Größe des Multifunktionslenkrades

SuseSuse

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation Six
Hallo Ihr Lieben,

könnte mir jemand der schon stolzen T6 Fahrer sagen, welchen Durchmesser das Multifunktionslenkrad hat.

Ich bin irgendwie der Meinung, dass ich eine Lenkradkralle benötige...

Hab hier zu dem Thema in der Suchfunktion nichts gefunden. Zur Auswahl stehen für mich Disklok oder Autolock

Vielen Dank für Eure Hilfe
Susanne
 
So eine Lenkradkralle taugt allenfalls dazu, sie dem Dieb in flagranti über den den dummen Schädel zu ziehen. Einen Diebstahlschutz darfst du dir da nicht erwarten, allenfalls ein zersägtes Lenkrad, wenn Amateure am Werk waren.
 
Hoi zämä,
finde jetzt die Antwort von (hjb) nicht gelungen. Aergere mich immer wieder, wenn das gute Forum mit solchen Antworten VOLL gepackt wird.
Auch ich wüsste gerne die Grösse des Lenkrades! ( Aussendurchmesser). Und sind die Bedienknöpfe ein wenig weiter weg vom Kranz?
Sodass man sie nicht versehentlich drückt.

danke für hilfreiche Antworten
Vg Mäxu
 
Leider hat hjb aber Recht. Recherchiert mal im Board die Themen "Bearlock" und/oder "Pedaloc". Mehrheitlicher Konsens, dass nur diese Technikern wirklich den Diebstahl verhindern. Diese Lenkradkrallen schrecken heute wirklich keinen Auftragsdieb mehr ab, Ihr könnt davon ausgehen, dass nach Studium Eurer FIN vorne links hinter der Frontscheibe das Fahrzeug dann im Wunschkonfigurator des "Besorgungsteams" hinterlegt ist und die Brüder mit mehr als passendem Equipment bei Euch auftauchen. Nur eine massive Blockade aus künstlich erzeugtem Zeitaufwand durch wirklich nicht bzw nur sehr schwer zu überwindender Hardware taugt hier etwas.

Meines Erachtens (ich mag mich irren) zählen heutzutage die allseits und überall bekannten Lenkradsperren nicht zu dieser Kategorie.

letztendlich müsst Ihr das selber wissen, ich würde es bei mir nicht montieren und beruhigt schlafen können.
 
Was kost Bearlock für den T6 ungefähr? Pedaloc ist einfach eine massive Pedalsperre aus Stahl, oder? Da finde ich beim Suchdienst lauter Angebote für Gitarrenzubehör.
 
Ihr Lieben,

seid mir nicht böse...

Aber bevor Ihr antwortet, schaut Euch doch erstmal beide Modelle die von mir angegeben worden sind an... Da is nix mit mal schnell Lenkrad absägen... Es sind auch nicht Lenkradkrallen so wie man sie kennt, zumindest nicht wie die die ich so kenne...

Klar halten die nicht ewig stand, aber 2 Minuten und mit viel Lärm... Ist doch schon was! Zusammen mit BearLock und vielleicht bald dem tollen Pedaloc!

Ich lese immer erstmal Suchfunktion nutzen... Aber erstmal richtig lesen und vielleicht Google bemühen wäre auch toll, bevor einem so Antworten Zack Zack entgegen geschleudert werden.

Einen Termin für den BearLock Einbau habe ich schon angefragt, da ich die Preise schon im Oktober erfragt habe und Tom habe ich auch schon angeschrieben wegen Pedaloc, leider für DSG ja noch nicht verfügbar!

Ich bin für wirklich alles bereit, was es jeden miesen Dieb davon abhält unser Auto zu klauen...

Aber es wäre schön wenn Ihr Euch die Teile vielleicht mal anschaut

Das eine heiße Autolok das andere Disclok
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 264
  • image.gif
    image.gif
    121,1 KB · Aufrufe: 251
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 258
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpeg
    image.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hi Suse

ich habe mir die Disklock S390 für's MuFu besorgt, die passt ganz gut. Man sollte aber auf jeden Fall den passenden Lenkradschutzbezug mit bestellen.
Einen absoluten Schutz bieten auch diese Dinger nicht, halten aber eventuell länger auf. Auf jeden Fall hat man Schutz gegen den schnellen Airbagklau.
 
Hi Suse

ich habe mir die Disklock S390 für's MuFu besorgt, die passt ganz gut. Man sollte aber auf jeden Fall den passenden Lenkradschutzbezug mit bestellen.
Einen absoluten Schutz bieten auch diese Dinger nicht, halten aber eventuell länger auf. Auf jeden Fall hat man Schutz gegen den schnellen Airbagklau.

Hast Du sie in gelb oder Silber? Finde gelb nur für Rechtslenker, würde mir eigentlich besser gefallen!
 
Suse, ich hoffe Du bist mir nicht böse :uuups:, diese Dinger sind marktbekannt und wenn Du sie googeln kannst, kann es auch der nette Kollege vom T6-Abholdienst. Alles was von außen zugänglich und im Vorfeld studierbar ist, ist nicht sicher. Das ist Consumware, die zu bekannt ist, kennst Du eigentlich das Mitnahmeprocedere? Wer programmierte Steuergeräte dabei hat zum nächtl. Austausch und auch Module, die verschaltete OBD's wieder korrigieren wird sicher auch einen bestochenen Zugang zu diesen Schlössern haben. Ich würde noch nicht einmal nur Bearlock vertrauen und immer eine 2. Barriere haben. Klar, als Zusatz taugt das was aber ist es den Aufwand wert? Das geht doch eleganter....
 
Suse, ich hoffe Du bist mir nicht böse :uuups:, diese Dinger sind marktbekannt und wenn Du sie googeln kannst, kann es auch der nette Kollege vom T6-Abholdienst. Alles was von außen zugänglich und im Vorfeld studierbar ist, ist nicht sicher. Das ist Consumware, die zu bekannt ist, kennst Du eigentlich das Mitnahmeprocedere? Wer programmierte Steuergeräte dabei hat zum nächtl. Austausch und auch Module, die verschaltete OBD's wieder korrigieren wird sicher auch einen bestochenen Zugang zu diesen Schlössern haben. Ich würde noch nicht einmal nur Bearlock vertrauen und immer eine 2. Barriere haben. Klar, als Zusatz taugt das was aber ist es den Aufwand wert? Das geht doch eleganter....
Ich bin überhaupt nicht böse, ich bin auch immer froh wenn mir jemand meine Unwissenheit vor Augen führt :D

Ich find es halt immer nicht so schön, wenn so unnützes Zeug geschrieben wird! Klar ich hab gestern auch Sachen gelesen wo ich dachte, hat der Typ überhaupt mal zwei Seiten hier gelesen?!

Wenn man aber wie ich hier so viel Zeit mit lesen verbringt, im Internet sucht wie ne blöde und dann antworten bekommt, wenn es um was geht was einem echt unter den Nägel brennt und das tut es mir, denn ich hab jetzt schon Angst um unser Baby wo es noch garnicht da ist und würde ALLES einbauen lassen was geht!

An das Schloss bei dem Ding habe ich garnicht gedacht... Ich hab nur gelesen, beste Kralle im Test, knacken dauert zwei Minuten, und ist mit Aufwand und Lärm verbunden... ZWEI MINUTEN is ne lange Zeit wenn man erst 5 Sekunden braucht um die Alarmanlage lahm zu legen, dann BearLock knacken muss und wenn es soweit ist dann auch noch das Pedaloc zu entfernen... Der Bus parkt halt tagtäglich auf einem öffentlichen Parkplatz, da er leider in die Tiefgarage nicht hineinpasst und da hab ich echt Schiss!
 
Desweiteren sollte man sich bei Sicherheitstechnik jeglicher Art auch über die Bedienfreundlichkeit Gedanken machen.
Gesetz dem Fall man sichert sein Fahrzeug mit einer Lenkradkralle und dem Pedaloc, hat man selber schon einen recht hohen Aufwand die Teile anzulegen bzw. vor Benutzung des KfZ abzunehmen. Irgendwo muss man die Teile dann deponieren. Die Teile klappern während der Fahrt irgendwo im Fahrzeug rum.
Ich würde mir da wenig Illusionen machen und kenne genug Beispiele wo die Maßnahmen die ersten 14 Tage angewandt werden und dann siegt die Bequemlichkeit.
Den Vorteil des Bearlock sehe ich also auch darin, das es leicht zu aktivieren und deaktivieren ist.
Nur ein Schutz der auch dauerhaft genutzt wird bringt etwas.
 
Nur ein Schutz der auch dauerhaft genutzt wird bringt etwas.
Da stimme ich voll zu ! Meine Frau macht mich auch ganz verrückt, das sie nicht schlafen kann, wenn der Bus nicht mit allem gesichert wird
was es gibt. Es muss praktikabel und täglich machbar sein, das Sichern des Fahrzeugs. Daher werde ich sofort nach dem Abholtermin den Bearlock und eine
Alarmanlage von Fachhändler einbauen lassen, evtl mit GPS. Das muss reichen ! Überlegt habe ich auch, wenn verfügbar für DSG, das Pedallock zu kaufen aber nur anzubringen wenn der Bus über Tage unbenutzt (z.B. wenn wir in Urlaub fliegen) irgendwo steht.
 
Da stimme ich voll zu ! Meine Frau macht mich auch ganz verrückt, das sie nicht schlafen kann, wenn der Bus nicht mit allem gesichert wird
was es gibt. Es muss praktikabel und täglich machbar sein, das Sichern des Fahrzeugs. Daher werde ich sofort nach dem Abholtermin den Bearlock und eine
Alarmanlage von Fachhändler einbauen lassen, evtl mit GPS. Das muss reichen ! Überlegt habe ich auch, wenn verfügbar für DSG, das Pedallock zu kaufen aber nur anzubringen wenn der Bus über Tage unbenutzt (z.B. wenn wir in Urlaub fliegen) irgendwo steht.

So sind wir Frauen :cool: Versuche auch schon einen Termin für BearLock zu machen, weil die Lieferzeit ja bei bis zu 12 Tagen liegt, aber leider meldet sich die Firma Wilke bei mir nicht zurück und die ist noch der einzige Einbauer in Köln und mit 100 Euro unter dem Preis der anderen auch wirklich günstiger. Wenn ich die Tage nichts höre gehe ich ins Umland, da haben wir so 4-5, sind zwar nen 100er teurer, aber dann kann ich es auch nicht ändern :(
 
Ich habe gestern meinen Bulli mit einer CAN-Bus Alarmanlage und Annäherungssensor ausrüsten lassen.
Der kreischt jetzt schon los, wenn jemand am Türgriff zieht oder nur zu dicht ans Fenster geht. Mit Schocksensor, der sogar auf angerempelte Einkaufswagen reagiert. So muss das ...

Nicht ganz billig, aber dafür habe ich bei der Nicht-Auswahl der Alarmanlage ab Werk ja schon etwas Geld gespart ...
 
Hallo,
ich möchte keine Kralle kaufen!
Ich war da am lesen und dachte, schön bekomm ich doch die Masse für mein "Problemchen". Aber war bis jetzt keine Antwort dabei!
Gerne hätte ich die Masse (Aussendurchmesser......T6.
Und vom äusseren Rand des Lenkrades bis zu der am nächsten liegenden Taste.
Komme beim manöverieren offt an die Tastatur,(hab den T5,2) und mir scheint, dass das neue T6 Lenkrad, die Tasten etwas weiter nach innen versetzt hat.
Vielleicht kann da ja wer (genau) nachmessen!
-- das zu meinem Problemchen...
vielen herzlichen Dank Mäxu
 
Hallo Mäxu

...ich versteh nicht ganz was Dein "Problemchen" ist, aber warum fährst Du nicht zum Händler und misst mal schnell selber nach?
Dann hast Du genau das was Du an Maßen brauchst.

Der T6 hat das Lenkraddesign wie auch u.a. der Golf VII. Optisch und auch funktionell (Anordnung und Belegung der MFA-Tasten ist anders) ist da ein deutlicher Unterschied zum T5.

VG
Andreas
 
Hallo

Ich habe gestern meinen Bulli mit einer CAN-Bus Alarmanlage und Annäherungssensor ausrüsten lassen.
Der kreischt jetzt schon los, wenn jemand am Türgriff zieht oder nur zu dicht ans Fenster geht. Mit Schocksensor, der sogar auf angerempelte Einkaufswagen reagiert. So muss das ...

Nicht ganz billig, aber dafür habe ich bei der Nicht-Auswahl der Alarmanlage ab Werk ja schon etwas Geld gespart ...

...könntest Du bitte ein paar mehr Details dazu nennen? Klingt sehr interessant für mich.

Danke.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben