Größerer Turbolader für 150 PS TDI

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Ich habe einen 2.0 TDI mit eigentlich 150PS und Softwareoptimierung. So wie er jetzt ist, ist er eigentlich ziemlich perfekt (ok, 3.0 V6 TDI und eine Wandlerautomatik wäre perfekt, aber im Rahmen des Möglichen bin ich schon sehr zufrieden).
Ich hab jetzt knapp 70tkm drauf und es deutet auch nichts auf irgendwelche Probleme hin, aber so ein 2.0 TDI Motor oder auch nur der Turbo alleine kann ja mal ganz gerne und unvermittelt über den Jordan gehen und dann werde ich Ersatz brauchen. Ich habe nichts dazu gefunden, aber ich hätte schon mal gerne eine gute Adresse bei der ich einen grösseren Turbo oder auch gleich einen optimierten Motor bekommen würde, wenn es mal fällig wird.
Wenn sowas passiert würde ich halt gerne schon wissen an wen ich mich wenden kann anstatt erst dann danach zu suchen.
Einfach einen 1:1 Ersatz möchte ich eigentlich nicht, sondern gleich 200 - 250PS.
Hat hier jemand so einen Umbau/Motor und kann jemanden empfehlen?
Turboloch ist mir beim Bus eigentlich ziemlich egal (deshalb gerne ein größerer Lader) und meinen California würde ich nicht gegen einen anderen Bus tauschen wollen sondern tatsächlich nur den Motor oder Lader tauschen wenn es fällig werden würde...
 
Bevor du da investierst, suche erstmal jemanden der dir die Software schreibt. Habe bisher keinen "Tuner" in Deutschland gefunden, der nachweislich seine Software selber schreibt. Spätestens wenn man ein wenig in die Tiefe geht, kommen auch die letzten ins Straucheln, weil die Software dann doch nur eine im Internet kursierende Datei ist, wo keiner weiß, was da genau eigentlich geändert wurde.

Falls du jemanden findest, brauchst du neben dem Turbolader auch neue Injektoren. Diese laufen bei round about 180-190PS am Limit.

Eine alternative wäre da eventuell der Umbau auf die Technik vom 204PS TDI. Könnte mir gut vorstellen, dass der BiTurbo Plug and Play an den 150PSer passt. Wenn der Umbau gescheit gemacht wird, könnte man dann vielleicht sogar die Seriensoftware vom 204PSer flashen. (Letzteres ist aber nur eine Vermutung).
 
Danke für Deine Einschätzung - sowas Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht/befürchtet, da ich auch noch nie einen wirklich "getunten" CXHA/CXFA gesehen habe (ausser Softwareoptimierung). Umbau auf den BiTurbo würde ich nicht machen sondern dann im Schadensfall einfach bei meinem Busschrauber mit Austauschteilen den "normalen" Zustand wieder herstellen lassen (incl. meinem Chiptuning)... Das wäre auch mit Sicherheit am günstigsten und reicht mir wie gesagt eigentlich völlig.
Meine Überlegung war halt nur, dass es da draussen einfach einen grösseren Verdichter o.ä. gibt, der plug&play passt und sich "leichter" tun würde den Ladedruck zu liefern... sowas weiss ich halt von einem anderen Motor vom Konzern, da gibts verschiedene Leistungsstufen rein über die Software und Verdichterdurchmesser...
 
Meine Überlegung war halt nur, dass es da draussen einfach einen grösseren Verdichter o.ä. gibt, der plug&play passt und sich "leichter" tun würde den Ladedruck zu liefern...

Leichter nur oben raus. Unten raus deutlich träger. Das ist beim schweren Bus schon ein Thema. - Daher ja auch ab Werk der BiTurbo.
 
Unten raus deutlich träger ist ok. Da der Bus kein Sportwagen ist, ist mir wie schon gesagt das Turboloch ziemlich egal. Wenn ich möchte das er anschiebt, finde ich es aber super wenn nach 1-2 Sekunden die Truppe unter der Haube das arbeiten beginnt und mich den Berg hoch oder am LKW etc. vorbeischiebt...😃
 
Zurück
Oben