Große Autohauskette MaxMoritz - Insolvenzantrag

Also, ich hatte mich letzte Woche mal telefonisch als Gebrauchtwagenkäufer ausgegeben und mal nachgefragt. Folgende Aussage erhalten:
Der Kauf kann problemlos getätigt werden, jedoch dauert es, bis der Brief im Hause wäre. Die Rede war von 4 Wochen. Richtig, 4 Wochen.
Ich erscheine fast täglich in meiner Filiale am Ort und stelle weiterhin fest, es werden Neu- wie auch Gebrauchtwagen gekauft. Zettel liegt dann auf dem Armaturenbrett mit dem Text Fahrzeug verkauft.
Das letzte Fahrzeug was mir aufgefallen ist, ein T6, kostete knapp 60.000,- €.
Der Verkauf geht ganz normal weiter.
 
Nein, der Vertrag läuft über MaxMoritz laut Verkäufer, der Insolvensverwaltet besitzt nur das Firmenkonto und laut Verwalter (Gespräch eben geführt) leitet er die Zahlungsbestäzigigung an die Bank weiter und diese schicken die Unterlagen los, MaxMoritz besitzt nur die Schlüssel und den Wagen
Trotzdem ist mir das alles sehr unsicher, auch wegen der langen Wartezeit
Der Verkäufer kann auch keinen verbindlichen Liefertermin schriftlich im Vertrag angeben, nur einen unverbindlichen auf den 02.18 setzen.... würde man bei unverbindlichen Lieferterminen nicht trotzdem rauskommen? Vor allem was passiert, wenn man zahlt und es MaxMoritz ab den 01.03.18 nicht mehr gibt?

Gibts die Kisten da zum halben Preis, oder warum kommt man auf den Gedanken, in so einer Situation dort noch Kohle als Vorkasse zu leisten? :confused:
 
Hallo,
Gibt es hier ein Update. Hat schom jemand sein Fahrzeug von maxmoritz ausgeliefert bekommen.

Ich warte schon seit 5 Wochen auf meinem Gebruachten, sind schon seit 2 Wochen im Verzug und werde nur vertröstet, dass der Brief jeden Tag eintreffen könnte. Habe die Gesamtsumme im Vorraus bezahlt.

Habe den Treuhänder, VW Bank angerufen und Fakt ist, dass nichts passiert ist in den 5 Wochen. Treuhänder hat noch nichts freigegeben lt. VW Bank. Treuhänder sagt, kann noch Wochen dauern. Maxmoritz sagt, dass sie alles erledigt haben um die Fahrzeugbriefe zu erhalten. Können mir auch nur sagen, dass es jeden Tag kommen könnte.

Was kann man hier noch machen?
 
Habe die Gesamtsumme im Vorraus bezahlt.
Ohne dass Dir das jetzt helfen würde...Warum macht man sowas? Ist mir völlig unklar.
Soll keine Wertung sein, ich würde gerne die Motivation verstehen.
Danke.
 
Ohne dass Dir das jetzt helfen würde...Warum macht man sowas? Ist mir völlig unklar.
Soll keine Wertung sein, ich würde gerne die Motivation verstehen.
Danke.

Ja war wohl ein dummer Fehler. In erste Linie, dass es schnell und unkompliziert abgewickelt werden kann. Im Grunde ist beim Treuhandsgeschäft alles abgesichert. Er bestätigt den Zahlungseingang und gibt alles frei und leitet weiter. Kommt kein Geschäft zustande, müsste er es mir zurücküberweisen. Kauf beim einem VW/Audihändler und Insolvenz verwaltet von Görg hörte sich solide an.
 
Habe die Gesamtsumme im Vorraus bezahlt.
Habe den Treuhänder, VW Bank angerufen und Fakt ist, dass nichts passiert ist in den 5 Wochen. Treuhänder hat noch nichts freigegeben lt. VW Bank.
Treuhänder sagt, kann noch Wochen dauern. Maxmoritz sagt, dass sie alles erledigt haben um die Fahrzeugbriefe zu erhalten. Können mir auch nur sagen, dass es jeden Tag kommen könnte.
Was kann man hier noch machen?
Gehe mal zu Deinem Anwalt und lasse Dich beraten. Das klingt leider alles ziemlich übel.

Gruß Bullifant
 
Ja, ich würde gerne wissen, ob die anderen in diesem Thread ihr Fahrzeug bereits erhalten haben. Wenn es noch bis Ende des Monats dauert, stört es mich nicht. Wäre interssant zu wissen, ob Autos überhaupt ausgefolgt werden. Lt meiner maxmoritz niederlasaung gehen täglich 20-25 Fahrzeugbriefe ein. Dann müsste ja der Hof schon leer sein.
 
Ich gehöre auch zu denen, die auf ihr Fahrzeug warten. Tatsache ist, es gehen seit einiger Zeit viele Fahrzeuge raus.
Ich habe auch mit dem Treuhänder gemailt. Es dauert ca. 2 Wochen, wenn das Geld überwiesen ist, bis zur Briefversendung.
 
Moin,
es passiert wohl langsam etwas. Ein Kollege bekam nach ca. 8 Wochen warten Anfang Februar seinen A4 in einer ostwestfälischen Audi Max-Moritz Filiale. Da kamen die Briefe auch kleckerweise an.
Während der Wartezeit ist er mal zur Konkurrenz gegangen um sich für den Fall der Fälle ein aktuelles Alternativangebot geben zu lassen Fazit: So "günstig" wie die Wilhelm Busch Jungs war keiner. Ob denen wegen ihrer Preise die Bude geplatzt ist??
Gruß, Markus
 
Ob denen wegen ihrer Preise die Bude geplatzt ist??

Oder wegen des zu hohen Kapitalbedarfs. Bei unserem örtlichen Max&Moritz Händler stehen so einige Millionen Euro an Gebrauchtwagen. Keiner unter 10.000 Euro!
 
Ohne dass Dir das jetzt helfen würde...Warum macht man sowas? Ist mir völlig unklar.

Von der Vorkasse mal abgesehen, alleine das Risiko ohne gesetzliche Gewährleistung da zu stehen, sollte der Laden abgewickelt werden, wäre mir zu gross.
 
Ist bei anderen Unternehmen auch so.

Beispiel: Wir kaufen dein Auto.de

Vorgehensweise:
Fahrzeug wird bewertet, Kunde willigt ein und gibt alle Papiere ab. Bekommt dafür den Kaufvertrag mit der Ankündigung, dass Geld würde binnen 2-x Tagen überwiesen.

Wer würde darauf eingehen?
 
Ist bei anderen Unternehmen auch so.

Beispiel: Wir kaufen dein Auto.de

Vorgehensweise:
Fahrzeug wird bewertet, Kunde willigt ein und gibt alle Papiere ab. Bekommt dafür den Kaufvertrag mit der Ankündigung, dass Geld würde binnen 2-x Tagen überwiesen.

Wer würde darauf eingehen?
Klar Vorkasse ist immer hässlich, lässt sich aber manchmal nicht umgehen. Umso wichtiger, dass man sich den Partner genau anschaut. Aber bei einer Firma, die schon in der Insolvenz ist oder es um dieses Thema bereits Gerüchte gibt, ist das für mich ein no go.
Naja, scheint ja nochmal gut zu gehen.
 
Hallo zusammen, ich verfolge diesen Thread schon seit beginn. Auch ich warte seit November 2017 auf meinen Audi. Immer nur leere Versprechungen. Ende der Woche wird geliefert, das geht jetzt seit mehr als 3 Monaten so.
Der Insolvenzverwalter legt auf sobald es um diese Autohauskette geht.
Ich frage mich nur wie man solche Äußerungen ohne rechtliche Konsequenzen treffen darf:
Insolventes Autohaus Max Moritz steht kurz vor Übernahme

„Der Auslieferungsstau, den wir Ende vergangenen Jahres hatten, ist aufgelöst.“

Nicht nur ich, sondern auch eine Menge weiterer Leute warten immer noch auf Auslieferung!
Vertraut nicht darauf, das MaxMoritz durch Investoren "gerettet" ist. Es wird noch eine lange Zeit dauern bis sich etwas tut.

Bei jeglichen Infos halte ich euch auf dem laufenden
 
Hallo,
verstehe ich es richtig. Wenn mit 1.3.18 kein Investor einspringt, dann geht das Geld in die Insolvenzmasse, trotz der Abwicklung übern Sachverwalter/Treuhandskonto?

Hast du mehr Infos, was die Kanzlei anchor, der als Treuhänder die KFZ-Briefe verwahrt, gesagt hat?
Was die Kanzlei Görg Partnerschaft für konkrete Auskunft gibt?
 
Alles Geld welches am Insolventzverwalter gezahlt wird ist sicher . Kein anderer hat Anspruch da drauf . Nur zeitmässig drehen die Uhren sehr langsam bei denen
 
Hallo zusammen, ich verfolge diesen Thread schon seit beginn. Auch ich warte seit November 2017 auf meinen Audi. Immer nur leere Versprechungen. Ende der Woche wird geliefert, das geht jetzt seit mehr als 3 Monaten so.
Der Insolvenzverwalter legt auf sobald es um diese Autohauskette geht.
Ich frage mich nur wie man solche Äußerungen ohne rechtliche Konsequenzen treffen darf:
Insolventes Autohaus Max Moritz steht kurz vor Übernahme

„Der Auslieferungsstau, den wir Ende vergangenen Jahres hatten, ist aufgelöst.“

Nicht nur ich, sondern auch eine Menge weiterer Leute warten immer noch auf Auslieferung!
Vertraut nicht darauf, das MaxMoritz durch Investoren "gerettet" ist. Es wird noch eine lange Zeit dauern bis sich etwas tut.

Bei jeglichen Infos halte ich euch auf dem laufenden

Hallo Major,
du hast auch den Artikel unten kommentiert:
"Insolvenzverwalter gibt mir die Infos,, es würde kein Geld von Maxmoritz kommen und kein Fahrzeug kann ausgeliefert werden!"

Das Sonderkonto wird von Sachverwalter verwaltet. Das Konto gehört MaxMoritz, die noch die operativen Entscheidungen treffen. Willst du damit sagen, dass MaxMoritz das Geld nicht auf das Treuhänderkonto überweist?

Ich frage mich nur, welche Vorteile MaxMoritz hat, wenn sie nicht überweisen oder abwarten.
 
Zurück
Oben