Grillgeräte, Rezepte und Zubehör

1) die Suppe
2) Paprika und rote Beete aufm Cobb
3) Vorbereitung Kalbsrippe und GemüsefondIMG_20200614_204041.jpgIMG_20200614_195514.jpgIMG_20200614_174119.jpg
 
Nein, leider nicht. Der Deckel ist mir bisher nur auf diesem Kanal über den Weg gelaufen.
Ich hab neue Infos direkt von Skotti:
Der Deckel wird ein unglaubliches Multitool. Windschutz, Backofen, Drehspießhalter, Wärmeplatte usw. Er wir ab Ende Juli in den Shop kommen und passt auf jeden Skotti. Den Deckel wir es aus rechtlichen Gründen nicht als Kombiangebot geben. Er ist ein Zubehör zum Skotti. Trage dich doch gerne zu unserem Newsletter ein und erfahre direkt wenn es was Neues von Skotti gibt. Freu dich drauf!
 
Kein Geheimnis, schnell zusammengeschrieben. Hänge es mal an.
Beste Grüße! Naranja
 

Anhänge

  • rippchensuppe.pdf
    31,8 KB · Aufrufe: 28
Ein Holzkohlegrill, super!! :pro:
Bilder sagen mehr als tausend Worte:pro:
(Aber bitte keine ausm Katalog!)

So, am Wochenende hat sich eine kleine T5-Bagage unter Wahrung der geltenden Vorschriften auf einem bäuerlichen CP in BaWü getroffen, und das "Strahltriebwerk" (O-Ton Teilnehmer) angeworfen.

Erfahrungen:
- Holzkohle ist durchaus auch durch den Kohlerost gefallen; soll so eigentlich nicht sein. Evtl. war die Kohle etwas zu "bröselig", ich werde mich mal nach Vergleichsproben umsehen. 👀
- Die Holzkohle war nach max. 5 Minuten durchgeglüht und super heiss, es konnte gegrillt werden.
- Die Grillkohle verglühte nahezu rückstandsfrei; die Belüftungssteuerung war offen und sorgte für die gute Sauerstoffversorgung des Glutmaterials.
- Durch die Hitze gibt es auch ein hübsches Branding auf den blutigen Proteinketten. 🥩
- Durch die sehr effektive Verbrennung musste zweimal nachgelegt und neu gestartet werden. Mit einem Lötbrenner 🛠 (lag zufällig im Bus 😁) die Kohle wieder angesteckt und nach weniger als 5 Minuten konnte weiter gegrillt werden.
- Später wurde der Atago als Feuerstelle genutzt. Jemand hatte Holz spendiert, das eigentlich noch nicht "reif" genug für die Feuerstelle war.
- Mit einem Karton gröberen Anschürholzes haben wir eine gute Basis gelegt, um das feuchte Holz im Atago zu verschüren. Ging relativ rauchfrei - habe ich bei solch feuchtem Holz schon ganz anders gesehen.
- Am Ende war durch die offene Belüftungsstellung auch hier kaum Ascheanfall.

Am Wochenende werde ich mal Grillbrikett probieren (oder schon vorher).
Endlich mal wieder ein Kauf, der in der Praxis mehr überzeugt hat, als die Werbung versprochen hat.

Wer sich aus Lust und Laune so ein Teil kaufen will, dem möchte ich nahe legen, unbedingt die Tasche dazu zu nehmen. So ist das Teil einfach super handhabbar. Die Roste stecken in der Deckeltasche und nix klappert während der Fahrt.

@Toto78 Bilder gibt es dann vom nächsten Wochenende. Wir waren von der Wirkung und Effektivität des schönen Teiles so baff, dass wohl keiner gefotet hat. 🍻

Ergänzend: Nach 3x Grillen und 6h Feuer war die Stelle unter dem Atago zwar leicht angedörrt aber keinesfalls verbrannt. Es gab immer noch genügend grüne Halme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt einen Skotti und wieder eine Menge Platz im Kofferraum, jetzt muss ich unseren Heckauszug wohl mal überarbeiten. 😂

Ausprobiert wird er spätestens am Wochenende.
 
Am Wochenende werde ich mal Grillbrikett probieren (oder schon vorher).

Ich verwende nur diese. In den Säcken mit Holzkohle war immer ein Haufen kaum brauchbares dabei. Das hatte ich mit Briketts nie. Die halten auch mal 2.5 Std. durch ohne Nachzulegen, zum Beispiel für einen grösseren Braten.
 
Wenn man Feuer machen darf. Eine Befestigung sollte sich finden lassen.
Thomad063C55D0-F3B8-4251-B7EE-96C40262C9F7.jpeg
 
Meins ist von Axtschlag. Die haben den Vorteil, dass man den Grad der Schrägstellung einfacher justieren kann. Gibts aber auch in einfacherer Ausfertigung bei den einschlägigen BBQ Läden. Die funzen auch. Such mal nach Flammlachs.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: FPM
80 Ocken je Brett - das ist mal ne Ansage - sieht aber schon geil aus das Teil......:rolleyes:
 
Jau, ist ne Nummer. Aber gibt/gab es zB bei kamdi24.de für 59,00.
Hatte vorher ein einfaches. Da hast du das Problem, dass du, wenn du die Neignung ändern willst, an kleinen Flügelmuttern drehen mußt. Wenn die heiß sind, kein reines Vergnügen. Bei dem Axtschlag, steckst du nur um.
Thomas

/Nachtrag: Sehr lecker mit dem Lachsrub von Axtschlag Axtschlag Smoked BBQ Rub Lachs 250 g
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Jau, ist ne Nummer. Aber gibt/gab es zB bei kamdi24.de für 59,00.
Hatte vorher ein einfaches. Da hast du das Problem, dass du, wenn du die Neignung ändern willst, an kleinen Flügelmuttern drehen mußt. Wenn die heiß sind, kein reines Vergnügen. Bei dem Axtschlag, steckst du nur um.
Thomas

/Nachtrag: Sehr lecker mit dem Lachsrub von Axtschlag Axtschlag Smoked BBQ Rub Lachs 250 g

Ich glaub ich muss das Dingens haben.......hab schließlich auch schon mal mehr Geld für weniger bis nix ausgegeben.....und am Werkzeug soll man ja nicht sparen :rolleyes:
 
So,

Grillbrikett ohne Anzündkamin im Atago anschüren hat geklappt.

Zwischen Bild 1 und 2 liegen ca. 25 Minuten. Hab auch noch ein par Brekkies d'rauf geworfen.

Das Roastbeef bekam 2x3 Minuten und einige Minuten "ziehen2 auf der "kalten" Seite.

Ich bin faktisch absoluter Grillanfänger. Das Viech war aber angenehm zu kauen und hat mit einer Priese Mühlensalz prächtig geschmeckt.

Auf den Rost ging's ungewürzt.


IMG_2609.jpg

IMG_2937.jpg

IMG_2971.jpg
 
Yepp, schon erhalten. Aber inzwischen schon wieder ausverkauft.
Thomas
 
Zurück
Oben