Grobes schlagen beim bremsen

AC190874

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Alles bis auf Dämmglas
Hallo zusammen,

seit dem ich den Wagen habe (fast 1 Jahr) habe ich ein Schlagen bei bremsen, wenn ich bei geringer Geschwindigkeit

schlagartig auf das Brempedal trete. Hatte es schon jemand? Was könnte defekt sein?

Grüsse
 
Hallo,
so fährst Du seit einem Jahr rum? ABS meinst Du nicht nehme ich an, dann würde ich mal die VA Bremse erneuern lassen.

Grüße
 
Das hab ich auch. Ist bei mir seit neu. Glaube nicht das da was faul ist!
 
Hallo...

....Reifen Unwucht? War bei mir zbsp ein Problem, da ich ein Schlaggewicht verloren hatte
 
Hallo zusammen,

seit dem ich den Wagen habe (fast 1 Jahr) habe ich ein Schlagen bei bremsen, wenn ich bei geringer Geschwindigkeit

schlagartig auf das Brempedal trete. Hatte es schon jemand? Was könnte defekt sein?

Grüsse
Bei dem Fahrzeugalter schon mal die hinteren Querlenkerlager überprüft? Die machen gerne schlapp, sind deswegen beim T6 auch geändert wurden
 
Mit Sicherheit nicht beim Bremsen in niedriger Geschwindigkeit.

Hallo,

Dann hab ich wohl geträumt und die wuchtmaschine gelogen...

Ansonsten kann es auch eine verzogene Bremsscheibe sein.

Hatte ich beides schon und war gleiches oder ähnliches symptom. Nach Bremswechsel bzw neu wuchten war das Problem bei mir jedenfalls gelöst. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ;)
 
Hallo,

Dann hab ich wohl geträumt und die wuchtmaschine gelogen...

Ansonsten kann es auch eine verzogene Bremsscheibe sein.

Hatte ich beides schon und war gleiches oder ähnliches symptom. Nach Bremswechsel bzw neu wuchten war das Problem bei mir jedenfalls gelöst. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ;)

Eine Radunwucht ist physikalischen Gesetzen unterworfen und bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 150 km/h spürbar, und das auch ohne die Bremse zu betätigen. Sollte bei Dir dies in noch niedrigeren Geschwindigkeiten der Fall gewesen sein und durch reines Auswuchten, ohne andere Arbeiten, sprich Bremsen Tausch, Gelenke, Aufnahmen reinigen oder ähnliches behoben worden sein, dann halt ich es für ein Gerücht oder Einbildung. ;)
Nix für Ungut, aber das habe ich in der Praxis in 25 Jahren noch nicht erlebt.

Grüße Mathias
 
Der TE ging nicht auf die Geschwindigkeit ein. Er machte keine Angaben dazu, wie schnell er unterwegs war.

Weiters war bei mir ein Schlag in der Bremsscheibe sehr wohl auch bei geringen Geschwindigkeiten merkbar.

Das unwuchte rad verursachte bei mir zusätzlich einen Schlag auf der Bremsscheibe. Somit hatte ich in Summe, wie oben schon erwähnt, mit beiden Problemen ein ähnliches Phänomen.

Nix für ungut, wollte mich halt kurz halten...keine Enbildung-Fakt
 
Sag ich doch, die Bremsscheibe hatte nen Schlag. Das Rad und die Scheiben können jeweils für sich einen Schlag oder Unwucht haben, diese machen sich nur unterschiedlich bemerkbar.
Der TE schrieb bei niedriger Geschwindigkeit, kann für einen 30 sein, für den anderen 80.;)
 
Also egal bei welcher Geschwindigkeit, wenn ein Rad ne Unwucht hat, macht sich das auch ohne Bremsen bemerkbar, wenn es nur beim Bremsen auftritt ist es was anderes.
Mein Tipp wäre der von @Micha2 genannte, mal die Querlenkerbuchsen zu kontrollieren. Das gleich Problem hatte ich und andere beim Discovery, einige haben mehrfach Reifen, Bremsscheiben und sogar Radlager getauscht. Bei den meisten waren es die Querlenkerbuchsen, es kann bei dir trotzdem was anderes sein.
Die Buchsen werden bei solchen Fehlern gerne vergessen.

Grüße
Carsten
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde bei der Inspektion die Querlenkerbuchsen überprüfen lassen.
 
Hallo,
neben den Querlenkerbuchsen oder auch Führungsgelenke könnte es auch an der Lenkung liegen.
Wenn die Spurstangenköpfe (oder auch die Axialgelenke am Lenkgetriebe) ausgeschlagen sind,
werden beim plötzlichen Bremsen die Vorderräder bzw. die Radträger (bei einem positiven o. negativen Lenkrollradius) nach hinten gedrückt.
Dadurch können sich die Radträger soweit um ihre Drehachse verdrehen,
wie es das Spiel in den ausgeschlagenen Spurstangenköpfen oder Axialgelenken zulässt.
Diese plötzliche Hin- und Herbewegung im Spurstangenkopf erzeugt dann ein schlagendes Geräusch.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo, die Buchsen müssten sich nornalerweise auch beim etwas zügigeren Anfahren bemerkbar machen. Auf der Rüttelplatte und mit dem Montierhebel war bei mir nix zu erkennen. Nach dem Wechsel des hinteren Motorlagers und der Antriebswelle habe ich die Buchsen mal auf Verdacht getauscht. Rausgekommen ist ein blauer Fingernagel, aber das Schlagen beim bremsen und gasgeben jetzt weg.
Das neue hintere Gummi ist jetzt massiv ausgeführt, beim alten war nur ein senkrechter Steg. Das Vordere hatte sich fast ganz aus der Blechhülse gelöst.
Gruss
 
Das Geräusch tritt auch beim zügigen Anfahren auch auf, aber etwas schwächer.
 
Das Geräusch tritt auch beim zügigen Anfahren auch auf, aber etwas schwächer.
dann sind es die Buchsen, lass mal einen neben dem T5 stehen und gehe aus ca.20km stark in die Eisen dann müßte sich das Rad sichtbar bewegen.
wie gesagt die T6 Buchsen sind besser aber dann kommen halt die vorderen eher ;)
 
dann sind es die Buchsen, lass mal einen neben dem T5 stehen und gehe aus ca.20km stark in die Eisen dann müßte sich das Rad sichtbar bewegen.
wie gesagt die T6 Buchsen sind besser aber dann kommen halt die vorderen eher ;)
Hallo Micha,

kannst du mir das mit dem Rad bewegen genauer erklären?

Grüße
 
Hallo Micha,

kannst du mir das mit dem Rad bewegen genauer erklären?

Grüße

Am Hof einfach mal aus 20 km/h stark abbremmsen, der Aussenstehende sollte Rad genau beobachten, ob es im Radkasten beim Bremsen bzw. Stillstand eine Vorwärts oder rückwärts Wanderung macht.
Bei gewissen Fahrzeugen, zb. BMW, kann man beim nachziehen der Räder schon erkennen ob das Rad im Radhaus nach eine Wanderbewegung im Radhaus macht. Dann sind die Gummibuchsen hinüber.

Im übrigen habe ich nun mittlerweile rausgelesen das Dein erwähntes Schlagen beim Bremsen ein Geräusch und kein Gefühl ist. Das sind für eine Fehlersuche 2 paar Stiefel. :rolleyes:
 
Genau so ist es, aus 20-30 richtig drautreten dann darf sich nichts bewegen außer ein bissel Einfedern
 
Zurück
Oben