Größere Batterie einbauen = Umcodierung Batteriegröße im Batteriemanagement nötig ?

lupofahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo Community, nach 4 Jahren und mehreren Wassereinbrüchen ist bei meinen T5.2 eine neue Batterie fällig. Durch meinen aufgrüsteten Zuheizer zur Standheizung würde ich gerne die Ah der Batterie auf 95Ah erhöhen. Die Lichtmaschiene müsste das ja schaffen ( 8GV / 180 Ampere ).
Nun habe ich in einigen Treads gelesen, das im VCDS Steuergerät 61 Batterieregelung der Wert der Battierie ( Ah ) angepasst werden muß und bin nun etwas verunsichert.
Da ich auch keinen Zugang zu einem VCDS habe und ich mich in der Werkstatt nicht gerne doof belabern lassen will, ist es mir auch nicht möglich eine solche Umcodierung durchzuführen.

Ist diese Anpassung nötig / wichtig ?

Ich hoffe ihr könnt mir mit euerem Detailwissen weiterhelfen, Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ps. Battrie wollte ich diese kaufen --- Moll EFB 12V 95 Ah 82095 Autobatterie
 
Hallo,

......da wo der alte Wert steht, kannst du mit der neuen Batterie 095 eintragen.
Beim T5.2 hat es eher weniger Bedeutung, an Fahrzeugen mir echter Rekuperation schon.

Gruß
Claus
 
Danke für die Antwort Claus.

Die neuer Batterie ist jetzt drin. Gibt es für die großen 95Ah Batterien auch diese Isolierung drum herum ? Die alte passt nicht mehr wegen der Größe. Hat von euch jemand eine Teilenummer für den freundlichen Händler ?
 
Für 95Ah sollte es 1J0 915 418D sein...
Die ist allerdings wirklich nur drumherum, nicht drüber.
 
Danke Wursti für deine Antwort :danke:
 
Gerne.

Solltest du die Isolierung von VW nehmen, gib doch bitte Rückmeldung ob die passt.
Bei mir steht auch demnächst eine neue Starterbatterie an. Ich plane die Varta AGM 95Ah einzubauen, die hat die gleichen Maße.

Ging die Batterie mit 353mm Breite eigentlich gut rein, oder war das schon knapp?
 
Also die Größe war schon grenzwertig gewesen. Aber mit etwas Geduld ging es schon. Ich hatte vorher extra die ganze Plaste zum Motor hin rausgebaut, aber ich hätte zum manövrieren noch eine dritte Hand gut gebrauchen können. Durch die Größe war immer etwas im Weg gewesen und dann natürlich noch das Gewicht.
 
Hmmmm, dann nehme ich vielleicht doch besser die AGM mit 80Ah...
Danke für die Rückmeldung!
 
ich hab grad gestern eine 353mm eingebaut....das geht völlig ohne Probleme!

und die isolierung kannst du weglassen, die bringt nix.

Gruß,

Dödel
 
Und ich muss dazu nicht dieses ganze Plastikzeug links wegbauen?
 
nein. die flutsch genauso gut oder schlecht rein, wie die originale 68Ah. Sperrig sind die ja alle...

Gruß,

Dödel
 
Dankeschön!
 
Kann mir jemand erklären, warum ich mit VCDS nicht auf das Steuergerät 61 zugreifen kann?
Ist das nicht immer verbaut?
 
Hast du einen BMT? Bei den frühen 5.2 ist dieses Steuergerät nicht verbaut. Sieh dir im VCDS die "Verbaut"-Liste an. Ist es da nicht drin, hast du keins.
 
Keinen BMT - dann habe ich das STG wohl nicht, in der Verbauliste ist es auch nicht. Danke Sorge...
Muss ich die neue, größere Batterie dann trotzdem an anderer Stelle kodieren?
 
Varta Silver Dynamic AGM 95Ah ist drin. Passt genau, aber mehr geht wirklich nicht :-)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Mit einer 353mm Batterie ist es wirklich voll. Abbauen musste ich nichts.

Als kleinen Tipp kann ich nur sagen, dass es zu zweit echt schnell geht. Alleine möchte ich das nicht wirklich machen.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 175
Nach meinen Infos sind die Abschottung zum Motor und die "Watte" um die Batterie wichtig für ihre Lebensdauer.
Ich würde nichts davon weglassen.

61er oder nicht sollte man beim Umbau der Batterie erkennen.
Denn dann ist auch der "Sensor" am Munis-Pol verbaut.


Grüße
m;
 
Zurück
Oben