Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Torsten,

im einfachsten Fall die Webasto Eieruhr 1533 (ca. 50-60 Euro in der Bucht), ein idealerweises gelbes Kabel 0,75mm² mit dem Microtimer für Pin 1 des Zuheizers (Stecker OBEN auf dem Zuheizer, deshalb den zuheizer absenken um die Verriegelung lösen zu können), +12V Dauerspannung (abgesichert mit fliegender Sicherung) und Masse für die Spannungsversorgung der Eieruhr, kreatives Geschick um die Stecker hinten in der Buchse der Eieruhr zu befestigen (PC Steckverbinder sollen passen) ... et voila oder habe ich etwas vergessen ... ausser Baldrian zur Beruhigung der Nerven beim PIN 1 Einbau ... achja, einen Platz für die Eieruhr am Armaturenbrett suchen ...
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort !!!

Was ist denn der Microtimer ?? Diese hässliche Eieruhr möchte ich nicht im Bus haben, wenn schon, dann mit Fernbedienung ;)


fette Grüße
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Microtimer sind diese winzigen Anschluss-Stecker, welche auf die Kabel aufgecrimpt werden ...

Öhm Torsten, Boardsuche ?

evtl. mal Parasols PDF unter Downloads/Tutorials runterladen ... "Projekt FFB"
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Ähm, räusper, ich hätte mir das mal genauer durchlesen sollen :uuups:

:danke::danke::danke:


fette Grüße
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Ein Frage hätte ich allerdings noch:
Wer steuert den Gebläselüfter an? Ich kann mir nicht vorstellen das dies nur mit Pin1-Leitung legen getan ist. Und ohne Lüfter werden die Scheiben ja wohl nicht frei!
Hab heute mal mit der Werkstatt telefoniert. Die verlangen 630 Euro für T91 + Einbau :-(
Ganz schön viel! Von daher wäre ein Selbsteinbau doch ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit dem Lüfter?
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Das ist davon abhängig: haben Du Climatic oder Climatronic?

Ist in den FAQs entsprechend beschrieben:

Was heißt mit Climatronic ohne Climatronic ?
Es gibst zwei unterschiedliche Aufrüstsätze von Webasto
1x für Fahrzeuge mit Climatronic
1x für Fahrzeuge ohne Climatronic.


Welche Arbeiten müssen für beide Arten von Aufrüstsätzen ausgeführt werden.?
- Verkleidungen im Fahrzeuginneren entfernen und wieder anbringen. ( Torx)
- Kabel im und unter dem Fahrzeug verlegen.
- Geräte montieren ( bohren )
- Verkleidungen vom Unterboden de- und montieren / Schlüssel / Hebebühne / Grube
- Zuheizer vom Unterboden de- und montieren. / Ratsche, Schlüssel Drehmomentschlüssel.
- Stecker am Zuheizer entriegeln / Spezialschlüssel

Zusätzliche Arbeiten für Fahrzeuge ohne Climatronic:
- Relaishalter montieren/bohren
- Sicherungshalter montieren bohren
- Lüftungsgebläse am Gebläseschalter Front anbinden / Werkzeug Radio ziehen, Quetschzange,
- el. Umwälzpumpe anbinden. / Quetschzange


Also wenn Du ne Climatronic hast, ist es mit Spannungsversorgung für den Empfänger und Anschluss des Pin1 Kabels sehr wohl getan.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Gibt es denn für Fahrzeuge ohne Climatronic für die durchzuführenden Zusatzarbeiten ebenfalls eine bebilderte Anleitung? Die Faq enthält ja nur Stichpunkte, was zu tun ist, aber natürlich nicht, wie es zu tun ist.

Servus, Jonny
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Also ich hab eine manuelle Klimaanlage. Dachte ich mir fast schon dass da noch mittels Relais der Lüfter angesteuert werden muß.
Zu dem Hinweis: es gibt Aufrüstsätze für mit/ohne Climatronic ist mir allerdings noch unklar woran man das erkennen soll. Zumindest bei den ebay-Angeboten ist das nicht ersichtlich. Weiß jemand auf was man achten muß? Produktbezeichnung/Nummern wären hilfreich.
Was ausserdem mal interessant wäre => Die Pinbezeichnungen vom T91-Empfangsmodul. Dann kann man sich vielleicht auch selber besser ein Bild machen wie was anzuschließen ist.
Das könnten doch die T91-Besitzer mal posten :-))))
Gruß Andi
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo,

habe auch manuelle Klima. Hier ist ein etwas umfangreicherer Kabelsatz notwendig, da der Gebläsemotor noch angesteuert werden mus. Hierzu mus im Armaturenbrett zusätzlich eine Leitung an den Lüfterschalter angeschlossen werden. Hat aber den Vorteil, das ich den Strom fürs Gebläse und die Webasto Teile aus meiner 2. Batterie hole !

z.B. hier Kabelsatz + 1533C Uhr
Standheizung Umrüstsatz Zuheizer VW T5 man. Klimaanlage bei eBay.de: Autoelektrik (endet 26.12.07 19:39:46 MEZ)

Es gibt aber auch "Nachbauten" des Kabelsatzes bei EB.. zu kaufen.

Hatte zuerst nur eine 1533C Vorwahluhr angeschlossen. Vor zwei Wochen habe ich uns dann noch ein T91 Set gegönnt. Mittels beiligendem Y-Kabel angeschlossen. Stecker zur T91 am Y-Kabel PIN 5 (lila) auf PIN 2 umgehängt und bei gleichzeitiger Verwendung von 1533C und T91 gemäß Webasto Einbauanleitung zur T91 noch das Kabel "sw" an der 1533C abisoliert.

Den Einbau des Kabelsatzes (einschliesslich Anschluss PIN 1) habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen. Der Einbauat mich 120.- EUR gekostet.

Um ein warmes Auto zu bekommen, unbedingt vor Verlassen den Gebläseschalter auf 2, die Luftverteilung auf die Frontscheibe für Defrost (oder nach belieben) sowie den Heizungsregler aufdrehen. > Das erledigt bei der Klimatronik der CAN Bus.<

Gruss Thomas
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo,

habe auch manuelle Klima. Hier ist ein etwas umfangreicherer Kabelsatz notwendig, da der Gebläsemotor noch angesteuert werden mus. Hierzu mus im Armaturenbrett zusätzlich eine Leitung an den Lüfterschalter angeschlossen werden. Hat aber den Vorteil, das ich den Strom fürs Gebläse und die Webasto Teile aus meiner 2. Batterie hole !

z.B. hier Kabelsatz + 1533C Uhr
Standheizung Umrüstsatz Zuheizer VW T5 man. Klimaanlage bei eBay.de: Autoelektrik (endet 26.12.07 19:39:46 MEZ)

Es gibt aber auch "Nachbauten" des Kabelsatzes bei EB.. zu kaufen.

Hatte zuerst nur eine 1533C Vorwahluhr angeschlossen. Vor zwei Wochen habe ich uns dann noch ein T91 Set gegönnt. Mittels beiligendem Y-Kabel angeschlossen. Stecker zur T91 am Y-Kabel PIN 5 (lila) auf PIN 2 umgehängt und bei gleichzeitiger Verwendung von 1533C und T91 gemäß Webasto Einbauanleitung zur T91 noch das Kabel "sw" an der 1533C abisoliert.

Den Einbau des Kabelsatzes (einschliesslich Anschluss PIN 1) habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen. Der Einbauat mich 120.- EUR gekostet.

Um ein warmes Auto zu bekommen, unbedingt vor Verlassen den Gebläseschalter auf 2, die Luftverteilung auf die Frontscheibe für Defrost (oder nach belieben) sowie den Heizungsregler aufdrehen. > Das erledigt bei der Klimatronik der CAN Bus.<

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank. Damit wird das klarer. Ich nehme an, dass das alles auch so durchgeführt werden kann, wenn man nur eine Batterie hat? Irgendwo habe ich hier gelesen, dass die normale Starterbatterie das auch packt.

Was aber hat es mit dieser Umwälzpumpe auf sich? Wird die aktiviert, wenn das Kabel von Pin1 gelegt und der das Kabel zum Schalter des Gebläsemotors angeschlossen ist oder sind hierzu weitere Arbeiten erforderlich?

Servus, Jonny
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo,

die Umwälzpumpe wird bei der Aufrüstung mit dem Webasto Kit automatisch gestartet - Über den Zusatzheizer. Aufpassen muss man bei manueller Klima nur dann, wenn mittels Uhr oder Funkfernbedienung der Zusatzheizer gestartet wurde und anschliessend der Motor. Vor dem Motorstart mittels "Sofortheiztaste" den Zusatzheizer ausschalten und dann Motor starten. Sonst kommt es zur Anzeige F-- in der Uhr.

Hier hat der Zusatzheizer dann ein Startsignal von der Motorelektronik bekommen, allerding lief er ja schon durch die Vorwahluhr oder Funkfernbedienung -> die hatten ja schon die 30 min (oder was eingestellt war) übermittelt.

Wird jetzt der Moter nach kurzer Strecke abgestellt, so werkelt zwar der Zusatzheizer weiter (bis die Zeit abgelaufen ist), aber die Umwälzpumpe wir von der Motoelektronik ausgeschaltet. Dann kommt es zum "Kochen" des Wassers -> nicht so gut.

Personen die nur die Funkfernbedienung haben sollten mittels "off" den Zusatzheizer vor Motorstart ausschalten (sie sehen magels Display halt nicht den Fehler F--).

Unter "1533 Fehler F--" gibt es hier auch einen Thread wo das toll erklärt wird !
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

... Sonst kommt es zur Anzeige F-- in der Uhr.

Hier hat der Zusatzheizer dann ein Startsignal von der Motorelektronik bekommen, allerding lief er ja schon durch die Vorwahluhr oder Funkfernbedienung -> die hatten ja schon die 30 min (oder was eingestellt war) übermittelt.

Wird jetzt der Moter nach kurzer Strecke abgestellt, so werkelt zwar der Zusatzheizer weiter (bis die Zeit abgelaufen ist), aber die Umwälzpumpe wir von der Motoelektronik ausgeschaltet. Dann kommt es zum "Kochen" des Wassers -> nicht so gut.

Interessante These... Ich will Dir gar nicht widersprechen, aber woher hast du das?

Ich finde zwar Infos über den Fehler "F" aber keine Infos, dass die Pumpe dann nach Abstellen des Motors nicht mehr weiterläuft! eigentlich ist der Tenor über den Fehler F überall nur: Nicht beachten!

Betrifft das "nur" Fahrzeuge mit manueller Klima? Ich denke nein! Denn der Fehler "F" kommt ja auch bei Fahrzeugen mit Climatronik!

Im Umkehrschluss müsste ich dann davon ausgehen, dass eine vernünftige Umbauaktion nur mit Tausch der Steuerplatine des Zuheizers ordentlich von statten geht!

Und was ist mit denjenigen (da zähle ich mich zu) die die richtige Warmwasserheizung mit VW Uhr haben, aber eine Webasto T90 / T91 Fernbedienung.
Versteht bzw. wertet die Steuerplatine des richtigen Warmwassergerätes die Signale der fremden Webastofernbedienung richtig? Schaltet sich dann die Umwälzpumpe wieder automatisch ein?
Ich glaube JA!

Ein Beispiel, wie es bei mir funktioniert:

Wenn ich die WWZH per Webasto T90 starte, geht meine Climatronik auf "HE" Meine Dachunit zeigt die Restlaufzeit (Hier Beispiel 60min.) in Minuten an. Wenn ich mein Fahrzeug jetzt starte, verschwindet die Restlaufzeit von der Dachunit und in dem Bedienteil der Climatronik steht die Voreingestellte Automatikstellung.

Wenn ich jetzt 10min fahre und dann mein Fahrzeug abstelle, steht wieder HE in der Climatronik und in der Dachunit stehen 50min. Restzeit. Die Heizung läuft wieder. Und ich gehe doch stark davon aus, dass meine Umwälzpumpe auch wieder läuft!

Müssen jetzt diejenigen, die "nur" den Zuheizer aufgerüstet haben, angst haben, dass dies dann bei Ihnen nicht der Fall ist?
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Super GUTE Anleitung !!!

Würde es auch sofort Umrüsten mit der Super Anleitung von euch!
Aber bei mir ist schon eine ab Werk verbaut.
WIEDER KEINE Bastelstunde ;( .


Grüße aus Neustadt am Rübenberge
Frank (frankiee)
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo,

sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Climatronik mit Restwäre sowie der manuellen Klimaanlage.

Die Climatronik ist generell CAN-Bus gesteuert.

Bei manueller Klimaanlage geht da einiges über "solide Relaistechnik". Ist die Zusatzheizung (WWZH) ab Werk bei einem Fahrzeug mit manueller Klimaanlage verbaut, so sollte es die Probleme mit der Umwälzpumpe usw. nicht geben. Mit WWZH ab Werk hat die Thermo Top C eine andere Steuerplatine, damit sie mit dem VW CAN Bus werkelt, und natürlich eine andere Verdrahtung. Auch wird meines Wissens bei Vorwahl über die Dachbedieneinheit automatisch das Gebläse unabhängig vom Drehregler in der Instrumententafel immer auf "2" aktiviert.

Hat man den Zuheizer nachgerüstet, so bekommt der Zuheizer die Signale über die Txx oder 1533C am Pin 1 im W-(Webasto) Bus Protokoll. Der Zusatzheizer aktiviert dann die Umwälzpumpe. Wir dann der Motor abgestellt, erhält der Zuheizer und die Pumpe über den CAN Bus ein "Stop" obwohl eine Laufzeit von xx min übermittelt wurde. Mit einem Druck auf "Off" oder durch die "Sofort Heiztaste" kann man vor Motorstart diese Probleme bei der Nachrüstung umgehen. Auch bei der Nachrüstlösung läuft der Zuheizer nach Abschalten des Motos bis zum Ende der Vorprogrammierten laufzeit, jedoch tritt dann nach einiger Zeit ein "Blubbern" auf, was meines Wissens auf "kochendes Wasser" hindeuten kann.

Ich lasse mich mit meinem Überlegungen gerne durch Fachleute berichtigen, habe aber hier lange alle Threads gelesen und auch mittels Studium der Schaltpläne versucht die Unterschiede zwischen WWZH ab Werk und Nachrüstlösung bei manueller Klima zu finden.

Wir verfahren: Vor Starten des Motors nachgerüsteten Zuheizer stoppen und 1 sec. später Motor starten.

Siehe auch hier: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...ienung-umgeruesteter-zuheizer.html#post417716

Zumindest fahren wir unseren T5 mit manueller Klima und nachgerüstetem PIN1/1533C/T91 und haben mit unserer Praxis noch keine Probleme gehabt.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

...
Würde es auch sofort Umrüsten mit der Super Anleitung von euch!
Aber bei mir ist schon eine ab Werk verbaut.
WIEDER KEINE Bastelstunde ;( .

wenn es dich drängt zu basteln - komme gerne vorbei und lasse mir beim umbau meiner WWZ helfen ;)
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Wird jetzt der Motor nach kurzer Strecke abgestellt, so werkelt zwar der Zusatzheizer weiter (bis die Zeit abgelaufen ist), aber die Umwälzpumpe wir von der Motoelektronik ausgeschaltet. Dann kommt es zum "Kochen" des Wassers -> nicht so gut.

Das hat mir keine Ruhe gelassen! Ich hab das jetzt mal bei einem aufgerüsteten Zuheizer mit Climatronic getestet.

Hier Entwarnung! Die Pumpe läuft auch weiter!
Mir ist jedoch aufgefallen, dass in den Messwertgruppen die Pumpe zwar angezeigt wird, diese dort aber immer auf "AUS" steht! Vielleicht kommt daher das Gerücht, dass die Pumpe aus geht.

Wie das bei manuellen Klimaanlagen ist, weiss ich nicht!

Bei der Gelegenheit ist mir jedoch aufgefallen, dass die Pumpe sofort und abruppt stehen bleibt, wenn man den Zuheizer per FB ausstellt.
Überhaupt geht sofort alles aus. Umwälzpumpe, Dieseldosierpumpe, Glühkerze. Lediglich das Verbrennungsluftgebläse läuft nach!

Kühlmittelmäßig gibt es keinen Nachlauf!

Die Temperatur des Kühlwasser steigt jetzt von 85°C auf ca. 105°C, da der Zuheizer noch weiter gespeicherte Hitze an nicht mehr zirkulierendes Wasser abgibt!

Ob das auf die Dauer so gut ist?

Ganz anders, wenn man den Zuheizer mittels einer WWZH Steuerplatine und der VW Uhr nachrüstet.

Die Pumpe wird ordnungsgemäß angezeigt und in den Nachlauf geht sie auch!
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Alles so gemacht wie hier im Board beschrieben.... Beim drücken von ON bei der T91 flackert die LED in der FB hin und her und das war es dann. Kein Zuheitzer der anspringt, nix...
Fehler der T91 oder von mir???
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Schubbs....

Jemand ne Idee??? Kann das an der FB oder an der Batterie der FB liegen??
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Also die hier gepostete Anleitung passt ja nicht zum Cali. PIN1 muss beim Cali (und auch bei allen andern T5´s die nur den Zuheizer haben) leider direkt vom Heizgerät abgeriffen werden!
Der 8Polige Stecker, der hier beschrieben ist, ist ja gar nicht vorhanden! Wir haben nur einen 3poligen Stecker, der bereits voll belegt ist.

Hast du das direkt am Heizgerät abgegriffen?

Wenn ja:

Am Multiflachstecker zur T91-Empfangsbox muss das violette Kabel von Pin 5 auf Pin 2 umgesteckt werden sowie das graue und das schwarze Kabel totgelegt werden. (Dann brauch man dieses sündhaft teure Y-Kabel für die Eieruhr nicht)

Hast du das gemacht?
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Tom,
habe einen selbstgebauten Nachrüstkabelsatz aus der Bucht verwendet. Dort geht vom Stecker T91 PIN2 das Kabel direkt auf die WWZH, oben auf den Stecker PIN1, also zur MOntage HG abgelassen. Muss der Empänger denn irgendwie klicken oder so? Was meinst Du mit grau und schwarz totlegen? Die laufen doch jetzt eh nur auf den Adapterstecker für die Uhr, oder täusche ich mich da? Wenn ich die PINS ausbaue hat das doch keinen Einfluß auf die WWZH....
Ich glaube ich denke zu quer....Von der T91 PIN2 geht das Kabel doch direkt auf den PIN1 an der WWZH, oder?
 
Zurück
Oben