Größe und Sinn 2.Batterie Nachrüstung bei bereits 95Ah 1.Batterie

Zweitauto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, ich bin Autolaie und habe in meinem T5 MV SL fast nur Original-VW-Teile nachgerüstet. Jedoch bestand und besteht immer der Wunsch, eine 2.Batterie als Stromspeicher dabeizuhaben.

Aufgrund des notwendigen Erstabatterietausches und nicht mehr funtionierender WWZH habe ich die Erstbatterie bereits gegen das Maximum gewechselt - 95 Ah -.
Diese blieb aus einem auslaufenden Leasingfahrzeug übrig und ist realtiv jung.

Unser Batteriedienstleister, ein alteingesessener Betrieb, hat gemeint das ginge problemlos und es sind keine weiteren Änderungen notwendig. Soweit geschehen und bisher auch erfolgreich.


Jetzt möchte ich den Original-VW 2.Batterieeinbausatz bei einem Freundlichem einbauen lassen - diese Batterie hat 80 Ah -, das Angebot liegt vor.

Wird es Probleme hinsichtlich meiner großen Erstbatterie und einem wahrscheinlich kleinen Generator geben ? Ich habe den 2.0 TDI mit 75 KW aus 2014.

Wird die 2.Batterie überhaupt genug geladen ?


Wir nutzen den Wagen hauptsächlich für Urlaubsreisen und zur Übernachtung auf den Touren - An& und Abreise, am Strand mal eine Nacht stehen, etc..

Sinn und Zweck der 2.Batterie sollte das Betreiben eines Zusatzheizgerätes über Nacht, einer Kühlbox über Tage oder das Anschließen von einer elektrischen Kochplatte bzw. Laptop, Handy u.s.w. sein.


Viele Grüße aus dem Berliner Umland
 
Heizlüfter und eine elektrische Kochplatte lassen sich nicht sinnvoll an einer Batterie betreiben. Dazu ist der Verbrauch zu hoch.
 
Servus und Willkommen im Forum!

Mir stellt sich die Frage, ob es ein elektrisches Zusatzheizgerät sein soll und wenn ja mit welchem Anschlusswert.
Auch die Leistung der elektrischen Kochplatte ist interessant.

Ich greife Deiner Antwort etwas vor:
- elektrisch Heizen ohne Landstrom dürfte nix werden;
- elektrisch Kochen ohne Landstrom dürfte nix werden; 🔥