Großer Klima Schaden

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo zusammen,

nachdem letztes Jahr unser Klima Kompressor seinen Geist aufgegeben hat und sich Metallspänne im kompletten Kühlkreislauf verteilt haben, ist unsere Klimaanlage ohne Funktion.
Eine Werkstatt (spezialisiert auf Kfz-Klimaanlagen) meinte, dass es (wirtschaftlich) nicht mehr möglich sei die Anlage in Betrieb zu bekommen.

Was meint ihr?
Welche Teile müssten alle demontiert / erneuert werden? Was muss hierfür alles zerlegt werden?
Wie kann man die Leitungen spülen und reinigen oder kleben die Späne jetzt überall in den Rohren und lösen sich vielleicht irgendwann mal?
Könnte man die Leitungen nach hinten zum 2. Verdampfer "tot" legen um nur den vorderen Bereich der Anlage wieder in Betrieb zu nehmen? Gibt es dadurch Probleme mit der Steuerung?

Danke für eure Einschätzungen.

Gruß Jörg
 
...Eine Werkstatt (spezialisiert auf Kfz-Klimaanlagen) meinte, dass es (wirtschaftlich) nicht mehr möglich sei die Anlage in Betrieb zu bekommen...


Hallo Jörg,

entschuldige bitte, aber was ist das denn für eine bekloppte Aussage???

Haben die irgendwas geprüft oder kontrolliert um das zu sagen?
Oder wollen die nur nicht?

Als erstes sollte festgestellt werden, warum die Anlage nicht funktioniert.

Ist die Klimaanlage seit letztem Jahr defekt? Warum dann erst heute die Nachfrage?
Ist da letztes Jahr etwas repariert worden?

Welche Späne sollten warum in den Leitungen kleben? Da ist nix drin, was kleben könnte...

Du kannst ja am WE mal an den Kochelsee kommen, da könnte man als erstes mal einen Fehlerscan machen..
So als billigsten und einfachsten aller Anfänge...
 
Hallo Yves,

danke für deine schnelle Antwort.
Als erstes sollte festgestellt werden, warum die Anlage nicht funktioniert.
Hatte ich doch geschrieben.

nachdem letztes Jahr unser Klima Kompressor seinen Geist aufgegeben hat und sich Metallspänne im kompletten Kühlkreislauf verteilt haben, ist unsere Klimaanlage ohne Funktion.
Die Werkstatt hat den Kompressor ausgebaut. Es hat sehr stark geklappert im Kompressor und am Kühlmittelaustrittsstutzen haben wir den Metallabrieb gesehen.
Da die Gateskupplung den Geist aufgegeben hatte, hat sie den Kompressor gleich mit genommen.

Ist die Klimaanlage seit letztem Jahr defekt? Warum dann erst heute die Nachfrage?
Ist da letztes Jahr etwas repariert worden?
Ja, die Anlage ist seit letztem Jahr kaputt.
Die Nachfrage hier, habe ich erst jetzt gestellt, weil wir letztes Jahr die Klima nicht mehr brauchten (es war im Herbst) und wir keine paar 1000 Euro übrig hatten den Schaden zu beheben.
Somit ist letztes Jahr nichts mehr repariert worden.
Welche Späne sollten warum in den Leitungen kleben? Da ist nix drin, was kleben könnte...

Naja, die Späne / Metallabrieb vom Kompressorrad, welches kaputt ging.
Ich war mir nicht sicher ob Reste vom Kühlmittel in den Rohrleitungen dazu führen können, dass der Metallabrieb "kleben" bleibt. (Wenn Wasser verdunstet, kleben doch die Schwebstoffe auch an der Wand fest, ohne dass "Kleber" beteiligt war.)

Schön, dass ihr euch mal am Kochelsee trefft, aber ich glaube man wird nichts auslesen können, weil es ein mechanisches Problem ist.
Mich interessiert halt, wie ich die Anlage kostenschonend wieder in Betrieb bekomme.

Was meint ihr?
Welche Teile müssten alle demontiert / erneuert werden? Was muss hierfür alles zerlegt werden?
Wie kann man die Leitungen spülen und reinigen oder kleben die Späne jetzt überall in den Rohren und lösen sich vielleicht irgendwann mal?
Könnte man die Leitungen nach hinten zum 2. Verdampfer "tot" legen um nur den vorderen Bereich der Anlage wieder in Betrieb zu nehmen? Gibt es dadurch Probleme mit der Steuerung?

Was sagst du zu meinen Fragen?

Gruß Jörg
 
Gut, ohne alles nochmal zitieren zu wollen:

Wenn tatsächlich alles mechanisch defekt ist, bleibt Dir nur, das zu tauschen.

Also neuen Klimakompressor mit Freilauf und Gateskupplung.
Gibt es bspw. hier:
KOMPRESSOR KLIMAANLAGE VW MULTIVAN_BUS T5 TRANSPORTER BUS T5 PHAETON TOUAREG 7L | eBay

Die Leitungen würde ich spülen (lassen), wenn man da mal dran ist, natürlich auch die hinteren Leitungen.
Ob man den Klimakühler auch spülen kann... Ich denke ja.
Dann einer Trocknung unterziehen, anschließen, Klimamittel auffüllen, fertig.

Mit ein paar hundert Euro wirst Du natürlich rechnen müssen, wenn Du Eigenleistung erbringen kannst.
 
Hallo,

....können sich denn überhaupt Späne großartig im System verteilen - das Kältemittel ist doch normalerweise Gasförmig.
Ich würde die Bauteile soweit wie möglich spülen, wieder einbauen, Anlage befüllen und alles prüfen.

Ob und was mit der Anlage ist, kann man wie bereits beschrieben erst mal auslesen - auch wenn es etwas mechanisches ist - denn damit da überhaupt etwas funktioniert, muss die Anlage ordnungsgemäß gefüllt sein.

EZ Mai 04 - auch hier könnte ein Problem vorliegen, da ein kleines defektes Bauteil in der Klimasteuereinheit für einen Totalausfall bzw. Abschaltung sorgen kann - auch das steht im Fehlerspeicher.

Die Auskunft "........Reparatur lohnt sich wirtschaftlich nicht" - deutet nicht gerade auf deinen Klimaspezialisten hin.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
... ich glaube der wollte nicht. Als Handwerker würde ich immer ein Angebot machen, wenn ich das machen wollte. Die Entscheidung, ob das noch wirtschaftlich ist, kann ja der potentielle Auftraggeber treffen. Gerade beim T5 ist da ja viel Emotion drin ;-)
 
War das System ohne Kompressor den ganzen Winter bis jetzt offen?



Dann brauchst du zum Kompressor auf jeden Fall einen neuen Trockner.
U.U. ist auch das Expansionsventil fällig. Aber ab hier wird es schon spekulativ.

Ich würde mir die Teile inkl Einbau, vom schlimmsten Fall ausgehend, anbieten lassen.
Boschdienst?
 
Gerade beim T5 ist da ja viel Emotion drin ;-)
Und die steigt mit zunehmender Außentemperatur.;)
Das ist so wie: Dass flackende Fernsehbild wird erst zum Fussballtunier relevant.
Aber dann bitte schon gestern behoben haben wollen.:)
 
Hallo,

Bei Spänen im System, egal wie groß und wieviel, ist es ratsam die Anlage zu spülen. Das geht üblicherweise über die Leitngen die zum Kompressor gehen. Um auch die beiden Verdampfer mit zu spülen, ist es am einfachsten das jeweils davor sitzende Expansionsventil auszubauen, aufzubohren und wieder einzubauen. Danach natürlich erneuern.
Da beim T5 der Trockner mit am Kondensator hängt, ist es am Besten, wenn das komplett erneuert wird. Sofern der Kondensator nicht getauscht wird, kann man alternativ vor den Kompressor (Ansaugseite) ein Metallsieb mit reinbauen. Die gibt es dirket dafür, um eventuelle Spänereste aufzuhalten.

Gruß
Daniel
 
Einen schönen guten Abend,

leider haben wir am Wochenende schon viel vor. Vielleicht schaffe ich es am Samstagabend. Dann wäre ich um 9 Uhr dort. Komme ich dann da noch und nachher auch wieder raus?

@globerocker
ist der Kompressor eine sehr gute Qualität? Mir kommt der Preis recht günstig vor. Ist das wirklich der richtige? "OHNE Freilaufriemenscheibe
MIT Magnetkupplung" Werkstätten sehen es doch garnicht gerne, wenn man das Material mitbringt oder?

Hallo,

....können sich denn überhaupt Späne großartig im System verteilen - das Kältemittel ist doch normalerweise Gasförmig.
Ich würde die Bauteile soweit wie möglich spülen, wieder einbauen, Anlage befüllen und alles prüfen.

EZ Mai 04 - auch hier könnte ein Problem vorliegen, da ein kleines defektes Bauteil in der Klimasteuereinheit für einen Totalausfall bzw. Abschaltung
Ich würde sagen, vom Kompressor bis zum Verdampfer ist es flüssig und danach wieder gasförmig.

Bei deinem Reparaturvorschlag habe ich halt nur die Befürchtung, dass ich viel Geld ausgebe und danach noch was kaputt ist und ich noch mehr Geld ausgeben muss...

Der Tip mit der Klimasteuereinheit sollte ich nicht vergessen.

Mein Klimaspezialist, wurde mir hier empfohlen und hat ein Leck vor ein paar Jahren gefunden, welches 2 Freundliche nicht gefunden haben. Ok, dass zeigt vor allem wie fähig die sind...

War das System ohne Kompressor den ganzen Winter bis jetzt offen?



Dann brauchst du zum Kompressor auf jeden Fall einen neuen Trockner.
U.U. ist auch das Expansionsventil fällig. Aber ab hier wird es schon spekulativ.

Ich würde mir die Teile inkl Einbau, vom schlimmsten Fall ausgehend, anbieten lassen.
Boschdienst?
Ja, das System war offen / leer.
Dann werde ich mal Boschdienste suchen.

Und hoffen, dass meine Regierung das Geld frei gibt. Die Scheiß Klima hat in den ganzen Jahren Unsummen schon verschlungen.

@daniel: Danke für die technische Beschreibung. Sehr einleuchtend. Was kostet der Trockner inkl. Kondensator? Wo sitzen die und wie viel muss dafür demontiert werden?
Können die Verdampfer auch was abbekommen haben oder nur die Expansionsventile davor?

Schade, dass niemand eine Antwort zu meiner Frage geben konnte, welche Auswirkung eine tot Legung der hinteren Leitungen mit sich führen würde.

Also, vielleicht bis Samstag. Kann mir jemand eine Handynr. per PN schicken?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

eine Fehlerauslese macht in der Tat im Moment wenig Sinn, da ja nun klargestellt ist, daß eigentlich die Mechanik (Kompressor etc.) Schrott sind. Freilich muß das erst alles erneuert werden.

Teuer ist halt immer relativ. Die Frage ist: Was ist Dir eine funktionierende Klimaanlage wert?
Klar ist auch, wenn man die E-Teile in der Werkstatt ordert, kostet es auch nochmal ein paar Euro extra.
Auch ist es freilich teurer, wenn man keinerlei handwerkliche Eigenleistung bringen kann.

Du solltest Dir eine fähige und auch willige Werkstatt suchen und mit denen ins Gespräch gehen.
Also z.B. die Teilebesorgung klären, auch, ob Du irgendwelche vor- oder nachbereitende Tätigkeiten erledigen kannst. Da sparst Du sicher ein paar hundert Euro.

Klar ist aber auch, das ist keine Aktion für mal eben "zwischen Kaffee und Kuchen"...


Zum Totlegen der hinteren Leitungen kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Ich kann mir aber vorstellen, daß die benötigt werden, da sonst ggf. irgendwelche Syteminnendrücke nicht passen etc.

Stresse Dich mal für Samstag nicht, viel ausrichten können wir sowieso nicht.

Aber auch sonst, Gröbenzell ist ja nicht aus der Welt ;)
 
Danke für eure Tips.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Jörg
 
@2look4

Der Kondensator inkl. Trockner liegt bei knapp 200€ LP (Waeco).
Theoretisch ist es möglich, die Klima ohne den zweiten Verdampfer zu betreiben. Es muss nur die Kältemittelmenge verringert werden. Bei der großen Klima mit zwei Verdampfern sind 1000 gr Kältemittel drin, bei der kleinen etwa 600 gr.

Gruß
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben