntag ab, eine Sitz/Schlafbank Cali sollte schon auf dem Versandwege hierher sein.

Alle Kali-Teile KR werd ich verbuchteln (Ausnahme Möbelblock/Staufach hinten oben), KR-Umbauer gibts ja auch genügend.;) Für LR-Umbauer hab ich auch noch schwarze Wandbekleidung MV für LR (hatte ich vorsichtshalber gleich mitgekauft), weil hellgrau farblich besser zu meinen anderen Innenteilen paßt. Die Inka Stühle werd ich auch noch reinsetzen müssen, von daher (fast) egal, ob ich temp 10 Artikel bei ebay abzuwickeln hab oder 3. Theater ist sowas ja doch immer irgendwie :(

Ich hab schon aus verschiedenen Bereichen des "modernen Menschen" Industriedesigns beackert. Eigentlich hätte dieses Projekt zu diesem Zeitpunkt ganz klar Bekanntschaft mit Dr. NO gemacht - aber irgendwie sitzt der Stachel mit dem Jesteburger "hoch+lang" ....gaaaanz tief.:D

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=133855030

LG Jürgen
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Wasteln & Berkeln am T5 hoch + lang für Wohnraumschaffung steht auf meiner to-do-Liste.

Die hier im Forum vorgezeigten, geleisteten Job´s ringen mir höchsten Respekt ab!

Ich bin eigentlich noch in der "brainstroming-Phase", nicht jede Entscheidung ist gefallen, drum würde ich gern Eure Meinungen hören zu folgenden Themen:

Sollte man sich wirklich von 3.500 Euronen zusätzlich trennen, nur um eine Klappbank und 2 Drehstühle mit Originalsitzmuster aus der Bucht zu ergattern?

Mit Reimo-Zwischenkonsolenteilen ist es sehrwohl möglich, aus Normalgestühl für nur 300 € Drehsitze zu machen, Tüv haben diese Drehgestelle!
Die 2005er "Inka-Stühle" kommen ohnehin raus, 2009er Transportersitze wie auf dem anliegenden Pic zu sehen, stehen zur Verfügung.

Wäre diese Frage noch mit einem "warum nicht" zu beantworten, läßt der Elefant das Wasser bei der Frage nach der hinteren Klappbank! Würde ich beim Normaldach noch sagen "must have" - ist die Hochdachvariante mit einem Hochbett im OG nicht zwingend von der unteren Sitzbank "original" abhängig.

Hier ist die Frage dramatischer: Soll es ein Fz. mit Zulassung für 4 Peronen werden oder lediglich für 2 Personen? Im Falle der Anschaffung einer hinteren Originalbank (Reimo ist hier keine "Billigvariante") ist die Zulassung für 4 Personen nach Tüv-Abnahme gegeben. Für unseren Minihaushalt würde es prinzipiell ein 2-Sitzer tun.

Ungern limitiere ich ein Projekt gleich am Anfang, noch schwerer trenne ich mich vom lieben Geld. Allerdings würde es auch keinen Sinn machen, merkantile Eigenschaften für Wertschöpfung nur wegen Geiz zu opfern.

Gibt es eine preiswerte, zulassungsfähige Rücksitzschlafbankalternative?

Mir qualmt der Kopf!

Anliegende Pic´s zeigen das Fahrzeug und lediglich hingestellten Möbeln auf dem alten Nutzboden.

LG Jürgen

Guten Morgen

Ein Toller Ausbau es gibt eine Sache für die Rückbank sie können mich gerne anrufen 0581/3897680

Gruß Car Klinik Schäfer
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Hallo Fa. Schäfer,

ich bedanke mich für das Angebot und die Flexibilität - Nachfrage bei einem anderen Vertriebler hinsichtlich "nur Schlafbank" wurde nicht einmal mit einer Email beantwortet!

Meine Bank wird nun doch ein "Original-Cali" - ist am Montag vom Spediteur in Regensburg abgeholt worden+wird in diesen Tagen eintreffen.

Ihre Tel.Nr. lege ich anderen Umbauern nahe, die nicht nur ein 2Personen - Surfmobil wollen. Es ist eben immer die Frage, was man will.

Grüsse aus Kiel

Jürgen
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Guten Morgen

Ein Toller Ausbau es gibt eine Sache für die Rückbank sie können mich gerne anrufen 0581/3897680

Gruß Car Klinik Schäfer

Hallo Herr Schäfer. Wenn Sie "eine Sache für die Rückbank" haben und diese Information dem Forum vorenthalten wollen, haben Sie etwas grundsätzliches über die Funktion und die Möglichkeiten eines Forums nicht verstanden oder noch nicht erkannt. Ich kann mir vorstellen, dass es ausser mir noch andere hier gibt, die diese Form des einseitigen Informationsaustausches als unpassend empfinden.

Klartext: Wenn Sie Infos haben, dann gehören die hier rein!
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Hallo Fa. Schäfer,

ich bedanke mich für das Angebot und die Flexibilität - Nachfrage bei einem anderen Vertriebler hinsichtlich "nur Schlafbank" wurde nicht einmal mit einer Email beantwortet!

Meine Bank wird nun doch ein "Original-Cali" - ist am Montag vom Spediteur in Regensburg abgeholt worden+wird in diesen Tagen eintreffen.

Ihre Tel.Nr. lege ich anderen Umbauern nahe, die nicht nur ein 2Personen - Surfmobil wollen. Es ist eben immer die Frage, was man will.

Grüsse aus Kiel

Jürgen

Hallo

Welche bank bekommen sie Denn weil es gibt da echt eine tolle lösung
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Die Car Klinik hat deine Worte zum Sinn des Forums scheinbar leider nicht verstanden!

Sie wollen wohl nicht, dass die Bastler die Lösung selber umsetzen, sondern dran verdienen........

Wir Helfen unseren Kunden in Sachen umbau gerne auch für die Selbstbastler
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau

Hallo Herr Schäfer. Wenn Sie "eine Sache für die Rückbank" haben und diese Information dem Forum vorenthalten wollen, haben Sie etwas grundsätzliches über die Funktion und die Möglichkeiten eines Forums nicht verstanden oder noch nicht erkannt. Ich kann mir vorstellen, dass es ausser mir noch andere hier gibt, die diese Form des einseitigen Informationsaustausches als unpassend empfinden.

Klartext: Wenn Sie Infos haben, dann gehören die hier rein!

Ich bin noch neu hier hat nichts mit vorenthaltung zu tun es gibt da in sachen ausbau oder umbau so viele möglichkeiten und echt tolle sachen
 
AW: "Großer weißer Vogel"-Umbau - bißchen "off topic"

Leute, Leute, Leute, darf ich den Schaum des Bieres etwas bremsen? :D

ich find das wirklich sehr nett von Fa. Schäfer, mir etwas anbieten zu wollen - ich finde es genau so nett, den DIY-Jürgen und andere Teilnehmer vor Anbahnungen "irgendwelcher Art" schützen zu wollen und im Forum stramm entgegenzuwirken.

Auf verschiedensten Plattformen des www ist auf etliche, verschiedene Weisen versucht worden, mir was verkaufen. Es ging dabei stets um Männerhobby´s, klaro - wenn ein Anbieter auf diese Form der Geschäftsanbahnung nicht zurückgreift, dann hat er selbst Schuld, wie sagt der Bayer: "Findet er doch ne gmahte Wies´n" Aber was ist das Internet eigentlich? Neben Gedankenaustausch Gleichgesinnter doch auch das größte, neuzeitliche Werbemedium. Wer nur den ganzen Tag guckt und nie kauft, der macht halt nicht wirklich mit und langweilt sich alsbald.;(

Mir hat beim Angebot des "Schäfer´s" gut gefallen, daß er sich nicht verstellt hat und auf "privato" macht, sondern sein gewerbliches Handeln nicht verschleiert. Das "Reden in Rätseln" um den betreffenden Artikel... jo mei... da hätte er gleich die Karten auf den Tisch legen können. Ist vielleicht seine Form der Herangehensweise "Neugier zu erzeugen". Verkäuferpolitik halt. Fand ich nicht schlimm, war vielleicht nicht ganz geschickt, weil hier im Forum alle partizipieren können sollen.

Im Bereich "highEndStereo" und mit "Phonoartikeln" wird DORT auf deren www-Plattformen mit ganz anderen Kalibern geschossen.;)

Leute die meinen Browser ausspionieren, feststellen DER gehört zur 50+ Generation und darum ballern wir den solange mit "Viagra for less" dicht, bis er kauft, die mag ich nicht! Kochen bei 95°C!

Alles andere empfinde ich als "normal",

edit: eine Auflage ala Reimo 11003 wünsche ich mir für meinen Umbau nicht.


Grüsse an alle Mitlesenden

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben