Grill gesucht

"Ich brauch ´nen Grill."
"Ich habe nur einen Kleinen."
"Ist bekannt. Aber könnten wir zuerst das mit dem Grill klären?"
 
Dieses Rollwegwurstgrillaufsatzplattendings habe ich zu so einem Kocher mal dazubekommen.
MEINER MEINUNG nach nur für kleine Kinder oder den absoluten Notfall zu gebrauchen - das war mehr ein erhitzen. Da tut es eine Pfanne auf dem Kocher eher besser.
Griss
 
Ich habe den ganz zu Anfang gezeigten "Campingaz Part Grill" und den "Esbit 300S"

Also einmal Gas und einmal Kohle ... der Esbit ist nicht der größte, aber damit habe ich in 2-3 Etappen auch drei Familien begrillen können.
Der Wurst-wegroller Campingaz hat allerdings den Vorteil, dass er auch "Herdplatte" sein kann. So kann er den Campingaz HPZ Kocher um ein "Kochfeld" oder ne Grillfläche ergänzen.
Alles mit Campingaz ... dann reichen 470CZ Kartuschen ... aber die Wurst rollt.
Esbit 300S braucht Kohle ... wenn erlaubt ... muss großvolumig mitgeführt werden ... glüht länger nach.

Es sind zig Freiheiten, die hier in Einklang gebracht werden müssen.

Da wir meist nur kurz unterwegs sein (verlängerte WE) denken wir uns vorher nen groben Speiseplan aus und dann kommt das Werkzeug mit, was dazu passt.

Grüße
m;


Danke für die ausführliche Antwort! Kohle ist allerdings definitiv raus und die Campingaz Variante hört sich prinzipiell gut an - lediglich die schräge Grillfläche schreckt mich ab...


Dieses Rollwegwurstgrillaufsatzplattendings habe ich zu so einem Kocher mal dazubekommen.
MEINER MEINUNG nach nur für kleine Kinder oder den absoluten Notfall zu gebrauchen - das war mehr ein erhitzen. Da tut es eine Pfanne auf dem Kocher eher besser.
Griss

Danke für deine Einschätzung!


Was sagt der Rest der Runde? Q, Anywhere oder Cobb?
 
Es muss nicht immer Weber sein. Für die unwissenden, Weber ist ein amerikanisches Fabrikat. Wir benutzen den kanadischen Napoleon Travel Q PRO 285, ein klasse Teil.
 
Wir sind zu fünft (3 kleine Kinder unter 5) und wollen dieses Jahr das erste mal mit dem MV campen gehen. Da ich leidenschaftlich gern grille, war eigentlich für mich klar,...
Eine Empfehlung, außer den Son of Hibatchi (Holzkohle), kann ich nicht geben. Nur ein paar Überlegungen (persönliche Erfahrungen) auf den Weg geben.

In so fern ihr ohne Anhänger, in eurer Konstellation, Camping macht, wird der MV bis Unterkante Decke beladen sein.
Entsprechend solle der Grill (meistens unten drin) eine gewisse kompakte Bauform und Robustheit aufweisen.

Kinder in dem Alter schnabulieren sich auf dem CP den Tag durch. Mit einem großen Absatz an Grillgut ist nicht zu rechnen.

Dann gibt es Campingplätze, die untersagen offene Feuer (inklusive Holzkohlegrills) in den Sommermonaten.

Wie wollt ihr ansonsten auf dem CP kochen? Auch mit Gas?
Bei einem Gasgrill:
Wollt ihr dann nach einander kochen/ grillen oder eine 2. Gasflasche mitnehmen?
Wenn du an einen Verteiler nach dem Druckminderer der einzigsten Flasche denkst, den Parallelbetrieb würde ich ( sofern noch nicht geschehen) zu Hause erst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer Weber sein. Für die unwissenden, Weber ist ein amerikanisches Fabrikat. Wir benutzen den kanadischen Napoleon Travel Q PRO 285, ein klasse Teil.

Ja, ich bin ein Weberianer ;-) den Napoleon habe ich auch schon gesehen. Allerdings zu teuer, zu groß und auf den ersten Blick konnte ich nur sehen, dass er mit großen Gasflaschen läuft. Ich werde keine Gasflasche durch EU spazieren fahren und muss deshalb auf Kartuschen umsteigen - sprich der Grill sollte optimalerweise beides können (Kartuschen und Flaschen)


Eine Empfehlung, außer den Son of Hibatchi (Holzkohle), kann ich nicht geben. Nur ein paar Überlegungen (persönliche Erfahrungen) auf den Weg geben.

In so fern ihr ohne Anhänger, in eurer Konstellation, Camping macht, wird der MV bis Unterkante Decke beladen sein.
Entsprechend solle der Grill (meistens unten drin) eine gewisse kompakte Bauform und Robustheit aufweisen.

Kinder in dem Alter schnabulieren sich auf dem CP den Tag durch. Mit einem großen Absatz an Grillgut ist nicht zu rechnen.

Dann gibt es Campingplätze, die untersagen offene Feuer (inklusive Holzkohlegrills) in den Sommermonaten.

Wie wollt ihr ansonsten auf dem CP kochen? Auch mit Gas?
Bei einem Gasgrill:
Wollt ihr dann nach einander kochen/ grillen oder eine 2. Gasflasche mitnehmen?
Wenn du an einen Verteiler nach dem Druckminderer der einzigsten Flasche denkst, den Parallelbetrieb würde ich ( sofern noch nicht geschehen) zu Hause erst testen.

Danke für deine Hinweise - ich gehe auch davon aus, dass die Kids nicht verhungern werden, aber neben dem langen Campingurlaub (voraussichtlich italienische Adriaküste) werden wir sicherlich auch mehrfach für 1-2 Tage an die deutsche Küste fahren (wohnen nah dran ;-)). Dort wird dann ggf. auch nur auf Parkplätzen gecampt - sprich wenig bis gar kein „Catering“. Und zu guterletzt möchte ich ungern 2mal kaufen - sprich jetzt was kaufen und dann feststellen, dass es doch nicht das richtige für uns ist.

Das übrige Kochen soll über einen normalen Gaskocher erfolgen - hier haben wir bisher nur so einen (Beispiel):
Kartuschenkocher "Happy Camper 2010"

Hier muss aber wohl noch eine Doppelplatte / -Kocher her. Tipps?

Eine große Flasche Gas werde ich nicht mitnehmen.


Das Platzthema haben wir selbstverständlich auch noch im Nacken. Der MV wird von 2-2-3 wohl auf 2-3 umgebaut, so dass wir die 3er Bank ganz nach vorne schieben werden und somit hoffentlich ausreichend Platz sein sollte. Es gibt keine Dachbox, keine AHK, keinen Fahrradträger - sprich alles muss in den Bus passen. Da wir vorerst nur „Schönwetter-Campen“ wollen, um zu sehen, ob es was für die Kids und uns ist, werden wir mit minimalem Gepäck (Shirts, Shorts, etc) reisen. Ein Airvorzelt ist schon vorhanden (da schlafen 2 Personen drin) und die 2 kleinen Kids schlafen mit Mami im Bus. So der bisherige Plan.

Freue mich über weiteres Feedback oder Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben