Grosse Lackierarbeit kombiniert mit Wassertankaustausch

anastasisg

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
Bear-Lock
FIN
WV2ZZZ7xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQQ000086
Guten Tag,

andere Leute waren mit meinem California unterwegs -- ein großer Fehler. Jetzt habe ich einen riesigen Kratzer (mit Beule) auf der linken Seite (die ganze linke Seite muss ausgetauscht werden, hat eine Werkstatt gesagt) und jemand hat auch Diesel in den Wassertank getan.. Also der muss auch ausgetauscht werden (Diesolan hat nichts gebracht). Ich hätte zwei Fragen an Euch:
- Macht es Sinn, da die linke Seite ausgetauscht wird, gleichzeitig den Wassertank auszutauschen? Ich denke von aussen wird es viel einfacher sein, da ran zu kommen
- Falls ja, weiß jemand ob eine Werkstatt in Berlin beide Arbeiten durchführen kann? Die Werkstätte, die die Lackierarbeiten übernehmen, können den Wassertank nicht austauschen

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich mit der Situation am besten umgehe, oder mehr Info braucht, bitte sich melden.

Danke für Eure Zeit, und schöne Feiertage noch.

Anastasis

Medium 24603 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm : bevor ich komplexe Schweissarbeiten an dem Fahrzeug machen lassen würde, müssten zunächst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein.
Ohne komplette Küchendemontage ist der Tausch der Seite nahezu unmöglich, der nach den Schweissarbeiten erneut aufzubringende Korrosionsschutz kan ja schlecht durch die Küchenzeile aufgetragen werden.
Ohne Bilder & Gutachten über den Schadenumfang ist ein Rat extrem schwierig : also mehr Informationen & Bilder bitte !

Auch ein komplett ausgefülltes Profil würde sehr weiterhelfen

Den Tank kann man tatsächlich nur nach Verschieben der Küchenzeile austauschen, da ist aber auch möglichweise eine x-fache Reinigung sinnvoller.

Wer zahlt den Deckel : der Verursacher oder bleibst du auf den Kosten hängen ?

Die komplette linke Seite von der B-Säule bis zur D-Säule auszutauschen würde ich mir extrem überlegen, das wird nie wieder so wie ab Werk.
Ausserdem erlischt, sofern das nicht nach VW Vorschriften in einer Konzernwerkstatt gemacht wird, jede Gewährleistung/Garantie auf Korrosionsschäden...

Grüße

tron
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mein Profil weiter ausgefüllt, ich hoffe das hilft weiter. Ich habe eine Vollkaskoversicherung (gültig auch für andere Fahrer), ich glaube sie wird für den Schaden bezahlen.
- Wie oft muss man mit Diesolan ran damit der Tank nicht mehr nach Diesel riecht? Ich habe einen kompletten Gang gemacht, genau so wie der Hersteller sagt.
- Sie meinen, dass es besser ist wenn man die Beule repariert, ohne die linke Seite auszutauschen? Sie ist 3-4 cm tief und der Kratzer ist riesig. Es würde mich freuen wenn das so geht, und das Auto wieder wie neu aussieht.

Hier noch ein Bild
Medium 24604 anzeigen
 
Hallo,

na schöner Scheixx!!!
Wie sagte mein Vater immer: Alles was mit "F" anfängt, verleiht man nicht...
An was für einen Deppen bist Du denn da geraten???

Na egal...

Kurz und schmerzlos:

Wenn die Tankreinigung nichts bringt, dann kann nur der komplette Tank samt Leitungen und Wasserhahn ausgetauscht werden. Dazu muß die Küchenzeile raus, zumindest jedoch komplett gelöst und abgerückt werden.


Bitte laß Dir nicht erzählen, daß die komplette Seitenwand raus muß! Nie im Leben würde ich das machen lassen!!!!
Da ist die nächste Rostbaustelle vorprogrammiert!


Ein guter Karosseriebetrieb zieht Dir die Beule so raus, etwas Spachtel, schleift an, lackiert, poliert...

Die Werkstatt die Dir die Seitenwand austauschen wollte, würde ich damit aber nicht beauftragen!

Die Beule, die ich mir mal hinter der B-Säule verursacht habe, war tiefer als drei Zentimeter und wirklich mit zwei fiesen Knicken. Die Werkstatt hat sich für die Arbeit zehn Tage Zeit gelassen, man sieht nichts mehr!
Und das ist nun schon einige Jahre her.
Hat damals auch meine VK bezahlt, waren knapp 3.000 Euro.
 
Hallo,

Wenn die Tankreinigung nichts bringt, dann kann nur der komplette Tank samt Leitungen und Wasserhahn ausgetauscht werden. Dazu muß die Küchenzeile raus, zumindest jedoch komplett gelöst und abgerückt werden.

Bitte laß Dir nicht erzählen, daß die komplette Seitenwand raus muß! Nie im Leben würde ich das machen lassen!!!!
Da ist die nächste Rostbaustelle vorprogrammiert!

Müssen die Leitungen und der Wasserhahn auch dann ausgetauscht werden, wenn sie nicht benutzt wurden? Also ich glaube da ist kein Diesel drin.

Gut zu wissen, dass es auch ohne Austausch der Seitenwand geht! Danke sehr.
 
Müssen die Leitungen und der Wasserhahn auch dann ausgetauscht werden, wenn sie nicht benutzt wurden? Also ich glaube da ist kein Diesel drin.

Gut zu wissen, dass es auch ohne Austausch der Seitenwand geht! Danke sehr.


Also die Küche muß sowieso weg.
Da würde ich außer dem Tank auch gleich den Rest noch tauschen. Das nennt sich dann "Verbundarbeit" :)
Ist aber Deine Entscheidung.
Die Frischwasserpumpe muß auch noch neu...


Ich hab Dein Bild nochmal angeschaut: Nie im Leben rechtfertigt das einen kompletten Seitenwandtausch!
Der Kratzer ist ja noch nichtmal auf dem Blech!!!
 
Hallo,

Also auch meiner Meinung nach muss die Seitenwand auch auf keinen Fall raus. Ein fähiger Karosseriemensch bekommt das wieder hin! Das ist allemal besser als ein neu eingesetztes Teil wo du in ein paar Jahren nur Rostprobleme haben wirst.

Gruß
Daniel
 
Auf keinen Fall die Seitenwand tauschen!
 
Vielen lieben Dank für die Hinweise, das ist sehr sehr hilfreich!
 
Hallo,
Ich kenne einen wirklich guten Fachbetrieb für dein Problem, hier in Berlin.
Der würde auch sagen: auf keinen Fall die Seitenwand tauschen.
Dieser Betrieb restaurierte (Lack/Blech) meine BMW‘s, Mini‘s und Vespen und macht wirklich hervorragende Arbeit, sodass sogar das Porschezentrum seine Autos da hin bringt.....

Bei Interesse, schreib mir ne PN.


Gruß Tom
 
Wer zahlt den Deckel : der Verursacher oder bleibst du auf den Kosten hängen ?

Für die Falschbefüllung mit Diesel würde ich mal davon ausgehen, dass das KEINE Versicherung bezahlt ... noch nicht mal eine Privathaftpflicht oder dergleichen ...

Hoffentlich hast Du hier Einsicht durch den Ausleiher, falls es nicht bei ein paar Spülgängen bleibt.

Mit der Beule: Mein letzter sah vor einem Jahr ähnlich aus, nur etwas weiter hinten / tiefer eingedrückt ... Gutachten EUR 3.500,00, allerdings war bei mir keine Küchenzeile zu demontieren. Für mich war klar, niemals die Wand tauschen; ich hatte das Fahrzeug dann aber mit Schaden verkauft. Im Verkaufsangebot im Internet auf den Bilder sah er wieder perfekt aus ...

Vielleicht eine Option; wenn Jemand ein solches Auto sucht und mit geringem Aufwand selbst repariert, lohnt es sich vielleicht, das Geld zu nehmen und ein neues Fahrzeug zu suchen.

Grüße,
Jochen
 
@anastasisg

Danke für die Bilder & die zusätzlichen Information .

Schweller ist unbeschädigt, die Falze unter dem Fenster haben anscheinen nicht abbekommen, der Radlauf ist reparabel, die Seitenschutzleiste gibt es neu , das hätte ich mir nach der Textbeschreibung schlimmer vorgestellt.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an : auf keinen Fall Seitenteil tauschen . Falls das die VK bezahlt, würde ich versuchen, das von VW direkt im Werk Hannover machen zu lassen ( keine Ahnung, ob das geht !)
Sonst im Werk nach einem California Kompetenzzentrum in deiner Nähe fragen.

Und das Wichtigste : jeden cm des Fahrzeuges und jeden bisher vorhandenen Schaden dokumentieren und bei der Fahrzeugübergabe an den Händler den (einwandfreien) Zustand schriftlich bestätigen und nach Reparatur vor Verlassen der Werkstatt erneut prüfen ! Begleitperson, am besten keinen Verwandten, bei Anlieferung & Abholung mitnehmen. Ich hatte schon den Fall, das nach der Reparatur am T 5.1 California Aufstellbett der Dachfaltenbalg zerschnitten war und der Händler das doch tatsächlich verschwiegen hat. Die Werkstatt rechnet nach den Werten des Gutachtens ( Audatex o.Ä) gegenüber der Versicherung ab. Jede im Gutachten stehende, aber nicht ( oder "schneller") durchgeführte Maßnahme erhöht den Verdienst der Werkstatt ! Bei einem so "jungen" Fahrzeug würde ich das ausschließlich durch einen VW T5 Nutzfahrzeugzentrum mit California-Erfahrung und eigener Lackiererei durchführen lassen. Schon bei einem VW Nutzfahrzeugzentrum sind 100% Arbeiten nicht garantiert, bei einem nicht VW Fahbetrieb ohne California Erfahrung & Zugriff auf die Herstellerinformationen & -Reparaturanweisungen noch seltener. Du ärgerst dich schief, wenn nach der Reparatur der Wagen knirscht und ächzt und dir das dann als "Stand der Technik" verkauft wird.

Bei der Schadenshöhe kann es sein, das die VK Versicherung selbst einen Gutachter schickt. Mann kann diesen bitten, sich zusätzliche Bemerkungen & Bilder von den kritischen Punkten im Fahrzeuginneren ( Boden, B-Säule, Dachhimmel, Dachstaukasten, D-Säule Fahrerseite, Kunsstoffverkleidungen zu machen. Falls dann Diskussionen über den vorher-Zustand aufkommen sollten, ist man dann auf der sicheren Seite.

IMHO ist bei sorgfältigem Arbeiten eine vollständige Neuzustand-Instandsetzung ohne Kollateralschäden möglich. Dauer ca. 4-5 Werktage ( 1/2 Tage Demontage, 1/2 Tag Karrosseriewerkstatt, 2 Tage Lackiererei, 1/2 Tag Montage & komplettieren.

Schreib bitte, wie Du die Sache weiterverfolgst & wer das "Problem" dann (hoffentlich erfolgreich) gelöst hat.

Wie bereits hier im Board mehrfach von Anderen geschrieben : man sollte sich hier im Board die "guten" Werkstätten weiterempfehlen, try & error ist IMHO nicht zielführend.

Viel Erfolg wünscht

tron
 
- Sie meinen, dass es besser ist wenn man die Beule repariert, ohne die linke Seite auszutauschen? Sie ist 3-4 cm tief und der Kratzer ist riesig. Es würde mich freuen wenn das so geht, und das Auto wieder wie neu aussieht.

Ich würde mich anschließen, das kann man so reparieren. Und wenn es wirklich gut werden soll, dann kann ich in Berlin wärmstens ALM GmbH, Spezialist für Lack, Lackierung und Karosserie in Berlin und Frankfurt empfehlen.
Bin dort seit 20 Jahren Kunde und noch nie enttäuscht worden.
 
Guten Tag,

hatte vor einem Jahr einen sehr ähnlichen Schaden (siehe Bilder). Ein Handwaschanlage Mitarbeiter hat die Kurve im Parkhaus nicht geschafft.

Die VW Werkstatt war der Meinung, die Wand muss ausgetauscht werden. Nach meiner Frage, ob es doch nicht besser wäre sie wegen Rostrisiko nicht zu tauschen, wurde mir erklärt, dass das neue Element gemäß VW Technologie eingeschweisst wird und an den Schweissstellen Korrosionschutz aufgetragen wird.

Jetzt sehe ich, dass es doch wohl ein Fehler war darauf einzugehen...

Ist es wirklich nicht möglich eine Seitenwand fachmännisch zu tauschen, ohne das Rost kommt? Nach der Reparatur sieht die Stelle, ausser dem etwas anderen Farbton (ist wohl nicht zu vermeiden), wie neu aus.

Gruß aus Polen.

Marcin
 

Anhänge

  • IMG_6916.JPG
    IMG_6916.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_6917.JPG
    IMG_6917.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_6918.JPG
    IMG_6918.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 115
Guten Tag,

hatte vor einem Jahr einen sehr ähnlichen Schaden (siehe Bilder). Ein Handwaschanlage Mitarbeiter hat die Kurve im Parkhaus nicht geschafft.

Die VW Werkstatt war der Meinung, die Wand muss ausgetauscht werden. Nach meiner Frage, ob es doch nicht besser wäre sie wegen Rostrisiko nicht zu tauschen, wurde mir erklärt, dass das neue Element gemäß VW Technologie eingeschweisst wird und an den Schweissstellen Korrosionschutz aufgetragen wird.

Jetzt sehe ich, dass es doch wohl ein Fehler war darauf einzugehen...

Ist es wirklich nicht möglich eine Seitenwand fachmännisch zu tauschen, ohne das Rost kommt? Nach der Reparatur sieht die Stelle, ausser dem etwas anderen Farbton (ist wohl nicht zu vermeiden), wie neu aus.

Gruß aus Polen.

Marcin

Hallo,

Das ist absolut überflüssig und lächerlich, dieses Seitenteil zu tauschen aber leider VW-Werkstatt-Alltagsgemache.
Möglich ist es schon, es so zu machen, dass es nicht rostet bzw. lange Zeit hält. Wenn aber ein Karosseriespengler es nicht hinbekommt so eine Seitenwand instandzusetzen, dann würde ich dem einen kompletten Tausch auch nicht anvertrauen.

Gruß
Daniel
 
Nochmal vielen Dank an alle für das Interesse. Ich war gerade bei zwei großen VW Betriebe in Berlin (Autohaus Britsch in der Grenzallee, und Volkswagen Automobile Berlin GmbH in der Oberlandstr.). Beide haben gesagt, dass keine Instandsetzung möglich ist, weil die Beule viel zu tief und breit ist (ca. 80 cm), der Kratzer ist ganz schön auch am Blech, und das Blech selbst ist ausgedehnt. Außerdem sagen sie, dass die Versicherung keine Instandsetzung erlauben wird, nur einen Tausch (also Hersteller-Vorschriften). Sie haben mich sehr komisch angeschaut, als ich gesagt habe ich will unbedingt eine Instandsetzung.. :(

Das bedeutet, dass ich das nicht bei VW machen kann. Kann ich woanders hingehen? Wird das die Versicherung akzeptieren? Es kommt in jedem Fall ein Gutachter.
 

so würde das in etwa ausschauen ;-)

Wie das Deine Versicherung sieht, weiß ich nicht. Aber solche Reparaturen sollten kostengünstiger sein, als gleich die ganze Seitenwand neu einzusetzen..

Mein Sommerfahrzeug (Alfa GTV 916 3.0) hatte 2003 beim Vorbesitzer leider auch eine neue Seitenwand erhalten.
Der war sogar vom Fach und selbst hier gab es 2011 Rostschäden (ich hatte den Alfa 2010 mit 65.000km gekauft)
Nach der Demontage der Radhausschale (aus Neugierde) wurde mir übel. Der ganze nachträglich aufgebrachte Rostschutz war unterwandert und ließ sich ablösen. Die Folgen: natürlich Rost-> an zwei Stellen sogar ganz kleine Löcher.
Ich hab dann den Schaden begutachten und reparieren lassen.
Auf der unfallfreien Seite ist bis heut nichts von Rost zu sehen... Und auch am Rest vom Fahrzeug nicht, ist ja ein Alfa und die rosten nicht;-)
Bewege das Fahrzeug allerdings nur an trockenen Sommertagen.


SG
 
Mein Sommerfahrzeug (Alfa GTV 916 3.0) hatte 2003 beim Vorbesitzer leider auch eine neue Seitenwand erhalten.
Der war sogar vom Fach und selbst hier gab es 2011 Rostschäden (ich hatte den Alfa 2010 mit 65.000km gekauft)

Na ja, der hätte aber auch ohne die Reparatur gerostet ;)

Gruß, Marcus
 
Das bedeutet, dass ich das nicht bei VW machen kann. Kann ich woanders hingehen? Wird das die Versicherung akzeptieren? Es kommt in jedem Fall ein Gutachter.

Ich hatte ja schon einige Beiträge drüber meine Empfehlung abgegeben. Hier noch ein paar Bilder von einem ähnlichen Schaden an meinem vorigen T5. Mir wurde da auch der Wechsel empfohlen, und da es über die Vollkasko ging, habe ich die schnelle Variante genommen. Ausbeulen wäre evtl. nicht so schnell gegangen und hätte (durchs Spottern) auf der Blechinnenseite auch zu Verbrennungen des Korrosionsschutzes geführt.
Jedenfalls war danach nichts mehr zu sehen und gerostet hat die nächsten Jahre dank umfangreicher Konservierung durch die Werkstatt auch nichts.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 94
  • 02.jpg
    02.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 98
  • 03.jpg
    03.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 98
  • 04.jpg
    04.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 97
Ich hatte ja schon einige Beiträge drüber meine Empfehlung abgegeben. Hier noch ein paar Bilder von einem ähnlichen Schaden an meinem vorigen T5. Mir wurde da auch der Wechsel empfohlen, und da es über die Vollkasko ging, habe ich die schnelle Variante genommen. Ausbeulen wäre evtl. nicht so schnell gegangen und hätte (durchs Spottern) auf der Blechinnenseite auch zu Verbrennungen des Korrosionsschutzes geführt.
Jedenfalls war danach nichts mehr zu sehen und gerostet hat die nächsten Jahre dank umfangreicher Konservierung durch die Werkstatt auch nichts.

Vielen Dank. Was ist das Spottern? Und was meinen Sie mit umfangreicher Konservierung? Mussten Sie nochmal hin für die Konservierung?
Ich glaube die Versicherung sollte auch die Instandsetzung bevorzugen, weil sie viel günstiger ist (ca. 3500 Euro, statt 7000 Euro). Ich will das Auto für mehrere Jahre (mindestens 5) noch behalten, insofern ist es mir egal ob es perfekt aussieht oder nicht, hauptsache es gibt keinen Rost.
 
Zurück
Oben