Großer Hilferuf wegen einer Versicherungsfrage

HarryBeck

Jung-Mitglied
Website
www.hexabeck.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
glaube nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Anhängerkupplung 2,5td, RFK Ampire KC 802, RNS Clarion NX 504DAB, ZSH T91
FIN
WV2ZZZ7HZ7H098***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

hoffe das Ihr erholsame Festtage gehabt habt, und nicht irgendwo im allgemeinen Schneechaos steckengeblieben seid.

Zu meinem Hilferuf, zu dem ich nichts hier im Board gefunden habe,

habe mir ja meinen T5 letzten Herbst gekauft, davor fuhr ich begeistert meinen T4 California, mit der Campingausstattung, fast 9 Jahre ohne größeren Schaden zu haben.

(Hoffe, das ich mit dem Beitrag nicht gegen eine Regel versoßen tue, wenn ich die Versicherungen beim Namen nennen tue!)

Die anstehende Versicherung für den T5 suchte ich dann im Netz, da mir der angebotene Preis von meiner bisherigen Versicherung der AXA, doch etwas zu hoch war.
Über Check24 bin ich dann mit der Admiral Direkt fündig geworden, die mir ein gutes Angebot gemacht hat.
Jetzt habe ich Post von der Vers. bekommen, mit der Mitteilung, das in der Vorversicherung kein PKW versichert war,
sondern ein Camping-KFZ,
und das Sie mir den schadenfreien Verlauf nicht anrechnen können, da dies nur von PKW zu PKW möglich wäre.
Natürlich ist ein T4 kein PKW, und der T5 ja auch nicht, oder täusche ich mich da?
Ist das jetzt eine Paragraphen-Reiterei, wo die Versicherung im Nachhinein den Kunden zur Kasse bitten tut?
In diesem Fall träfe mich das hart, auf 0 zurückgestuft zu werden, finde ich nach so langer Fahrpraxis schon unverschämt,

Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee, kennt eine ähnliche Situation?
Was kann ich dem ganzen entgegenhalten? Um meinen erworbenen Schadensfeiheitsrabatt doch noch zu Sichern,
oder stehe ich da auf verlorenem Boden und was kann ich als kleiner Versicherter da noch machen?

Über den einen oder anderen Tip von Euch wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt vom wilden Süden

HarryBeck

Allen hier wünsche ich noch einen feucht fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr, ohne das Ihr mit Euren Fahrzeugen rutschen tut.

Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wegen Preiserhöhung und ne vernünftige Versicherung suchen...

Hallo,

....ich habe in letzter Zeit immer öfter mit Check24 ins Klo gegriffen, bzw. mir wurden gute Angebote vorgegauckelt, die keine waren.
Es ist kein Geheimnis, das auch die Provisionen kassieren, also auch nie uneigennützig agieren.

Ich habe bisher immer jeden Rabatt von mir auf egal welches Fahrzeug überschreiben können.
Es könnte richtige sein, das ein Campingfahrzeug andere Rabattstufen hat, jedoch liegt dann immer noch die Schadensfreien Jahre zu Grunde, die dann zur Bemessung heran gezogen werden könnten.

Ob und wie dein alter T5 eingestuft war, solltest du daher prüfen - demnach hättest du ja auch eine günstigere Besteuerung erfahren.

Meine Rabatte habe ich schon auf ein Motorrad übertragen und wieder zurück - ohne Probleme.
Du würdest jetzt auch normalerweise nicht bei null anfangen, sondern irgendwo bei 80% - was aber bei einem T5 auch noch kein Schnäppchen war.

Gruß
Claus

Moin. Ja, ist wohl so.
Also andere Versicherung suchen … wenn die wollten, könnten sie auch! Das ist sozusagen frei verhandelbar. Gruß, M.
P.S. … wo sitz die Versicherung? Auf den Kaiman Inseln? :D

Hallo,

ich hatte vorher diverse Cali als PKW zugelassen, mit entsprechendem Schadensfreiheitsrabatt. Mein T5 Cali Polyroof musste als Wohnmobil zugelassen

werden. Somit landete ich automatisch von 30 auf 50%. Beim jetzigen Womo wieder auf 50%.

Die ganzen Direktversicherungen sind günstiger. Leider ist der Service, im Notfall, dafür deutlich schlechter!

Gruß
Siegbert

Moin,
Normalerweise sind die Rabatte vertragsbezogen... Wie schon geschrieben ist auch ein Wechsel vom Motorrad zum Pkw möglich...
Dein t4 war wohl als sonderkfz camping zugelassen, der t5 ist ein Pkw, vermutlich ticken sie deshalb rum...

Anrufen, nachfragen, KÜNDIGEN! Neuen Anbieter suchen....

Entweder direkt bei der Versicherung anrufen, oder mehrere Portale (verivox ,....) nutzen..

Viel Erfolg

Hallo Miteinander,

vielen Dank für die guten Ratschläge, in die Richtung kündigen und ne andere Versicherung zu suchen, war ich auch schon,
werde erstmal nachhaken bei der Vers. und dann Entscheiden, ja nach dem was die meinen.

Schönen Tag noch.

HarryBeck

Meine Rabatte habe ich schon auf ein Motorrad übertragen und wieder zurück - ohne Probleme.

So ein Moped sollte man allgemein immer in der Hinterhand haben. Ich weiß schon nicht mehr wie oft der Hobel schon herhalten mußte um Prozente zu tauschen bzw. zu übertragen! ;)
Schön ist es dann immer, wenn man einen persönlichen Ansprechpartner bei der Versicherung hat.

Hallo HarryBeck,

der ganze "Online"/"Direkt"/"xx24" Versicherungskram ist Bauernfängerei. Im Schadenfall und bei einer Sache wie von Dir beschrieben, kommt bei denen "die Stunde der Wahrheit"

Geh' zu einem örtlichen Versicherungsbüro da erfährst Du sofort was Sache ist.

Meine Brötchen kaufe ich übrigens auch nicht im "Internet" sondern bei einem örtlichen (Markt) Bäcker...

Hallo Miteinander,

vielen Dank für die guten Ratschläge, in die Richtung kündigen und ne andere Versicherung zu suchen, war ich auch schon,
werde erstmal nachhaken bei der Vers. und dann Entscheiden, ja nach dem was die meinen.

Schönen Tag noch.

HarryBeck

Dann mal viel Spaß im Schadensfall. Da kann man nur hoffen, dass Du eine ine Rechtschutzversicherung hast - bei einer RICHTIGEN Versicherung...

Hallo,

...ich habe mal eben meine Versicherungsunterlagen geprüft.
Es gibt zwar im Bereich Wohnmobil / PKW unterschiedliche Rabatte - aber alles wir in Schaden freien Jahren berechnet.
Steige ich von einem PKW auf Wohnmobil um, werden mir meine aktuellen PKW 25% in die entsprechende Stufe für Wohnmobil umgerechnet und ggf. umgekehrt.
Grundlage bleiben immer die Schaden freien Jahre.
Da die Tarife für Wohnmobile erheblich günstiger sind, bleibt es aber trotzdem günstig.

Wenn diese Versicherung die Übernahme der Rabatte verweigert, haben die keine Ahnung, oder es sitzen dort ähnliche Leute wie teilweise bei einem zertifizierten VWN Fritzen.

Gruß
Claus

Ich kenne es auch nicht anders als Claus.

Aber irgendwie muss diese Versicherung ja die günstigen Beiträge finanzieren......

Jetzt habe ich Post von der Vers. bekommen, mit der Mitteilung, das in der Vorversicherung kein PKW versichert war,
sondern ein Camping-KFZ,
und das Sie mir den schadenfreien Verlauf nicht anrechnen können, da dies nur von PKW zu PKW möglich wäre.

Wenn diese Versicherung die Übernahme der Rabatte verweigert, haben die keine Ahnung,...

Hallo,

die Admiral hat keinen Wohnmobill/Camping-KFZ-Tarif.

Daher können die den SFR des WoMo von der AXA nicht anrechnen. Selbst wenn sie es wollten, die dortige Technik läßt es nicht zu.

Das ist so wie beim Bäcker. Der weiß auch was Wurst und Käse ist, aber er kann nicht damit handeln, weil es nicht in seinem Portfolio steckt.

Hallo,

da dies nur von PKW zu PKW möglich wäre.

....wenn die so eine Aussage machen, wissen die ja schon mal worum es geht.
Fakt ist das man zwischen Camping/Sonder KFZ und PKW wechseln kann, auch wenn die selber nur diesen einen Tarif haben - hier geht es ja schließlich um die SF Klasse und nicht um einen Fahrzeug Typ.

Wie der Themenstarter berichtet ist das Fahrzeug nun seit Herbst dort versichert und erst jetzt bemerken die, das dies so nicht möglich ist ???

Ich habe aktuell alle Privaten KFZ Versicherungen auf die Firmen PKW übertragen, da gab es weder bei den Änderungen zur Person, also auch Rabatten keine Debatten.

Zu den Tarifen "Wohnmobil / Camping / Sonder KFZ" gibt es ja Tabellen die eine unterschiedliche Einstufung darstellen.
Basis für die unterschiedlichen Rabatte in allen Tarifen sind die schadensfreien Jahre - die z.B. im Bereich KFZ 23% ausmachen können, im Bereich Sonder KFZ halt nur 50%.
Aber die SF Klasse bleibt erhalten.

Ich denke schon das sich diese Versicherung hier insbesondere nach nunmehr 3 Monaten äußerst unseriös verhält und nicht korrekt handelt.

Andererseits würde ich mich dann auch nicht mit solchen Unternehmen herum schlagen und die Versicherung soweit möglich sofort kündigen.
Wichtig ist, das man diesen Schritt selber sofort tätigt - ansonsten wird man in einer Datenbank unter der Rubrik "Versicherer hat gekündigt" geführt und man hat es
sehr schwer eine neue Versicherung zu finden.

Gruß
Claus

Die schadensfreien Jahre können beim Wechsel zwischen verschiedenen Fahrzeuggattungen (WoMo, PKW, Motorrad etc.) oder zwischen verschiedenen Versicherern meines Wissens immer "mitgenommen", d.h. angerechnet werden. Welche Schadenfreiheits-"Klassen" und daraus wiederum welche Prozentsätze als Prämiensatz aus der Zahl der Jahre ermittelt werden, unterscheidet sich wiederum je nach Versicherer und auch wiederum je nach Fahrzeuggattung. Verschiedene Versicherer handhaben z.B. auch die Themen Zweitwagenrabatt, U21-Fahrer etc. unterschiedlich. Die Tariflandschaft ist relativ komplex, und Manches ist in einem automatisierten Online-Versicherungsvergleich nicht abbildbar, wenn es etwas spezifischer wird. Aber wenn die schadensfreien JAHRE (nicht der Prozentsatz !!!) wie allgemein gehandhabt vom Motorrad auf einen PKW übertragbar sind, sollte dies auch von WoMo auf PKW gelingen. WoMo und PKW sind sich ja sogar "ähnlicher" als 2- und 4-Räder ;-)

Mit dem Vorurteil, dass der Service bei Vertragsabschluss oder auch im Schadensfall bei Internet-Versicherern (Hxx.24, XYZ-Himmelblau etc.) schlechter sei als bei den Versicherern mit breit aufgestelltem Versicherungsvertreter-Netzwerk, kann ich aber wenig anfangen und halte dies für ein Gerücht. Erstens habe ich nur alle paar Jahre höchstens einen Schadensfall, wenn überhaupt, muss aber jedes Jahr Hunderte € bezahlen, da freut es mich, wenn ich bei einem Online-Versicherer etwas sparen kann. Zweitens wurde ich bisher auch bei Online-Versicherern bestens betreut. Ob ich jetzt mit Ortsvorwahl telefoniere oder eine Zentral-Rufnummer anrufe, ist mir unwichtig ;-)
Die zitierten großen Online-Töchter greifen bei der Schadensabwicklung meines Wissens ohnehin auf die gleiche Schadensregulierungs-Organisation zurück wie ihre "Nicht-Online"-Schwestergesellschaft.

Aber: jeder, wie er mag. Manche wollen in der Versicherungsagentur um die Ecke ausführlich beraten werden und sind dafür auch bereit einen Mehrpreis zu bezahlen, andere kümmern sich selbst und versichern sich "online". Gute Beratung kostet halt auch Geld, und sich selbst zu kümmern spart Geld.

Aber bei der Schadensabwicklung trennt sich die Spreu vom Weizen nach anderen Kriterien. Es gibt kulante, schnelle Online-Versicherer, und es gibt kundenunfreundliche, langsame und umständliche Agentur-Versicherer. Und umgekehrt.

Interessant vielleicht noch, dass es einige hervorragende günstige PKV-, Gebäude-, Renten- und sonstige Versicherer gibt, die hingegen bei KFZ-Versicherungsprämien überraschenderweise gar nicht wettbewerbsfähig sind, da zu teuer. Andere wiederum gehen bei KFZ-Prämien mit Kampfpreisen in den Markt und hoffen, bei den KFZ-Kunden anschließend auch noch andere Versicherungen verkaufen zu können, so dass der Kunde dann insgesamt doch noch profitabel wird. Es lohnt sich also oftmals, verschiedene Versicherungssparten bei dem in der jeweiligen Sparte wettbewerbsfähigsten Versicherer abzuschließen, nicht alle Verträge bei ein- und derselben Gesellschaft. Nur meine Meinung, denn etwas Mehrarbeit ist's natürlich schon, als wenn man alles einmal im Jahr mit dem Versicherungsvertreter seines Vertrauens bespricht. Und der will ja vielleidht auch dieses Jahr wieder zur Incentive-Sause nach Budapest ... . Gilt übrigens ja nicht nur für die ALSO-Versicherung, sondern auch für andere ;-)

Der Markt ist halt wenig transparent. Und dann warte ich noch irgendwann auf die Frage beim Abschluss einer KFZ-Versicherung, welches Sternzeichen meine Urgroßmutter hatte - könnte ja schließlich versicherungsmathematisch auch irgendwie prämienrelevant sein ... ;-)

Hallo,

Multivanpilot, ich bin an der Schadenregulierung sehr nah dran =), von unterschiedlichsten Versicherungen, schön, dass du Unterschiede für ein Gerücht
hälst :D! Dann versuch doch mal im Schadenfall Kontakte zu knüpfen...viel Spass!

Gruß
Siegbert

Meine Brötchen kaufe ich übrigens auch nicht im "Internet" sondern bei einem örtlichen (Markt) Bäcker...
Das wird den Harald besonders freuen :danke:

Das ist so wie beim Bäcker. Der weiß auch was Wurst und Käse ist, aber er kann nicht damit handeln, weil es nicht in seinem Portfolio steckt.

Ich glaube, er weiß nicht nur, was Wurst und Käse ist sondern kann auch damit umgehen :D;).

Gruß

hjb

Hallo soeren44, habe in Schadensfällen mit Online-Versicherern keinerlei Probleme gehabt. Absolut schnelle, professionelle und vollständige Abwicklung und Erstattung des Versicherungsschadens. Wüsste nichts, was eine "teurere" Versicherung hätte besser machen können. Im übrigen möchte ich nicht falsch zitiert werden. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Unterschiede in der Schadensabwicklung zwischen den Versicherern gibt. Wohl aber habe ich angemerkt, dass dass es nicht gerechtfertigt ist zu vermuten, dass bei Online-Versicherern eine geringere Kundenorientierung wahrscheinlicher ist als bei Versicherungen mit Handelsvertretern. Es gibt gute und schlechte Online-Versicherer, und es gibt gute und schlechte Versicherungen mit Vor-Ort-Ansprechpartnern. Online-Anbieter sind fast immer teurer als Anbieter mit Vor-Ort-Service. Anbieter mit Vor-Ort-Service bieten nicht alleine deshalb mehr Kundenorientierung, weil sie näher am Kunden "wohnen". Verstehe aber, wenn Makler und Dienstleister der Versicherer, die davon beruflich leben, Interesse daran haben, solche Mythen aufrecht zu erhalten. Ich bin lediglich ein kleiner Kunde, sammle Erfahrungen und bilde mir meine Meinung. Ärgerliche Ausnahmen gibt es immer, sowohl Online als auch bei Vor-Ort-Büros. Schnelle, schlanke, standardisierte Geschäftsprozesse sind das, was die Kunden von ihrem Versicherer erwarten, und das alles zu wettbewerbsfähigen Preisen. Kaffee kochen, plaudern und Hokuspokus drumrum ("wir besorgen Ihnen auch Karten für die Arroganz-Arena") gibt es auch woanders, dafür brauche ich meine Versicherung nicht. Nur meine bescheidene Meinung, ich akzeptiere jede andere, insbesondere von denjenigen, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Leben und leben lassen. Aber man sollte auch kein Mythos mehr aus dem vorigen Jahrtausend mehr aufrechterhalten, als mancher Internet-Emporkömmling bei den KFZ-Versicherern seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Im übrigen sind Entscheidungsspielräume für Versicherer im Schadensfall eher gering. Schadensersatz ist zu leisten, im Zweifel wirds juristisch geklärt. Verschenkt wird sowieso nicht, im Idealfall wird schnell, korrekt und hilfsbereit der Schaden behoben. Und mehr braucht man nicht.

Dein t4 war wohl als sonderkfz camping zugelassen

So was gibt es nicht und gab es nie. Möglicherweise meinst Du ein sonstiges Kfz Wohnmobil.
Und vielleicht noch mal die Tastatur checken, irgendwie klemmt da die Shift-Taste.

Die gerne zitierten Motorrad Prozente funktionieren nur beschränkt. Zwar würde bei mir bei allen angefragten Versicherungen die Prozente anerkannt und der Cali in SF10 (oder Sf20 je nach Versicherer) in der HP eingestuft werden. Da ich aber nie ein Motorrad mit VK versichert habe würde der Cali in der VK bei 100% anfangen.

Bei mir muß jetzt dann halt doch der Zweitwagen Vertrag herhalten, da passt es dann.

Zurück
Oben