Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

@all

zu dem Problem bei werkseitiger WWZH mit FB im Dachhimmel & Nachrüstung FFB kann ich erst etwas schreiben, wenn ich im Fahrzeug Gelegenheit zum Durchmessen hatte. Bei den aktuellen Außentemperaturen komme ich erst Anfang nächster Woche in eine beheizte Halle, draußen ist es mir bei aktuell -5°C einfach zu kalt.

Allen "Ungeduldigen" sei gesagt, das alle hier im Board gerne helfen. Leider kommt mir und allen anderen "Helfern" hier im Board gelegentlich auch so unwichtige Dinge wie Beruf, Urlaub, Familie etc. dazwischen. Ich bitte daher alle "Ungeduldigen" um etwas Nachsicht, sobald hier ein Wissender eine Antwort geben kann, wird er dies mit Sicherheit gerne tun.

Guten Rutsch in Jahr 2009 wünscht

tron
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Der Ungeduldige war wohl ich. Sorry sollte keine Ungeduld sein, war nur sehr erfreut ein so gutes Forum für den T5 gefunden zu haben und ich dachte jetzt die Lösung meines Problems zu finden.

Nachdem sich keiner gemeldet hat, dachte ich hier besteht eine starke Cliquenbildung, die Newbies keine Change geben.

Samstag fahre ich in den Urlaub und wollte gerne die FFB dort benutze.

____________________

Alfred

:uuups:
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Wenn es solche Eile hat, dann musst Du den Kabelbaum mal aufschneiden und schauen, von wo nach wo das gelbe Kabel geht.
Anscheinend gibts da wirre Sachen von Webasto.
Fakt ist, dass auf direktem Weg von Pin2 FFB zu Pin1 Zuheizer eine Leitung verlegt sein muss, die nicht glasklare 12V führt.
Die Farben wechseln (je nach Kabelbaumausführung) schon mal innerhalb desselben, bei mir wurde unter der Isolierung z.B. aus gelb > grau..., den Grund kenne ich bis heute nicht, andere mussten das violette mit dem gelben Kabel tauschen, hier ist also probieren angesagt (oder eben lieber gleich direkt verdrahten).
Auf jeden Fall muss Pin1 an Dauerplus, Pin2 an den Pin1 des Zuheizers und Pin6 an Masse, auf den Kabelbaum würde ich mich da nicht unbedingt verlassen.
Gruß, Georg
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

@molat : o.k, dann geb ich mich heute oder morgen an die Messaktion. Schreib mir doch (wenn gewünscht) eine Rufnummer, dann könnten wir ggf. an beiden Fahrzeugen parallel messen um die möglichen Ursachen für Dein Problem einzugrenzen. Manchmal geht das per Telefon einfach schneller als per Mail.

Grüße

tron
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

@molat : Frage : ist die Termo Top C werksmäßig als Zuheizer ( = ohne Bedieneinheit) oder als WWZH (= Standheizungmit Bedieneinheit ) verbaut gewesen ?

Grüße

tron
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Erstmal Dank für Eure Antworten.

@tron: Das Du Dir die Mühe machst und bei der Kälte draußen nach messen willst kann ich nicht verlangen, dass mach nicht so wichtig ist es auch nicht.

So viel Zeit habe ich wenn es nicht geht, geht es nicht. Werde den Urlaub auch so rumbekommen. Wäre halt schön gewesen. Hatte Euphorie es noch vor dem Urlaub zu schaffen als ich Euch hier gefunden habe. Trotzdem Danke.

Maile Dir mal meine Nummer falls Dir noch etwas einfällt oder wir mal telefonieren um die Sache kurz zu besprechen.

Die Heizung ist die WWZH original vom Werk mit Zeitschaltuhr im Dachhimmel.

Ich habe die FFB von VW T70. Mein Kabelbaum besteht nur aus drei Kabeln.

Rot Pin1 auf Dauerplus
Gelb Pin2 auf Pin1 am Zuheizer
Braun Pin 6 auf Masse

Das gelbe Kabel liegt auf Pin 1 des Zuheizers Dauerplus und Masse an der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz habe ich getrennt und habe trotzdem 12V auf der gelben Leitung (Pin1 von Zuheizer). Da hört dann mein Latein auf.

Wo finde ich die Leitung von Pin1 am Zuheizer wieder?
Vielleicht an der Schaltuhr im Dachhimmel?
Hast Du noch eine Idee?
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Der Anschluss sollte richtig sein!

Aber VW T70 funktioniert IMHO bei BJ 2006 nicht! Das müsste schon T90 sein!

Um ganz sicher zu sein solltest du die FIN im Profil eintragen.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Der Anschluss sollte richtig sein!

Aber VW T70 funktioniert IMHO bei BJ 2006 nicht! Das müsste schon T90 sein!

Um ganz sicher zu sein solltest du die FIN im Profil eintragen.

Laut Aussage vom Freundlichen und Webasto ist die T70 die richtige für mein Model. :confused:
_________________

Alfred
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo zusammen,

also wenn du Dauerplus und Masse getrennt hast, dann kommen die 12V ja wohl von PIN1, das kann ich ja gar nicht glauben! Das muss ich doch nachher glatt noch mal bei mir testen!

Ein bekannter von mir hat auch die gleiche Heizung wie Molat5 und ich und der hat die Fernbedienung auch und sie funktioniert.

Hoffentlich gibts da noch ne Lösung!

Gruß
Marco
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Also hier gibts die originale Einbauanleitung für die (VW) T70 im T5:
*** Standheizungen *** | www.vw-bus-t4.de - Die Infoseite zum VW-Bus (ganz nach unten scrollen)

Vielleicht ist der Sender nicht richtig angelernt, oder es ist falsch verdrahtet, 12V dürfen auf dem Kabel vom Pin1 nicht sein, mich würde es nicht wundern, wenn da was falsch angeschlossen ist.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • T70.pdf
    568,3 KB · Aufrufe: 218
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Die 12V liegen aber definitv an. Viel falsch anschließen kann man da nicht. Es werden nur 3 Kabel benötigt. 1x Dauerplus, 1x Masse und die Steuerleitung die direkt zum Heizgerät an PIN1 geht. Das Heizgerät hat nur zwei Stecker und einer davon mit PIN1.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Das ist auch die Anleitung die bei mir im original dabei war.

Dauerplus an Pin 1 des Zuheizer das verstehe ich auch nicht. Der Webastostützpunkt bei dem ich war hat das auch festgestellt und mir gesagt der Empfänger wäre defekt. Was ich aber nicht so einfach geglaubt habe. Deshalb habe ich noch mal selbst nachgemessen und dabei plus und minus abgeklemmt (Das hatte der Webstostützpunkt nicht gemacht) und siehe da hatte ich trotzdem 12V auf dem gelben Kabel.


Alfred
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Noch mal ne dumme Frage. Habe schon mehrmals gelesen, das man die Heizung absenken muss um an den Stecker zu kommen. Das hab ich nicht machen müssen, nach dem demontieren der Verkleidung hatte ich die zwei Stecker vor mir.
Gibt es noch mehr Stecker? Nicht das auf der Oberseite wirklich noch ein Stecker ist und wir haben den falschen erwischt....:confused:
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Ich habe das so gelesen, dass bei einem nachträglich montierten Zuheizer der Stecker oben drüber liegt. Bei dem original vom Werk die Stecker sind die wir angeschlossen haben. So steht es auch in der Anleitung von Parasol und Tron ist auch auf deren Bilder zu sehen. :confused:

Alfred
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

So hab ich das auch verstanden!
Hab grad mal nachgemessen, bei mir ebenfalls 12V auf Leitung zum PIN1 bei abgeklemmter Masse und Dauerplus.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Der Stift 1 an der Webasto-Heizung wurde offensichtlich geändert oder es hängt von der Ausführung ab. Ich habe im Netz verschiedene Aussagen gefunden, im Grunde gibt es wohl zwei Versionen:
1. Die SH kann mit einem einfachen Dauerpotential (12V) ein- und ausgeschaltet werden
2. An Stift 1 der SH liegt der W-Bus an. Dies ist ein Datenbus, über den die SH ein- und ausgeschaltet werden kann. (Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass über den W-Bus auch Rückmeldungen für die FB möglich sind.)

Kann das jemand bestätigen?


Gruß,
Carsten
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

hallo
ich wollte meinem zuheizer eine fb gönnen pin 1 angeschlossen , lüftersteuerung angeschlossen alles ok. nur leider macht der zh keinen ton wenn ich ihn über die fb einschalte habe eine t70 und eine t80 beide orig. webasto hat jemand eine idee wo das problem ist
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Scheint ein nichtlösbares Problem zu sein:confused:
Hab mal ne Mail an Webasto geschickt, warte aber noch auf Antwort
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Es gibt Neuigkeiten. Hab mir bei einem Teilehändler einen originalen Empfänger bestellt (3D0963513A) und siehe da, es funktioniert. Aber vorsicht, der Stecker von dem webasto Empfänger passt nicht an den VW Empfänger, warum auch? Wäre zu einfach! Hab die PINS zum Test einzeln angeschlossen, wobei hier zu beachten ist, das die Belegung spiegelverkehrt ist. Bin nun am klären, ob es den Stecker einzeln gibt.

Gruß Marco
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Noch eine Ergänzung zum PDF: Einige Forumsmitglieder, wie auch ich, wollten die FFB bei ab Werk vorhanderen WWZH mit Dachuhr, mit einem Y-Kabelbaum verbinden... Der Kabelbaum ist im Lieferumfang von Webasto dabei... aber braucht nicht verwendet werden. Dieser Kabelbaum ist für die Nachrüstung der Webasto-Eieruhr notwendig - wir haben ja schon die VW-Dachuhr. Daher kann man sich einfach einen Stecker besorgen, diesen bestücken (3 Kabel - Masse, Dauerplus und W-Leitung von Pin1).

Bei VW den Stecker für Funkmodul 6Q0 972 706 und dazu 3 passende PINs/Microtimer (oder besser 5 als Ersatz) besorgen. Haltet Euch bei der Bestückung des Steckers an die PIN-Beschriftung, NICHT vom Bild in der Anleitung irritieren lassen - dieses ist meiner Meinung und schmerzvoller Erfahrung nach genau umgekehrt verkabelt!!!

ACHTUNG: Der Microtimer für den Funkmodulstecker ist nicht derselbe, den man für Pin1 am 8-fach Stecker braucht!!!
Der Microtimer für Pin 1 am Heizgerät hat die Teile Nr: 000979131E, ich habe es erst unterm Auto gemerkt.....


Ferner haben alle, die WWZH ab Werk haben, auch eine Zweitbatterie... Daher kann man das Funkmodul direkt an die Zweitbatterie klemmen, Masse an der Fahrersitzkonsole abgreifen und Pin 1 kommt eh unterm Fahrersitz an. Hier ist gegenüber der PDF Anleitung von Parasol/Tron und Webasto zum Durchführen nicht die markierte Gummitülle zu nehmen, sondern die andere... zumindest war bei mir die markierte mit Dichtmasse zu - die andere war offen.

Somit empfiehlt sich als Einbauort der Platz unter dem Fahrersitz, es muss nur noch die Antenne unter der Türschwellerverkleidung aufs Armaturenbrett gelegt werden. Die Antenne habe ich in die Verkleidung von dem Lautsprecher integriert, da ist genug Platz und "freie Sicht" auf die Windschutzscheibe und somit einigermassen guter Empfang.

Vielleicht kann man meine Anmerkungen in das PDF integrieren... Admins?

Also - viel Spaß beim Basteln!

Transalper
 
Zurück
Oben