Größe und Sinn 2.Batterie Nachrüstung bei bereits 95Ah 1.Batterie

Zweitauto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, ich bin Autolaie und habe in meinem T5 MV SL fast nur Original-VW-Teile nachgerüstet. Jedoch bestand und besteht immer der Wunsch, eine 2.Batterie als Stromspeicher dabeizuhaben.

Aufgrund des notwendigen Erstabatterietausches und nicht mehr funtionierender WWZH habe ich die Erstbatterie bereits gegen das Maximum gewechselt - 95 Ah -.
Diese blieb aus einem auslaufenden Leasingfahrzeug übrig und ist realtiv jung.

Unser Batteriedienstleister, ein alteingesessener Betrieb, hat gemeint das ginge problemlos und es sind keine weiteren Änderungen notwendig. Soweit geschehen und bisher auch erfolgreich.


Jetzt möchte ich den Original-VW 2.Batterieeinbausatz bei einem Freundlichem einbauen lassen - diese Batterie hat 80 Ah -, das Angebot liegt vor.

Wird es Probleme hinsichtlich meiner großen Erstbatterie und einem wahrscheinlich kleinen Generator geben ? Ich habe den 2.0 TDI mit 75 KW aus 2014.

Wird die 2.Batterie überhaupt genug geladen ?


Wir nutzen den Wagen hauptsächlich für Urlaubsreisen und zur Übernachtung auf den Touren - An& und Abreise, am Strand mal eine Nacht stehen, etc..

Sinn und Zweck der 2.Batterie sollte das Betreiben eines Zusatzheizgerätes über Nacht, einer Kühlbox über Tage oder das Anschließen von einer elektrischen Kochplatte bzw. Laptop, Handy u.s.w. sein.


Viele Grüße aus dem Berliner Umland
 
Heizlüfter und eine elektrische Kochplatte lassen sich nicht sinnvoll an einer Batterie betreiben. Dazu ist der Verbrauch zu hoch.
 
Servus und Willkommen im Forum!

Mir stellt sich die Frage, ob es ein elektrisches Zusatzheizgerät sein soll und wenn ja mit welchem Anschlusswert.
Auch die Leistung der elektrischen Kochplatte ist interessant.

Ich greife Deiner Antwort etwas vor:
- elektrisch Heizen ohne Landstrom dürfte nix werden;
- elektrisch Kochen ohne Landstrom dürfte nix werden; 🔥

Zum Kochen kann man auch einen Spiritus- oder Gaskocher (vorzugsweise mit Zündsicherung) nehmen.
Für's Heizen bietet sich eine Standheizung an.
Deine Kühlbox sollte eine Kompressorkühlbox sein, alles andere benötigt zuviel Kapazität; diese Gaskühler brauchen recht viel Gas, sind nach der überwiegend im Forum und auch von mir vertretenen Meinung auch praktisch unbrauchbar.

Ich selbst habe ein 100Ah-Batterie als Starterbatterie verbaut, keine Aufbaubatterie.
Luftstandheizung und Kompressorkühlbox können ca. 2 Nächte betrieben werden (Heizung nur nachts). 🎆

Dürfte sich in Berlin nicht anders verhalten. 🚐 😉

Grüße

Nic
 
Hallo Nic, danke für die ausführliche Antwort. Von einer 100Ah als Starterbatterie konnte ich noch nirgends lesen. Welche ist das oder hast Du bauliche Änderungen vorgenommen?
Wie betreibst Du die LSH ohne Aufbaubatterie?

vG
 
Der Unterschied zwischen einer 100AH und 95AH Batterie ist wohl eher theoretisch.
Es gibt sogar Leute, die sagen, ob 95 oder 100 hängt von der Art der Messung ab - oder so ähnlich.

Ich habe einfach eine LSH einbauen lassen und seit 2012 funktioniert sie so.
Die LSH läuft - außer beim Wintercamping auf dem CP - niemals kontinuierlich. Insofern ist der Strombedarf übersichtlich.
 
Eigentlich wollte ich nur eine 2. Batterie und bekam eine LSH. 😉

2 Batterien sind sicherer, als eine und die WWZH kannst du auf die 2. Batterie umklemmen.
 
Wenn du vor hast 2 verschiedene Batterietypen zu verbauen solltest du ein B2B Ladebooster (z.B. von Votronic) verwenden damit beide Batterien gesund bleiben.
Die Amperezahl deiner Lichtmaschine lässt sich auf der ersten Seite deines Serviceheftes und mit Hilfe der Code Entschlüsselungen (gibt es im Internet) herausfinden. Dort sind auch alle verbauten Sonderausstattungen etc. aufgelistet.
Bei meinem 2.0 TDI 140ps hat die Lichtmaschine 140 Ampere.
 
Bin etwas durcheinander ...
@NIC: welche LSH hast Du zu welchen Kosten nachrüsten lassen ? Diese LSH fkt. ohne Trennrelais / Zweitbatterie ?

Inzwischen habe ich doch Bedenken den Umbau machen zu lassen - Kosten ca. 1500 Euro -, aufgrund einer jetzigen 1.Batterie von 95Ah und einer Lichtmaschine von 120-140 Ampere....

Kann mir jemand sagen, wie sich das bei einem Original-California verhält?? Also welche 2. und 3.Batterie ist dort verbaut?


Wir hatten mal einen gemietet und ich muss sagen, das war beeindruckend. Bretagne, September und direkt am Strand wurde die Hütte richtig warm; ja, ich weiß, kein Nordeuropa-muss man aber mal erlebt haben....


Das Konzept eines California in Form eines Coast und Ocean erschließt sich mir vorerst nicht-kein Warmwasser und in unserem Urlaub reicht morgens der Kaffee bis zum nächsten Bäcker, aber eine Heizung für die Nacht ist schon entscheidend,-
wir kommen aufgrund von 2 Hunden mit dem Platz mit Küchenzeile sowieso nicht hin.

Kurzum, kann ich mit der 95Ah.Starterbatterie eine Nacht heizen?

VG
 
Ich habe eine Webasts Airtop D2000 unter dem Beifahrersitz montieren lassen.
Hat 2012 ca. 2000€ gekostet. War sicherlich nicht billig, funktioniert aber seither absolut sauber. Vielleicht 5 kleine Störungen, die durch Neustart der Heizung behoben werden konnten.
Die Originale für den Cali ist eine 3500er, mit meiner habe ich allerdings nie frieren müssen, auch im Winter.
Derzeit wird ein russisches Model gerne von preissensiblen Fahrern verbaut. Name fällt mir gerade nicht ein.
Raumluft wird vor der Konsole angesaugt und dann nach hinten erwärmt ausgeblasen.
Verbrennungsluft kommt von außen, Abgas geht nach draußen.

Eine Nacht mit LSH ist keine Sache, parallel dazu läuft eine CF35. Mit Licht und Radio bin ich eher sparsam.

Weil Du gefragt hast: Ich habe eine Exide-BAtterie verbaut, kann Dir gerade aber nicht genau sagen, welchen Typ. Es ist eine Nassbatterie.

1500€ für eine Zweitbatterie? Hört sich mehr nach Apotheke als nach Bosch-Dienst an.
Zu VW brauchst Du mit so einer Sache nicht. Bei Nachrüstgeschichten sind die weitgehend unbegabt.

Eine Bitte noch: Füll doch Dein Profil vollständig aus, dann weiß jeder, was Du fährst.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben