Große Inspektion T5 .... zu teuer?

BinasT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Ich habe mir heute für meinen T5, Baujahr 2006, 2,5 TDI, 180000 km, einen Kostenvoranschlag für eine große Inspektion von VW geben lassen.

Ölwechsel, Pollenfilter, Dieselfilter, Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel und der Ersatz der Torsionskupplung für Klimakompressor und Generator.

Ca. 1200 Euro wurde mir gesagt :eek:

Is der Preis realistisch oder zu teuer? Was meint ihr?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Servus Bina,
ich muss auch gerade die Geschichte abarbeiten und komme auch immer wieder über die 1000er Grenze wenn man den Service bei VW macht.

Nach einer Googel Recherche sollte eine freie Werkstatt zwischen 700 und 900€ liegen.
Bei mir ist da schon Hopfen und Malz verloren, da der Vorbesitzer auch schon in der freien Werkstatt war und Garantie eh nicht mehr zu tragen kommt.

Finde ich eher teuer. Besorg doch das Öl selber (sollte 50601 sein, das hat die VW-Werkstatt eh nicht da), das spart schonmal die ersten 250 Euros.

Hallo,

Garantie bei einem 10 Jahre alten Auto? Du meinst sicherlich Kulanz des Herstellers aufgrund lückenlosem Checkheft beim VW(N)-Vertragshändler. Da bekommt man sicherlich auch nach 10 Jahren keine Kulanzleistung mehr.

Viele Grüße
René

Hallo,

Garantie bei einem 10 Jahre alten Auto? Du meinst sicherlich Kulanz des Herstellers aufgrund lückenlosem Checkheft beim VW(N)-Vertragshändler. Da bekommt man sicherlich auch nach 10 Jahren keine Kulanzleistung mehr.

Viele Grüße
René
Sorry Rene,

Kulanz war das Wort das ich gesucht habe. Danke....

Servus Bina,
ich muss auch gerade die Geschichte abarbeiten und komme auch immer wieder über die 1000er Grenze wenn man den Service bei VW macht.

Nach einer Googel Recherche sollte eine freie Werkstatt zwischen 700 und 900€ liegen.
Bei mir ist da schon Hopfen und Malz verloren, da der Vorbesitzer auch schon in der freien Werkstatt war und Garantie eh nicht mehr zu tragen kommt.

Hi Doctorfreese,
Das sind echt krasse Preise, dafür kann ich 14 Tage in den Urlaub fliegen :D
Naja ich hab vorhin noch eine Anfrage an eine Freie-Werkstatt geschickt, mal sehen was die anbieten oder ob sie sich überhaupt melden.

Hallo,

Ich habe mir heute für meinen T5, Baujahr 2006, 2,5 TDI, 180000 km, einen Kostenvoranschlag für eine große Inspektion von VW geben lassen.

Ölwechsel, Pollenfilter, Dieselfilter, Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel und der Ersatz der Torsionskupplung für Klimakompressor und Generator.

Is der Preis realistisch oder zu teuer? Was meint ihr?:confused:
Entweder selber machen - oder in eine freie Werkstatt! Ist alles kein Hexenwerk, sprich: das ist Standard, den jeder Freier für einige hundert Euro weniger erledigt.
Und nicht nur die Gateskupplungen wechseln, auch die beiden Freiläufe.

Gruß
Mike

Hallo ! Genau den von Dir beschriebenen Aufwand zwar ohne Klima-Kupplung dafür aber mit Getriebeöl-Wechsel habe ich vor 1 Monat bei meinem Lieblings-Freien für insg. 750 Ocken machen lassen (ohne Pollen- und Luftfilter, die wechselst Du in 5 min selbst). Das Öl (meiner braucht auch 50601) sind da mit 15 Euro / Liter und 9,5 Liter insg. (ich lasse mir immer 2 Liter zum nachfüllen mitgeben) bereits dabei. Damit hast Du ne Hausnummer und hättest über 400 Tacken gegenüber VW gespart.

Zum Thema Kulanz muss man sich bei einem 10 Jahre alten Auto bei VW überhaupt keine Hoffungen mehr machen. VW bezahlt nicht mal mehr alles wenn sich bei einem 3,5 Jahre alten Passat (75.000km gelaufen) auf der Autobahn das Getriebe so zerlegt, daß Teile davon auf der Autobahn lagen (vorletzte Woche bei einem unserer Firmen-Fuhrpark-Fahrzeuge passiert). Antwort VW: 70% auf die Teile (Getriebe, Kupplung, ZMS) und 20 % (!!) auf die Arbeit als Kulanz. Die Leasing blieb auf einem Restschaden von über 2000 Euro sitzen..... Mal angenommen, man muss diesen Schaden bei einem so jungen Auto als Privatmann bezahlen.....herzlichen Dank......

Gruss Jens

das würd ich auch so machen,luftfilter ,pollenfilter im zubehör bestellen,oder in der bucht,ölfilter dito,öl selbst kaufen,spart man am meisten,und nur den ölwechsel mit filter machen lassen,man kann viel selbst machen,gibt ja genug beschreibungen,und das mit der klima würd ich woanders nochmal prüfen lassen,

Servus Bina,

wollte nur mal mitteilen, dass ich gestern beim shoppen war.
Hab alles beim Großhändler besorgt. (Neim....)
2x Kupplung mit Freilauf
1x Luftfilter
1x Pollenfilter oder auch Innenraumfilter
1x Kraftstofffilter
1x Ölablassschraube.
In Summe stolze 390,-€
Dazu kommt noch Öl aus dem Inet für 89.-€ inkl. Ölfilter
Bremsflüssigkeit liegt nochmal bei knapp 20.-€

Also Materialkosten sind schon ziemlich ordentlich.
Am Wochenende gehts dann zu nem Bekannten der mir die Kupplungen rein baut und zur Hand geht beim restlichen Service. (Beim ersten mal will ich doch, dass mir mal einer aus erster Hand zeigt, wie wo was geht.)
Ich bercihte wenn alles erledigt ist.

Finde ich eher teuer. Besorg doch das Öl selber (sollte 50601 sein, das hat die VW-Werkstatt eh nicht da), das spart schonmal die ersten 250 Euros.

Nein!!!!! Der TE hat einen aus BJ 2006, also wohl mit DPF! Dafür spricht auch das Wechseln der Gateskupplungen bei 180 tkm (ohne DPF bei 150 tkm). Er braucht also 50700 Öl, sonst verrußt ihm der DPF!

Preis ist für einen :) ok, ein "Freier" macht es sicher auch für 800 bis 900 Euro.

Hallo ! Genau den von Dir beschriebenen Aufwand zwar ohne Klima-Kupplung dafür aber mit Getriebeöl-Wechsel habe ich vor 1 Monat bei meinem Lieblings-Freien für insg. 750 Ocken machen lassen (ohne Pollen- und Luftfilter, die wechselst Du in 5 min selbst). Das Öl (meiner braucht auch 50601) sind da mit 15 Euro / Liter und 9,5 Liter insg. (ich lasse mir immer 2 Liter zum nachfüllen mitgeben) bereits dabei. Damit hast Du ne Hausnummer und hättest über 400 Tacken gegenüber VW gespart.

Ist im Verhältnis bald teurer. Die Gateskupplungen mit Einbau liegen beim Freundlichen schon bei gut 600 Euro.

Servus Fire35,

wollte nur sagen dass es passieren kann dass ein 2006er noch ohne DPF ist und somit 506.01 braucht. Ist bei meinem der Fall mit EZ 04/06. Da hilft nur der kurze Blick in den Schein.

Servus Fire35,

wollte nur sagen dass es passieren kann dass ein 2006er noch ohne DPF ist und somit 506.01 braucht. Ist bei meinem der Fall mit EZ 04/06. Da hilft nur der kurze Blick in den Schein.

Klang für mich anders (sollte sein), aber sei es drum!:) Natürlich gibt es auch T5 aus 2005 mit späterer EZ, aber die höhere Wahrscheinlichkeit ist das nicht. Die Angabe zum Wechseln der Gateskupplungen (180.000 km) spricht für DPF, da für den Vorgänger ohne DPF das Intervall 150.000 km betrug. Letztendlich gibt die Motorkennung (z.B. BNZ = 50.700) genaue Auskunft.

Zurück
Oben