Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

eigentlich sieht es dann so aus, als wenn du alles richtig gemacht hast!

es macht nix klick im Empfänger!

Hast Du das Kabel von PIN 2 des Empfängers auf PIN 1 durchgemessen?
Ist die FB richtig angelernt?
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Anlernen der FB war doch Sicherung raus, 5 Sek warten, Sicherung rein und die OFF Tast drücken, oder?
Ist das denn so richtig, daß die LED im Sender nur 5 Sek. hektisch von rot auf grün flackert?

Durchmessen des Kabels wird etwas schwer, da müsste ich wohl wieder auf die Bühne...
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Das hat mir keine Ruhe gelassen! Ich hab das jetzt mal bei einem aufgerüsteten Zuheizer mit Climatronic getestet.

Hier Entwarnung! Die Pumpe läuft auch weiter!
Mir ist jedoch aufgefallen, dass in den Messwertgruppen die Pumpe zwar angezeigt wird, diese dort aber immer auf "AUS" steht! Vielleicht kommt daher das Gerücht, dass die Pumpe aus geht.

Wie das bei manuellen Klimaanlagen ist, weiss ich nicht!

Bei der Gelegenheit ist mir jedoch aufgefallen, dass die Pumpe sofort und abruppt stehen bleibt, wenn man den Zuheizer per FB ausstellt.
Überhaupt geht sofort alles aus. Umwälzpumpe, Dieseldosierpumpe, Glühkerze. Lediglich das Verbrennungsluftgebläse läuft nach!

Kühlmittelmäßig gibt es keinen Nachlauf!

Die Temperatur des Kühlwasser steigt jetzt von 85°C auf ca. 105°C, da der Zuheizer noch weiter gespeicherte Hitze an nicht mehr zirkulierendes Wasser abgibt!

Ob das auf die Dauer so gut ist?

Ganz anders, wenn man den Zuheizer mittels einer WWZH Steuerplatine und der VW Uhr nachrüstet.

Die Pumpe wird ordnungsgemäß angezeigt und in den Nachlauf geht sie auch!

Hallo Tom,

DAS lässt mir wiederum keine Ruhe! Tatsächlich ist beim Betätigen der OFF-taste an der T91 sofort alles aus – mit den von Dir beschriebenen möglichen nachteiligen Effekten.

Hast Du eine Idee, wie ich nachträglich einen künstlichen Nachlauf hineinkonstruieren kann (um Überhitzung zu vermeiden)? Oder machen wir uns zu viel Gedanken?

Gruß

Dirk
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Ich glaube ihr macht euch wegen dem Nicht-Nachlaufen der Pumpe zu viele Gedanken.

Wer nur den Zuheizer, ohne Gebläse und Umwälzpumpe laufen lässt, wird feststellen dass durch die entstehende Wärme eine Selbstzirkulation im Wasserkreislauf entsteht.
Einfach durch die Tatsache, dass warmes Wasser nach oben steigt.
Ein schädlicher Hitzestau im Wasserkreislauf entsteht also nicht.

Schlimmer ist es, wenn der Zuheizer wegen fehlendem Softwareupdate nicht nachlüftet und die Brennkammer deshalb nach dem Abschalten ständig überhitzt wird.
Davon betroffen waren aber nur die MJ 04.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

I... wird feststellen dass durch die entstehende Wärme eine Selbstzirkulation im Wasserkreislauf entsteht.
Einfach durch die Tatsache, dass warmes Wasser nach oben steigt.

Also eine Art Therrmo-Syphon-Effekt? Cool!

Danke, Kalli
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hast Du eine Idee, wie ich nachträglich einen künstlichen Nachlauf hineinkonstruieren kann (um Überhitzung zu vermeiden)?

Versteh ich jetzt nicht! Du hast doch eine WWZH ab Werk. Die MUSS doch nachlaufen!
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?


Oder machen wir uns zu viel Gedanken?

Ich glaube ja... Wenn das System dicht ist, dürfte ja bei 105C° und dem entsprechenden Druck nichts passieren.
Wenn man es blubbern hört sollte man sich jedoch Gedanken machen!

Ich find die Umrüstung des Zuheizers mittels Steuerplatine zur richtigen WWZH die elegantere Lösung!
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Wer nur den Zuheizer, ohne Gebläse und Umwälzpumpe laufen lässt, wird feststellen dass durch die entstehende Wärme eine Selbstzirkulation im Wasserkreislauf entsteht.
Einfach durch die Tatsache, dass warmes Wasser nach oben steigt.
Ein schädlicher Hitzestau im Wasserkreislauf entsteht also nicht.

Ich habe festgestellt, dass die Heizung ohne Pumpe nach wenigen Minuten eine Störabschaltung hinlegt.
Das Wasser überhitzt und es gibt heftige Geräusche in der Leitung vom ZH bis zum Ausgleichsbehälter.
Selbstzirkulation findet also so gut wie nicht statt und der daraus resultierende Hitzstau führt zur Überhitzung der Brennkammer, was dann wiederum die Abschaltung auslöst.
Zum Thema F--, die Pumpe läuft natürlich auch bei man. Klima weiter, denn sie bekommt ihren Strom direkt oder indirekt (Relais) von der Uhr/FB.
Diese lassen sich aber von der restlichen T5-Elektrik nicht beinflussen.
F-- scheint nur eine Reaktion der Uhr auf eine kurzzeitige Unterbrechung der W-Bus Verbindung beim Motorstart zu sein, also nur als Hinweis zu sehen, welcher aber zu keiner Funktionseinschränkung führt. Die Heizung, die Pumpe, das Gebläse, alles läuft weiter, auch nach Abstellen des Motors, es sei denn, die voreingestellte Laufzeit ist inzwischen abgelaufen. Dann ist aber auch F-- weg:cool:
Auf dem Display meiner T100 erhalte ich diese Meldung übrigens nicht, obwohl sie sonst alles mögliche anzeigt, auch "Fail" bei Fehlstart oder "OK" bei erfolgreicher Verbindungsaufnahme zum Heizer, oder auch die Innenraumtemperatur.
Gruß, Georg
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Versteh ich jetzt nicht! Du hast doch eine WWZH ab Werk. Die MUSS doch nachlaufen!
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?




Ich glaube ja... Wenn das System dicht ist, dürfte ja bei 105C° und dem entsprechenden Druck nichts passieren.
Wenn man es blubbern hört sollte man sich jedoch Gedanken machen!

Ich find die Umrüstung des Zuheizers mittels Steuerplatine zur richtigen WWZH die elegantere Lösung!

Hallo Tom,

dieses abrupte Abstoppen gibt's ja nur, wenn ich per FFB ausschalte. Bei Bedienung übers Panel im Dachhimmel alles normal (dieses benutze ich aber seit ich FFB habe, nicht mehrt). Da das System laut Georg aber einen Selbstschutz hat, kann im Prinzip ja trotzdem nichts passieren. Also mache ich weiter so (mit der FFB).

Gruß

Dirk
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Tom,

dieses abrupte Abstoppen gibt's ja nur, wenn ich per FFB ausschalte. Bei Bedienung übers Panel im Dachhimmel alles normal

ach so... Jetzt weiss ich gar nicht, was wir bedient haben, als wir in die Messwertblöcke geguckt haben.

Wenn das so ist, müsste man mal checken wie das aussieht, wenn man die VW T90/T91 anklemmt.
Das könnte Schroeder machen. Der hat die VW T90 nachgerüstet!

@Schroeder
wird die original VW T90 eigentlich genau wie die Webasto T90 angeklemmt? Also Dauerplus, Masse und den PIN1 am Heizgerät auf PIN2 beim Empfänger? Dann könnte man das ja durch einfaches umstecken mal testen.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

@ Tom und @ Schroeder:

Meine T91 ist ja eine nachträgliche eingebaute Webasto-T91 (ganz wie hier in der Anleitung am Anfang des Threads beschrieben). Ist das der "Preis" dafür, dass ich keine Original-VW-FFB genommen habe? Dann hätte es nämlich nur eine VW-T70 werden können, und die wollte ich nicht!

Danke Euch

Dirk
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

wird die original VW T90 eigentlich genau wie die Webasto T90 angeklemmt? Also Dauerplus, Masse und den PIN1 am Heizgerät auf PIN2 beim Empfänger? Dann könnte man das ja durch einfaches umstecken mal testen.

Identische Belegung aber unterschiedliche Stecker.
Man muss also umpinnen, was bei den Steckern aber nicht ganz so ein Krampf ist, wie bei manchen anderen.
Gruß, Georg

PS: Meine T100 kann ich ausschalten, dann läuft die Heizung genauso nach, als wenn ich sie an der Uhr ausschalte.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

ach so... Jetzt weiss ich gar nicht, was wir bedient haben, als wir in die Messwertblöcke geguckt haben.

Wenn das so ist, müsste man mal checken wie das aussieht, wenn man die VW T90/T91 anklemmt.
Das könnte Schroeder machen. Der hat die VW T90 nachgerüstet!

@Schroeder
wird die original VW T90 eigentlich genau wie die Webasto T90 angeklemmt? Also Dauerplus, Masse und den PIN1 am Heizgerät auf PIN2 beim Empfänger? Dann könnte man das ja durch einfaches umstecken mal testen.

Tach ihr,

genau die Pins habe ich verbunden, außen die Versorgungsspannungen und am zweiten Pin von links oder rechts zu dem Pin1 am Zuheizer. Bin in Schweden sonst hätte ich mal schnell nachgesehen.

Gruss
Peter
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hi,

gibt es schon den Teil II: Einbau eine FFB bei zur Standheitzung aufgerüsteten Webasto Zuheizer?

Am besten mit der T100.

Danke für eine Info.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Leute,
bin auf der Fehlersuche im Netz auf Euer Forum gestoßen. Habe mir schon die Augen wund gelesen. Was Ihr alles hier wisst klasse. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch weiterhelfen.

Ich habe einen 06 T5 mit Werkseingebauter Thermo TopC. Habe in 2006 auch die T70 Fernbedienung gekauft, aber erst vor 4 Wochen geschafft diese einzubauen. Nach Telefonaten mit Webasto und einem Termin beim Webastostützpunkt (der wusste nicht mehr als ich auch) weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe alles so ein gebaut wie in der Beschreibung von Parasol und Tron (Super Anleitung hätte ich früher entdecken müssen). Aber die Heizung springt nicht an.

Jetzt habe ich entdeckt, dass auf der gelben Leitung (Pin1) bei mir Dauerstrom drauf ist. Ist das richtig? Habt Ihr eine Idee warum ich die Heizung nicht mit der FFB starten kann.
Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar. :help:
Viele Grüße
Alfred
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Sorry mußte ich noch mal nach vorne holen.

Danke


_______________________
Alfred
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Habe ich etwas falsch gemacht?
Vielleicht Falsche Rubrik oder so? Falsche Fragestellung?
Oder weiß keiner eine Antwort auf meine Frage? :confused::confused::confused:
Sorry bin neu hier.
________________________
Alfred
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

HI,
also auf der gelben Leitung zu PIN 1 ist kein Dauerstrom - das ist die Schaltleitung von der Webastouhr zum Zuheizer.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Wie kann es sein, dass bei mir auf der gelben Leitung, die zu Pin 1 führt Dauerstrom anliegt?
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Was muß man hier eigentlich machen um eine Antwort zu bekommen. :confused:

Ist das hier eine Gemeinschaft in der man als fremder keine Chance hat?

Na ja wünsche Euch trotzdem noch viel Spaß mit Euren T5.

Der sich hier wieder abmeldet.

:falsch:
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Also ich hab das gleiche Problem wie molat5. Werksseitige Thermotop-C mit Bedienelement im Himmel.
Telestart T70 von Webasto nachgerüstet. Das violette Kabel zum Pin1 an der Standheizung und dann noch Plus und minus von der zweiten Batterie unterm Sitz abgegriffen. Angelernt und fertig. Beim Einschalten über die Fernbedienung passiert allerdings nichts.
Das violette Kabel hab ich von Pin5 auf Pin2 verlegt. Eine Messung ergibt aber, dass 12V anliegen, egal ob eingeschaltet oder nicht, das gleiche auf Pin5. Beim schwarzen Kabel liegen beim Einschalten 12V an beim Ausschalten nur ca. 9V.
 
Zurück
Oben