Großer Ladeluftkühler Evo2 von WAGNERTUNING im Vergleich mit OEM

@Sindaugh : der 99er hats erfaßt: wir sparen nicht. Für den Bus nur vom Feinsten. :D
Zu irgendwem hab ich letztens gesagt: die Karre mutiert langsam zum Fetisch. ;)
Nächste Woche wird Echtholzfurnier für die Decke geliefert.... :rolleyes:

bG! Naranja
 
Ich habe irgendwo eine Auflistung gefunden, wo gegenaz zu sehen war, wie bei steigender Außentemperatur die Leistung des Motors abnimmt. Ich ärgere ich, dass ich nicht mehr weiß wo?
Die Steuergeräte nehmen ab einer bestimmten Temperatur andere Drosselklappe Leistung zurück.
Dann dürfte das für dich das einzigste Argument sein für solch einen LLK.
Wenn man jetzt an Michaels Beispiel denkt, wie er im Hochsommer mit Anhänger eine bergig Strecke fährt, dann ist es schon von Vorteil so viel wie möglich Leistung aus seinem Motor schöpfen zu können, und nicht 20 PS weniger zu haben.

Zum Thema Turboloch kann ich dir nur sagen, dass diese LLK's deutlich weniger Gegendruck erzeugen. Somit muss der Turbolader deines Busses weniger Ladedruck erzeugen, um den programmierten Ladedruck zu erreichen. Das sorgt wiederum für ein besseres Ansprechverhalten.

Ein Serienlader eines Golf 6 GTI fördert ca. 110l Luft in der Sekunde, wenn man den LLK also um 10l vergrößert führt das zu einer Verzögerung von ca. einem Zehntel. Diese rechnerische Verzögerung wird durch den bereits erwähnten geringeren Gegendruck gänzlich relativiert
 
@Routier : wen sprichst Du jetzt an? Ein Golf GTI fährt mit Benzin.
Drosselklappe?
Irgendwie o.t..

Diesel ist ein Verfahren mit Luftüberschuß.

Ansprechverhalten: die Druckdifferenz ist weniger wichtig als die Massenträgheit der im Kühler befindlichen Luftmenge.
Ansprechverhalten: die rotatorische Trägkeit der bewegten Laderteile ist maßgeblich.

Ladedruck: ist ein simpler Regelkreis. PID, vermutlich ohne D und dafür mit reichlich Totzeit.

:)

Gute Nacht! Naranja
 
:confused:
Ich wollte meinem Dicken was Gutes tun, gerade deshalb weil der große Fünfender eine kränkelnde Zicke ist die man tätscheln muss. Wird schon was bringen ;)
Aufgrund dessen setze ich ich im Zuge meines Aufbaus auch gleich vorsorglich die PDE- Keile ein.
 
Für den AXD und AXE gibts 2 Varianten: toll (690eur) und noch viel toller (850eur) incl. 2er Schläuche.
Wer mag zur Differenz was sagen?
Imho locke ich mit der EVO - Variante (viel toller) nur die Prüfsachverständigen auf den Plan...

Statements a la "merkt ja keiner" bitte NICHT.
Es geht nur um den technischen Zugewinn.

Ich werde sehr wohl mit der Prüfstelle vorab sprechen.

bG! Naranja
 
Hier mal meine Messergebnisse mit EVO2 im T5.2 132KW CFCA Motor.
Ich bin zweimal die identische Strecke gefahren, mit identischem Fahrprofil, so es denn die Verkehrssituation zugelassen hat.
Das Maximum wird auf einem Berganstieg erreicht.

VW.jpg EVO2.jpg
 
Vielen Dank! Sehr schöne Aufzeichnung. Man kann vieles dem Maschinenkozept zuordnen.
Mit Blick auf die älteren Maschinen (ohne wasserführenden LLK, z.T. ohne AGR-Kühler, mit einfacherem Wärmemanagement) auch sehr interessant.

Nur eine Randbemerkung: die in Sachen CO, Ruß, NO und HC optimale (Misch)Einlaßtemperatur liegt bei 72°C. In Richtung Volllast wird die AGR ja immer weiter "zugedreht."

Die Diagramme sind optimal, um sich alles mal in Ruhe zu überlegen. :danke:
 
Relativ ähnliche Werte habe ich bei meinem programmierten AXE - allerdings mit dem "kleinen" Wagner - auch gemessen!
 
@99er : hast Du die Teilenummer noch? Mein Etka ist alt....
Fa. Wagner hat mir vor über einem Jahr mal geschrieben, daß sie ihre Teile sukzessive mit Gutachten ausstatten.... war wohl nix.
Die Herren der Prüfstelle sehen übrigens keinen Weg, die Modifikation offiziell gut zu finden.

bG! Naranja
 
oops, ich habs. 7E0 145 804A . Die Luftführung im alten, den ich habe und der auch in CAAA, CAAB usw. verbaut ist sieht nicht gerade optimal aus. Das ist beim CFCA - LLK schon besser und der scheint auch dicker zu sein. (?)
ahoi, Naranja
 
@99er : hast Du die Teilenummer noch? Mein Etka ist alt....
Fa. Wagner hat mir vor über einem Jahr mal geschrieben, daß sie ihre Teile sukzessive mit Gutachten ausstatten.... war wohl nix.
Die Herren der Prüfstelle sehen übrigens keinen Weg, die Modifikation offiziell gut zu finden.

bG! Naranja
Heißt das, dass man zum TÜV zurückbauen muss?
 
Theoretisch ja. Praktisch wird's nicht auffallen. Aber warum von Kunst und Gnade anderer abhängig sein?
Wer 700..800 ocken für nen Kühler möchte, darf sich schon mal um konforme Verhältnisse kümmern und das nicht auf den Kunden "wegzaubern."
Nja
 
Schade, daß der 99er keine Meßwerte hat, aber er fährt ja auch nen anderen Motor.
Mal zu den Differenzen:
alt: 720 x 195 x 32
CFCA: 715 x 226 x 50

VW ist (neu) komplett auf Schlauchschellen umgestiegen - sieht aus wie Waschmaschine.

Die Aerodynamik (neu) läßt zumindest weniger dynamischen Druckverlust erwarten.
Plastik - Ein- und Auslasskästen. Weit weg von den Wagner-Kühlern.

Zumindest sieht der Prüfer ne VW-Bezeichnung im Taschenlampenlicht.

Nja
 
Ich werde gern die Werte zum Vergleich am Wochenende aufzeichnen. Ist aber, wie gesagt, nur ein BRS-Motor.

Gruß Jan
 
Womit loggt ihr eigentlich die Daten? Heute ist ein OBD-Bluetooth- Adapter eingetroffen, ich überlege gerade, welche Software oder app....
Nja
 
VCDS, klassisch, so mit Laptop auf dem Beifahrersitz.
 
Ah danke, VCDS ist mir dafür overkill.
Hab 2 apps geladen, morgen Test. Evtl. ordere ich auch ne günstige W10 software und koppele mit meinem convertible.

ahoi, Nja
 
Machen die Forge-Schläuche so einen großen Unterschied?? - wenn nicht, dann spare ich mir die 200€ nämlich sehr gerne!
 
Ich habe sie nun seit 14 Tagen drinnen, einen wirklichen Unterschied kann ich dir noch nicht sagen. Auch nach der Probefahrt über 1200km nach Cadzand nicht. :D

Aber...
wenn nicht, dann spare ich mir die 200€ nämlich sehr gerne!
... wo bekommt man den Satz orischinool Schläuche für 50,- Euro? :confused:
(oder willst du nur einen ersetzen? :confused: )
 
Zurück
Oben