Groesserer Ladeluftkuehler

tom.ita106

Aktiv-Mitglied
Ort
Kaltern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning von scorpiontuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
"Fahrtenschreiber" im Handschuhfach :-)
Umbauten / Tuning
langer 5. Gang, H&R -40mm, Tagfahrlicht, elektrisches Schiebedach, Multivansitze mit orig. Sitzheizung, Lederlenkrad, Rückfahrkammera im Heckklappenschloss, isoliert und ausgepolstert...
Spritmonitor ID
FIN
WV2zzzHz5H087xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kombi LR
Hallo alle zusammen

habe mal eine Frage an euch, hat jemand schon mal einen groesseren Ladeluftkuehler verbaut. Angeblich haben ja alle Leistungsstufen einen anderen mit Ausnahme der 1.9 l Tdi.
Ich wollte in meinen 77 kW einen LLK vom 128 kW einbauen...
Geht das?

liebe Gruesse an alle Tom
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

kann dir zwar nich weiter helfen ... aber ich wollte das auch gern mal wissen ???

gruß denis
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

Der Filterkasten ist ja bei allen T5 Diesel der selbe (laut Abbildungen im Buch: VW MV und VW Transporter - So wird's gemacht vom Delius Verlag) , die Ladeluftschlaeuche sollten es auch sein, aber der Unterschied beim R5 Motor sind doch Steuergeraet, Turbo und Ladeluftkuehler, sowie etwas andere Kupplung..
Groesserer LLK heisst mehr Luft in der Brennkammer....Mehr Leistung weniger Russ usw...

Wer ist technisch so fit um mir (uns) weiter zu helfen....

danke Tom :cool:
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

LLK ist bei allen gleich.
Gruß, Georg
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

Groesserer Ladeluftkühler heisst nicht mehr Luft in den Brennräumen.

Der Durchsatz wird sich nicht nennenswert ändern.

Höchstens die Temperatur wird etwas sinken, dadurch ist natürlich die Dichte etwas größer aber in Summe wird das nicht viel bringen.

Gruß, Marcus
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

Hallo Georg

wie kann dass den sein? ein 2,5 l Motor benoetigt doch mehr Luft als ein 1.9 l Motor und wenn die Luft schneller stroemen muss kuehlt sie ja weniger ab...
Hat sich VWN da nix gedacht?
Hat jemand schon eine Ahnung wie es im T5.2 aussieht mit den Ladeluftkuehlern oder bekommt da der kleine Turbo einen separaten Ladeluftkreislauf...
Einen groesseren LLK bringt man schon aus platztechnischen Gruenden nirgends vernuenftig unter...
gruesse Tom
PS sagt doch einer, dass es einen groesseren LLK gibt 8)
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

Neben dem Luftdurchsatz hängt das auch vom Ladedruck ab: Je größer der Ladedruck ist, desto heisser wird die Luft auch.

Wahrscheinlich lohnt es sich nicht, verschiedene Kühler zu machen - so viele Möglichkeiten gibt es da aus mechanischen Gründen sowieso nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

PS sagt doch einer, dass es einen groesseren LLK gibt 8)

Auch im T5.2 ist der T5-EinheitsLLK verbaut (zumindest bei den "kleineren" Varianten).
Nur der 132kw Biturbo hat einen anderen LLK, der aber zum. optisch nicht viel größer aussieht.
Evtl. baut er etwas dicker, oder ist aus besserem Material?
Preislich liegen beide gleich, bei guten 260 Euro.
Gruß, Georg

PS: Auch der Umbau des 75kwTDI T4 auf den großen (Front)LLK des 111kwTDI T4 brachte nicht unbedingt eine Leistungssteigerung (eigene Erfahrung)
Ich fand den Umbau allerdings angezeigt, da mein T4 Syncro gechippt (96kw ABT) war und ich hoffte, die (Brennraum)Temperaturen etwas zu normalisieren.
Leistungstechnisch brachte der gr. LLK in dem Fall nur was bei sehr langsamer Fahrt, Stau usw., da der nur postkartengroße LLK des 75kw lediglich fahrtwindgekühlt über dem Motor und unter der Haube lag, der 111kw LLK aber (wie bei allen T5) vor dem Klimakühler direkt im Fahrtwind und notfalls (z.B. im Stau) auch durch die Kühlerlüfter belüftet wird.
Daraus resultierte dann ein rel. normaler Antritt, der beim kleinen LLK erst mal auf sich warten ließ, bis der Fahrtwind den LLK wieder runtergekühlt hatte.
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

Hallo alle zusammen
vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen.
Fazit:
Alle T5.1 LLK sind gleich gross, da sie ja vor dem Wasserkuehler sitzten und nicht breiter bauen koennen.
Sind alle Kw LLK auch gleich dick? (ich hab keine Ahnung von Teilenummern und so, aber fals diese abweichen sollten, dann koennte eventuell nur die dicke des LLk sich aendern).
Habe heute mal schnell den Frontgrill bei meinem 77 kw ausgebaut und da haette locker ein 15 mm dickerer LLK platz ohne den Stossfaenger zu beruehren. Kann mich leider nicht mehr erinnern wie es beim vorgehenden 128 kw ausgesehen hat...
Falls sich jemand gut mit den Ladedruecken beim T5 auskennt: Vielleicht haben ja die beiden Leistungsstufen beim R5 Motor einen geringeren Ladedruck als der kleine Motor, dann waere die Sache mit einer einheitlichen LLK Groesse erklaert.
Ich kann es mir die oben genannte Geschichte zwar nicht vorstellen, da kalte Luft ein kleineres Volumen hat als warme Luft und stark verdichtete Luft auch ein kleineres V hat als weniger verdichtete. Die Zylinderfuellmenge an Luft sich daher sehr stark aendert und logischer Weise auch die resultierende Leistung.

Na ja aber so spare ich mir halt die Anschaffungskosten eines groesseren LLK.:rolleyes:

Danke an alle liebe Gruesse Tom
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

Servus, habe mich von meinem T4 getrennt und bin jetzt T5 Fahrer ( 131PS ) ,dieser wurde über OBD leistungsgesteigert und hat jetzt 169PS,jetzt wollte ich mir einen großen Forge Ladeluftkühler zulegen,gibt es da Erfahrungswerte bzw gibt es andere günstigere Anbieter mit möglichst gleicher oder sogar besserer Qualität ?

Gruß
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

Servus, habe mich von meinem T4 getrennt und bin jetzt T5 Fahrer ( 131PS ) ,dieser wurde über OBD leistungsgesteigert und hat jetzt 169PS,jetzt wollte ich mir einen großen Forge Ladeluftkühler zulegen,gibt es da Erfahrungswerte bzw gibt es andere günstigere Anbieter mit möglichst gleicher oder sogar besserer Qualität ?

Gruß

Hast du inzwischen einen solchen LLK verbaut und kannst davon berichten?
 
AW: Groesserer Ladeluftkuehler

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hat schon jemand einen größeren LLK von Forge verbaut bei getunten Motoren und kann dazu berichten?
Gruß Ralf
 
Da der LLK beim T5 schon ab Werk sehr groß ist und optimal positioniert ist wird das auch bei einem getunten Auto nichts bringen.

Gruß, Marcus
 
Also ich möchte mich hier jetzt nochmal einbringen! Nur soviel, bei mir (T5.1) hat der LLK von Wagner Tuning mit 11,7 l Volumen eine deutlich spürbare Mehrleistung, speziell im unteren Drehzahlbereich gebracht! Auch ein Freund mit einem T5.2 ist sehr begeistert! Hat (inklusive Chiptuning) gemessene 226 PS!
Gruss, Superstoff69
 
ich denke auch das ein größerer LLK auf jedenfall spürbar sein muss beim R5. Anbei noch ein Video wo auch ein paar Daten gemessen werden.


Ich werde mir auch nächstes Jahr einen LLK von Wagner einbauen, es führt kein Weg dran vorbei.. Alleine der Schutz vom Motor, der Ja es schon etwas anfälliger ist als andere. Gerade wenn es um den Turbo geht!!


Grüße von der Elbe
FEliX
 
Um das hier auch noch mal klar zu stellen:
Der Ladeluftkühler ist beim T5 nicht nur sehr dünn, sonderm auch noch extrem bescheiden positioniert. Einfach mal vorne in die Lufteinlässe vom T5 schauen und nach dem LLK suchen. Dabei wird jeder feststellen, dass der weder im Luftstrom der unteren Öffnung (Stoßstange) noch im Luftstrom beim Kühlergrill hängt sondern genau zwischen diesen beiden Lufteinlässen. Somit bekommt der LLK beim T5 Serienmäßig kaum bis keinen Fahrtwind ab.
Ladelufttemperatur liegt bei mir mit VCDS gemessen, sobald etwas mehr Last abgerufen wird kontinuierlich zwischen 55-74 Grad. Letzteres bei Volllast auf der Autobahn bei 140km/h aufwärts. Meiner ist NICHT gechipt! 96kW Serienleistung.

Der LLK ist beim T5 einfach mal nicht durchdacht worden und dazu auch noch total blöd angebracht. Wenn der komplett 100-150mm tiefer sitzen würde, würde er komplett angestromt vom Fahrtwind und man würde vermutlich selbst mit dem originalen mini LLK eine taugliche Kühlleistung erzielen!
 
Ich hatte es in einem anderen Fred schon geschrieben. Mit dem Original LLK bei einer Aussentemperatur von 3 Grad haben wir eine Ansaugtemperatur von 51 Grad gemessen. Mit dem Wagner LLK bei einer Aussentemperaur von -1 Grad haben wir eine Ansaugtemperatur von 9 Grad gemessen. Beides mal den 4. Gang ausbeschleunigt.
Gruß
Axel
 
Ich hatte es in einem anderen Fred schon geschrieben. Mit dem Original LLK bei einer Aussentemperatur von 3 Grad haben wir eine Ansaugtemperatur von 51 Grad gemessen. Mit dem Wagner LLK bei einer Aussentemperaur von -1 Grad haben wir eine Ansaugtemperatur von 9 Grad gemessen. Beides mal den 4. Gang ausbeschleunigt.
Gruß
Axel

Hallo,

Das deckt sich ja in etwa mit den Werten in dem Video. Laut deinem Profil hast du eine Leistungssteigerung. Hattest du den LLK schon mit Serienleistung eingebaut? Merkt man einen Unterschied in der Leistungsentfaltung oder im Ansprechverhalten? Ich vermute bei meinem irgendwo eine winzige Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke und falls es der LLK ist, würde ich den Wagner einbauen.

Gruß
Daniel
 
Die Leistungssteigerung hatte der Vorbesitzer nach dem einfahren machen lassen. Über Leistungsmangel konnte ich noch nie klagen, aber ich hatte beim beschleunigen immer bei einer bestimmten Drehzahl ein leichtes Ansaug schnorcheln darauf hin habe ich die Forge Schläuche verbaut und das schnorcheln war weg. Der Bus ging kräftiger zur Sache. Mein Ladeluftkühler hatte auch links und rechts Undichtigkeiten, es ging aber keine Warnleuchte an. Mit dem Wagner geht er noch kräftiger zur Sache. Vielleicht wäre das auch mit einem originalen LLK möglich gewesen. Der Hauptgrund für den Wagner kauf war das die Ansaugtemperatur niedriger ist, und das funktioniert. Schraube doch mal den Grill ab, dann solltest Du schon sehen ob der LLK undicht ist.
Gruß
Axel
 
Zurück
Oben