Größere Reifen ohne Tachoangleichung. Welche genau?

T5er4M

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Extras
SHZ Klima SHZ
Servus zam,

ich fahre ein MV Startline BJ 2008 2,5 TDi 4M.

auch bin ich öfters mal im "Gelände" unterwegs (Schlammige Wiesen Feldwege etc). Großteils aber auf der Straße. Ich möchte die Reifen wegen der Optik und weil das Fahrzeug ein wenig mehr Bodenfreiheit bekommt.
Nun werde ich leider nicht schlau welche Reifen ich aufziehen darf ohne das der TÜV was dagegen hat. im Brief sind 205/65 R16c 103t eingetragen. Auch wäre ne Lösung ohne Tachoangleichung möglich?
 
Danke dir. Ich mach mich sa ma schlau und berichte hier.
 
Das einzige was nicht passt, ist der Geschwindigkeitsindex.
Aber den kannst du mit nem Aufkleber umgehen.
Wie beim Winterreifen.
 
Ich geh's mal prinzipiell an:
der Reifen sollte in etwa den gleichen Abrollumfang haben.
Das lässt sich schön mit einem Reifenrechner wie
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
abgleichen.
Der Tacho muss in D 5% mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit beträgt.

Ein weiterer Tipp:
Hier in die Suchfunktion: "Reifengröße" eingeben. Da wirst du mit Infos totgeschlagen!

Gruß
Herby
 
Der Tacho darf meines Wissens nur nicht weniger anzeigen. Meiner hat damals genau die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt, also 0% Abweichung, und die Räder wurden mir eingetragen.

Gruß Tobi
 
Medium 21914 anzeigenGibt auch noch den Aufkleber am Tankdeckel.

Da gibt es ja en paar Möglichkeiten AT Reifen zu finden. Sollte ja dann auch Rechtlich im grünen Bereich sein.
 
Gut, dann bin ich wohl einer falschen Info aufgesessen.
Autoscout hatte ich als relativ seriös eingeschätzt:
Tachoabweichung beim Pkw – Gründe und Konsequenzen

Solche Gerüchte halten sich hartnäckig.

Maßgeblich ist die Richtlinie 75/443/EWG:

EUR-Lex - 31975L0443 - DE

Der Tacho darf maximal 10% + 4km/h voreilen aber niemals zu wenig anzeigen.

Gleichwohl DARF er genau sein - das gibt es aber praktisch nie da sonst bei Toleranzen die Gefahr bestünde, dass er zu wenig anzeigt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben