größere Reifen ohne Tachoangleichung???

VWBusman

Aktiv-Mitglied
Ort
Nordschwarzwald
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
02.06.2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Armlehnen, Lordosenstütze, VB-Airsuspension Hinterachsluftfeder
Umbauten / Tuning
Wohnkabine mit selbst Ausbau
Hallo,

ich möchte gerne auf meine 16" Felgen die etwas größeren 235/65 R16 aufziehen. Da ich aber weiterhin auch die Standardgröße 215/65 R16 fahren möchte soll der Tacho bleiben wie er ist.
Bei den 215er eilt mein Tacho immer um die fünf Km/h vor. Laut einem Reifenrechner ist der gewünschte 235er Reifen nur 3,8% größer und sollte somit den Tacho nicht zu wenig anzeigen lassen.
Hat jemand diese Dimension eingetragen?

Gruß Christopher
 
Moin! So weit ich weiß, ist deine Abweichung zu groß. 3,8% ist zu viel, wahrscheinlich musst du auf einen 60iger Querschnitt umsteigen. Das kannst du aber meistens beim Tüv erfragen. Mir haben sie dabei kostenlos geholfen.
Ich fahre 17 Zoll im Winter wie im Sommer, Winter waren 215/60 17 drauf und im Sommer 235/55 17.
 
Hallo,

Danke für deine Hinweise.
Bei den 235er ist ein 60 - Querschnitt die Serien Größe bei 16". Daher kommt ja meine Frage.

Gruß Christopher
 
Moin,

sollte gehen!

meine 235/70 16 sind ohne Angleichung exakt, wenn ich 100 fahre zeigt er 100 an.
passt!

Aloha
 
Hallo Claus,

das liest sich gut. Hast Du die Reifen über einen Händler eintragen lassen oder bist Du selber beim TÜV vorgefahren?

Gruß Christopher
 
hi,

Selbst eintragen lassen,
Gibt noch welche mit Eiern...
 
Moin,

sollte gehen!

meine 235/70 16 sind ohne Angleichung exakt, wenn ich 100 fahre zeigt er 100 an.
passt!

Aloha

Das kann funktionieren - muss aber nicht.

Bei den 65er ist die Chance allerdings recht gut.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Danke für die Antworten, das gibt Mut.
Dann werde ich die Tage mal beim TÜV vorsprechen und mich schlau machen.

Gruß Christopher
 
Zurück
Oben