Größte Rückrufaktion aller Zeiten - Takata Airbags explodieren bei Hitze auch im T5?

Schon sehr abenteuerlich alles....

- Takata ist aufgrund der bereits in den 201x-er Jahren aufgetretenen Probleme mit den Airbags und der Rückrufe und Konsequenzen in die Insolvenz gegangen (zumindest in Asien und den USA) und die Vermögenswerte (inkl. der europäischen Sparte, die nicht insolvent war) sind von einem amerikanischen Automobilzulieferer in chinesischem Besitz übernommen w
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage: Wenn ich meine FIN-Nummer auf der VW-Webseite* eingebe und als Standort Deutschland oder Österreich auswähle, wird keine Warnung angezeigt. Wähle ich jedoch die Türkei oder Griechenland, erscheint die Meldung, dass man dringend einen VW-Partner aufsuchen soll. Laut Anzeige soll das mit den Klimaeigenschaften zusammenhängen – siehe bitte die Bilder im Anhang.

Was ich dabei nicht verstehe: Ich bin häufig in der Türkei und Griechenland unterwegs. Welche Logik steckt hinter dieser Warnung von VW? Bedeutet das, dass ich mein Fahrzeug nur im Zulassungsland fahren darf? Ich habe eine deutsche Zulassung, bin oft in Österreich unterwegs und reise regelmäßig mit meinen Kindern in die Türkei.

* Airbag Sicherheitsrückruf | Volkswagen Nutzfahrzeuge
Das sieht bei mir genauso aus. Vertrauen gewinnt man so beim Kunden nicht (zurück). Ich hatte auch nicht vor, nochmal einen VW zu kaufen...

Überraschung...
Ich habe die Recherche auf dieser website nicht gemacht, aber wegen "Geschäftsschluß" erWIN nochmals besucht.
And guess what: neben der Feldmaßnahme 23M4 - weswegen auch ich schon 3x angeschrieben wurde - steht jetzt auch die Feldmaßnahme Rückruf wg. Takata-Airbag - wegen der ich noch keinmal angeschrieben wurde - drin. Wir sehen uns 2026 ?(

Nunja, da hat sich eigentlich nichts verändert. Die Feldmaßnahme TKTV alleine bedeutet lediglich, dass man nach wie vor einen fehlerhaften Airbag verbaut hat. Jedoch NICHT, dass man von der Rückrufaktion betroffen ist ! Falls ja, wir ein weiterer Unterordner in Feldmaßnahmen angezeigt mit der Kennung z.B. 69EJ ... - dort enthalten ist dann auch die dedizierte Rückrufaktion mit Anleitung zum Tausch etc... Da hat sich leider nichts seit April geändert 🫤.

Dito bei mir auch
Wenn da noch zusätzlich ein Aktionscode außer TKTV gelistet ist, dann ja.... Falls nicht ist das verschwendete Lebenszeit bei der Diskussion mit dem Freundlichen.....

Anhänge

• IMG_9309.webp
    IMG_9309.webp
    52,5 KB · Aufrufe: 41
bei mir lautet das Kriterium T9, aber sonst kein Unterschied... also warte ich weiter auf das einschlägige Schreiben und hoffe, dass ihm nicht zu warm wird... oder wer die Dinger auslöst :eek:

Überraschung...
Ich habe die Recherche auf dieser website nicht gemacht, aber wegen "Geschäftsschluß" erWIN nochmals besucht.
And guess what: neben der Feldmaßnahme 23M4 - weswegen auch ich schon 3x angeschrieben wurde - steht jetzt auch die Feldmaßnahme Rückruf wg. Takata-Airbag - wegen der ich noch keinmal angeschrieben wurde - drin. Wir sehen uns 2026 ?(
Selbiges hab ich für meinen Bus auf Erwin auch gefunden, als ich mir da alles runtergeladen hab, was ich in Zukunft brauchen könnt. Was ich mir da jetzt über VW denk, behalt ich jetzt lieber für mich, ist ja nicht die erste frustrierende Erfahrung mit denen. Allerdings hätte ich schon Lust die Sache mal mit VW auszudiskutieren, wenn ich mal bisserl Zeit zum verschwenden hab… ?(

Ich habe ebenfalls VW angeschrieben und darauf hingewiesen, dass der Wagen als WoMo eben nicht nur in Deutschland betrieben wird, sondern hauptsächlich im südlichen Frankreich, Italien und Griechenland. Eben kam der Brief, dass ich vorgezogen werde

Ich habe ebenfalls VW angeschrieben und darauf hingewiesen, dass der Wagen als WoMo eben nicht nur in Deutschland betrieben wird, sondern hauptsächlich im südlichen Frankreich, Italien und Griechenland. Eben kam der Brief, dass ich vorgezogen werde
das Autohaus prüft dann erstmal und dann vill. bestellen Sie einen neuen "Auslöser". Ich würde es wie in dem anderen Airbag Thema geschrieben erst glauben wenn es wirklich gewechselt wurde ;-)

Ich habe die Aktion auch durch:

freundlicher Brief an VW Nutzfahrzeuge mit Schilderung der Sachlage ( Bus kommt aus dem deutsch-französischem Grenzgebiet, jetzt WoMo mit Urlaubstouren in südlichen Ländern)...

Antwort von VW: es wurde geprüft, der Bus wird vorgezogen, bitte VW Autohaus angeben, dieses wird dann informiert...

Ein paar Tage später: der Annahme-Mensch schickt mich weg :-( Laut System ist mein Bus nicht fällig, außerdem weiß er gar nicht, was zu tun wäre.

Zwei Tage später: saufreundlicher Anruf desselben Menschen, sie hätten ein Schreiben von VW mit genauer Vorgehensweise... ich möge doch bitte vorbeikommen, damit die Airbagnummer geprüft werden kann.

Ergebnis: Airbag muß getauscht werden, muß bestellt werden -> Termin gemacht, Airbag getauscht, alles gut :-)

Fazit: es geht problemlos, aber laßt den Werkstätten und VW ein paar Tage Zeit, damit die miteinander kommunizieren können, dann hauts hin. Ohne Stress, ohne alles! 😁 👍

Ach ja: die Aktionen ( sowohl Airbag als auch 23M4) werden im Scheckheft eingetragen!!!

bis zu einem deutschen Autofahrer, der seit mehr als einem Jahr auf den Austausch seines Airbags wartet

Der soll sich mal nicht so anstellen.
Erstmal das Stickoxid-Update machen, da geht es schließlich um Leben und Tod.

Airbag-Rückruf gilt doch fast schon als Täterschutz...

Hab heut vom freundlichen einen Ausdruck bekommen das mein Bulli nicht betroffen sei. So richtig beruhigend is das trotzdem nicht

Das Thema kommt nun auch im ÖRR an... Reportage SWR 30.06.2026
das Thema der Takataairgabs ist ja auch jetzt wahrlich nicht mehr neu - Takata ist nicht ohne Grund insolvent seit 2017 insolvent!

Betrifft ja jetzt auch nicht nur einen Automobilhersteller, sondern mehrere, der eine handelt halt schneller als der andere!

Moment: nicht betroffen weil kein Takata drin oder nicht betroffen weil Nutzungsverhalten unkritisch?
Nicht betroffen.. ich hab ja 2 Busse und denke in beiden ist Takata drin (2006, 2017). Die Nutzung hat nicht interessiert der Mitarbeiter schien nur genervt zu sein, wegen dem Abgas Kram ein riesen Zermon machen und mit Stilllegung drohen und wenns Leib und Leben geht dann wiegelt VW nur ab. Vielleicht hilfts ja mit Maske zu fahren da sind ja noch paar über ..

Vielleicht hilfts ja mit Maske zu fahren da sind ja noch paar über ..

Oder mit Helm:

volkswagenhelmobva__16516.webp

Ich habe mich jetzt auch mal direkt an VW gewandt: Fahre oft nach und dann in Italien (bekanntlich ja "Hochrisikoland" für Takata-Airbags - lt. VIN-Check wäre mein T5 dort umgehend dran...), aber auch zum Wintersport in die Schweiz.
Das habe ich dann auch mal gecheckt - und siehe da: Auch in der "kalten" Schweiz müsste die Aktion umgehend durchgeführt werden.

Wirklich erbärmlich, VW: Die Kunden auf Kosten eines bekannten und im Fall der Fälle lebensbedrohlichen Risikos immer und immer weiter vertrösten. Und das nicht nur mal eben, sondern mittlerweile seit Jahren!

Zurück
Oben