größere Bremse?

Genowzo

Jung-Mitglied
Ort
MV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Leder/Alcantara
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf GTI 1.8T - BJ2001 | VW Golf Variant Daily BJ2006
Moin zusammen,

gibt es hier jemanden der mir Sagen kann um welche Bremse es sich handelt?

Gruß

1685008308630.png
 
340mm vom T5.2.
Bissl selber suchen hätte die Frage erübrigt.
 
ungelb und nackisch sehe die dann so aus:

full
 
Macht einen guten Eindruck - könnte man überlegen umzubauen.
 
Bremsbeläge und Bremsscheiben

@dieselmartin ich möchte gerne meine Bremsbeläge und Bremsschreiben an meinem Bulli BJ 02.02.2015 / 4 Motion / Bereifung. 235 / 65R17 / 179 PS wechseln. ==> restliche Daten siehe Fahrzeugschein :-)

So wie ich das sehe habe ich vorne die Faustsattel Bremse 2FNR44 bin mir unsicher welches Bremsen Komplett Set (ATE) kaufen kann.
Auf deinen Bildern oben sieht das so aus als hättest du die selben Bremsen. Kannst du mir weiterhelfen bzw. ein Komplett Set empfehlen?

Für jeden Rat darüber hinaus bin ich natürlich von allen anderen hier sehr sehr dankbar. Würde das noch gerne vor dem Urlaub angehen.
 

Anhänge

  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 7
bin zwar nicht @dieselmartin , hab aber gerade meinen ET-Ordner zur Hand.
Da ich die gleiche Bremsanlage habe - da T5.2 4M, aber prüfen beim ET-Kauf - hier die Teile, die ich verbaut habe...
 

Anhänge

  • 20240423_192035.jpg
    20240423_192035.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20240423_192007.jpg
    20240423_192007.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20240423_191456.jpg
    20240423_191456.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20240423_191425.jpg
    20240423_191425.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 13
Also zB dieser Satz für die 17" Bremse vorne:

Aber passen die Beläge die Faustsattelbremsen vorne oder ist das auf den Produktbilder nur nicht ersichtlich. Ich würde sonst auf diese Bremsbeläge tippen?


Dank dir für deine Rückmeldung Martin.
Gruss
Bastian
 
Moin, bin das Projekt einige Jahre her mit der angehängten ET-Liste angegangen (OE-Nummern, Homologe Teile gibts teilweise bei ATE. Mit den OE Nummern und den Vorrednern solltest Du allerdings in Summe fündig werden). Der Umbau ist kein großes Ding, umcodiert werden musste beim T5.2 nichts (ich mag mich aber daran erinnern das man beim T5.1 das 17" FW codieren kann). Die allfällige Eintragung ist wiederum ein anderes Thema. Zudem ist man dann bei nachfolgenden FW-Modifikationen inkl. Sonderrädern immer wieder mit einer Einzelabnahme und entsprechenden Kosten da sich die Gutachten zumeist auf den Serienstand beziehen. Viel Erfolg und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6496.jpeg
    IMG_6496.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum so auf dem Begriff "Faustsattelbremse" herumreitest.

Du willst
meine Bremsbeläge und Bremsschreiben [...] wechseln.

Dann mach das !
zB mit dem von mir verlinkten Satz ... wenn Du sicherstellen kannst, dass Du die 17" Bremse dazu hast.
Also die mit den großen grauen Deckeln - zB wie meine.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum so auf dem Begriff "Faustsattelbremse" herumreitest.

Du willst


Dann mach das !
zB mit dem von mir verlinkten Satz ... wenn Du sicherstellen kannst, dass Du die 17" Bremse dazu hast.
Also die mit den großen grauen Deckeln - zB wie meine.

Ist es nicht so das es zwei unterschiedliche Bremssattel (FN-3 16" / FN-3 17" und 2FNR44 17") Varianten beim T5 (BJ: 05/03 bis 06/15) gibt und da ist die Aufnahme der Bremsbeläge auch unterschiedlich. Es gint die FN-3 17" 2FNR44 17" alias die Faustsattelbremse und bei der ist eben die Aufnahme meines wissen anders. Daher frage ich so explizit nach.

Ich habe die folgende Bremse. Siehe Fotos (1&2). Das sieht mir nach der Bremse (2FNR44 17") aus die du auch hast. Die hat allerdings zwei Bremskolben (siehe foto 3) und das sieht auf dem von dir verlinkten Satz eben nicht so aus. Oder sieht das nur so aus.

Danke schon mal für Geduld und Verständnis
 

Anhänge

  • Vorderbremse_01.jpg
    Vorderbremse_01.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 7
  • Vorderbremse_02.jpg
    Vorderbremse_02.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 7
  • Vorderbremse_03.jpg
    Vorderbremse_03.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 7
Miss einfach die Scheibe aus

333mm FN-3
340mm 2FNR44

Wobei meines Wissens der "graue Deckel" bzw. "es ist ein T5.2" schon reicht.

Und beiss Dich nicht an bunten Bildchen fest .. wenn Du bei bandel die Bilder druchklickst, siehst du auch, dass es Doppelkolbenbeläge sind.
 
Zurück
Oben